«Technological Pedagogical Content Knowledge» als Leitmodell medienpädagogischer KompetenzMirjam Schmid, Dominik Petko
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) ist international ein weit verbreitetes Modell, welches die wichtigsten Kompetenzfacetten beschreibt, die Lehrpersonen zu einem effektiven Einsatz digitaler Medien im Unterricht benötigen. Bislang wird TPACK vor allem als ein mediendidaktisches Modell verstanden. Der Artikel zeigt, dass TPACK auch als Leitmodell zur Beschreibung einer umfassend verstandenen medienpädagogischen Kompetenz von Lehrpersonen dienen kann. Hierfür gibt es unterschiedliche Varianten, mit denen sich fast alle Kompetenzfacetten medienpädagogisch orientierter Modelle in das TPACK-Modell integrieren lassen. Je nach Variante dient TPACK als Kompetenzmodell für eine fächerübergreifende, eine lernkulturorientierte, eine fachdidaktisch orientierte oder eine lebensweltorientierte Medienbildung.
Von Mirjam Schmid, Dominik Petko im Text «Technological Pedagogical Content Knowledge» als Leitmodell medienpädagogischer Kompetenz (2020) Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Sigrid Blömeke , Birgit Eickelmann , Silke Grafe , Petra Grell , Idit Harel , Hartmut von Hentig , Bardo Herzig , Renee Hobbs , Royce Kimmons , Matthew J. Koehler , Robert B. Kozma , Alexander Martin , Punya Mishra , Heinz Moser , Horst Niesyto , Seymour Papert , D. S. Rychen , L. H. Salganik , R. Keith Sawyer , Renate Schulz-Zander , Tae Seob Shin , L. Shulman , Jennifer Tiede , Gerhard Tulodziecki , Franz E. Weinert , Klaus Zierer | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Computerlinguistik , DigCompEdu , Konzeptwissen , Medienbildung , Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Zitationsgraph
Zeitleiste
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
«Technological Pedagogical Content Knowledge» als Leitmodell medienpädagogischer Kompetenz: Artikel als Volltext (: , 1155 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.