/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Wolf-Rüdiger Wagner

Dies ist keine offizielle Homepage von Wolf-Rüdiger Wagner, E-Mails an Wolf-Rüdiger Wagner sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Wolf-Rüdiger Wagner and it is not possible to contact Wolf-Rüdiger Wagner here!

Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBücher von Wolf-Rüdiger Wagner Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Medienpädagogisches Handeln in der Schule

(Wolfgang Schill, Gerhard Thlodziecki, Wolf-Rüdiger Wagner) (1992) local 
Buchcover

Medienkompetenz revisited

Medien als Werkzeuge der Weltaneignung: ein pädagogisches Programm

(Wolf-Rüdiger Wagner) (2004)  
Buchcover

Auf dem Weg zu Standards?

Zeitschrift Computer und Unterricht 63

(Stefan Aufenanger, Susanne Pacher, Rudolf Peschke, Renate Schulz-Zander, Wolf-Rüdiger Wagner) (2006)  local 
Buchcover

Informationskompetenz

Zeitschrift Computer und Unterricht 74

(Wolf-Rüdiger Wagner) (2009) local 
Buchcover

Schützen und stärken

Computer + Unterricht Nr. 82

(Wolf-Rüdiger Wagner) (2011) local 
Buchcover

Bildungsziel Medialitätsbewusstsein

Einladung zum Perspektivwechsel in der Medienbildung

(Wolf-Rüdiger Wagner) (2013)  

icon23 Texte von Wolf-Rüdiger Wagner Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
Medien als Werkzeuge der Produktion, Darstellung und Kommunikation von Wissen (Wolf-Rüdiger Wagner) Kapitel
1996 Ein umfassendes Medienverständnis - Voraussetzungen für die Integration von Medienerziehung und informationstechnischer Bildung (Wolf-Rüdiger Wagner)
erschienen in LOG IN 3/1996 (Seite 10 - 43) local 
Journal-Artikel
2001 local web  3, 2, 1, 2, 2, 3, 5, 2, 5, 10, 2, 4 Datenschutz, Selbstschutz, Medienkompetenz - Wieviel informationstechnische Grundbildung braucht der kompetente Mediennutzer? (Wolf-Rüdiger Wagner)
erschienen in Informationstechnische Bildung und Medienerziehung (Seite 1 - 16)
Journal-Artikel
2001 Computer ins Klassenzimmer? ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Sybille Brellmann, Wolf-Rüdiger Wagner)
erschienen in Schulen ans Netz (Seite 52 - 54) local 
Journal-Artikel
2002 PISA: Lesekompetenz ohne Medienkompetenz? (Wolf-Rüdiger Wagner)
erschienen in Professionalität stärken (Seite 60)  local 
Journal-Artikel
2002 Rezension von 'Wege aus der Technikfalle' (Wolf-Rüdiger Wagner)
erschienen in Professionalität stärken (Seite 61)  local 
Journal-Artikel
2003 local  6, 13, 6, 3, 4, 4, 2, 5, 6, 4, 2, 5 Neues Lernen ohne neue Medien? - Es führt kein Weg am Notebook vorbei (Wolf-Rüdiger Wagner)
erschienen in Neues Lernen mit Notebooks  local 
Journal-Artikel
2004 Die Lehrer von heute - Comicleser von damals? (Wolf-Rüdiger Wagner)
erschienen in Mediensozialisation  local 
Journal-Artikel
2005 local  Amerika, du kannst es besser? - Anmerkungen zur Umsetzung des didaktischen Modells WebQuest (Wolf-Rüdiger Wagner)
erschienen in Lernwege suchen (Seite 51 - 53)  local 
Journal-Artikel
2005 1, 3, 2, 2, 4, 1, 6, 6, 4, 3, 1, 7 Wie gefährlich sind Dinosaurier? - WebQuest zur Beurteilung der Qualität von Informationen aus dem Internet (Wolf-Rüdiger Wagner)
erschienen in Alltagskompetenz Internet (Seite 24 - 26)  local 
Journal-Artikel
2005 local  Lehren und Lernen auf dem Stand der Medienentwicklung (Wolf-Rüdiger Wagner)
erschienen in Alltagskompetenz Internet (Seite 63 - 63)  local 
Journal-Artikel
2005 local  ICT-Portfolio (Wolf-Rüdiger Wagner)
erschienen in Alltagskompetenz Internet (Seite 61 - 61)  local 
Journal-Artikel
2005 1, 4, 7, 1, 2, 2, 1, 3, 6, 8, 3, 5 Alltagskompetenz - Anforderungen an Selbsttätigkeit und Selbstverantwortung (Wolf-Rüdiger Wagner)
erschienen in Alltagskompetenz Internet (Seite 6 - 10)  local 
Journal-Artikel
2006 Alltagskompetenz Internet (Wolf-Rüdiger Wagner)
erschienen in Das Internet im Unterricht für Schüler mit Lernbeeinträchtigungen (Seite 86 - 99)
Text
2006 Computernutzung und Schülerleistungen ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Andreas Schleicher, Wolf-Rüdiger Wagner, Ludger Wößmann)
erschienen in E-Learning in der Schule  
Journal-Artikel
2007 1, 6, 7, 1, 3, 4, 1, 7, 7, 3, 2, 6 Web 2.0 und Schule - Chancen, Möglichkeiten und Visionen (Rudolf Peschke, Volker Rüddigkeit, Wolf-Rüdiger Wagner)
erschienen in Web 2.0 - Internet Interaktiv (Seite 6 - 9)  local 
Journal-Artikel
2007 1, 1, 4, 2, 7, 5, 4, 6, 8, 3, 1, 4 WebQuest - Ein didaktisches Konzept für konstruktives Lernen (Wolf-Rüdiger Wagner)
erschienen in WebQuest (Seite 6 - 9) local 
Journal-Artikel
2007 Webquests unter der didaktischen Lupe - Hilfen zur didaktischen Einordnung von WebQuests (Wolf-Rüdiger Wagner)
erschienen in WebQuest (Seite 36) local 
Journal-Artikel
2007 WebQuests - Ein Modell für einen kompetenzorientierten Biologieunterricht (Wolf-Rüdiger Wagner)
erschienen in WebQuest (Seite 31 - 33) local 
Journal-Artikel
2007 WebQuest-Baukasten Geschichte - Anregungen für problemorientierte Aufgabenstellungen (Wolf-Rüdiger Wagner, Alexander König)
erschienen in WebQuest (Seite 26 - 29) local 
Journal-Artikel
2007 Typologie von WebQuests - Die Aufgabenstellung als Basis von WebQuests (Wolf-Rüdiger Wagner)
erschienen in WebQuest (Seite 10 - 13) local 
Journal-Artikel
2008 Wie die Medien unseren Zugang zur Wirklichkeit verändern - Die Entwicklung von Medialitätsbewusstsein als zentrale medienpädagogische Aufgabe (Wolf-Rüdiger Wagner)
erschienen in Wie Medien Wirklichkeit konstruieren (Seite 6 - 9) local 
Journal-Artikel
2010 local  5, 13, 1, 1, 3, 4, 3, 7, 12, 3, 2, 3 Medien im Fachunterricht - Schnittmengen zwischen Aspekten von Medienkompetenz und fachspezifischen Kompetenzen (Wolf-Rüdiger Wagner)
erschienen in Medien im Fachunterricht (Seite 6 - 8) local 
Journal-Artikel

