/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung

Einführung in die Hauptanliegen des Buches
Klaus Holzkamp
Erstpublikation in: Vortrag im Rahmen des Potsdamer Kolloquiums zur Lern- und Lehrforschung am 23. Februar 1994
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

The purpose of this introduction is to provide a better understanding of my book on learning by pomting out typical misinterpretations of the text: I try to make dear that this is not another book in which new aims and strategies of learning from the view of the school institution and traditional educational psychology are proposed; instead of this the - normally neglected - standpoint of the learning subject is adopted in order to identify and to analyse the hinderances of fruitful and productive learning, induced by the official (institutional und scientific) learning arrangements. According to this, learning is not - as in the usual learning theories - seen as the result of producing the proper learning conditions by controlling agencies but conceptualized as the enlargement of experience and action by the learning subjects ihemselbes: only if in this way the conceptual contamination of „teaching“ and „learning“ is to overcome, can the contradictions between administrative (official) and individual/subjective learning interests become evident and perspectives of a learning praxis which ist not hampered by the internalization of societal restrictions can be developed.
Von Klaus Holzkamp im Text Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung (1994)
In dieser Einführung soll der Zugang zum Text des Buches nicht - wie üblich -durch eine Zusammenfassung seiner Grundgedanken, sondern (quasi aus dem Negativen) durch den Aufweis typischer Mißverständnisse erleichtert werden: Es geht - wie zu zeigen - in diesem Buch nicht darum, neue Lernziele oder Lehrstrategien vom Standpunkt der Schuladministration bzw. traditionellen Schulwissenschaft zu entwickeln, sondern vom bisher vernachlässigten Standpunkt der Lernsubjekte die durch das offizielle Lehr-/Lernverständnis induzierten systematischen Behinderungen sinnvollen und produktiven Lernens aufzuweisen. Zur Diagnose und Überwindung solcher Lernhemmnisse wird „Lernen“ nicht - wie in den gebräuchlichen Lerntheorien - als Resultat fremdgesetzter Lernbedingungen, sondern als Erweiterung eigener Handlungs- und Erfahrungsmöglichkeiten durch das lernende Subjekt selbst konzeptualisiert. Nur dadurch, daß auf diese Weise eine begriffliche Kontamination von „Lehren“ und „Lernen“ vermieden wird, können die Widersprüche zwischen institutionellen Lehrzielen und subjektiven Lerninteressen angemessen auf den Begriff gebracht und Perspektiven eines Lernens aufgewiesen werden, das nicht durch die Internalisierung institutioneller Restriktionen behindert ist.
Von Klaus Holzkamp im Text Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung (1994)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Klaus Holzkamp

Begriffe
KB IB clear
Lernenlearning , Lernziellearning goal , Theorietheory , Wissenschaftscience , Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Lernen: Subjektwissenschaftliche Grundlegung (Klaus Holzkamp) 4, 4, 5, 8, 4, 3, 1, 5, 3, 1, 5, 2 8 4 2 501

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 85 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.