Sigrid E. SchubertDies ist keine offizielle Homepage von Sigrid E. Schubert, E-Mails an Sigrid E. Schubert sind hier nicht möglich! |
7 Bücher von Sigrid E. Schubert
Innovative Konzepte für die Ausbildung
7. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS'95, Chemnitz, 25.-28. September 1995
(Sigrid E. Schubert) (1995)Modellierung in der informatischen Bildung
Tagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02)
(Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) (2002)Informatik bewegt: Informatik 2002 - 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.v. (GI)
30. September - 3.Oktober 2002 in Dortmund
( Norbert Jesse, Bernd Reusch, Sigrid E. Schubert) (2002) Bei amazon.de anschauenOpen IFIP-GI-Conference on Social, Ethical and Cognitive Issues of Informatics and ICT
( Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) (2002)INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis
12. GI-Fachtagung Informatik und Schule
(Sigrid E. Schubert) (2007)18 Texte von Sigrid E. Schubert
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
1991 | Fachdidaktische Fragen der Schulinformatik und (un)mögliche Antworten (Sigrid E. Schubert) erschienen in Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen (Seite 27 - 33) | Konferenz-Paper | ||
1996 | Informatik in der Schule - ein Fach im Wandel (Steffen Friedrich, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) erschienen in LOG IN 2/1996 (Seite 29) | Journal-Artikel | ||
1996 | Basismechanismen der Informationssicherheit (Sigrid E. Schubert) erschienen in LOG IN 5/6/1996 (Seite 10) | Journal-Artikel | ||
1997 | Workshop Informatikcurriculum und Technologieentwicklung (Michael Fothe, Sigrid E. Schubert) erschienen in Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Seite 216 - 219) | Konferenz-Paper | ||
1999 | Informatische Bildung und Telekooperation (Sigrid E. Schubert) erschienen in LOG IN 3/4 1999 (Seite 27) | Journal-Artikel | ||
2000 | Bezahlen im Internet (Sigrid E. Schubert) erschienen in LOG IN 3/4/2000 (Seite 82) | Journal-Artikel | ||
2000 | 5, 5, 1, 9, 5, 2, 1, 5, 3, 2, 3, 3 | Wechselwirkungen zwischen Internet und Schul-Intranet (Sigrid E. Schubert) erschienen in Gestaltungsaufgabe Intranet (Seite 6 - 11) | Journal-Artikel | |
2001 | Evaluation von Informatikunterricht (Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Sigrid E. Schubert) erschienen in Informatikunterricht und Medienbildung (Seite 213 - 215) | Konferenz-Paper | ||
2001 | Informatik-Anfangsunterricht - Erste Ergebnisse aus dem Informatik-Anfangsunterricht in den bayerischen Schulversuchen (Elke Frey, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Sigrid E. Schubert, Siglinde Voß) erschienen in LOG IN 1/2001 (Seite 47) | Journal-Artikel | ||
2005 | Die Phisher im Internet - - Ein Beitrag zu Standards der informatischen Bildung über die Sicherheit im Netz (Sigrid E. Schubert, Peer Stechert, Stefan Freischlad) erschienen in LOG IN 135 / 2005 (Seite 66 - 68) | Journal-Artikel | ||
2008 | Development of E-Learning Design Criteria with Secure Realization Concepts (Christian J. Eibl, Sigrid E. Schubert) erschienen in Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Seite 327 - 336) | Konferenz-Paper | ||
2009 | Aus Unterichtsbeispielen lernen - Informatikdidaktische Partnerschaften (Sigrid E. Schubert) erschienen in INFOS 2009 (Seite 13 - 27) | Konferenz-Paper | ||
2009 | Kompetenzentwicklung mit Informatiksystemen (KIS) (Christian Kollee, Peer Stechert, Sigrid E. Schubert) erschienen in INFOS 2009 (Seite 133 - 133) | Konferenz-Paper | ||
2011 | A normative competence structure model for embedded micro- and nanosystems development (André Schäfer, Rainer Brück, Steffen Jaschke, Sigrid E. Schubert, Dietmar Fey, Bruno Kleinert, Harald Schmidt) erschienen in ITiCSE 2011 (Seite 375 - 375) | Konferenz-Paper | ||
