/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

I-Learning statt E-Learning

Ein integratives und universelles Modell für Lernsysteme jenseits von Schulbank und Seminarraum, Multimedia und Internet
Thomas Meyer , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

I-Learning statt E-LearningAus den Ergebnissen mehrerer F&E-Projekte zur Entwicklung, Durchführung und Evaluation verschiedener innovativer Lernsysteme wird ein theoretisches Modell für Lernsysteme konzipiert. Dieses Modell hat den Anspruch, universell für alle Arten von Lernsettings anwendbar zu sein und alle Elemente und Aspekte eines Lernsystems integrativ zu betrachten. Die Systemelemente oder Modellbestandteile werden mit den relevanten, in der Literatur diskutierten Theorien abgeglichen und es wird eine kritische Integration versucht. Als Weiterentwicklung der verschiedenen Instrumente, die für die empirischen Untersuchungen erstellt wurden, werden strukturierte Leitfäden vorgestellt, die Schlüsselfragen für die drei praktischen Anwendungen Deskription, Evaluation und Design von Lernsystemen enthalten.
Von Thomas Meyer in der Dissertation I-Learning statt E-Learning (2002)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, D.P. Ausubel, Andrea Back, Albert Bandura, Gregory Bateson, B. S. Bloom, John Seely Brown, Jerome S. Bruner, Tony Buzan, Allan Collins, Mihaly Csikszentmihalyi, John Dewey, John C. Eccles, Werner D. Fröhlich, Ernst von Glasersfeld, Martin Häusler, Ludwig J. Issing, Michael Kerres, Paul Klimsa, Niklas Luhmann, Heinz Mandl, Abraham Maslow, Humberto R. Maturana, Hilbert Meyer, George Miller, S. E. Newmann, Jean Piaget, Karl R. Popper, Sidney L. Pressey, Gilbert Probst, S. P. Raub, Gabi Reinmann, Kai Romhardt, Gilly Salmon, Rolf Schulmeister, Wolfgang Schulz, Friedemann Schulz von Thun, Peter M. Senge, Sabine Seufert, Claude Shannon, Burrhus F. Skinner, Francisco J. Varela, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Paul Watzlawick, Warren Weaver, Bernd Weidenmann, Joseph Weizenbaum, Helmut Willke

