Wie wirklich ist die Wirklichkeit?Wahn - Täuschung - Verstehen
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Empfehlungen
Ein Klassiker und gleichezeitig auch heute noch eine der besten Einführungen in die Ideen des radikalen Konstruktivismus: Die "Wirklichkeit" ist etwas, das in unseren Köpfen entsteht.
Zusammenfassungen
Das neue Buch handelt ja nicht nur von Psychiatrie, sondern überhaupt davon, wie Wirklichkeiten im weitesten Sinne, also persönliche, wissenschaftliche und gesellschaftliche Wirklichkeiten, geschaffen werden.
Dieses populärwissenschaftliche Buch führt auf höchst unkonventionelle Weise in aktuelle Probleme der Kommunikationsforschung ein. Paul Watzlawick - international bekannter Psychotherapeut und Autor zahlreicher Bücher - gibt verblüffende Beispiele dafür, dass unsere sogenannte Wirklichkeit das Ergebnis von Kommunikation ist.
Kapitel 
- 1. Teil 1: Konfusion (Seite 13 - 53)
- 2. Teil 2: Desinformation (Seite 55 - 142)
- Teil 3: Kommunikation (Seite 147 - 237)
Dieses Buch erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Edwin Abbot , Gregory Bateson , Janet H. Beavin , Albert M. Chammah , Richard Fisch , Kurt Gödel , Don D. Jackson , Franz Kafka , David Kahn , Ronald D. Laing , Karl R. Popper , Anatol Rapoport , Robert Rosenthal , Jürgen Ruesch , George Spencer-Brown , Paul Watzlawick , John H. Weakland , Ludwig Wittgenstein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Fragen KB IB clear | Ist mein Leben vorbestimmt? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Aussagen KB IB clear | Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Chaoschaos
, Desinformationdisinformation
, Determinismusdeterminism
, Drohung
, Ethikethics
, Gebärdensprache
, GefangenendilemmaPrisoner's dilemma
, Gehirn brain
, Gestaltpsychologie
, Informationinformation
, Intelligenz intelligence
, Interaktioninteraction
, Interdependenz
, Interpunktion
, Kausalitätcausality
, Kommunikation communication
, Konfusionconfusion
, Macht power
, Metakommunikationmeta communication
, Nichtkontingente Experimente
, Ordnungorder
, Paradoxieparadoxy
, Physik physics
, Relativitätstheorie, spezielle
, Selbsterfüllende Prophezeiungself-fulfilling prophecy
, Sprache language
, Terrorismus terrorism
, Umdeutung
, Vertrauen trust
, Wahrnehmung perception
, Willensfreiheitfree will
, Wirklichkeit
, Wirklichkeit 1. Ordnung
, Wirklichkeit 2. Ordnung
, Zeit time
, Zufall
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Zitate | Was wir nicht denken können, das können wir nicht denken; wir können also nicht sagen, was wir nicht denken können. (Ludwig Wittgenstein) Wenn ich nicht weiss, dass ich nicht weiss, glaube ich zu wissen. Wenn ich nicht weiss, dass ich weiss, glaube ich nicht zu wissen. (Ronald D. Laing) |
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Quantenmechanik |
Tagcloud
Zitate im Buch
Wie bereits angedeutet, ist der Glaube, daß die eigene Sicht der Wirklichkeit die Wirklichkeit schlechthin bedeute, eine gefährliche Wahnidee. Sie wird dann aber noch gefährlicher, wenn sie sich mit der messianischen Berufung verbindet, die Welt dementsprechend aufklären und ordnen zu müssen - gleichgültig, ob die Welt diese Ordnung wünscht oder nicht
Wenn wir nach langem Suchen und peinlicher Ungewissheit uns endlich einen bestimmten Sachverhalt erklären zu können glauben, kann unser darin investierter emotionaler Einsatz so gross sein, dass wir es vorziehen, unleugbare Tatsachen, die unserer Erfahrung widersprechen, für unwahr oder unwirklich zu erklären, statt unsere Erklärung diesen Tatsachen anzupassen.
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