2013 | Measurement of pedagogical content knowledge - students' knowledge and conceptions (Laura Ohrndorf, Sigrid E. Schubert) erschienen in Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013 (Seite 104 - 107) | Konferenz-Paper | ||
2013 | Pedagogical content knowledge for computer science in German teacher education curricula (Peter Hubwieser, Marc Berges, Johannes Magenheim, Niclas Schaper, Kathrin Bröker, Melanie Margaritis, Sigrid E. Schubert, Laura Ohrndorf) erschienen in Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013 (Seite 95 - 103) | Konferenz-Paper | ||
2014 | Students' cognition - outcomes from an initial study with student teachers (Laura Ohrndorf, Sigrid E. Schubert) erschienen in WiPSCE 2014 (Seite 112 - 115) | Konferenz-Paper | ||
2015 | 1, 2, 6, 7, 2, 1, 1, 3, 3, 2, 2, 1 | Defining Proficiency Levels of High School Students in Computer Science by an Empirical Task Analysis Results of the MoKoM Project (Jonas Neugebauer, Johannes Magenheim, Laura Ohrndorf, Niclas Schaper, Sigrid E. Schubert) erschienen in ISSEP 2015 (Seite 45 - 56) | Konferenz-Paper |
Bemerkungen von Sigrid E. Schubert
Von Sigrid E. Schubert gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Bücher KB IB clear | Didaktik der Informatik, INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis |
Texte KB IB clear | Defining Proficiency Levels of High School Students in Computer Science by an Empirical Task Analysis Results of the MoKoM Project, Development of E-Learning Design Criteria with Secure Realization Concepts, Exploration of object-oriented models in informatics education, Measurement of pedagogical content knowledge, Pedagogical content knowledge for computer science in German teacher education curricula |
Zeitleiste
CoautorInnen
Marc Berges, Torsten Brinda, Kathrin Bröker, Rainer Brück, Yvonne Büttner, Volker Claus, Christian J. Eibl, Dietmar Fey, Michael Fothe, Stefan Freischlad, Elke Frey, Steffen Friedrich, Helene Godinet, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Steffen Jaschke, Norbert Jesse, Bruno Kleinert, Christian Kollee, Johannes Magenheim, Melanie Margaritis, Raymond Morel, Robert Munro, Jonas Neugebauer, Laura Ohrndorf, Bernd Reusch, André Schäfer, Niclas Schaper, Harald Schmidt, Kirstin Schwidrowski, Andreas Schwill, Peer Stechert, Siglinde Voß, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert, Martin Wessner,
Zitationsnetz
Begriffswolke von Sigrid E. Schubert
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
90 Erwähnungen
- Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft - 7. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS'97, Duisburg, 15.-18. September 1997 (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) (1997)
- Verstehen, um zu gestalten - Informatikunterricht und Medienerziehung. (Heidi Schelhowe) (1997)
- LOG IN 6/1997 - Informatische Bildung und Internet (1997)
- Internet und Informatik - "Runderneuerung" für den Unterricht? (Helmut Witten, Johann Penon) (1997)
- LOG IN 1/1997 - Multimedia in der Schule (1997)
- Lehren und Lernen mit Multimedia (Andreas Brennecke, Dieter Engbring, Harald Selke) (1997)
- LOG IN 1/1999 - Intranet - Aufbau und Nutzung in der Schule (1999)
- Zusammenarbeit von Wirtschaft und Schule im Informatikbereich - Semesterarbeit in der Vertiefung Informationssysteme (Stefan Nemanja Rados) (1999)
- Vernetztes Lernen mit digitalen Medien - Proceedings der ersten Tagung "Computergestütztes Kooperatives Lernen (D-CSCL 2000)" am 23. und 24. März 2000 in Darmstadt (2000)
- 5. Computergestützte Gruppenarbeit in der Schule (Berit Rüdiger)
- Kopplung administrativer und pädagogischer Rechnernetze - Wissenschaftliche Prüfungsarbeit (Daniel Jonietz) (2000)
- Das ist Informatik (Jörg Desel) (2001)
- Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht - Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zur Objektorientierung in der Sekundarstufe II (Carsten Schulte) (2003)
- Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) (2004)
- Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) (2004)
- 20 Jahre Schulinformatik in Österreich - und IKT-Einsatz im Unterricht (Anton Reiter) (2005)
- From Computer Literacy to Informatics Fundamentals - International Conference on Informatics in Secondary Schools -- Evolution and Perspectives, ISSEP 2005, Proceedings (Roland Mittermeir) (2005)
- Unterrichtskonzepte für informatische Bildung - 11. Fachtagung Informatik und Schule der Gesellschaft für Informatik (GI) in Dresden (28.-30. September 2005) (Steffen Friedrich) (2005)
- Informatische Allgemeinbildung (Jochen Koubek) (2005)
- Bildungsstandards Informatik - zwischen Vision und Leistungstests (Hermann Puhlmann)
- Informatische Grundkonzepte zu Beginn der Sekundarstufe I (Birgit Wursthorn)
- Vom Abakus bis Zuse (Marco Thomas)
- Zur Ordnungswirkung fundamentaler Ideen der Informatik am Beispiel der theoretischen Schulinformatik (Eckart Modrow) (2006)
- Die Nintendo-Generation lernt Programmieren - Der Versuch einer didaktischen Rekonstruktion des Programmierens für den Unterricht (Claudio Landerer) (2006)
- LOG IN 148/2007 (2007)
- Modellierung von Zuständen, Objekten und Suchbäumen - Mit Unterrichtsbeispielen in JAVA (Rüdeger Baumann) (2007)
- Technologie, Imagination und Lernen - Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien (Heidi Schelhowe) (2007)
- Informatik für Alle - Wie viel Programmierung braucht der Mensch? (Kerstin Strecker) (2009)
- Entwicklung und Bewertung einer Unterrichtssequenz zum Thema Algorithmen im Informatikunterricht der 7. Jahrgangsstufe mit Hilfe der Programmierumgebung Scratch - Schriftliche Hausarbeit für das Lehramt an Gymnasien in Bayern (Susanne Hoika) (2009)
- Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) (2009)
- Konzeption und Analyse neuer Maßnahmen in der Fort- und Weiterbildung von Informatiklehrkräften (Matthias Spohrer) (2009)
- INFOS 2009 - 13. GI-Fachtagung Informatik und Schule (21. - 24. September 2009 in Berlin) (Bernhard Koerber) (2009)
- Mit iLearnIT.ch spielerisch das Interesse an Informatik wecken (Beat Döbeli Honegger, André Frey, Philippe Braxmeier)
- Lernzielstrukturen im Informatikunterricht (Markus Steinert) (2010)
- Schule in der digitalen Welt - Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven (Carsten Albers, Johannes Magenheim, Dorothee M. Meister) (2011)
- Medien nutzen, Medien gestalten - eine qualitative Analyse der Computernutzung (Carsten Schulte, Maria Knobelsdorf)
- Informatikunterricht - Wünsche und Erwartungen von Schülerinnen und Schülern (Hannelore Barthel) (2011)
- Informatik in Bildung und Beruf - INFOS 2011 - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Marco Thomas) (2011)
- Informatik begreifen - Zur Nutzung von Veranschaulichungen im Informatikunterricht (Manuela Kalbitz, Hendrik Voss, Carsten Schulte) (2011)
- Fachdidaktisch begründete Auswahl von Informatiksystemen für den Unterrichtseinsatz (Dorothee Müller) (2011)
- LOG IN 169/170/2011 - Wie viel informatische Bildung braucht der Mensch? Informatische Bildung für alle! (2011)
- Informatische Bildung für alle! (Bernhard Koerber, Ingo-Rüdiger Peters)
- Auf dem Weg zu Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II - Probleme und Lösungsvorschläge (Rüdeger Baumann)
- Der Einsatz des iPads in der Volksschule - Internetnutzung zur Verbesserung der Kommunikationskultur zwischen den SchulpartnerInnen mittels Klassenblog (Barbara Zuliani) (2012)
- Neue Medien im (schulischen) Alltag von Patientinnen und Patienten (Annina Hirsbrunner) (2013)
- Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" - INFOS 2013 - 26.- 28.09.2013 (2013)