iconBemerkungen von Wolf-Rüdiger Wagner

Von Wolf-Rüdiger Wagner gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Alltagskompetenz Internet, Auf dem Weg zu Standards?, Schützen und stärken

Texte
KB IB clear
Auf dem Weg zu Bildungsstandards?, Datenschutz, Selbstschutz, Medienkompetenz, Die Verortung von Medienbildung in den Fachdidaktiken, Mythos «Primärerfahrung», Schulqualität und neue Medien, Schützen & stärken, Suchen, Finden und Bewerten, Web 2.0 und Schule, WebQuest, Wie die Medien unseren Zugang zur Wirklichkeit verändern

Aussagen
KB IB clear
Internetkompetenz ist eine Kulturtechnik
Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking

Begriffe
KB IB clear
Biologiebiology, BYODbring your own device, Cognitive Toolscognitive tools, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Ökologieecology, Technik, Verfügbarkeit / availabilityavailability, Wandtafelblackboard

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Wolf-Rüdiger Wagner


Begriffswolke
APH KB IB clear
Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT)Actor-network theory, Allgemeinbildunggeneral education, Anthropologie, Auswendiglernenlearning by heart, Beobachtungobservation, Bibliotheklibrary, Bilder, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Biologiebiology, Browserbrowser, Buchdruckprinting press, BYODbring your own device, Cognitive Toolscognitive tools, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Curriculum / Lehrplancurriculum, cyber-mobbingcyber-mobbing, Datendata, Datenbankdatabase, Datenschutz, Demokratiedemocracy, Denkenthinking, Determinismusdeterminism, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, digital dividedigital divide, Digitalisierung, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-LearningE-Learning, Elternparents, E-Maile-mail, Entdeckendiscover, Erziehung, Face to Face Kommunikation (F2F), Fachdidaktik, Fernsehentelevision, flickr, Freiheitfreedom, Geschichte, Gesellschaftsociety, Gewaltviolence, Global VillageGlobal Village, Globalisierungglobalization, Handelnacting, happy slappinghappy slapping, Hypertexthypertext, ICTICT, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Informationskompetenzinformation literacy, Informationsverarbeitunginformation processing, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Internetkompetenzinternet literacy, IT-Bildungsstandards, IT-Sicherheit, Kinderchildren, Kommunikationcommunication, Kommunikationskompetenz, Kompetenzcompetence, Kontextcontext, Kulturculture, Kulturtechnik, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lesekompetenz, Massenmedien, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienkunde, Medienpädagogik, Metaphermetaphor, Methodenkompetenz, Mobbing, Modellemodel, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, Naturnature, Naturwissenschaftnatural sciences, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Ökologieecology, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Perspektive, PISA-StudienPISA studies, PodcastPodcast, Podcasts in educationPodcasts in education, Politikpolitics, Pornographiepornography, Primärerfahrung, Radioradio, Raum / Ortspace / place, Reformpädagogik, Schreibenwriting, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schrift, Schuleschool, Simulation, Sinnesorgan, SMSText messaging, social softwaresocial software, Sozialdeterminismus, SpamSpam, Technik, Technikdeterminismus, Technologietechnology, Telefon, Unterricht, Urheberrecht, Verantwortungresponsability, Verfügbarkeit / availabilityavailability, Vernetztes Denken, Vorratsdatenspeicherung, Wahrnehmungperception, Wandtafelblackboard, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, WebQuest, Werkzeugetool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wirklichkeit, Wissen, Wissenschaftscience, Zeittime,