31 Erwähnungen 
- Systemische Ansätze im Bildungswesen (Henk Goorhuis)
- Ist Lernen steuerbar? (Eunhong Park)
- Die erfundene Wirklichkeit - Wie wissen wir, was wir zu wissen glauben? Beiträge zum Konstruktivismus (Paul Watzlawick) (1978)
- Selbsterfüllende Prophezeiungen
- Die Folgen des Ursachendenkens (Rupert Riedl)
- Die Unsicherheit unserer Wirklichkeit - Ein Gespräch über den Konstruktivismus (Paul Watzlawick, Franz Kreuzer) (1982)
- Evolution und Erkenntnis - Antworten auf Fragen aus unserer Zeit (Rupert Riedl) (1982)
- 6. Die Folgen des Ursachendenkens
- Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) (1987)
- Kognition - Semantik - Kommunikation (Wolfram K. Köck)
- Autopoiesis, Literatur, Wissenschaft (Gebhard Rusch)
- Unterrichtsmethoden I - Theorieband (Hilbert Meyer) (1987)
- Vernetztes Denken - Ganzheitliches Führen in der Praxis (Gilbert Probst, Peter Gomez) (1991)
- Computer Science, Communications and Society - A technical and cultural challenge, Conference Proceedings Neuchâtel, 9/93 (1993)
- Konstruktivistische Modellbildung in der Informatik - Dissertation an der Universität Zürich (Henk Goorhuis) (1994)
- Das Gehirn und seine Wirklichkeit - Kognitive Neurobiologie und ihre philosophischen Konsequenzen (Gerhard Roth) (1994)
- Radikaler Konstruktivismus - Ideen, Ergebnisse, Probleme (Ernst von Glasersfeld) (1995)
- Die Praxis des ganzheitlichen Problemlösens (Peter Gomez, Gilbert Probst) (1995)
- Die Schule neu erfinden - Systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik (Reinhard Voß) (1996)
- Unterricht als Konstruktion (Hermann Krüssel)
- Die Organisation aus der Wissensperspektive - Möglichkeiten und Grenzen der Intervention (Kai Romhardt) (1998)
- Wissen managen - Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen (Gilbert Probst, S. P. Raub, Kai Romhardt) (1999)
- gutenbytes (2000)
- 3. Echt virtuell - Mediale Wirklichkeiten (Wolfgang Streitbörger)
- 3. Echt virtuell - Mediale Wirklichkeiten (Wolfgang Streitbörger)
- Abschied vom Absoluten - Gespräche zum Konstruktivismus (Bernhard Pörksen) (2001)
- Ausbildung der Ausbildenden - Exemplarische Materialien aus sieben Kompetenzbereichen zur Vor- und Nachbereitung von komplexen Praxissituationen (Geri Thomann) (2002)
- I-Learning statt E-Learning - Ein integratives und universelles Modell für Lernsysteme jenseits von Schulbank und Seminarraum, Multimedia und Internet (Thomas Meyer) (2002)
- Konstruktivistische Erwachsenenbildung - Darstellung, Analyse und Kritik aus integrativer Perspektive (Ferdinand Messner) (2002)
- BrainSpace - Problemlösung durch virtuelle Kollaboration (Maurus Büsser, Andreas Ninck) (2003)
- Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung - Didaktik aus konstruktivistischer Sicht (Horst Siebert) (2003)
- Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien - Education Quality Forum - Band 1 (Reinhard Keil, Michael Kerres) (2003)
- Wendepunkte im Lebenslauf - Persönliche Entwicklung unter veränderten Umständen - die ökologische Sicht der Psychotherapie (Jürg Willi) (2007)
- Pädagogische Psychologie - Theorie und Praxis des Lebenslangen Lernens (Malte Mienert, Sabine Mader) (2011)
- Schlüsselwerke des Konstruktivismus (Bernhard Pörksen) (2011)
- smartphone geht vor - Wie Schule und Hochschule mit dem Aufmerksamkeitskiller umgehen können (Andreas Belwe, Thomas Schutz) (2014)
- Feedback - Wie Rückkopplung unser Leben bestimmt und Natur, Technik, Gesellschaft und Wirtschaft beherrscht (Jürgen Beetz) (2016)
Co-zitierte Bücher
Konstruktivistische Modellbildung in der Informatik
Dissertation an der Universität Zürich
(Henk Goorhuis) (1994)

Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen
The structure of scientific revolutions
(Thomas S. Kuhn) (1962)

Die biologischen Wurzeln des menschlichen Erkennens
El árbol del concocimiento
(Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) (1984)

Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik
Eine Skizze aktueller Perspektiven
Cognitive Science
A Cartography of Current Ideas
(Francisco J. Varela) (1988)


Die Unsicherheit unserer Wirklichkeit
Ein Gespräch über den Konstruktivismus
(Paul Watzlawick, Franz Kreuzer) (1982)

Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte
The man who mistook his wife for a hat
(Oliver Sacks) (1985)
Streifzüge durch die Umwelten von Tieren und Menschen
(Jakob von Uexküll)
Ideen, Ergebnisse, Probleme
Radical Constructivism
A Way of Knowing and Learning
(Ernst von Glasersfeld) (1995)

Das Gehirn und seine Wirklichkeit
Kognitive Neurobiologie und ihre philosophischen Konsequenzen
(Gerhard Roth) (1994)
Grundfragen der Erkenntnistheorie
(F. von Kutschera)
Die Organisation und Verkörperung von Wirklichkeit. Ausgewählte Arbeiten zur biologischen Epistemologie
(Humberto R. Maturana) (1982)


Ein Gespräch mit Humberto R. Maturana und Beiträge zur Diskussion seines Werkes
(
Humberto R. Maturana, Volker Riegas, Christian Vetter) (1990)

Der mittlere Weg der Erkenntnis
Der Brückenschlag zwischen wissenschaftlicher Theorie und menschlicher Erfahrung
The Embodied Mind
(Francisco J. Varela, Evan Thompson, Eleanor Rosch) (1991)

Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners
Gespräche für Skeptiker
(Heinz von Foerster, Bernhard Pörksen) (1998)

Sprache - Denken - Wirklichkeit
Beiträge zur Metalinguistik und Sprachphilosophie
Language, Thought and Reality
(Benjamin Lee Whorf) (1956)

Formen, Störungen, Paradoxien
Pragmatics of Human Communication
A Study of Interactional Patterns, Pathologies, and Paradoxes
(Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) (1967)

Autopoiesis als soziologischer Begriff
(Niklas Luhmann) (1987)
Evolutionäres Management
(E. Laszlo) (1992)
Das wilde Denken
(Claude Lévi-Strauss)
Zur Theorie und Praxis menschlichen Wandels
Change
Principles of Problem Formation and Problem Resolution
(Paul Watzlawick, John H. Weakland, Richard Fisch) (1974)

Die Entwicklung des Zahlbegriffs beim Kinde
La genèse du nombre chez l'enfant
(
Jean Piaget, Alina Szeminska) (1941)
...trotzdem Ja zum Leben sagen
Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager
(Viktor Frankl)
Bei amazon.de als Paperback-Ausgabe anschauen, Bei amazon.de als Gebunden-Ausgabe anschauen
Der Anfang von Himmel und Erde hat keinen Namen
Eine Selbsterschaffung in 7 Tagen
(
Heinz von Foerster, Karl H. Müller, Albert Müller) (1997)
Die Philosophie des Als Ob
(H. Vaihinger) (1913)
Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache
(Ludwik Fleck) (1935)Allgemeine Modelltheorie
(Herbert Stachowiak) (1973)Objektive Erkenntnis
(Karl R. Popper) (1973)
Kognition und Gesellschaft
Der Diskurs des Radikalen Konstruktivismus II
(Siegfried J. Schmidt) (1992) Bei amazon.de als Paperback-Ausgabe anschauen

Pädagogischer Konstruktivismus
Eine Bilanz der Konstruktivismusdebatte für die Bildungspraxis
(Horst Siebert) (1999)
Systemisch-konstruktivistische Pädagogik
Einführung in Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik
(Kersten Reich) (2002)Cuernavaca oder: Alternativen zur Schule?
(Hartmut von Hentig) (1971)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Wie wirklich ist die Wirklichkeit?: Gesamtes Buch als Volltext ( : 2119 kByte) |
![]() | Wie wirklich ist die Wirklichkeit?: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 837 kByte) |
Standorte 
Bibliographisches 
| Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
| Wie wirklich ist die Wirklichkeit ? | D | Paperback | - | - | 1993 | 3492201741 | ![]() |
![]() |
![]() |
||
| How Real Is Real? | E | - | - | - | 1977 | - | ![]() | ![]() |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument intensiv gelesen.

Gehirn
Intelligenz
Kommunikation
Macht
Physik
Sprache
Terrorismus
Vertrauen
Wahrnehmung
Zeit
Zufall

























, 837 kByte) 




Biblionetz-History