Zusammenfassungen
Der vorliegende Band zeigt auf, wie im Zusammenhang mit den 4K der Fokus verstärkt auf die Anforderungen der Digitalisierung gelegt werden kann. Der digitale Wandel betrifft viel mehr als nur die technologische Ebene. Eine Lehrperson beschäftigt ebenso sehr die Frage nach der pädagogisch-didaktischen Umsetzung. Digitale Lehr- und Lehrformen beschränken sich demnach nicht auf die Auswahl des richtigen Tools, sondern tangieren darüber hinausgehende Themen, wie beispielsweise den Stellenwert der Technik im Unterricht oder die Erweiterung der Interaktionsräume durch digitale Medien. Digitale Kompetenzen sind demnach nicht isoliert zu betrachten, sondern in ein Gesamtkonzept zu stellen. Die 4K ermöglichen einen kritischen und sicheren Umgang mit digitalen Technologien, die für die Zusammenarbeit, die Kommunikation und die Problemlösungsstrategien genutzt werden können.
Von Manfred Pfiffner, Saskia Sterel, Dominic Hassler im Buch 4K und digitale Kompetenzen (2021) Kapitel
- 2. The Future of Jobs (Seite 13 - 28)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Rakefet Ackerman , Dirk Baecker , B. S. Bloom , Wilfried Bos , Claudio Caduff , Pablo Delgado , Martin Ebner , Ulf-Daniel Ehlers , Anusca Ferrari , Charles R. Graham , Dominic Hassler , John Hattie , Armin Himmelrath , Heinz Günter Holtappels , Kristen Kereluik , Michael Kerres , Matthew J. Koehler , Ilka Koppel , Axel Krommer , Kultusministerkonferenz , Frank Levy , Nele McElvany , Punya Mishra , Richard Murnane , Manfred Pfiffner , Klaus Rummler , Simon Sagmeister , Ladislao Salmeróna , Sandra Schön , Franziska Schwabe , Tae Seob Shin , Manfred Spitzer , Saskia Sterel , Cristina Vargas , World Economic Forum (WEF) , Klaus Zierer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | 4K-Modell , Arbeitwork , BLUE / TruthForce , Content KnowledgeContent Knowledge , DigComp , Digitalisierung , Edmodo , GREEN / HumanBond , Interaktioninteraction , Kommunikationcommunication , Kompetenzcompetence , LehrerInteacher , management by objectives (MBO)management by objectives , Medienmedia , New Work , ORANGE / StriveDrive , Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge , Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge , PURPLE / KinSpirits , RED / PowerGods , SAMR-Model , Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge , Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge , Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge , Technologietechnology , Technology KnowledgeTechnology Knowledge , Theorietheory , Threema , Tiefenstrukturen des Unterrichts , TPCK-ModellTPACK framework , TURQUOISE / GlobalView , Unternehmencompany , Unternehmenskulturcompany culture , Unterricht , Wirtschafteconomy , Wissen , Wissenschaftscience , work-life-balance , YELLOW / FlexFLow | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | BEIGE / SurvivalSense / AN-State / Der Existierende, Bildung, DigComp 2.0, Kinder, Lernen, Schule, Schweiz, Sichtstrukturen des Unterrichts, Wissensmanagement |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
1 Erwähnungen
Volltext dieses Dokuments
4K und digitale Kompetenzen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2882 kByte) | |
The Future of Jobs: Kapitel als Volltext (: , 119 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.