Hermann ForneckDies ist keine offizielle Homepage von Hermann Forneck, E-Mails an Hermann Forneck sind hier nicht möglich! |
![]() |
13 Bücher von Hermann Forneck 
Alltagsbewusstsein und Erwachsenenbildung
Zur Relevanz von Alltagstheorien
(Hermann Forneck) (1982)Alltagsbewusstsein in der Erwachsenenbildung
Zur legitimatorischen und didaktischen Konkretisierung eines Ansatzes
(Hermann Forneck) (1987)
Bildung im informationstechnischen Zeitalter
Untersuchung der fachdidaktischen Entwicklung der informationstechnischen Bildung
(Hermann Forneck) (1992)

Die individualisierte Profession
Belastungen im Lehrberuf
(Hermann Forneck, Friederike Schriever) (2001)

Lernwiderstand - Lernumgebungen - Lernberatung
Empirische Fundierung zum selbstgesteuerten Lernen - Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
(Peter Faulstich, Hermann Forneck, Jörg Knoll) (2005)

Netzwerk zur Implementation einer selbstgesteuerten Lernkultur in der Erwachsenenbildung
Abschlussbericht
(Hermann Forneck, Ulla Klingovsky, Steffi Robak, Daniel Wrana) (2005)

Zur Didaktik des selbstsorgenden Lernens und ihrer Praxis
(Hermann Forneck, Ulla Klingovsky, Peter Kossack) (2005)
Selbstlernarchitekturen und Lehrerbildung
Zur inneren Modernisierung der Lehrerbildung
(Hermann Forneck, Mathilde Gyger, Christiane Maier Reinhard) (2006)

Anschlussbericht zum Masterplan Pädagogische Hochschulen vom 13. August 2008
im Auftrag der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren
(Erwin Beck, Hermann Forneck, Jakob Locher, Vera Niedermann, Cyril Petitpierre, Carole Plancherel, Claudia Profos, Pascal Reichen, Sonja Rosenberg, Madeleine Salzmann, Myriam Ziegler) (2008)

Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern
Orientierungsrahmen für die Pädagogische Hochschule FHNW
(Hermann Forneck, Albert Düggeli, Christine Künzli, Helmut Linneweber-Lammerskitten, Helmut Messner, Peter Metz) (2009)
8 Texte von Hermann Forneck 
| Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
|---|---|---|---|---|
| 1992 | Auf dem Weg zu einer technisierten Schule (Hermann Forneck) erschienen in Schulblatt des Kantons Zürich 2/2002 | Text | ||
| 1994 | |
5, 3, 7, 4, 2, 5, 2, 6, 1, 2, 9, 8 | Schule öffnen - für welche Wirklichkeit? - Über den Zusammenhang von gesellschaftlichen Veränderungen und "neuer Lernkultur" (Hermann Forneck) erschienen in 1. Jahreskongress SGL/SSFE (Seite 40 - 50) | Journal-Artikel |
| 1995 | |
Informatik-Grundausbildung und informationstechnische Rationalisierung - Eine Neukonzeption der Informatik-Grundbildung an schweiz. Berufsschulen (Hermann Forneck, Hans-Peter Hauser) erschienen in Innovative Konzepte für die Ausbildung (Seite 205 - 213) | Kapitel | |
| 1997 | |
1, 6, 6, 2, 3, 5, 3, 4, 1, 1, 5, 5 | Eine neue Konzeption informationstechnischer Allgemeinbildung (Hermann Forneck) erschienen in LOG IN 6/1997 (Seite 24 - 28) | Journal-Artikel |
| 2001 | |
1, 4, 4, 2, 1, 2, 3, 2, 8, 5, 9, 10 | Professionalisierung in und mit komplexen multimedialen Lernarchitekturen (Hermann Forneck, Steffi Robak, Daniel Wrana) erschienen in Hessische Blätter für Volksbildung, Vol. 4, No. 51, pp. 330-341 | Text |
| 2007 | 5, 12, 3, 6, 5, 3, 3, 3, 11, 2, 7, 13 | Pädagogische Überlegungen zum technischen Medium in Lehr-Lernprozessen - Vortrag am eLearning Forum der FHNW (Hermann Forneck) | Text | |
| 2007 | |
2, 2, 4, 2, 2, 2, 3, 2, 3, 2, 4, 7 | Die Forschung der pädagogischen Hochschulen wirkt in der Isolation - Weshaib das Potenzial in der Schweiz noch viel zu wenig genutzt wird (Hermann Forneck) erschienen in NZZ vom 10.09.2007 | Text |
| 2009 | 1, 5, 5, 1, 3, 4, 1, 4, 1, 1, 7, 13 | Die Autonomie Pädagogischer Hochschulen (Hermann Forneck) erschienen in Spielräume für selbstreguliertes Lernen | Journal-Artikel |
2 Zeitungsartikel von Hermann Forneck 
| Jahr | Volltext | Abrufe | Text |
|---|---|---|---|
| 2013 | |
2, 7, 3, 3, 4, 3, 1, 4, 3, 1, 7, 8 | Nicht auf das 21. Jahrhundert ausgerichtet (Hermann Forneck) erschienen in NZZ, 2.09.2013 |
| 2014 | |
3, 6, 3, 3, 4, 2, 4, 5, 3, 1, 10, 12 | Professionalisierung statt Innovationsabstinenz (Hermann Forneck) erschienen in NZZ, 31.07.2014 |
Definitionen von Hermann Forneck
| Algorithmenorientierter Ansatz |
|
| Hardwareorientierter Ansatz |
|
| Projekt @rs |
|
Bemerkungen von Hermann Forneck
Von Hermann Forneck gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Bemerkungen über Hermann Forneck
Hermann Forneck wird auf Herbst 2006 neuer Direktor der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.
Mit Hermann Forneck bekommt die Pädagogische Hochschule FHNW einen Direktor, der zu den profiliertesten Forschern und Hochschullehrern im Bereich der Entwicklung des Lehrberufs in der modernen Wissensgesellschaft, der Hochschuldidaktik und der Erwachsenenbildung gehört. Ich bin überzeugt, dass das Team der Dozierenden der Pädagogischen Hochschule FHNW sich unter der Leitung von Prof. Forneck an der Spitze der schweizerischen Lehrerin-nen- und Lehrerbildung etablieren wird.
Zugehörigkeiten
| Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
|---|---|---|---|---|
| 2006 | ? | PH FHNW Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz | Leitung |
Zugehörige Personen
| Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
|---|---|---|---|---|
![]() |
? | ? | Daniel Wrana | DoktorandIn |
Zeitleiste
Organisatorische Beziehungen von Hermann Forneck 
CoautorInnen
Erwin Beck, Günther Cyranek, Albert Düggeli, Peter Faulstich, Henk Goorhuis, Mathilde Gyger, Hans-Peter Hauser, Ulla Klingovsky, Jörg Knoll, Peter Kossack, Christine Künzli, Helmut Linneweber-Lammerskitten, Jakob Locher, Christiane Maier Reinhard, Helmut Messner, Peter Metz, Vera Niedermann, John Niman, Cyril Petitpierre, Carole Plancherel, Claudia Profos, Pascal Reichen, Steffi Robak, Sonja Rosenberg, Madeleine Salzmann, Friederike Schriever, Daniel Wrana, Myriam Ziegler,
Zitationsnetz 
Begriffswolke von Hermann Forneck
Zitate von Hermann Forneck
Was mich interessiert: Inwiefern verändert sich der Interaktionszusammenhang mit Hilfe der technischen Möglichkeiten bzw. wenn ich das positiv gestaltend betrachte: Welche Erweiterungsmöglichkeiten für pädagogische Interaktion ergeben sich da? (10:30)
Das Medium nicht als Ursache, sondern als Möglichkeit, Interaktionen anders anzusetzen, diese Möglichkeit ist gegeben und wahnsinnig spannend und produktiv. Sie ist in der Lehrerbildung besonders wichtig, weil erfahrungsfähig werden, sich immer reflexiv auf bestimmte Ereignisse zurückzuwenden [eine wesentliche Professionseigenschaft darstellt]. (12:30)
