Ein verschlungenes FeldEine Einführung in die Erziehungswissenschaft
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Zusammenfassungen
Die Einführung in die Erziehungswissenschaft von Hermann J. Forneck und Daniel Wrana ist systematisch und situativ zugleich. Pädagogik erscheint dabei als ein sich wandelndes Feld von Diskursen und Praktiken von Erziehung und Bildung. Diese Verschlungenheit wird hier nach gezeichnet und lässt sich dadurch als eine Karte benutzen, um das Territorium des Feldes zu erkunden. In drei Kapiteln ("Zwischen Tradition und Neuorientierung", "Zwischen Reform und Kritik", "Die Rückkehr der Lebenswelt") stellen die Autoren sozialwissenschaftliche Hintergründe dar, zeigen Entwicklungen im Bildungssystem auf und beschreiben erziehungswissenschaftliche Konzepte genauso wie Grundlagentheorien und Forschungsmethoden. Im letzten Kapitel ("Die diskursiven Linien. Stichworte zur Wissenschaftstheorie") werden schließlich die Veränderungen im Selbstverständnis der Pädagogik als Wissenschaft thematisiert.
Von Klappentext im Buch Ein verschlungenes Feld (2003) Dieses Buch erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Erziehung , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Theorietheory , Wissenschaftscience |
1 Erwähnungen
- Die Regierung der Qualität - Eine Rekonstruktion neoliberaler Gouvernementalität am Beispiel von Qualitätsmanagement in der Erwachsenen- und Weiterbildung (Julia Franz) (2004)
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.