- Informatische Kompetenzen im Gebiet «Datenbanken» - eine Lernstandsanalyse in Sachsen und Thüringen (Katrin Büttner, Gregor Damnik, Steffen Friedrich, Thomas Knapp, Martin Rätz, Holger Rohland)
- Einführung in die Mediendidaktik - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko) (2014)
- Conceptual Modeling and Innovative Implementation of Person-centered Computer Science Education at Secondary School Level (Bernhard Standl) (2014)
- Informatik in der Grundschule - Welche Kompetenzen sind bereits in der Primarstufe von Relevanz? - Forschungsbericht (Jakob Brakensiek) (2014)
- WiPSCE 2014 - Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Berlin, Germany, November 5-7, 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) (2014)
- Informatische Schlüsselkompetenzen (Christina Dörge) (2015)
- Konzeption eines Informatik-Schülerlabors und Erforschung dessen Effekte auf das Bild der Informatik bei Kindern und Jugendlichen (Nadine Bergner) (2015)
- ISSEP 2015 - Informatics in Schools. Curricula, Competences, and Competitions (Andrej Brodnik, Jan Vahrenhold) (2015)
- 8. Programming in Scratch Using Inquiry-Based Approach (Jiří Vaníček)
- Didaktik der Informatik (Eckart Modrow, Kerstin Strecker) (2016)
- Ada Lovelace - LOG IN 183/184 (2016)
- Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2016) - Münster, Germany, October 13-15, 2016 (Jan Vahrenhold, Erik Barendsen) (2016)
- What children ask about computers, the Internet, robots, mobiles, games etc (Christian Borowski, Ira Diethelm, Henning Wilken) (2016)
- Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung des Wissens über Fehlvorstellungen in der Informatik (Laura Ohrndorf) (2016)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Aufbau des Internets - Vorstellungsbilder angehender Lehrkräfte (Andreas Dengel, Ute Heuer)
- Modularisierung im Informatikunttericht aus lernpsychologischer Perspektive (Johannes Fischer, Arno Pasternak)
- Dem Computer ins Hirn geschaut - Informatik entdecken, verstehen und querdenken (Eckart Zitzler) (2017)
- Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Manuela Pietraß, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) (2017)
- 8. Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung - Wie werden im Digitalen Medium implementierte Modelle erfahr- und verstehbar (Bardo Herzig, Heidi Schelhowe, Bernd Robben, Tilman-Mathies Klar, Sandra Aßmann) (2017)
- Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht (Andreas Zendler) (2018)
- 4. Bewertung von Unterrichtsmethoden durch Informatiklehrer (Andreas Zendler, Dieter Klaudt)
- 5. Unterrichtsmethoden im Kontext bedeutsamer Lerntheorien (Andreas Zendler, Cornelia Seitz, Andreas Fest, Dieter Klaudt)
- 6. Lerneffektivität ausgewählter Methoden (Andreas Zendler, The Instructional Method Group)
- Calliope Mini - Eine Explorationsstudie im pädagogisch-didaktischen Kontext (Lydia Murmann, Heidi Schelhowe, Iris Bockermann, Simon Engelbertz, Saskia Illginnis, Antje Moebus) (2018)
- Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) (2018)
- Talking at cross purposes - perceived learning barriers by students and teachers in programming education (Norbert Dorn, Marc Berges, Dino Capovilla, Peter Hubwieser) (2018)
- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)
- Aufgabe ist nicht gleich Aufgabe - Vielfältige Aufgabentypen bewusst in Scratch einsetzen (Katharina Geldreich, Mike Talbot, Peter Hubwieser)
- Digitalisierung und Lehrkräftefortbildung - Gelingensbedingungen und Strukturen von Fortbildungen zum Einsatz digitaler und interaktiver Medien in der Schule (Peter Arnold) (2020)
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ludger Humbert) (2021)
- Weil informatische Bildung nicht erst in der Sekundarstufe beginnen darf - Integration informatischer Bildung ins Grundschullehramtsstudium (Christin Nenner, Gregor Damnik, Nadine Bergner)
