Zur Relevanz von Bezugsnormorientierungen und Zielorientierungen für das subjektive Wohlbefinden im MathematikunterrichtLinda Wirthwein, Sebastian Bergold, Ricarda Steinmayr
Zu finden in: Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Seite 211 bis 236), 2022
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Zusammenfassungen
Im vorliegenden Beitrag untersuchen wir die Bedeutung einer motivationsförderlichen Unterrichtsgestaltung für das subjektive Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern in Mathematik. Befragt wurden N = 767 Jugendliche (n = 361 weiblich; Alter: M = 14.07 Jahre, SD = 0.92) aus 33 Klassen von zwei Gesamtschulen und zwei Gymnasien, die Angaben zur Bezugsnormorientierung in der Klasse sowie unterschiedlichen Klassenzielorientierungen (Lernziele, Annäherungs- und Vermeidungs-Leistungsziele) machten. Darüber hinaus wurden die Bezugsnormorientierungen der Mathematik-Lehrkräfte (N = 33) erfasst. Mehrebenenanalysen ergaben, dass die Schülerinnen und Schüler ein höheres Wohlbefinden in Mathematik schilderten, wenn die selbst wahrgenommene individuelle Bezugsnormorientierung, Lernzielorientierung und Annäherungs-Leistungszielorientierung höher ausgeprägt waren. Auf der Klassenebene waren vor allem die von den Schülerinnen und Schülern wahrgenommenen Unterrichtsvariablen (vor allem Lernziele) und nicht die von den Lehrkräften eingeschätzte Bezugsnormorientierung für das Wohlbefinden relevant. Die Befunde werden im Hinblick auf die Effekte einer motivationsförderlichen Unterrichtsgestaltung für das Wohlbefinden von Schülerinnen und Schüler diskutiert.
Von Linda Wirthwein, Sebastian Bergold, Ricarda Steinmayr im Buch Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (2022) im Text Zur Relevanz von Bezugsnormorientierungen und Zielorientierungen für das subjektive Wohlbefinden im Mathematikunterricht Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | A. Krapp , Bernd Weidenmann | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Lernziellearning goal , Mathematikmathematics , Motivationmotivation , Schuleschool , Unterricht | ||||||||||||||||||
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Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Zielebenenmodell |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.