/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Ulf-Daniel Ehlers

Dies ist keine offizielle Homepage von Ulf-Daniel Ehlers, E-Mails an Ulf-Daniel Ehlers sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Ulf-Daniel Ehlers and it is not possible to contact Ulf-Daniel Ehlers here!

iconBücher von Ulf-Daniel Ehlers Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Future Skills

Lernen der Zukunft - Hochschule der Zukunft

(Ulf-Daniel Ehlers) (2020) local web 
Buchcover

AIComp - Future Skills für eine von KI beeinflusste Lebens- und Arbeitswelt

Forschungsbericht 1: Theorie, methodisches Design und Ergebnisse der KIKompetenzstudie 2024

(Ulf-Daniel Ehlers, Martin Lindner, Emily Rauch) (2024) local web 
Buchcover

AIComp - Future Skills für eine von KI beeinflusste Lebens- und Arbeitswelt

Forschungsbericht 2: Empirische Konstruktion & Beschreibung des Kompetenzmodells AIComp

(Ulf-Daniel Ehlers, Martin Lindner, Emily Rauch) (2024) local web 

iconTexte von Ulf-Daniel Ehlers Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2007 local web  3, 6, 3, 8, 9, 1, 1, 3, 2, 3, 2, 3 Zu einer besseren Qualitätskompetenz in einem e-Learning-Europa (Ulf-Daniel Ehlers)
erschienen in Qualität im e-Learning
Zeitschriftenartikel
2008 Webucating the Reflective Practitioner Towards Competence Development in Elearning (Ulf-Daniel Ehlers, Dirk Schneckenberg)
erschienen in The Changing Face of Learning in Higher Education Institutions local web 
Konferenz-Paper
2009 local  2, 4, 3, 2, 6, 4, 6, 5, 4, 2, 3, 2 Reflexion im Netz - Auf dem Weg zur Employability im Studium (Ulf-Daniel Ehlers, Sinje Teschler, Heimo H. Adelsberger)
erschienen in E-Learning 2009  local web 
Konferenz-Paper
2010 local web  5, 4, 1, 5, 9, 1, 1, 5, 3, 2, 2, 1 Qualität für digitale Lernwelten - Von der Kontrolle zur Partizipation und Reflexion (Ulf-Daniel Ehlers)
erschienen in Digitale Lernwelten (Seite 59 - 73) local 
Kapitel
2010 local  3, 3, 2, 3, 4, 5, 2, 7, 3, 2, 5, 2 Forschendes Lernen mit Netzwerken (Anne Steinert, Ulf-Daniel Ehlers)
erschienen in Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 376 - 387) local web 
Konferenz-Paper
2011 local web  3, 2, 2, 2, 1, 3, 4, 5, 4, 2, 5, 1 Qualitätssicherung im E-Learning - Veränderungen durch derzeitige Technologien und Konzepte (Ulf-Daniel Ehlers)
erschienen in Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Text
2017 local web  2, 1, 7, 6, 1, 1, 1, 5, 3, 2, 1, 2 Die Hochschule der Zukunft: Versuch einer Skizze (Ulf-Daniel Ehlers)
erschienen in Hochschule der Zukunft (Seite 81 - 100) local web 
Kapitel
2023 local web  Kompetenzen für die KI-Welt - Future Skills Framework (Ulf-Daniel Ehlers) Zeitschriftenartikel

iconDefinitionen von Ulf-Daniel Ehlers

Künstliche Intelligenz (KI / AI)
  • Als “Künstliche Intelligenz” (KI) werden (im Kontext der Studie) spezielle Computerprogramme bezeichnet, die selbständig Neues lernen und in komplexen Situationen eigenständig Entscheidungen treffen können. Sie sind oft zu Leistungen fähig, die an menschliche Intelligenz heranreichen. Vielerorts arbeiten Computer bereits mit solchen KI-Bausteinen im Hintergrund, ohne dass Laien dies bemerken. In der AIComp-Studie fragen wir nach den Erfahrungen und Einschätzungen zu KI-Anwendungen, die die Befragten als “Künstliche Intelligenz” wahrnehmen und erkennen. Beispiele dafür sind ChatGPT oder ähnliche Anwendungen, das Übersetzungsprogramm DeepL, bildgenerierende KI-Werkzeuge, aber auch Smart Home-Geräte, Empfehlungssysteme im Internet und natürlich KI-Anwendungen am jeweiligen Arbeitsplatz oder in Unternehmen.

