Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Lernen 4.0

Pädagogik vor Technik - Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich
,  
Buchcover

iconZusammenfassungen

Für viele ist Digitalisierung der Schlüssel, um Bildung und Erziehung zu revolutionieren. Aber was wissen wir über den Einfluss von Digitalisierung auf den Lernprozess? Welche Möglichkeiten und Grenzen sind mit einer Digitalisierung verbunden? Und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für pädagogische Interventionen? Diese Fragen werden im vorliegenden Buch diskutiert und am Beispiel von Schule und Unterricht konkretisiert. Zentral ist dabei die These, dass Digitalisierung als Strukturmaßnahme wenig bringen wird. Denn viel wichtiger sind die Menschen, die diese Strukturen zum Leben erwecken. Also: Pädagogik vor Technik!
Von Klappentext im Buch Lernen 4.0 (2017)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli Honegger Dieses Buch beschäftigt sich ausschliesslich mit dem möglichen didaktischen Mehrwert digitaler Medien. Es wird nicht darauf eingegangen, OB und WIE die Digitalisierung auch Bildungsziele und damit Unterrichtsinhalte und -methoden verändern sollte. (Beim der Behandlung des SAMR-Modells werden zwar neuartige Unterrichtsszenarien besprochen, aber nicht, warum diese aufgrund der Digitalisierung relevant sein sollten).
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 06.02.2018
Axel KrommerWer die These vertritt, dass Technik dem Menschen zu dienen habe (und nicht umgekehrt) erntet rasch und kommod breite Zustimmung. Doch diese Zustimmung hat einen hohen Preis. Denn de facto gibt es keinen einzigen Pädagogen und keine einzige Pädagogin, der bzw. die ernsthaft und explizit die These vertreten würde, dass der Mensch der Technik zu dienen habe. Und eine Aussage, deren Negation so absurd ist, dass ihr niemand zustimmen würde, ist inhaltlich schlicht trivial. Die Zierer-Lesart des Grundsatzes „Pädagogik vor Technik“ ist daher keine gehaltvolle These, sondern eine semantische Seifenblase.
Von Axel Krommer im Buch Routenplaner #Digitale Bildung (2019) im Text Warum der Grundsatz «Pädagogik vor Technik» bestenfalls trivial ist

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dieter Baacke, Nicholas G. Carr, Helmut Fend, Karl-Heinz Flechsig, John Hattie, Wolfgang Klafki, Niklas Luhmann, Pam A. Mueller, Daniel M. Oppenheimer, Marc Prensky, Manfred Spitzer, Gregory C. R. Yates, Klaus Zierer

Aussagen
KB IB clear
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!
ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein.
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, Lebenlife, LehrerInteacher, Lernenlearning, Medienbildung, Mensch, SAMR-Model, Schreibenwriting, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schreiben von Handhand writing, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1984   Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 5, 5, 10, 8, 3, 8, 9, 4, 4, 4, 6, 7684072640
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 7, 4, 8, 5, 5, 8, 8, 4, 8, 4, 2, 14751514903
1996     Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 11, 5, 10, 14, 6, 8, 10, 6, 7, 13, 15, 8223684252
1997  Medienpädagogik (Dieter Baacke) 8, 6, 10, 8, 5, 8, 15, 7, 7, 11, 10, 154853155644
2006   Neue Theorie der Schule (Helmut Fend) 2, 3, 5, 3, 1, 4, 5, 3, 6, 2, 1, 84328222
2009    Visible Learning (John Hattie) 11, 10, 7, 15, 12, 12, 25, 17, 27, 43, 13, 541095254999
2010   The Shallows (Nicholas G. Carr) 2, 6, 3, 9, 3, 4, 6, 25, 4, 3, 3, 84478382
2012  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 3, 1, 3, 7, 3, 3, 5, 7, 1, 4, 2, 723157279
2012    Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 10, 12, 13, 13, 15, 22, 23, 21, 15, 18, 15, 22157220222436
2013   Visible Learning and the Science of How We Learn (John Hattie, Gregory C. R. Yates) 5, 1, 4, 5, 2, 1, 8, 2, 1, 10, 12, 1014110209
2014   Hattie für gestresste Lehrer (Klaus Zierer) 3, 1, 3, 5, 2, 4, 5, 3, 2, 4, 3, 81168148
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 8, 9, 13, 13, 10, 14, 26, 61, 163, 166, 179, 30811893083188
2014    The Pen Is Mightier Than the Keyboard (Pam A. Mueller, Daniel M. Oppenheimer) 10, 1, 7, 10, 5, 10, 13, 6, 9, 9, 4, 16201016384

icondieses Buch  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon10 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben

Nachdenken über die neuen Medien und das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit

(Hartmut von Hentig) (2002)    

Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit

Ein Pädagoge ermutigt zum Nachdenken über die neuen Medien

(Hartmut von Hentig) (1984)
Buchcover

Die Schule neu denken

Eine Übung in praktischer Vernunft

(Hartmut von Hentig) (1993)

Unterricht - Analyse und Planung

(Paul Heimann, Gunther Otto, Wolfgang Schulz) (1965)  
Buchcover

Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1963) Bei amazon.de anschauen

Oralität und Literalität

(Walter Ong)
Buchcover

Der Buchdruck in der frühen Neuzeit

Eine historische Fallstudie über die Durchsetzung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien

(Michael Giesecke) (1991)
Buchcover

Visible Learning

A Synthesis of Over 800 Meta-Analyses Relating to Achievement

(John Hattie) (2009)    
Buchcover

Too Big to Know

Das Wissen neu denken, denn Fakten sind keine Fakten mehr, die Experten sitzen überall und die schlaueste Person im Raum ist der Raum

Too Big to Know

Rethinking Knowledge Now That the Facts Aren't the Facts, Experts Are Everywhere, and the Smartest Person in the Room

(David Weinberger) (2012)    
Buchcover

Visible Learning for Teachers

Maximizing Impact on Learning

(John Hattie) (2012)  
Buchcover

Mediendidaktik

Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote

(Michael Kerres) (2012)    
Buchcover

Digitale Dividende

Ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude und Kreativität in der Schule

(Olaf-Axel Burow) (2014)  
Buchcover

Die digitale Bildungsrevolution

Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können

(Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) (2015)
Buchcover

Kultur der Digitalität

(Felix Stalder) (2016)    
Buchcover

Mediendidaktik Deutsch

Eine Einführung (3. Auflage)

(Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwald) (2018)  

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 10.08.2017)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.