/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

4K und digitale Kompetenzen

Chancen und Herausforderungen
Manfred Pfiffner, Saskia Sterel, Dominic Hassler , local 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

4K und digitale KompetenzenDer vorliegende Band zeigt auf, wie im Zusammenhang mit den 4K der Fokus verstärkt auf die Anforderungen der Digitalisierung gelegt werden kann. Der digitale Wandel betrifft viel mehr als nur die technologische Ebene. Eine Lehrperson beschäftigt ebenso sehr die Frage nach der pädagogisch-didaktischen Umsetzung. Digitale Lehr- und Lehrformen beschränken sich demnach nicht auf die Auswahl des richtigen Tools, sondern tangieren darüber hinausgehende Themen, wie beispielsweise den Stellenwert der Technik im Unterricht oder die Erweiterung der Interaktionsräume durch digitale Medien. Digitale Kompetenzen sind demnach nicht isoliert zu betrachten, sondern in ein Gesamtkonzept zu stellen. Die 4K ermöglichen einen kritischen und sicheren Umgang mit digitalen Technologien, die für die Zusammenarbeit, die Kommunikation und die Problemlösungsstrategien genutzt werden können.
Von Manfred Pfiffner, Saskia Sterel, Dominic Hassler im Buch 4K und digitale Kompetenzen (2021)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rakefet Ackerman , Dirk Baecker , B. S. Bloom , Wilfried Bos , Claudio Caduff , Pablo Delgado , Martin Ebner , Ulf-Daniel Ehlers , Anusca Ferrari , Charles R. Graham , Dominic Hassler , John Hattie , Armin Himmelrath , Heinz Günter Holtappels , Kristen Kereluik , Michael Kerres , Matthew J. Koehler , Ilka Koppel , Axel Krommer , Kultusministerkonferenz , Frank Levy , Nele McElvany , Punya Mishra , Richard Murnane , Manfred Pfiffner , Klaus Rummler , Simon Sagmeister , Ladislao Salmeróna , Sandra Schön , Franziska Schwabe , Tae Seob Shin , Manfred Spitzer , Saskia Sterel , Cristina Vargas , World Economic Forum (WEF) , Klaus Zierer

