Der Einsatz des iPads in der VolksschuleInternetnutzung zur Verbesserung der Kommunikationskultur zwischen den SchulpartnerInnen mittels Klassenblog
Barbara Zuliani
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Zusammenfassungen
Bei der Projektidee "Der Einsatz des iPads in Volksschulen" geht es um die Ausweitung der Internetnutzung im Volksschulbereich. Mit Hilfe des iPads, als Endgerät, soll eine sichere Kommunikation via Klassenblog ermöglicht, sowie die pädagogische Arbeit und die Schaffung eines kreativen Umfeldes im Unterrichtsalltag gefördert werden. Dafür wird das iPad im Unterrichtsgeschehen implementiert.
Der Klassenblog stellt ein zusätzliches Möglichkeit als Informationsträger dar, um die Kommunikation von Eltern, Lehrerin, Schülern und Schülerinnen zu unterstützen. Für dieses Projekt wurde das iPad als Endgerät gewählt, da es durch seine selbsterklärende und haptische Oberfläche ein geeignetes Medium darstellt. Diese Herangehensweise an Unterrichtsinhalte bietet Kindern erste Erfahrung in der Zusammenarbeit auf einem elektronischen Device sowie die Möglichkeit, kreativ-inhaltliche Arbeit zu leisten. Die Schüler und Schülerinnen lernten durch dieses Projekt bereits vor der Nutzung von‚ World of Warcraft‘, Facebook & Co. adäquate Kommunikationsformen und lösten Arbeitsaufgaben auf kreative Weise mithilfe des Internets.
Durchgeführt wurde dieses Projekt in einer vierten Klasse Volksschule mit 23 Schülern und Schülerinnen, 10 Buben und 13 Mädchen. Mit Hilfe einer Online-Umfrage wurde erhoben, inwieweit die Kinder und deren Eltern einen Nutzen in der Führung eines Klassenblogs sehen, wenn jedes Kind über ein eigenes iPad verfügt. Ausgehend von der Forschungsfrage, ob die Zugriffe auf den Klassenblog steigen und sich daraus ein Mehrwert für alle Schulpartner und Schulpartnerinnen ergeben würde, kann dahingehend beantwortet werden, dass 97% der Schüler und Schülerinnen bei der zweiten Umfrage den Klassenblog als nützliche Informationsquelle angaben.
Der Klassenblog wurde als Informationsmöglichkeit gesehen, der zu lesen sowohl für die Kinder als auch deren Eltern, als sehr nützlich eingestuft wurde.
Die Schüler und Schülerinnen begannen im Laufe des Projektes medienkompetenzorientiert zu interagieren und sehr wohl überlegt Medien via Internet zu verwenden und zu nutzen. Im Laufe des Projektes kristallisierte sich immer mehr heraus, dass der Klassenblog eher die Rolle einer interaktiven "Informationstafel" für aktuelle schulische Belange einnahm, denn als Kommunikationsplattform zwischen allen beteiligten Schulpartnern und Schulpartnerinnen. Sowohl Kinder, als auch deren Eltern lasen sehr intensiv den Klassenblog und waren über schulischen Belange gut informiert. Der Blog wurde im Laufe des Projekts weniger als "kommunikative Drehscheibe" genutzt, denn als Informationsquelle. Zurückzuführen ist dies auf das Bewusstwerden, dass der Klassenblog ein öffentlich zugängliches Medium ist und keine Privatsphäre zulässt - jeder kann alles lesen. Die Sensibilisierung dieser Problematik wurde bei der Durchführung dieses Projektes zu einem zentralen Thema, das im weitesten Sinne erarbeitet, durchgeführt und gelebt wurde.
Durch die intensive Arbeit hinsichtlich, dass jedes Kind über ein eigenes Endgerät verfügte, wurde die Nutzung neuer Medien und dem Internet im Unterricht, zu einer Selbstverständlichkeit und als positiver Mehrwert gesehen.
Von Barbara Zuliani im Text Der Einsatz des iPads in der Volksschule (2012) Der Klassenblog stellt ein zusätzliches Möglichkeit als Informationsträger dar, um die Kommunikation von Eltern, Lehrerin, Schülern und Schülerinnen zu unterstützen. Für dieses Projekt wurde das iPad als Endgerät gewählt, da es durch seine selbsterklärende und haptische Oberfläche ein geeignetes Medium darstellt. Diese Herangehensweise an Unterrichtsinhalte bietet Kindern erste Erfahrung in der Zusammenarbeit auf einem elektronischen Device sowie die Möglichkeit, kreativ-inhaltliche Arbeit zu leisten. Die Schüler und Schülerinnen lernten durch dieses Projekt bereits vor der Nutzung von‚ World of Warcraft‘, Facebook & Co. adäquate Kommunikationsformen und lösten Arbeitsaufgaben auf kreative Weise mithilfe des Internets.
Durchgeführt wurde dieses Projekt in einer vierten Klasse Volksschule mit 23 Schülern und Schülerinnen, 10 Buben und 13 Mädchen. Mit Hilfe einer Online-Umfrage wurde erhoben, inwieweit die Kinder und deren Eltern einen Nutzen in der Führung eines Klassenblogs sehen, wenn jedes Kind über ein eigenes iPad verfügt. Ausgehend von der Forschungsfrage, ob die Zugriffe auf den Klassenblog steigen und sich daraus ein Mehrwert für alle Schulpartner und Schulpartnerinnen ergeben würde, kann dahingehend beantwortet werden, dass 97% der Schüler und Schülerinnen bei der zweiten Umfrage den Klassenblog als nützliche Informationsquelle angaben.
Der Klassenblog wurde als Informationsmöglichkeit gesehen, der zu lesen sowohl für die Kinder als auch deren Eltern, als sehr nützlich eingestuft wurde.
Die Schüler und Schülerinnen begannen im Laufe des Projektes medienkompetenzorientiert zu interagieren und sehr wohl überlegt Medien via Internet zu verwenden und zu nutzen. Im Laufe des Projektes kristallisierte sich immer mehr heraus, dass der Klassenblog eher die Rolle einer interaktiven "Informationstafel" für aktuelle schulische Belange einnahm, denn als Kommunikationsplattform zwischen allen beteiligten Schulpartnern und Schulpartnerinnen. Sowohl Kinder, als auch deren Eltern lasen sehr intensiv den Klassenblog und waren über schulischen Belange gut informiert. Der Blog wurde im Laufe des Projekts weniger als "kommunikative Drehscheibe" genutzt, denn als Informationsquelle. Zurückzuführen ist dies auf das Bewusstwerden, dass der Klassenblog ein öffentlich zugängliches Medium ist und keine Privatsphäre zulässt - jeder kann alles lesen. Die Sensibilisierung dieser Problematik wurde bei der Durchführung dieses Projektes zu einem zentralen Thema, das im weitesten Sinne erarbeitet, durchgeführt und gelebt wurde.
Durch die intensive Arbeit hinsichtlich, dass jedes Kind über ein eigenes Endgerät verfügte, wurde die Nutzung neuer Medien und dem Internet im Unterricht, zu einer Selbstverständlichkeit und als positiver Mehrwert gesehen.
Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Edward de Bono , Sigrid E. Schubert , Andreas Schwill | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Elternparents , facebook , Internetinternet , iPad , Kinderchildren , LehrerInteacher , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Privatsphäreprivacy , Schuleschool , Statistikstatistics , TabletTablet , Unterricht , World of Warcraft | |||||||||||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Computer, Digitalisierung, Google, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Tablets in education |
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Der Einsatz des iPads in der Volksschule: Artikel als Volltext (: , 266 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28) |
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Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.