iconBemerkungen von Ulf-Daniel Ehlers

Von Ulf-Daniel Ehlers gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
Das Future Skills Triple Helix-Modell der Handlungsfähigkeit in emergenten Praxiskontexten, Der Future Skills Turn, Die Hochschule der Zukunft: Versuch einer Skizze, Forschendes Lernen mit Netzwerken, Forschungsstand - old bottle, new wine?, Future Skills - Leitmarken einer neuen Bildungskonzeption für Hochschulen, Future Skills für die Welt von morgen, Future Skills für Future Organisations, Grundprinzipien von Future Skills, Lernen, Lehren und Forschen neu denken, Qualität für digitale Lernwelten, Qualitätssicherung im E-Learning - Veränderungen durch derzeitige Technologien und Konzepte, Reflexion im Netz, Reifegrad von Hochschulen für Future Skills, Theoretische Grundlagen für Future Skills oder die 'Drift to Self-Organisation', Vier Szenarien für die Hochschule der Zukunft, Zehn Sekunden, die über die Zukunft der Hochschulen entscheiden, Ziele & Methodik der NextSkills Studie

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Heimo H. Adelsberger, Martin Lindner, Emily Rauch, Dirk Schneckenberg, Anne Steinert, Sinje Teschler

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Ulf-Daniel Ehlers


Begriffswolke
APH KB IB clear
Agile Methoden, AI literacy, AIComp, Arbeitszufriedenheit, Bildungeducation (Bildung), BrainstormingBrainstorming, Chancengerechtigkeit, Chat-GPT, cognitive load theory (CLT), Computercomputer, data literacy, Denkenthinking, design thinking, DigComp, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, Emotionale Intelligenz, Erfolg, EuropaEurope, Evaluationevaluation, Gesellschaftsociety, Hochschulehigher education institution, Homöostase, Informationsverarbeitunginformation processing, Innovationinnovation, Internetinternet, Kompetenzcompetence, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Kybernetikcybernetics, Lernenlearning, Lerntagebuch, Managementmanagement, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Methodenkompetenz, Motivationmotivation, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Persönlichkeitsmodelle, Programmierenprogramming, Sachkompetenz, Selbstkompetenz, Selbstorganisationself organisation, situated learning / situated cognitionsituated learning, Smart HomeSmart Home, Sozialisation, Sozialkompetenz, Theorietheory, Überfachliche Kompetenzen, Verantwortungresponsability, Willensfreiheitfree will, Wissenschaftscience, Wissenschaftsdisziplinen, Zukunftfuture,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon18 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Qualität für digitale Lernwelten: Von der Kontrolle zur Partizipation und Reflexion: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 185 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Forschendes Lernen mit Netzwerken: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 107 kByte)
Reflexion im Netz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 62 kByte)
Auf dem WWW Qualitätssicherung im E-Learning - Veränderungen durch derzeitige Technologien und Konzepte: Artikel als Volltext-PDF (lokal: PDF, 236 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Die Hochschule der Zukunft: Versuch einer Skizze: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 431 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Future Skills: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 26432 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Future Skills - Leitmarken einer neuen Bildungskonzeption für Hochschulen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 14835 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Future Skills für Future Organisations: Analyse zukünftiger Organisationsmodelle: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 14712 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zehn Sekunden, die über die Zukunft der Hochschulen entscheiden: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 15799 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lernen, Lehren und Forschen neu denken: Eine Agenda für die Hochschule der Zukunft: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 15595 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Vier Szenarien für die Hochschule der Zukunft: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 16364 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Der Future Skills Turn: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 14428 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ziele & Methodik der NextSkills Studie: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 14941 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Das Future Skills Triple Helix-Modell der Handlungsfähigkeit in emergenten Praxiskontexten: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 15129 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Future Skills für die Welt von morgen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 16888 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Reifegrad von Hochschulen für Future Skills: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 14751 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Forschungsstand - old bottle, new wine?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 14545 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Theoretische Grundlagen für Future Skills oder die 'Drift to Self-Organisation': Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 14630 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Grundprinzipien von Future Skills: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 14324 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW AIComp - Future Skills für eine von KI beeinflusste Lebens- und Arbeitswelt: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3172 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW AIComp - Future Skills für eine von KI beeinflusste Lebens- und Arbeitswelt: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4387 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Kompetenzen für die KI-Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1052 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zu einer besseren Qualitätskompetenz in einem e-Learning-Europa: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 154 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-05-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.