/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Die Schule neu erfinden

Systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik
Buchcover
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Schule neu erfindenDie Schule ist trotz zweier grosser Reformbewegungen in diesem Jahrhundert in der Krise. Sie ist, so betonen die Kritiker, nicht mehr zeitgemäss und nicht mehr in der Lage, sich den veränderten Bedingungen unserer sozialen und gesellschaftlichen Wirklichkeit anzupassen. Demgegenüber sind in vielen Wissenschaften Ansätze erkennbar, die wirkungsvolle Wege zur Neugestaltung der Lebenspraxis weisen. Sie finden sich in den systemisch-konstruktivistischen Wahrnehmungs-, Denk- und Handungsmodellen. Ausgangspunkt dieses Paradigmas ist, dass Menschen ihre jeweilige Wirklichkeit selbst konstruieren. Sie sind die Erfinder ihrer Lern- und Lebensbedingungen.
Ausgewählte PraktikerInnen und TheoretikerInnen, die sich mit fremden Blicken und anderen Einstellungen in diesem Buch den Grundfragen von Schule, Erziehung und Unterricht neu stellen, folgen der Überzeugung, daß auch die Schule, als eine zentrale Errungenschaft der Moderne, neu erfunden werden kann. Sie stellen unter Beweis, dass beim Finden neuer Wege bereits viele kreative Ideen und Lösungen zur Gestaltung und Bewältigung der täglichen Schulpraxis zusammengetragen werden können.
Von Klappentext im Buch Die Schule neu erfinden (1996)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, Janet H. Beavin, Martin Buber, Noam Chomsky, L. Ciompi, Heinz von Foerster, Sigmund Freud, Peter Gallin, Ernst von Glasersfeld, Kurt Gödel, Peter M. Hejl, Don D. Jackson, Niklas Luhmann, Humberto R. Maturana, Margaret Mead, Jean Piaget, Rupert Riedl, Volker Riegas, Gerhard Roth, Urs Ruf, Oliver Sacks, Siegfried J. Schmidt, Francisco J. Varela, Christian Vetter, Paul Watzlawick

Fragen
KB IB clear
Ist die Mathematik ein Erfinden oder ein Entdecken?
Ist objektive Erkenntnis möglich?
Können Computer denken?Can computers think?
Was ist die Aufgabe von Lehrenden?

Aussagen
KB IB clear
Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend
Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken.
Wir können nur prinzipiell unentscheidbare Fragen entscheiden.
Wir sind für unser Verhalten verantwortlich.we are responsible for our actions

