/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

4K und digitale Kompetenzen

Chancen und Herausforderungen
Manfred Pfiffner, Saskia Sterel, Dominic Hassler , local 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

4K und digitale KompetenzenDer vorliegende Band zeigt auf, wie im Zusammenhang mit den 4K der Fokus verstärkt auf die Anforderungen der Digitalisierung gelegt werden kann. Der digitale Wandel betrifft viel mehr als nur die technologische Ebene. Eine Lehrperson beschäftigt ebenso sehr die Frage nach der pädagogisch-didaktischen Umsetzung. Digitale Lehr- und Lehrformen beschränken sich demnach nicht auf die Auswahl des richtigen Tools, sondern tangieren darüber hinausgehende Themen, wie beispielsweise den Stellenwert der Technik im Unterricht oder die Erweiterung der Interaktionsräume durch digitale Medien. Digitale Kompetenzen sind demnach nicht isoliert zu betrachten, sondern in ein Gesamtkonzept zu stellen. Die 4K ermöglichen einen kritischen und sicheren Umgang mit digitalen Technologien, die für die Zusammenarbeit, die Kommunikation und die Problemlösungsstrategien genutzt werden können.
Von Manfred Pfiffner, Saskia Sterel, Dominic Hassler im Buch 4K und digitale Kompetenzen (2021)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rakefet Ackerman , Dirk Baecker , B. S. Bloom , Wilfried Bos , Claudio Caduff , Pablo Delgado , Martin Ebner , Ulf-Daniel Ehlers , Anusca Ferrari , Charles R. Graham , Dominic Hassler , John Hattie , Armin Himmelrath , Heinz Günter Holtappels , Kristen Kereluik , Michael Kerres , Matthew J. Koehler , Ilka Koppel , Axel Krommer , Kultusministerkonferenz , Frank Levy , Nele McElvany , Punya Mishra , Richard Murnane , Manfred Pfiffner , Klaus Rummler , Simon Sagmeister , Ladislao Salmeróna , Sandra Schön , Franziska Schwabe , Tae Seob Shin , Manfred Spitzer , Saskia Sterel , Cristina Vargas , World Economic Forum (WEF) , Klaus Zierer

