/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Schulen ans Netz

Ausgabe 41 der Zeitschrift Computer + Unterricht
  
Buchcover

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Journal erwähnt...


Personen
KB IB clear
Clifford Stoll

Fragen
KB IB clear
Was bringt das Internet in der Ausbildung?
Wer betreut (wartet) an der Schule die Informatikmittel?
Wie verändert ICT den Unterricht?
Wie verändert Internet den Unterricht?

Aussagen
KB IB clear
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
Schulen benötigen professionellen Informatiksupport!
Wartungsempfehlung 13: Setzen Sie einen Client-Typ sauber auf und erstellen Sie davon ein Image!
Wartungsempfehlung 14: Planen Sie die Wartung Ihres Schulnetzes!
Wartungsempfehlung 19: Nutzen Sie das Wissen externer SpezialistInnen!
Wartungsempfehlung 20: Setzen Sie SchülerInnen ein!

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Deutschlandgermany, E-Maile-mail, Evaluationevaluation, Informationinformation, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Kommunikationcommunication, Kooperationcooperation, LehrerInteacher, Lernenlearning, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Motivationmotivation, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), Schul-ICT-Initiativen, Systemadministration in Schulen, Unterricht, User/BenutzerUser, Webfilterprogramme, WebQuest, Wissen, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1999  LogOut (Clifford Stoll) 11, 5, 2, 4, 4, 4, 8, 13, 8, 2, 4, 8329286374
2000   Gestaltungsaufgabe Intranet4, 5, 1, 4, 5, 5, 2, 8, 7, 5, 3, 7174573165

iconDieses Journal erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Journal

Doreen PrasseEs gibt in unserer Untersuchung keinen statistisch gesicherten Zusammenhang zwischen der technischen Ausstattung und der Internet-Nutzung an den Schulen.
Von Doreen Prasse, Wolfgang Scholl Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Journal Schulen ans Netz im Text Was hemmt und was fördert die schulische Internet-Nutzung? (2001) auf Seite 24
Doreen PrasseUm die Potenziale der Internet-Nutzung für Lehrerinnen und Lehrer und den Unterricht ausnutzen zu können, muss das Netz im Schulalltag relativ kurzfristig und unkompliziert zugänglich sein.
Von Doreen Prasse, Wolfgang Scholl Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Journal Schulen ans Netz im Text Was hemmt und was fördert die schulische Internet-Nutzung? (2001) auf Seite 25
Doreen PrasseMit der Verantwortungsübertragung an Schülerinnen und Schüler für die Betreuung und Aufsicht von PC- bzw. Medienräumen haben Schulen sehr gute Erfahrungen gemacht (z.B. Weniger Vandalismus).
Von Doreen Prasse, Wolfgang Scholl Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Journal Schulen ans Netz im Text Was hemmt und was fördert die schulische Internet-Nutzung? (2001) auf Seite 25

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon11 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalSchulen ans Netz: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 48634 kByte)
LokalSchulen ans Netz - aber wie?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 685 kByte)
LokalStand der Internetarbeiten an Schulen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 2203 kByte)
LokalVerändern neue Medien Unterricht und Schule?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 925 kByte)
LokalWas hemmt und was fördert die schulische Internet-Nutzung?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1851 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Journal

Beat hat Dieses Journal während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.