- Informatik für alle - Beitrag und exemplarische Ausgestaltung informatischer Bildung als Grundlage für Bildung in der digitalen Transformation (Stefan Seegerer) (2021)
- Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen - eine multimethodische Untersuchung von Lernvoraussetzungen zum Denken in Teilen von Ganzen (Nils Pancratz) (2021)
- WiPSCE '21 - The 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event / Erlangen, Germany, October 18-20, 2021 (Marc Berges, Andraes Mühling, Michal Armoni) (2021)
- What do Students Want to Know About the Digital World? - Investigating Students' Interest in CS through self-generated Questions (Stephan Napierala, Fatma Batur, Torsten Brinda) (2021)
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Informatische Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Informatikdidaktik ± Theorie, Empirie, Praxis (Ralf Romeike, Stefan Seegerer)
- Digitales Lernen in der Grundschule III - Fachdidaktiken in der Diskussion (Birgit Brandt, Leena Bröll, Henriette Dausend) (2022)
- Die fundamentale Idee ‚Algorithmus‘ im Mathematikunterricht der Primarstufe (Mira Wittenberg, Barbara Schmidt-Thieme) (2022)
- Programmieren in der Grundschule - Eine Design-Based-Research-Studie (Katharina Geldreich) (2023)
- Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit - 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Lutz Hellmig, Martin Hennecke) (2023)
- Softwarequalität im Informatikunterricht? - Eine Auswertung nationaler und internationaler Curricula (Elena Starke, Tilman Michaeli) (2023)
- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
- Datafizierung in der Bildung - Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2023)
- Die Illusion der Regel - Datafizierung als Form technischer Welterzeugung (Christoph Richter, Heidrun Allert)
- Wirksamer Informatikunterricht (Dennis Komm) (2024)
- Vergleich der Informatikausbildung für angehende Primar- und Sekundarlehrpersonen an Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen (Larissa Meyer-Baron, Adrian Degonda, Bernadette Spieler, Thomas Schmalfeldt) (2024)
- Aufarbeitung der Entwicklungen der Informatikdidaktik im deutschsprachgen Raum zwischen ca. 1990 - 2023 (Philipp Rüeger) (2024)
Volltexte
Defining Proficiency Levels of High School Students in Computer Science by an Empirical Task Analysis Results of the MoKoM Project: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 213 kByte; : 2020-11-28) | |
Evaluation von Informatikunterricht: Artikel als Volltext (: , 23 kByte; : 2021-03-21) | |
Didaktik der Informatik: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3877 kByte) | |
Informatik bewegt: Informatik 2002 - 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.v. (GI): Gesamtes Buch als Volltext (: , 11336 kByte) | |
Wechselwirkungen zwischen Internet und Schul-Intranet: Artikel als PDF-Datei (: , 140 kByte) | |
Wechselwirkungen zwischen Internet und Schul-Intranet: Kapitel als Volltext (: , 844 kByte) | |
Workshop Informatikcurriculum und Technologieentwicklung: Kapitel als Volltext (: , 505 kByte) | |
Pedagogical content knowledge for computer science in German teacher education curricula: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 302 kByte; : 2020-11-28) | |
Measurement of pedagogical content knowledge: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 185 kByte; : 2020-11-28) | |
Innovative Konzepte für die Ausbildung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 41626 kByte; : ) | |
Development of E-Learning Design Criteria with Secure Realization Concepts: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 108 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Modellierung in der informatischen Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1283 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-05-28) |