iconZitate von Wolf-Rüdiger Wagner

Es ist erstaunlich, wie wenig in der von Technikkritik geprägten pädagogischen Diskussion über Medien der Tatsache Rechnung getragen wird, dass über viele Sachverhalte erst kommuniziert werden kann, wenn sie durch Medien in einem gemeinsamen Wahrnehmungsfeld darstellbar werden.
von Wolf-Rüdiger Wagner  im Buch Medienkompetenz revisited (2004) im Text Kultur - Technik - Kulturtechniken auf Seite 31
Kritik an den Medien ist oftmals nichts anderes als eine verdeckt vorgetragene Kritik am Pluralismus, da sie sich gegen die Konkurrenz von Leitbildern und Wertsystemen richtet. Sobald Medien eingeführt und für einzelne Personen technisch verfügbar sind, entsteht durch sie eine Konkurrenz zu den traditionellen Erziehungsinstanzen, treten Medien als "Miterzieher" auf.
von Wolf-Rüdiger Wagner  im Buch Medienkompetenz revisited (2004) im Text Mythos «Primärerfahrung» auf Seite 124
Wenn sich Martin Luther darüber beklagt, dass er in seinen Vorlesungen Textpassagen aus der Bibel erst vorlesen muss, bevor er mit der Auslegung der Texte beginnen kann, weil Druckerzeugnisse für Studenten noch unerschwinglich waren, liegt es aus heutiger Sicht auf der Hand, dass es hier nicht nur um eine Frage der Zeitökonomie ging. Wenn nur der Lehrer Zugang zum Text hat, sind die Möglichkeiten der Schüler, sich mit dem Text eigenständig auseinandersetzen, ganz eindeutig begrenzt. Zugriffs- und Auswahlmöglichkeiten auf Informationen bestimmen ganz wesentlich das Schüler-Lehrer-Verhältnis. Schon dieses Beispiel zeigt, wie abhängig Lehr- und Lernprozesse von der medialen Basis sind.
von Wolf-Rüdiger Wagner  im Buch Medienkompetenz revisited (2004) im Text Verfügbarkeit von Medien als pädagogische Qualität auf Seite 171
Die im erziehungswissenschaftlichen Diskurs zum Thema Internet und Schule zu beobachtende Gleichgültigkeit gegenüber technologischen Entwicklungen ist Ausdruck einer weitverbreiteten Medienblindheit, die sich anscheinend immer dann einstellt, wenn beim Nachdenken über Lernen und Unterricht die konkrete Organisation und Ausgestaltung dieser Prozesse außer acht gelassen wird.
So ist es einerseits richtig, dass es nicht das Medium ist, „das ,Bildung' verändert, sondern Entscheidungen für z. B. selbstorganisiertes, projekt- oder problembasiertes Lernen von Individuen oder Organisationen." (KERRES 2000, S. 6) Andererseits müsste aber auch auf der Hand liegen, dass Medien mehr als Transportmittel sind, denn Lehr- und Lernarrangements hängen ganz entscheidend von den zur Verfügung stehenden Medien und den durch sie eröffneten Handlungsmöglichkeiten ab. Pädagogische Konzepte sind zur Realisierung darauf angewiesen, dass die dazu passenden Medien im Unterrichtsalltag zur Verfügung stehen.
von Wolf-Rüdiger Wagner  im Buch Medienkompetenz revisited (2004) im Text Verfügbarkeit von Medien als pädagogische Qualität

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

icon39 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Amerika, du kannst es besser?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 426 kByte)
Auf dem Weg zu Standards?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 8243 kByte)
ICT-Portfolio: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 39 kByte)
Informationskompetenz: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5330 kByte)
Lehren und Lernen auf dem Stand der Medienentwicklung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 45 kByte)
Medien im Fachunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 279 kByte)
Medienpädagogisches Handeln in der Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 8308 kByte)
Neues Lernen ohne neue Medien?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 249 kByte)
Schützen & stärken: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 746 kByte)
Schützen und stärken: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2380 kByte)
Suchen, Finden und Bewerten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 366 kByte)
Auf dem WWW Datenschutz, Selbstschutz, Medienkompetenz: Wieviel informationstechnische Grundbildung braucht der kompetente Mediennutzer?: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 383 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconExterne Links

Auf dem WWW Zusammenfassung zur Zeitschrift Computer und Unterricht No. 63: Hinweis auf die Diskussion um Standards zur Informatischen Bildung ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-08-13)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.