/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

The medium and the message

Interface design for online environments and cooperative learning in virtual worlds
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson , Peter Baumgartner , Janet H. Beavin , David Bohm , Martin Buber , L. Ciompi , Heinz von Foerster , Peter Gallin , Ernst von Glasersfeld , J. Haley , Douglas Hofstadter , Don D. Jackson , Brenda Laurel , Niklas Luhmann , Humberto R. Maturana , Seymour Papert , Sabine Payr , Volker Riegas , Gerhard Roth , Jürgen Ruesch , Urs Ruf , Oliver Sacks , John R. Searle , Fritz B. Simon , Manfred Spitzer , Frank Thissen , Francisco J. Varela , Frederic Vester , Christian Vetter , Reinhard Voß , Paul Watzlawick , Terry Winograd , Ludwig Wittgenstein
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local  Das dialogische Prinzip (Martin Buber) 12100
Kompendium Screen-Design (Frank Thissen) 7, 6, 1, 6, 3, 5, 7, 9, 2, 2, 9, 3 51031718
Schizophrenie und Familie Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gregory Bateson, J. Haley, Don D. Jackson) 1, 1, 4, 5, 4, 2, 5, 6, 5, 2, 9, 1 2412510
  Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 3, 1, 6, 7, 5, 8, 7, 3, 2, 2, 15, 4 13630414646
1951 Kommunikation Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gregory Bateson, Jürgen Ruesch) 5, 4, 1, 4, 6, 3, 7, 6, 4, 1, 5, 2 7123158
1967  local  Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 4, 6, 4, 17, 8, 16, 4, 1, 2, 3, 22, 6 100208652128
1969 Sprechakte (John R. Searle) 20100
1972  local  Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 3, 12, 12, 5, 10, 21, 3, 2, 4, 5, 20, 4 205208418710
1978   Denken, Lernen, Vergessen (Frederic Vester) 2, 1, 8, 8, 3, 18, 12, 6, 1, 5, 23, 6 3697621553
1979  local  Gödel, Escher, Bach (Douglas Hofstadter) 3, 6, 6, 3, 11, 22, 6, 6, 3, 10, 16, 7 94168716531
1983 local  Intentionality (John R. Searle) 11200
1984  local  Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 5, 2, 6, 6, 4, 9, 15, 8, 3, 5, 21, 3 113125331889
1984 local  Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 4, 1, 3, 4, 4, 9, 11, 5, 4, 2, 15, 2 894023077
1987 local  Lebende Systeme (Fritz B. Simon) 1, 1, 5, 6, 3, 8, 11, 4, 4, 5, 21, 2 84723768
1988 Aussenwelt Innenwelt (L. Ciompi) 5200
1988  local  Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik (Francisco J. Varela) 1, 4, 1, 1, 3, 6, 7, 13, 2, 6, 13, 1 4110017800
1988 Unterschiede, die Unterschiede machen (Fritz B. Simon) 7100
1990 Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 3, 2, 2, 6, 4, 3, 7, 6, 3, 1, 12, 4 313446441
1990  local  Stumme Stimmen (Oliver Sacks) 10, 2, 4, 5, 7, 1, 9, 8, 4, 2, 11, 3 22735389
1990   Zur Biologie der Kognition Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Humberto R. Maturana, Volker Riegas, Christian Vetter) 8, 5, 10, 4, 5, 7, 8, 4, 4, 4, 13, 5 11104511290
1991 Computers as Theatre (Brenda Laurel) 1, 3, 4, 8, 3, 5, 6, 3, 3, 1, 7, 2 1952793
1992 Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 1, 5, 5, 3, 7, 18, 6, 4, 5, 6, 12, 6 54762514
1993  local  Revolution des Lernens (Seymour Papert) 7, 7, 9, 13, 15, 19, 2, 6, 4, 8, 28, 6 8717668793
1993   Wissen und Gewissen (Heinz von Foerster) 2, 6, 5, 4, 11, 14, 4, 1, 7, 3, 23, 4 87300420351
1994  local  Das Gehirn und seine Wirklichkeit (Gerhard Roth) 5, 7, 5, 6, 8, 14, 4, 1, 3, 4, 18, 5 34195531788
1996 Bringing Design to Software (Terry Winograd) 5, 4, 1, 5, 2, 4, 8, 2, 4, 1, 9, 3 102431768
1996   Der Dialog (David Bohm) 1, 2, 5, 7, 1, 7, 6, 1, 3, 1, 7, 4 95443134
1996   Die Schule neu erfinden (Reinhard Voß) 4, 6, 5, 4, 11, 10, 3, 1, 1, 3, 16, 2 2113027788
1996 local  Geist im Netz (Manfred Spitzer) 10, 5, 7, 4, 4, 6, 7, 7, 2, 3, 8, 2 202422895
1996   Schnittstelle Gehirn - Interface Brain (Gerhard Roth) 1, 6, 2, 3, 3, 8, 7, 1, 1, 2, 8, 2 22823860
1996 local  The Connected Family (Seymour Papert) 4, 4, 2, 6, 7, 4, 10, 11, 2, 1, 11, 3 25283904
1997   Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) 3, 1, 7, 6, 4, 7, 13, 4, 4, 4, 12, 3 2520939421
1998 Biologie der Realität (Humberto R. Maturana) 10, 1, 1, 6, 3, 3, 3, 5, 9, 5, 9, 2 12022309
1999  local  Eine neue Lernwelt II Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gaby Engel, Michael Klein) 3, 2, 10, 1, 5, 7, 3, 2, 9, 8, 10, 4 153342046
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Philosophische Untersuchungen (Ludwig Wittgenstein) 53000
1997 local  Das Lernen neu erfinden (Frank Thissen) 13, 5, 8, 1, 4, 6, 9, 3, 1, 1, 10, 4 142541879

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

The medium and the message: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 89 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.