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation, Assimilationassimilation, Autonomieautonomy, Autopoieseautopoiesis, Bildungeducation (Bildung), Chaoschaos, Chaostheoriechoas theory, Darwinismusdarwinism, Didaktikdidactics, Eigenwerteigen value, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Erfahrungexperience, Erkennen, Erklärungsprinzipexplaining principle, Erziehung, Ethikethics, Evolutionevolution, Gehirnbrain, Gödelsches Theorem, Handelnacting, Informationinformation, Intelligenzintelligence, Interpunktion, Kausalitätcausality, Kausalitätsprinzip, Komplexitätcomplexity, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Kybernetikcybernetics, Lebenlife, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernen 0, Lernen I, Lernen II / Deutero-Lernen, Lernen III, Maschinemachine, Maschine, nichtrivialenontrivial machine, Maschine, trivialetrivial machine, Mathematikmathematics, Naturnature, Nervensystemnervous system, Nichtlinearität, Objektivitätobjectivity, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Paradoxieparadoxy, Physikphysics, Psychologiepsychology, Rekursionrecursion, Schuleschool, Selbstorganisationself organisation, Seltsame Attraktorenstrange attractor, Sprachelanguage, Strukturelle Koppelung, Systemsystem, Systemtheoriesystem theory, Turing-Testturing test, Unentscheidbarkeitundecideability, Unterricht, Verantwortungresponsability, Viabilitätviability, Wahrnehmungperception, Wirklichkeit, Wissen, Zirkularitätcircularity
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Das Problem des Menschen (Martin Buber) 4000
1937  Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 11, 18, 9, 7, 13, 4, 9, 3, 5, 7, 8, 74139711059
1967  local Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 15, 20, 15, 20, 20, 6, 17, 8, 8, 9, 17, 892206851756
1972  local Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 13, 23, 16, 14, 15, 18, 11, 7, 15, 7, 19, 113192741118332
1976  local Wie wirklich ist die Wirklichkeit? (Paul Watzlawick) 20, 18, 15, 14, 16, 12, 10, 6, 6, 14, 15, 83165824668
1978  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 15, 25, 13, 16, 17, 10, 16, 6, 7, 13, 13, 12831461226968
1978Wahrnehmung und Kommunikation Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter M. Hejl, Wolfram K. Köck, Gerhard Roth) 8, 10, 7, 14, 10, 7, 9, 3, 6, 7, 9, 561952573
1982  Die Unsicherheit unserer Wirklichkeit (Paul Watzlawick, Franz Kreuzer) 20, 27, 19, 14, 15, 16, 21, 9, 14, 9, 14, 107551014995
1982 local Erkennen (Humberto R. Maturana) 11, 19, 12, 8, 6, 3, 6, 1, 4, 9, 9, 754773974
1982  Evolution und Erkenntnis (Rupert Riedl) 8, 13, 15, 8, 7, 8, 2, 2, 4, 4, 7, 651763598
1984  local Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 15, 31, 20, 24, 23, 18, 13, 17, 11, 22, 22, 141101251431506
1984 local Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 18, 20, 12, 11, 13, 6, 8, 4, 3, 7, 14, 8764082833
1985  local Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte (Oliver Sacks) 15, 20, 11, 6, 8, 7, 8, 4, 2, 9, 10, 71745717315
1985  Einführung in den Konstruktivismus22, 28, 15, 18, 17, 10, 16, 9, 4, 4, 15, 10461491023905
1985  local Sicht und Einsicht (Heinz von Foerster) 14, 26, 13, 14, 11, 8, 15, 4, 11, 14, 15, 76617479172
1986 local Ökologische Kommunikation (Niklas Luhmann) 12, 12, 10, 8, 5, 6, 7, 5, 2, 9, 10, 1041010567
1987  Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 17, 24, 12, 13, 21, 12, 14, 4, 4, 9, 18, 680145613930
1987 local Wissen, Sprache und Wirklichkeit (Ernst von Glasersfeld) 12, 23, 11, 7, 8, 4, 10, 1, 2, 3, 8, 924479450
1988Aussenwelt Innenwelt (L. Ciompi) 5200
1988 local Münchhausens Zopf (Paul Watzlawick) 9, 16, 13, 8, 6, 7, 6, 1, 2, 4, 9, 87781449
1989Affektlogik (L. Ciompi) 7000
1990Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 20, 26, 13, 20, 10, 12, 10, 9, 12, 16, 17, 132934136155
1990  Zur Biologie der Kognition Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Humberto R. Maturana, Volker Riegas, Christian Vetter) 17, 30, 16, 13, 14, 3, 11, 2, 3, 9, 13, 11111041111040
1993  Wissen und Gewissen (Heinz von Foerster) 17, 25, 23, 16, 17, 13, 16, 5, 4, 9, 14, 11872991120027
1999  Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 24, 23, 16, 17, 15, 8, 13, 5, 4, 9, 16, 12621421211479
2002 local Understanding Understanding (Heinz von Foerster) 16, 18, 13, 8, 6, 4, 15, 4, 4, 7, 6, 85519584332
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1931 local web Über formal unentscheidbare Sätze der Principia Mathematica und verwandter Systeme (Kurt Gödel) 9, 4, 15, 11, 10, 5, 7, 3, 2, 9, 12, 724376258
1972Metalog: Was ist ein Instinkt ? (Gregory Bateson) 7, 14, 13, 6, 10, 2, 2, 2, 8, 10, 8, 412845695
1978 local web Über das Konstruieren von Wirklichkeiten (Heinz von Foerster) 15, 18, 12, 13, 18, 5, 13, 4, 10, 9, 14, 1122301111195
1978Einführung in den radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 12, 22, 11, 9, 8, 7, 11, 3, 5, 5, 6, 82633813433
1978Selbsterfüllende Prophezeiungen (Paul Watzlawick) 7, 12, 7, 9, 17, 5, 5, 5, 1, 5, 6, 6415610486
1978Bausteine ideologischer 'Wirklichkeiten' (Paul Watzlawick) 3, 3, 3, 3, 1, 5, 1, 3, 1, 1, 3, 53052941
1978 local web Kognition (Humberto R. Maturana) 6, 4, 8, 2, 6, 6, 4, 2, 3, 5, 8, 761971572
1985Entdecken oder Erfinden - Wie lässt sich Verstehen verstehen ? (Heinz von Foerster) 13, 24, 12, 14, 12, 7, 18, 7, 7, 8, 8, 11858118104
1985Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität (Ernst von Glasersfeld) 25, 36, 30, 23, 22, 15, 22, 17, 21, 17, 25, 1114491114581
1985Wirklichkeitsanpassung oder angepasste 'Wirklichkeit' ? (Paul Watzlawick) 24, 25, 12, 8, 11, 6, 9, 3, 5, 10, 10, 114281110305
1985Die Zwillinge (Oliver Sacks) 5, 6, 9, 14, 6, 11, 3, 3, 4, 8, 6, 53654490
1985Konstruktion der sozialen Konstruktion (Peter M. Hejl) 12, 19, 8, 7, 7, 4, 8, 1, 1, 5, 10, 85981508
1987Erkenntnis und Realität (Gerhard Roth) 5, 14, 5, 8, 6, 3, 4, 3, 3, 5, 9, 10841106415
1987Der radikale Konstruktivismus: Ein neues Paradigma im interdisziplinären Diskurs (Siegfried J. Schmidt) 4000
1987Siegener Gespräche über radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 4100
1987Autopoiese und Kognition (Gerhard Roth) 7, 13, 7, 8, 7, 5, 3, 4, 2, 6, 12, 623163298

