Gestaltungsaufgabe IntranetAusgabe 39 der Zeitschrift Computer + Unterricht
|
|
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Kapitel 
- Wechselwirkungen zwischen Internet und Schul-Intranet (Seite 6 - 11) (Sigrid E. Schubert)
- Was braucht man für ein Schul-Intranet? - Überlegungen zur Planung und Ausstattung eines Schul-Intranets und den damit verbundenen Kosten (Seite 14 - 16) (Torsten Brinda)
- Die vernetzte Schule - Ein Konzept für die Fritz-Steinhoff-Gesamtschule Hagen (Seite 40) (Arno Pasternak)
- Schulnetzadministration - Versuch einiger praktischer Empfehlungen (Seite 44 - 46) (Martin Emonts-Gast, Volker Grubert
)
- Wer betreut das Schul-Intranet? - Gedanken zu einer didaktisch begründeten Netzwerkadministration durch Lehrerinnen und Lehrer (Seite 51 - 51) (Matthias Nadenau)
- Laptop-Projekte in der Schule (Seite 63 - 66) (Ulrich Engelen)
Dieses Journal erwähnt ...
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Curriculum / Lehrplan, Digitalisierung, Eltern, Kinder, LehrerIn, Notebook, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), Schulen ans Netz (Deutschland), Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Zitate im Journal
Nur auf der Grundlage eines soliden Wissens lassen sich auch passende didaktische Konzepte entwickeln.
Die Umsetzung des Laptop-Projekts kann nur in der Kooperation zwischen Schule, Elternhaus und ausserschulischen Partnern gelingen.
Ohne fundierte Grundkenntnisse [des Betriebsystems] ist die verantwortungsvolle Bereitstellung eines Schulnetzes kaum möglich. (Auch ein Techniker hilft hier nicht weiter!)
im Journal Gestaltungsaufgabe Intranet (2000) im Text Schulnetzadministration auf Seite 45
[Es] stellt sich das zentrale Problem, wer denn die Wartung des Schulnetzes durchführen soll. Momentan wird diskutiert, ob man hierfür einen speziellen Techniker einstellt. Wir denken jedoch, dass dies keine sinnvolle Lösung ist.
im Journal Gestaltungsaufgabe Intranet (2000) im Text Schulnetzadministration
Darüber hinaus sorgt eine sog. Task force dafür, dass kleinere mittlere technische Probleme durch Schüler und Lehrkräfte behoben werden, ehe für grössere der hauseigene Techniker oder die Firma Toshiba herangezogen werden müssen.
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
10 Erwähnungen 
- Kopplung administrativer und pädagogischer Rechnernetze - Wissenschaftliche Prüfungsarbeit (Daniel Jonietz) (2000)
- Schulen ans Netz - Ausgabe 41 der Zeitschrift Computer + Unterricht (2001)
- Was hemmt und was fördert die schulische Internet-Nutzung? - Ergebnisse einer Evaluation der Initiative "Schulen ans Netz": Probleme und Lösungsmöglichkeiten (Wolfgang Scholl, Doreen Prasse) (2001)
- Was hemmt und was fördert die schulische Internet-Nutzung? - Ergebnisse einer Evaluation der Initiative "Schulen ans Netz": Probleme und Lösungsmöglichkeiten (Wolfgang Scholl, Doreen Prasse) (2001)
- Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? - Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts (Heike Schaumburg) (2002)
- Lernen mit Laptops - Ergebnisse einer Evaluationsstudie (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) (2002)
- Mediencurricula & Schulentwicklung - Computer + Unterricht Nr. 48 (Peter Brichzin, Eva Stolpmann) (2002)
- Medien selbstbestimmt nutzen lernen - Zum Medienkonzept am Evangelisch Stiftischen Gymnasium in Gütersloh (Ulrich Engelen)
- Schulen für die Wissensgesellschaft - Ergebnisse des Netzwerkes Medienschulen (Oliver Vorndran, Detlev Schnoor) (2003)
- Evangelisch Stiftisches Gymnasium, Gütersloh (Sigrun Müller-Gerbes)
- Evangelisch Stiftisches Gymnasium, Gütersloh (Sigrun Müller-Gerbes)
- Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) (2005)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Gestaltungsaufgabe Intranet: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 6028 kByte) |
![]() | Laptop-Projekte in der Schule: Kapitel als Volltext ( : , 301 kByte) |
![]() | Schulnetzadministration: Kapitel als Volltext ( : , 369 kByte) |
![]() | Was braucht man für ein Schul-Intranet?: Kapitel als Volltext ( : , 439 kByte) |
![]() | Wechselwirkungen zwischen Internet und Schul-Intranet: Artikel als PDF-Datei ( : , 140 kByte) |
![]() | Wechselwirkungen zwischen Internet und Schul-Intranet: Kapitel als Volltext ( : , 844 kByte) |
![]() | Wer betreut das Schul-Intranet?: Kapitel als Volltext ( : , 136 kByte) |
![]() | Was braucht man für ein Schul-Intranet?: Artikel als Volltext ( : , 73 kByte) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).

Computer
Internet
Lernen
Linux
Modelle
Schule








, 6028 kByte)
Biblionetz-History