Die Medien an sich sind gar nicht interaktiv, sondern die Wirkung entsteht erst dadurch, dass Menschen in Interaktion miteinander und mit diesen Medien treten. [...] Oder anders: Pädagogische Wirkungen sind nur in situativ interaktiven Kontexten feststellbar und man kann diese grundlegende Beschaffenheit pädgogischer Wirkung einfach nicht hintergehen, weder technisch noch praktisch methodisch. (7:52 - 9:00)
Das Problem besteht also darin, dass weder pädagogischen Methoden an sich, noch bestimmten multimedialen Arrangements eine spezifische Wirkung zugesprochen werden kann, so ist die empirische Forschungslage. In der Alltaspraxis - auch über bestimmte Interessen, die damit in Verbindung stehen - wird aber den atechnischen Medien oder Methoden eine weniger positive oder innovative Wirkung zugeschrieben als den technischen. Das ist prekär, weil es einfach so nicht richtig ist. Dem technischen Medium an sich kommt keine spezifische Wirkung zu, sondern erst, wenn dieses technische Medium in einen ganz konstitutiven oder situativen Interaktionszusammenhang mit Lernenden tritt; und erst dann, wenn man diesen Interaktionszusammenhang genau analysiert, dann kann man von Lernwirkungen sprechen, bzw. auf diese zurückschliessen.
Und in diesen Forschungen passierte und passiert im Moment weiter, das was in der traditionellen Unterrichtsforschung vor zwanzig oder dreissig Jahren auch passiert ist. Man kommt mit zunehmender empirischer Erforschung auf immer weitere Wirkungsfaktoren. Und das hört sich dann zum Schluss so an: Unter der Bedingung, dass folgende zehn Faktoren gegeben sind, gilt, dass A positive, bei B keine und bei C negative Wirkungen erzielt werden Dann kann man diese zehn Faktoren kombinieren und dann gibt es 10 hoch 9 Wirkungskombinationen, d.h. zum Schluss wird die Geschichte forschungsmässig so komplex, dass eineindeutige Aussagen nicht mehr zu machen sind. Im Prozess der empirischen Erforschung des Lernens nimmt also die Komplexität der Faktoren zu und die Reichweite der Ergebnisse nimmt umgekehrt proportional ab und zwar, weil immer mehr konstellative Bedingungen mit den Ergebnissen verknüpft werden, sie ausdifferenziert werden.
2 Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
41 Erwähnungen 
- 1. Jahreskongress SGL/SSFE - BZL 12. Jahrgang Heft 1/1994 (1994)
- Die Rolle von Lehrerinnen und Lehrern neu denken - Kognitionspädagogische Anmerkungen zur "neuen Lernkultur" (Kurt Reusser)
- Die Rolle von Lehrerinnen und Lehrern neu denken - Kognitionspädagogische Anmerkungen zur "neuen Lernkultur" (Kurt Reusser)
- Didaktik der Informatik - bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II (Franz Eberle) (1996)
- LOG IN 1/1996 (1996)
- Neue Lernkultur in der Informatik (Andreas Huber) (1996)
- Neue Lernkultur in der Informatik (Andreas Huber) (1996)
- Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft - 7. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS'97, Duisburg, 15.-18. September 1997 (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) (1997)
- Verstehen, um zu gestalten - Informatikunterricht und Medienerziehung. (Heidi Schelhowe) (1997)
- Verstehen, um zu gestalten - Informatikunterricht und Medienerziehung. (Heidi Schelhowe) (1997)
- Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung - Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung (Ulrike Wilkens) (2000)
- Didaktik der Informatik - Grundlagen, Konzepte und Beispiele (Peter Hubwieser) (2000)
- Informatikunterricht und Medienbildung - INFOS 2001 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule vom 17.-20. September 2001 in Paderborn (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) (2001)
- Didaktik der Informatik II - Vorlesung an der Universität Dortmund im Wintersemester 2002 (Marco Thomas) (2002)
- Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext - Ein technikbezogener Zugang zur fachübergreifenden Lehre (Dieter Engbring) (2003)
- Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht - Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zur Objektorientierung in der Sekundarstufe II (Carsten Schulte) (2003)
- Die Regierung der Qualität - Eine Rekonstruktion neoliberaler Gouvernementalität am Beispiel von Qualitätsmanagement in der Erwachsenen- und Weiterbildung (Julia Franz) (2004)
- Netzwerk zur Implementation einer selbstgesteuerten Lernkultur in der Erwachsenenbildung - Abschlussbericht (Hermann Forneck, Ulla Klingovsky, Steffi Robak, Daniel Wrana) (2005)
- Selbstlernarchitekturen und Lehrerbildung - Zur inneren Modernisierung der Lehrerbildung (Hermann Forneck, Mathilde Gyger, Christiane Maier Reinhard) (2006)
- Die Sorge um das eigene Lernen - Umrisse eines integrativen Konzepts selbstgesteuerten Lernens (Hermann Forneck)
- Die Sorge um das eigene Lernen - Umrisse eines integrativen Konzepts selbstgesteuerten Lernens (Hermann Forneck)
- Begleitetes Selbststudium - Didaktische Grundlagen und Umsetzungshilfen (Norbert Landwehr, Elisabeth Müller) (2006)