Begriffe
KB IB clear
4K-Modell , Arbeitwork , BLUE / TruthForce , Content KnowledgeContent Knowledge , DigComp , Digitalisierung , Edmodo , GREEN / HumanBond , Interaktioninteraction , Kommunikationcommunication , Kompetenzcompetence , LehrerInteacher , management by objectives (MBO)management by objectives , Medienmedia , New Work , ORANGE / StriveDrive , Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge , Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge , PURPLE / KinSpirits , RED / PowerGods , SAMR-Model , Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge , Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge , Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge , Technologietechnology , Technology KnowledgeTechnology Knowledge , Theorietheory , Threema , Tiefenstrukturen des Unterrichts , TPCK-ModellTPACK framework , TURQUOISE / GlobalView , Unternehmencompany , Unternehmenskulturcompany culture , Unterricht , Wirtschafteconomy , Wissen , Wissenschaftscience , work-life-balance , YELLOW / FlexFLow
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 1, 5, 5, 3, 7, 21, 2, 1, 2, 11, 3, 9 153 25 9 3182
2004 The New Division of Labor (Frank Levy, Richard Murnane) 4, 9, 5, 3, 7, 11, 4, 1, 2, 12, 5, 4 26 48 4 1141
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 10, 9, 10, 10, 21, 6, 3, 4, 2, 23, 8, 12 198 56 12 1741
2011 Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 7, 4, 2, 12, 24, 3, 2, 2, 6, 11, 6, 11 93 379 11 2793
2012 local web  Digital Competence in Practice (Anusca Ferrari) 5, 3, 6, 3, 2, 6, 10, 1, 1, 8, 1, 5 15 6 5 394
2012  local  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 4, 1, 7, 5, 3, 6, 6, 2, 1, 11, 4, 7 35 16 7 612
2012  local  Mediendidaktik (Michael Kerres) 2, 8, 9, 3, 9, 21, 4, 3, 3, 13, 5, 12 66 136 12 1786
2012  local  Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 10, 9, 6, 8, 26, 8, 5, 7, 9, 22, 6, 15 186 225 15 3243
2014 Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 5, 6, 3, 8, 14, 2, 1, 1, 3, 11, 6, 11 91 262 11 1019
2014 local  Hattie für gestresste Lehrer (Klaus Zierer) 2, 6, 4, 3, 8, 2, 3, 1, 1, 7, 3, 5 6 16 5 484
2016 Business Culture Design (Simon Sagmeister) 7, 1, 4, 3, 3, 6, 8, 2, 1, 6, 3, 3 1 13 3 172
2016 local web  The Future of Jobs (World Economic Forum (WEF)) 5, 1, 4, 3, 1, 8, 7, 2, 1, 7, 2, 3 11 29 3 503
2017   Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 1, 4, 7, 3, 6, 13, 2, 1, 1, 8, 3, 5 34 31 5 606
2018 Digitalisierung in der schulischen Bildung (Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels) 2, 4, 6, 5, 8, 26, 10, 3, 1, 7, 3, 3 21 7 3 446
2018   Ausbilden nach 4K (Saskia Sterel, Manfred Pfiffner, Claudio Caduff) 6, 1, 5, 5, 2, 9, 6, 4, 2, 3, 2, 5 4 29 5 372
2019  local  Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 5, 6, 3, 8, 14, 3, 2, 1, 1, 17, 2, 9 66 229 9 627
2019 local web  Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel) 2, 7, 4, 4, 7, 7, 2, 1, 2, 8, 4, 4 3 18 4 412
2020 local web  Future Skills (Ulf-Daniel Ehlers) 3, 1, 6, 4, 2, 8, 6, 3, 1, 9, 6, 4 11 65 4 202
2020 local web  Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) 6, 5, 7, 5, 7, 30, 3, 2, 5, 12, 3, 12 27 418 12 434
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local web  The Technological Pedagogical Content Knowledge Framework (Matthew J. Koehler, Punya Mishra, Kristen Kereluik, Tae Seob Shin, Charles R. Graham) 4, 7, 4, 1, 7, 5, 4, 1, 1, 5, 3, 5 9 14 5 397
2016 local web  Wie verändert die Digitalisierung unser Denken und unseren Umgang mit der Welt? (Dirk Baecker) 1, 5, 7, 2, 5, 15, 2, 1, 2, 9, 6, 5 11 40 5 503
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10 288 23 10 871
2018 local web  Wider den Mehrwert! (Axel Krommer) 4, 2, 2, 3, 7, 8, 4, 1, 2, 10, 6, 1 17 17 1 406
2018 local web  Don't throw away your printed books (Pablo Delgado, Cristina Vargas, Rakefet Ackerman, Ladislao Salmeróna) 5, 3, 6, 3, 8, 12, 3, 1, 2, 6, 3, 2 8 7 2 329
2020 local web  Bildung in der digitalen Welt: Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen (Michael Kerres) 3, 6, 3, 7, 12, 3, 1, 1, 1, 9, 4, 3 12 35 3 369
2020 local web  «Ein Schulsystem aus dem 19. Jahrhundert» (Armin Himmelrath) 3, 3, 3, 2, 1, 1, 1, 6, 10, 1, 1, 1 1 5 1 117
2021 local  The Future of Jobs (Manfred Pfiffner, Saskia Sterel, Dominic Hassler) 3, 1, 4, 4, 8, 7, 2, 1, 1, 4, 4, 1 1 28 1 155

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

4K und digitale Kompetenzen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2882 kByte)
The Future of Jobs: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 119 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.