Frank ThissenDies ist keine offizielle Homepage von Frank Thissen, E-Mails an Frank Thissen sind hier nicht möglich! |
7 Bücher von Frank Thissen
Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und Hochschule
(Frank Thissen) (2003)Theorie, Methodik, Praxis
(Maximilian Eibl, Harald Reiterer, Peter Fr. Stephan, Frank Thissen) (2005)Schulen für die Zukunft gestalten
Gutachten zur Entwicklung von räumlichen Lehr-Lernsettings für die Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe
(Frank Thissen, Richard Stang) (2021)3 Texte von Frank Thissen
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
1997 | 4, 6, 9, 3, 1, 1, 10, 4, 5, 2, 4, 2 | Das Lernen neu erfinden - konstruktivistische Grundlagen einer Multimedia-Didaktik (Frank Thissen) erschienen in Eine neue Lernwelt II (Seite 151 - 158) | Text | |
2000 | 5, 10, 8, 4, 3, 2, 13, 4, 4, 4, 2, 3 | The medium and the message - Interface design for online environments and cooperative learning in virtual worlds (Frank Thissen) | Text | |
2000 | 4, 3, 7, 8, 4, 3, 10, 4, 4, 7, 1, 2 | Das Medium und die Botschaft - Zur Bedeutung der Metainformation in virtuellen Lernumgebungen (Frank Thissen) erschienen in Campus 2000 (Seite 365 - 380) | Konferenz-Paper |
Bemerkungen von Frank Thissen
Von Frank Thissen gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Biographien
Prof. Dr. Frank Thissen beschäftigt sich seit Mitte der 80er Jahre mit den Möglichkeiten des computerunterstützten Lernens. Nach Tätigkeiten an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und in der Industrie (Siemens AG, SAP AG) unterrichtet er seit 1997 an der Hochschule der Medien in Stuttgart die Fächer E-Learning, Interkulturelle Kommunikation und Kreativität. 2001 wurde der von ihm konzipierte Studiengang Informationsdesign als völlig neuer interdisziplinärer Studiengang gegründet. Schwerpunkte seiner Forschungsaktivitäten sind neue Methoden des E-Learnings, die Rolle von Emotionen in Lernprozessen und die Bedeutung von kulturellen Einflüssen auf Lernprozesse und das Informationsdesign. Als promovierter Literaturwissenschaftler entwickelte er eine Methode des geschichtenbasierten Lernens. Zur Zeit arbeitet er intensiv an den Möglichkeiten, die mobile Endgeräte für die Schule, Hochschule und berufliche Bildung bieten (Stichwort: mobile learning).
Von Frank Thissen im Buch Mobiles Lernen in der Schule (2013) Zeitleiste
CoautorInnen
Maximilian Eibl, Harald Reiterer, Richard Stang, Peter Fr. Stephan
Zitationsnetz
Begriffswolke von Frank Thissen
Zitate von Frank Thissen
Der Lernprozess verläuft fraktal, d.h. Strukturen und Ordnungen entstehen spontan bzw. werden von den Lernern definiert.
von Frank Thissen im Buch Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und Hochschule (2003) im Text Fraktaler Wissenserwerb Es war ingesamt eine chaotische Orientierungsphase (im Sinne der Chaostheorie), in der sehr unterschiedliche Aspekte des Themas vorgetragen und ansatzweise vorgetragen wurden.
von Frank Thissen im Buch Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und Hochschule (2003) im Text Fraktaler Wissenserwerb Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
34 Erwähnungen
- Informatische Bildung in Deutschland - Perspektiven für das nächste Jahrhundert (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) (1998)
- Didaktisches Design telematik-gestützter Lernsoftware (Peter Gorny)
- Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) (1998)
- Eine neue Lernwelt III - das Netz als Präsentationsmedium (Hermann Fuest, Dorothea Kruse) (1999)
- The medium and the message - Interface design for online environments and cooperative learning in virtual worlds (Frank Thissen) (2000)
- Campus 2000 - Lernen in neuen Organisationsformen (Friedrich Scheuermann) (2000)
- Das Medium und die Botschaft - Zur Bedeutung der Metainformation in virtuellen Lernumgebungen (Frank Thissen)
- Wege aus der Technikfalle - Computer und Internet in der Schule (Heinz Moser) (2001)
- Didaktisches Interaktions- und Informationsdesign - Systematische modellgeleitete Gestaltung von virtuellen Studienlandschaften (Hilko Donker) (2002)
- Lehren und Lernen mit IKT I - Teil 1: Wie verändert sich der Unterricht mit den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien (Norbert Pachler) (2002)
