/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Theorie theory

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Theorie, theory

iconDefinitionen

Certain basic assumptions, essential to any scientific activity, are sometimes called theories.
Von Burrhus F. Skinner im Text Are Theories of Learning necessary? (1950)
Technologie-Management - Idee und PraxisTheorien sind allgemein gültige Aussagensysteme, die unbekannte Phänomene auf bekannte zurückführen und damit Zusammenhänge zwischen Ursachen und Wirkungen aus retrospektiver und prospektiver Sicht erklärbar machen.
Von Hugo Tschirky im Buch Technologie-Management - Idee und Praxis (1998) im Text Konzept und Aufgaben des Integrierten Technologie-Managements auf Seite  227
Grundkurs Wissenschaftstheorie für PädagogenEine Theorie hat den formalen Status eines genereilen Satzes; sie enthält Aussagen, die sich auf einen nicht-sprachlichen Gegenstand, und das heißt auf die Praxis beziehen. In empirischen Theorien haben diese generellen Sätze gesetzmäßigen Charakter.
Von Wilfried Plöger im Buch Grundkurs Wissenschaftstheorie für Pädagogen (2003)
Psychologie des LernensTheorien sind systematische Deutungen von Phänomenen; sie sollten sich zusammensetzen aus einer Beschreibung des jeweiligen theoretischen Ansatzes, einer Zusammenfassung des Wissens über den Gegenstand und einer Erklärung der mit dem Gegenstand zusammenhängenden Beobachtungen.
Von Guy R. Lefrancois im Buch Psychologie des Lernens (1972) im Text Theorien des Lernens auf Seite  11

iconBemerkungen

Karl R. PopperTheorien sind hundertmal wichtiger als Begriffe.
Von Karl R. Popper im Buch Alles Leben ist Problemlösen (1994) im Text Die erkenntnistheoretische Position der Evolutionären Erkenntnistheorie auf Seite  128
Eine kurze Geschichte der ZeitEine Theorie existiert nur in unserer Vorstellung und besitzt keine andere Wirklichkeit (was immer das bedeuten mag).
Von Stephen W. Hawkings im Buch Eine kurze Geschichte der Zeit (1988) im Text Unsere Vorstellung vom Universum auf Seite  23
Jürg NievergeltDie griechische Wurzel des Wortes "Theorie" heisst "sehen". Gut ausgewählte, verständlich dargestellte Theorie dient uns als Lupe und Fernrohr um Tatbestände zu sehen, die von blossem Auge unsichtbar sind.
Von Jürg Nievergelt im Text Welchen Wert haben theoretische Grundlagen für die Berufspraxis? (1995)
Theorie ist, wenn jeder alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns ist Theorie und Praxis vereint:
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!
erfasst im Biblionetz am 21.08.2005
Paul WatzlawickAlbert Einstein soll in einem Gespräch mit Werner Heisenberg, das 1927 in Kopenhagen stattfand, gesagt haben, dass es falsch sei, zu glauben, dass eine Theorie sich auf Beobachtungen aufbaut; das Gegenteil sei der Fall. Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können.
Von Paul Watzlawick im Buch Abschied vom Absoluten (2001) im Text Wir können von der Wirklichkeit nur wissen, was sie nicht ist auf Seite  213
Eine kurze Geschichte der ZeitGut ist eine Theorie, wenn sie zwei Voraussetzungen erfüllt: Sie.rnuß eine große Klasse von Beobachtungen auf der Grundlage eines Modells beschreiben, das nur einige wenige beliebige Elemente enthält, und sie muß bestimmte Voraussagen über die Ergebnisse künftiger Beobachtungen ermöglichen.
Von Stephen W. Hawkings im Buch Eine kurze Geschichte der Zeit (1988) im Text Unsere Vorstellung vom Universum auf Seite  23

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Wissenschaftscience(0.03)

CoautorInnenlandkarte

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

icon521 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.