Zitate
Tests test tests. (Heinz von Foerster)
Jedes Tun ist Erkennen, und jedes Erkennen ist Tun. (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela)

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon21 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Der Baum der Erkenntnis

Die biologischen Wurzeln des menschlichen Erkennens

El árbol del concocimiento

(Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) (1984)  local 
Buchcover

Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik

Eine Skizze aktueller Perspektiven

Cognitive Science

A Cartography of Current Ideas

(Francisco J. Varela) (1988)  
Buchcover

Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Wahn - Täuschung - Verstehen

(Paul Watzlawick) (1976)  local 
Buchcover

Radikaler Konstruktivismus

Ideen, Ergebnisse, Probleme

Radical Constructivism

A Way of Knowing and Learning

(Ernst von Glasersfeld) (1995)  
Buchcover

Das Gehirn und seine Wirklichkeit

Kognitive Neurobiologie und ihre philosophischen Konsequenzen

(Gerhard Roth) (1994)  local 
Buchcover

Zur Biologie der Kognition

Ein Gespräch mit Humberto R. Maturana und Beiträge zur Diskussion seines Werkes

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Humberto R. Maturana, Volker Riegas, Christian Vetter) (1990)  
Buchcover

Menschliche Kommunikation

Formen, Störungen, Paradoxien

Pragmatics of Human Communication

A Study of Interactional Patterns, Pathologies, and Paradoxes

(Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) (1967)  local 
Buchcover

Denken, Lernen, Vergessen

Was geht in unserem Kopf vor, wie lernt das Gehirn und wann lässt es uns im Stich?

(Frederic Vester) (1978)  
Buchcover

Soziale Systeme

Grundriss einer allgemeinen Theorie

(Niklas Luhmann) (1984) local 
Buchcover

Stumme Stimmen

Reise in die Welt der Gehörlosen

Seeing Voices

A Journey into the World of the Deaf

(Oliver Sacks) (1990)  local 
Buchcover

Der Dialog

On Dialogue

(David Bohm) (1996)  
Buchcover

Die Wirtschaft der Gesellschaft

(Niklas Luhmann) (1999) local  Bei amazon.de als Paperback-Ausgabe anschauen
Buchcover

Das Ich und sein Gehirn

The self and its brain

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt John C. Eccles, Karl R. Popper) (1977)  

Sprechakte

Ein sprachphilosphischer Essay

Speech Acts

(John R. Searle) (1969)

Intentionality

An essay in the Philosophy of Mind

(John R. Searle) (1983)
Buchcover

Bildung

Ein Essay

(Hartmut von Hentig) (1996)
Buchcover

Die Schule neu denken

Eine Übung in praktischer Vernunft

(Hartmut von Hentig) (1993)
Buchcover

Descartes' Irrtum

Fühlen, Denken und das menschliche Gehirn

(Antonio R. Damasio) (1994)  

Unterschiede, die Unterschiede machen

Klinische Epistemologie: Grundlage einer systematischen Psychiatrie und Psychosomatik

(Fritz B. Simon) (1988)
Buchcover

Kommunikation

Die soziale Matrix der Psychiatrie

Communication

The Social Matrix of Psychiatry

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Gregory Bateson, Jürgen Ruesch) (1951)

Aussenwelt Innenwelt

Die Entstehung von Zeit, Raum und psychischen Strukturen

(L. Ciompi) (1988)

Affektlogik

Über die Struktur der Psyche und ihre Entwicklungen

(L. Ciompi) (1989)
Buchcover

Lebende Systeme

Wirklichkeitskonstruktionen in der systemischen Therapie

(Fritz B. Simon) (1987) local 
Buchcover

Pädagogischer Konstruktivismus

Eine Bilanz der Konstruktivismusdebatte für die Bildungspraxis

(Horst Siebert) (1999)
Buchcover

Geist im Netz

Modelle für Lernen, Denken und Handeln

(Manfred Spitzer) (1996) local 
Buchcover

Kompendium Screen-Design

Effektiv informieren und kommunizieren mit Multimedia

(Frank Thissen)
Buchcover

Systemisch-konstruktivistische Pädagogik

Einführung in Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik

(Kersten Reich) (2002)

iconExterne Links

Auf dem WWW Lösungsorientierte Beratung und Supervision: Familien, Erwachsene, Jugendliche und Kinder erhalten Stärkung und Unterstützung im Entdecken eigener Ressourcen. ( WWW: Link OK 2021-03-21)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 06.08.2002), PHZH (DK 1010 V969(3) )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
Die Schule neu erfindenD--420023472045914SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.de
Die Schule neu erfindenD-vergriffen320003472037237SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.