Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Abstracts
Hermann Forneck, Direktor der Pädagogischen Hochschule an der Fachhochschule Nordwestschweiz, kritisiert in der NZZ, dass er nicht auf das 21. Jahrhundert ausgerichtet sei. Der Lehrplan tradiere lediglich die Grundstruktur der Inhalte des letzten Jahrhunderts und gebe keine Antworten für die heutigen Herausforderungen an Wirtschaft und Gesellschaft.
Der Lehrplan 21 ist nicht als Grundlagenreform des schweizerischen Schulwesens konzipiert worden. Es ging vielmehr um das Zusammenwachsen und die Harmonisierung der unterschiedlichen kantonalen Schulsysteme. Schon dies ist eine Sysiphusarbeit und kann nur pragmatische Lösungen erbringen. Darin auch noch eine grundlegende Reform hineinzupacken, würde das Fuder in einem föderalistischen System wie der Schweiz überladen. Schon bei der Angleichung der verschiedenen Fremdsprachenmodelle zeigen sich Knackpunkte, die erst noch zu bewältigen sind. - See more at: http://www.journal21.ch/lehrplan-21-reform-oder-kompromiss#sthash.7qwzG8yF.dpuf
Nicht auf das 21. Jahrhundert ausgerichtet: Artikel als Volltext (: , 223 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28)
Search at other places
Beat and dieser Zeitungsartikel
Beat hat Dieser Zeitungsartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.