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), ControllingControlling, Didaktikdidactics, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, E-LearningE-Learning, Mediendidaktik, Modellemodel, Multimediamultimedia, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Strukturstructure, Systemsystem, Systemtheoriesystem theory, Theorietheory, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Kopftraining (Tony Buzan) 14, 6, 3, 1, 4, 9, 11, 9, 8, 8, 8, 76272706
 Wörterbuch Psychologie (Werner D. Fröhlich) 4, 3, 2, 1, 5, 7, 16, 13, 10, 10, 11, 7140712394
1916 local Demokratie und Erziehung (John Dewey) 15, 10, 8, 9, 18, 11, 20, 13, 10, 10, 10, 13406131743
1930 local Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 8, 8, 8, 10, 11, 13, 19, 15, 11, 11, 13, 1115525112011
1937  Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 4, 9, 3, 5, 7, 8, 17, 12, 9, 9, 12, 1341391311131
1948 local Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) 17, 11, 6, 4, 7, 11, 17, 10, 12, 12, 11, 16794163140
1953Science and Human Behavior (Burrhus F. Skinner) 23100
1954Motivation and Personality (Abraham Maslow) 27200
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 10, 12, 4, 7, 6, 11, 15, 15, 13, 13, 11, 1111425112932
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 2, 3, 4, 4, 8, 11, 16, 11, 12, 12, 12, 117483111824
1961Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 11200
1962Thought and Language (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 49200
1963The Psychology of Meaningful Verbal Learning (D.P. Ausubel) 23000
1965  Unterricht - Analyse und Planung (Paul Heimann, Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 1, 3, 7, 4, 8, 6, 17, 12, 12, 12, 11, 4222344170
1966 local Towards a theory of instruction (Jerome S. Bruner) 10, 6, 8, 4, 4, 11, 16, 16, 13, 13, 10, 103143101847
1971Lernen am Modell (Albert Bandura) 13100
1972  local Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 18, 11, 7, 15, 7, 19, 22, 17, 16, 16, 17, 123613191218432
1975Curriculum-Handbuch3000
1975  Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 2, 5, 1, 3, 6, 9, 17, 12, 11, 11, 18, 112434118764
1976  Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 26, 20, 14, 9, 7, 13, 16, 16, 15, 15, 10, 181221691818678
1976  local Wie wirklich ist die Wirklichkeit? (Paul Watzlawick) 12, 10, 6, 6, 14, 15, 15, 11, 10, 10, 12, 1231651224738
1977  Das Ich und sein Gehirn Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (John C. Eccles, Karl R. Popper) 7, 4, 3, 5, 8, 9, 13, 12, 9, 9, 10, 11185112474
1978  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 10, 16, 6, 7, 13, 13, 16, 17, 10, 10, 19, 10831461027050
1979Sozial-kognitive Lerntheorie (Albert Bandura) 8000
1980Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 2, 6, 2, 1, 4, 10, 15, 12, 7, 7, 8, 7292172169
1981Denken: das Ordnen des Tuns II (Hans Aebli) 4000
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 8, 9, 8, 4, 12, 11, 19, 14, 13, 13, 18, 14401011422055
1984  local Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 18, 13, 17, 11, 22, 22, 25, 20, 20, 20, 21, 211101252131633
1984 local Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 6, 8, 4, 3, 7, 14, 16, 13, 7, 7, 10, 8784082894
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 9, 9, 3, 9, 10, 19, 17, 15, 15, 15, 13, 634102610182
1988 local Münchhausens Zopf (Paul Watzlawick) 7, 6, 1, 2, 4, 9, 13, 11, 12, 12, 8, 1177111516
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 5, 9, 5, 6, 6, 7, 16, 12, 7, 7, 9, 91201292092
1989  local Miteinander Reden 2 (Friedemann Schulz von Thun) 5, 5, 3, 1, 3, 9, 17, 11, 9, 9, 9, 1017401010324
1990  local The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 6, 15, 13, 10, 13, 15, 21, 17, 17, 17, 16, 126764124554
1994Lernen mit Bildmedien (Bernd Weidenmann) 13200
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 14, 17, 11, 6, 17, 16, 22, 15, 12, 12, 15, 132352441310368
1996  local web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 18, 22, 16, 21, 13, 27, 22, 20, 19, 19, 21, 741332177415618
1999 local Wissen managen (Gilbert Probst, S. P. Raub, Kai Romhardt) 6, 5, 2, 2, 6, 9, 14, 12, 14, 14, 9, 115525111890
2000 local E-Moderating (Gilly Salmon) 6, 7, 4, 7, 7, 9, 15, 13, 8, 8, 13, 926391161
2000  Individuelles Wissensmanagement (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 9, 5, 11, 5, 10, 9, 13, 15, 12, 12, 11, 8232983584
2001E-Learning. Weiterbildung im Internet (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 1, 4, 5, 2, 12, 9, 16, 13, 9, 9, 13, 102435104462
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 16, 13, 7, 10, 7, 16, 17, 10, 13, 13, 12, 15152138155998
2001Systemisches Wissensmanagement (Helmut Willke) 15, 6, 3, 2, 6, 13, 15, 12, 11, 11, 9, 13247131217
2001  local Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 8, 10, 7, 14, 14, 22, 24, 18, 15, 15, 9, 1060104106490
2002 local E-tivities (Gilly Salmon) 11, 2, 5, 6, 7, 10, 15, 12, 6, 6, 12, 1117211942
2021 local Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 48, 2, 5, 9, 7, 7, 9, 818328102
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1926 local A simple apparatus which gives tests and scores and teaches (Sidney L. Pressey) 3, 4, 3, 9, 11, 11, 16, 9, 9, 9, 11, 15166151045
1927A Machine for Automatic Teaching Of Drill Material (Sidney L. Pressey) 1, 4, 3, 4, 4, 6, 7, 7, 6, 6, 8, 7657571
1954The science of learning, and the art of teaching (Burrhus F. Skinner) 3, 1, 2, 4, 10, 9, 11, 8, 12, 12, 6, 92019820
1956 local web The Magical Number Seven (George Miller) 3, 12, 7, 4, 8, 7, 18, 8, 8, 8, 8, 14533141592
1965Unterricht - Analyse und Planung (Wolfgang Schulz) 3, 2, 3, 3, 5, 8, 14, 10, 8, 8, 9, 441442188
1966ELIZA (Joseph Weizenbaum) 7, 1, 4, 6, 6, 8, 11, 6, 10, 10, 10, 11192111471
1978Einführung in den radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 7, 11, 3, 5, 5, 6, 20, 12, 16, 16, 13, 1026331013520
1989 local Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 4, 6, 4, 6, 9, 10, 15, 13, 8, 8, 11, 119611113065

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Wissen

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW I-Learning statt E-Learning: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4036 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Dissertation ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.