- 7. Einbezug von ICT-Instrumenten ins Selbststudium (Norbert Landwehr, Elisabeth Müller, Heinz Mutzner, Peter Niklaus, Roland Unterweger, Yvonne Vignoli)
- 7. Einbezug von ICT-Instrumenten ins Selbststudium (Norbert Landwehr, Elisabeth Müller, Heinz Mutzner, Peter Niklaus, Roland Unterweger, Yvonne Vignoli)
- Ich lerne, also bin ich - Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik (Rolf Arnold) (2007)
- INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis - 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Sigrid E. Schubert) (2007)
- Selbstselektion bei der Wahl eines Lehramtsstudiums - Zum Zusammenspiel individueller und institutioneller Faktoren (Stefan Denzler, Stefan C. Wolter) (2008)
- Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln - 3. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik - 7. Mai 2008 (Marco Thomas, Michael Weigend) (2008)
- Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) (2009)
- Ist unsere Schule noch zeitgemäss und artgerecht? - Ein etwas anderer Blick auf das Fundament unseres Bildungssystems - Die "Volksschule" (Heinz Bachmann, Urs Hunziker, Alfred Vogel) (2009)
- 1. Volksschule, Wirtschaft und Gesellschaft (Heinz Bachmann)
- 1. Volksschule, Wirtschaft und Gesellschaft (Heinz Bachmann)
- Lernzielstrukturen im Informatikunterricht (Markus Steinert) (2010)
- 25 Jahre Schulinformatik - Zukunft mit Herkunft (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) (2010)
- Die Sorge um das Lernen - Festschrift für Hermann J. Forneck (Ulla Klingovsky, Peter Kossack, Daniel Wrana) (2010)
- Informatikunterricht - Wünsche und Erwartungen von Schülerinnen und Schülern (Hannelore Barthel) (2011)
- Be-greifbare Interaktionen - Der allgegenwärtige Computer - Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing (Bernd Robben, Heidi Schelhowe) (2012)
- Bildung am Gymnasium (Franz Eberle, Christel Brüggenbrock) (2013)
- Lehrer sollen programmieren lernen - Die Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz richtet einen Lehrstuhl für Informatik ein (René Donzé) (2013)
- Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I (Arno Pasternak) (2013)
- Lehrplan 21: Reform oder Kompromiss? (Heinz Moser) (2013)
- Aufruhr in der Lehrerschmiede (Katharina Bracher, Fabian Fellmann) (2013)
- Der Visionär ohne Gefolgschaft - Hermann Forneck, oberster Lehrerausbilder der Nordwestschweiz, steht in der Dauerkritik (2013)
- Informatische Schlüsselkompetenzen (Christina Dörge) (2015)
- Differenzierung und Integration der pädagogischen Hochschulen - Zur strukturellen Dynamik im schweizerischen Hochschulsystem (Stefan Denzler) (2016)
- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)
- ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs - Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über digitale Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) (Robin Schmidt) (2020)
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ludger Humbert) (2021)
- Aufarbeitung der Entwicklungen der Informatikdidaktik im deutschsprachgen Raum zwischen ca. 1990 - 2023 (Philipp Rüeger) (2024)
Volltexte
![]() | Netzwerk zur Implementation einer selbstgesteuerten Lernkultur in der Erwachsenenbildung: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 406 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Bildung im informationstechnischen Zeitalter: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 5376 kByte) |
![]() | Die Forschung der pädagogischen Hochschulen wirkt in der Isolation: Artikel als Volltext ( : , 136 kByte) |
![]() | Die Sorge um das eigene Lernen: Artikel als Volltext ( : , 2637 kByte) |
![]() | Eine neue Konzeption informationstechnischer Allgemeinbildung: Kapitel als Volltext ( : , 293 kByte) |
![]() | Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik: Artikel als Volltext ( : , 1810 kByte) |
![]() | Selbstgesteuertes Lernen und Professionalität: Artikel als Volltext ( : , 1122 kByte) |
![]() | Über die Schwierigkeiten einer curricularen Bestimmung von Bildungsinhalten des Informatikunterrichts: Artikel als Volltext ( : , 902 kByte) |
![]() | Professionalisierung statt Innovationsabstinenz: Artikel als Volltext ( : , 75 kByte; : 2021-03-21) |
![]() | Informatik-Grundbildung und informationstechnische Rationalisierung: Artikel als Volltext bei Springerlink ( : , 985 kByte; : ) |
![]() | Anschlussbericht zum Masterplan Pädagogische Hochschulen vom 13. August 2008: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 201 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-10-28) |
![]() | Professionalisierung in und mit komplexen multimedialen Lernarchitekturen: Artikel als Volltext ( : , 81 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-02-13) |
![]() | Nicht auf das 21. Jahrhundert ausgerichtet: Artikel als Volltext ( : , 223 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28) |




, 406 kByte;
2021-03-21)
Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-10-28) 
Biblionetz-History