Begriffe
KB IB clear
4K-Modell , Arbeitwork , BLUE / TruthForce , Content KnowledgeContent Knowledge , DigComp , Digitalisierung , Edmodo , GREEN / HumanBond , Interaktioninteraction , Kommunikationcommunication , Kompetenzcompetence , LehrerInteacher , management by objectives (MBO)management by objectives , Medienmedia , New Work , ORANGE / StriveDrive , Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge , Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge , PURPLE / KinSpirits , RED / PowerGods , SAMR-Model , Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge , Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge , Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge , Technologietechnology , Technology KnowledgeTechnology Knowledge , Theorietheory , Threema , Tiefenstrukturen des Unterrichts , TPCK-ModellTPACK framework , TURQUOISE / GlobalView , Unternehmencompany , Unternehmenskulturcompany culture , Unterricht , Wirtschafteconomy , Wissen , Wissenschaftscience , work-life-balance , YELLOW / FlexFLow
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 2, 1, 2, 11, 3, 9, 5, 5, 5, 7, 11, 2 159 25 2 3217
2004 The New Division of Labor (Frank Levy, Richard Murnane) 4, 1, 2, 12, 5, 4, 9, 6, 7, 6, 10, 6 26 48 6 1185
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 3, 4, 2, 23, 8, 12, 14, 15, 16, 12, 16, 21 201 56 21 1835
2011 Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 2, 2, 6, 11, 6, 11, 12, 6, 3, 10, 15, 12 93 381 12 2851
2012 local web  Digital Competence in Practice (Anusca Ferrari) 10, 1, 1, 8, 1, 5, 4, 1, 3, 2, 5, 2 17 6 2 411
2012  local  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 6, 2, 1, 11, 4, 7, 10, 5, 4, 8, 7, 2 36 16 2 648
2012  local  Mediendidaktik (Michael Kerres) 4, 3, 3, 13, 5, 12, 14, 10, 8, 6, 10, 12 71 137 12 1846
2012  local  Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 5, 7, 9, 22, 6, 15, 16, 13, 14, 13, 19, 10 188 225 10 3328
2014 Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 1, 1, 3, 11, 6, 11, 6, 6, 4, 7, 19, 9 95 275 9 1070
2014 local  Hattie für gestresste Lehrer (Klaus Zierer) 3, 1, 1, 7, 3, 5, 7, 2, 2, 3, 7, 1 6 16 1 506
2016 Business Culture Design (Simon Sagmeister) 6, 8, 2, 1, 6, 3, 3, 7, 2, 9, 2, 3 1 13 3 195
2016 local web  The Future of Jobs (World Economic Forum (WEF)) 7, 2, 1, 7, 2, 3, 5, 4, 3, 3, 6, 3 11 29 3 527
2017   Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 2, 1, 1, 8, 3, 5, 6, 4, 3, 3, 12, 1 34 31 1 635
2018 Digitalisierung in der schulischen Bildung (Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels) 10, 3, 1, 7, 3, 3, 4, 4, 4, 7, 7, 4 22 7 4 476
2018   Ausbilden nach 4K (Saskia Sterel, Manfred Pfiffner, Claudio Caduff) 6, 4, 2, 3, 2, 5, 7, 5, 3, 6, 2, 5 4 29 5 400
2019  local  Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 2, 1, 1, 17, 2, 9, 6, 13, 2, 7, 10, 2 68 235 2 667
2019 local web  Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel) 2, 1, 2, 8, 4, 4, 4, 4, 1, 2, 4, 2 4 18 2 429
2020 local web  Future Skills (Ulf-Daniel Ehlers) 8, 6, 3, 1, 9, 6, 4, 6, 4, 6, 5, 4 14 65 4 227
2020 local web  Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) 3, 2, 5, 12, 3, 12, 10, 2, 7, 6, 14, 3 29 421 3 476
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local web  The Technological Pedagogical Content Knowledge Framework (Matthew J. Koehler, Punya Mishra, Kristen Kereluik, Tae Seob Shin, Charles R. Graham) 4, 1, 1, 5, 3, 5, 3, 5, 5, 3, 14, 5 11 14 5 432
2016 local web  Wie verändert die Digitalisierung unser Denken und unseren Umgang mit der Welt? (Dirk Baecker) 2, 1, 2, 9, 6, 5, 10, 4, 3, 4, 6, 2 11 40 2 532
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8, 4, 6, 15, 4 299 23 4 916
2018 local web  Wider den Mehrwert! (Axel Krommer) 4, 1, 2, 10, 6, 1, 4, 4, 3, 7, 7, 6 18 17 6 437
2018 local web  Don't throw away your printed books (Pablo Delgado, Cristina Vargas, Rakefet Ackerman, Ladislao Salmeróna) 12, 3, 1, 2, 6, 3, 2, 6, 3, 7, 7, 4 10 7 4 356
2020 local web  Bildung in der digitalen Welt: Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen (Michael Kerres) 1, 1, 1, 9, 4, 3, 5, 4, 2, 4, 9, 2 13 35 2 395
2020 local web  «Ein Schulsystem aus dem 19. Jahrhundert» (Armin Himmelrath) 1, 1, 6, 10, 1, 1, 1, 4, 1, 2, 2, 1 1 5 1 127
2021 local  The Future of Jobs (Manfred Pfiffner, Saskia Sterel, Dominic Hassler) 2, 1, 1, 4, 4, 1, 5, 3, 2, 7, 7, 5 1 28 5 184

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

4K und digitale Kompetenzen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2882 kByte)
The Future of Jobs: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 119 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.