/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Lernziel learning goal

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconDefinitionen

Leistungsnachweise in modularisierten StudiengängenLernziele [...] sind Zielumschreibungen der Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten oder gar Einstellungen - also der Kompetenzen -, die Studierende erwerben sollen. Sie können sowohl fachinhaltliche als auch überfachliche Kompetenzen beschreiben.
Von AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik in der Broschüre Leistungsnachweise in modularisierten Studiengängen (2006) auf Seite  13

iconBemerkungen

Leistungsnachweise in modularisierten StudiengängenIn der geführten Diskussion um den Lernzielbegriff wurde und wird aber auch immer wieder Kritik an einem (zu) engen operationalen Lernzielverständnis geübt, dies insofern, als dass die angestrebten Lernergebnisse nur die Oberflächenstruktur von Leistungen, wie sie in Prüfungen sichtbar gemacht werden, zeigen und sich nicht an der Tiefenstruktur des Denkens und Verhaltens orientieren (vgl. z.B. Messner, 2006, S. 2 2).
Von AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik in der Broschüre Leistungsnachweise in modularisierten Studiengängen (2006) auf Seite  13
Heide TroitzschChristian SengstagDamian MillerChristoph ClasesLernziele sind wirkungsvoll, wenn sie präzise formuliert, messbar und verbindlich sind. Nur so lässt sich deren Erreichung hinterher überprüfen. Präzise formulierte Lernziele informieren über die zu erwerbenden Kompetenzen sowie den zu erreichende Performanzgrad. Überprüfbare und beobachtbare Lernhandlungen sind z.B. erklären, zusammenfassen, beschreiben, anwenden und lösen einer Aufgabe. Verbindlichkeit der Lernziele erzeugen Sie z.B. durch klare Absprachen (z.B. Terminieren von einzureichenden Aufgabenlösungen, Ausrichtung der Prüfungen an den Lernzielen).
Von Heide Troitzsch, Christian Sengstag, Damian Miller, Christoph Clases in der Broschüre Roadmap to E-Learning @ETH Zurich (2006)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Zielebenenmodell(0.45), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich)(0.06), Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich)(0.04), Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich)(0.03), Operationalisiertes Lernziel(0.03), Taxonomien von Bloom(0.03)

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

B. S. Bloom B. S.
Bloom
Peter Greutmann Peter
Greutmann

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

icon129 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.