- Internetgestützter Projektunterricht (István Bessenyei)
- Lehren und Lernen mit IKT II - Teil 2: Herausforderungen und Möglichkeiten (Norbert Pachler) (2002)
- eLearning in Notebook-Klassen - Empirisch-didaktische Begleituntersuchung (Erwin Bratengeyer, Gerda Kysela-Schiemer) (2002)
- Internet in der Grundschule - Medienpädagogische und -didaktische Grundlagen (Stephan Wöckel) (2002)
- Pädagogik der Navigation - Selbstgesteuertes Lernen durch Neue Medien (Franz Josef Röll) (2003)
- Pädagogik der Neuen Medien (Werner Sesink) (2004)
- MAPA - A Mapping Architecture for People’s Associations - Abschlussbericht des Studentenprojekts MAPA im Masterprogramm Cognitive Science an der Universität Osnabrück (Gordon Bernedo, Manuel Boeck, Michael Elbers, Stefan Scherbaum, Tobias Widdra, Jens Wissmann, Nadja Althaus, Kathrin Beck, Jasmine Bennöhr, Petra Ludewig, Veit Reuer, Claus R. Rollinger) (2004)
- Content Management Systeme als Infrastruktur des schulischen Lernens (Björn Reetz) (2004)
- Hochschuldidaktik - Formen des Lehrens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen - Beiträge zur Lehrerbildung 1/2005 (2005)
- Wege aus der Technikfalle II - eLearning und eTeaching (Heinz Moser) (2005)
- Blended Learning in der Lehrerbildung - Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen (Gabi Reinmann) (2005)
- Wiki-Systeme im eLearning (Rihab Osman-El Sayed) (2006)
- Schülerinnen und Lehrpersonen in mediengestützten Lernumgebungen - Zwischen Wissensmanagement und sozialen Aushandlungsprozessen (Melanie Stadermann) (2012)
- Bring your own device (BYOD) in der Volksschule - Masterarbeit im MAS Social Informatics (Armin Lüchinger) (2014)
- Bring your own device (BYOD) in der Volksschule - Leitfaden für die Umsetzung (Version 2.0) (2014)
- Unterricht serviert auf dem Tablet - Mobiles Lernen in Theorie und Praxis: Chance oder Risiko? (Paula Schuseil) (2014)
- Das elektronische Schulbuch (2014) - Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik (Michael Schuhen, Manuel Froitzheim) (2014)
- smart und mobil - Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik (Katja Friedrich, Friederike Siller, Albert Treber) (2015)
- Tablets an Schulen - Ein empirischer Einblick aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern (Stefan Aufenanger)
- BYOD - Integration mobiler Geräte in der Schule - Wie kann die Schulleitung eine sinnvolle Integration von persönlichen, mobilen Geräten der Schülerinnen und Schüler ermöglichen? (Christian Neff) (2015)
- Unterrichten mit digitalen Materialien - Computer + Unterricht Nr.98 (2015)
- Mediendidaktik 2.0 - Digitale Medien und Materialien als zentrale Unterrichtsmedien (Verena Steiner)
- Tablets in Schule und Unterricht - Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) (2017)
- Tableteinsatz in Schule und Unterricht - wo stehen wir? (Stefan Aufenanger, Jasmin Bastian)
- Schülereigene digitale Endgeräte nutzen! - Erfahrungen mit "Bring your own Device" (BYOD) (Christian Neff) (2017)
- Bildung 2030 - Sieben Trends, die die Schule revolutionieren (Olaf-Axel Burow, Charlotte Gallenkamp) (2017)
- Medienbildung im schulischen Kontext - eine Herausforderung für Lehramtsstudierende - eine empirische Studie über die Verortung des medialen Habitus bei angehenden Lehrpersonen und die Anforderung, Medienbildung im Grundschulunterricht zu implementieren (Barbara Zuliani) (2019)
- Digitales Lernen Grundschule - Konzepte (2020)
Volltexte
Forschungsergebnisse: Artikel als Volltext (: , 8699 kByte) | |
Lernen im 21. Jahrhundert: Artikel als Volltext (: , 8699 kByte) | |
Unterrichts-Szenarien: Artikel als Volltext (: , 4336 kByte) | |
Wie starte ich?: Artikel als Volltext (: , 516 kByte) | |
Lernwelt Schule: Gesamtes Buch als Volltext (: , 12840 kByte; : ) | |
Lernwelt Schule: Gesamtes Buch als Volltext (: , 12840 kByte; : ) | |
Schulen für die Zukunft gestalten: Gesamtes Buch als Volltext (: , 11960 kByte; : ) | |
Mobiles Lernen in der Schule: Gesamtes Buch als Volltext (: , 8950 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-08-13) | |
Das Lernen neu erfinden: Artikel als Volltext (: , 29 kByte) | |
Fraktaler Wissenserwerb: Artikel als Volltext (: , 41 kByte) | |
The medium and the message: Artikel als Volltext (: , 89 kByte) | |
Das Medium und die Botschaft: Artikel als Volltext (: , 91 kByte) |