/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

«Technological Pedagogical Content Knowledge» als Leitmodell medienpädagogischer Kompetenz

Mirjam Schmid, Dominik Petko
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Dominik PetkoTechnological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) ist international ein weit verbreitetes Modell, welches die wichtigsten Kompetenzfacetten beschreibt, die Lehrpersonen zu einem effektiven Einsatz digitaler Medien im Unterricht benötigen. Bislang wird TPACK vor allem als ein mediendidaktisches Modell verstanden. Der Artikel zeigt, dass TPACK auch als Leitmodell zur Beschreibung einer umfassend verstandenen medienpädagogischen Kompetenz von Lehrpersonen dienen kann. Hierfür gibt es unterschiedliche Varianten, mit denen sich fast alle Kompetenzfacetten medienpädagogisch orientierter Modelle in das TPACK-Modell integrieren lassen. Je nach Variante dient TPACK als Kompetenzmodell für eine fächerübergreifende, eine lernkulturorientierte, eine fachdidaktisch orientierte oder eine lebensweltorientierte Medienbildung.
Von Mirjam Schmid, Dominik Petko im Text «Technological Pedagogical Content Knowledge» als Leitmodell medienpädagogischer Kompetenz (2020)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Sigrid Blömeke , Birgit Eickelmann , Silke Grafe , Petra Grell , Idit Harel , Hartmut von Hentig , Bardo Herzig , Renee Hobbs , Royce Kimmons , Matthew J. Koehler , Robert B. Kozma , Alexander Martin , Punya Mishra , Heinz Moser , Horst Niesyto , Seymour Papert , D. S. Rychen , L. H. Salganik , R. Keith Sawyer , Renate Schulz-Zander , Tae Seob Shin , L. Shulman , Jennifer Tiede , Gerhard Tulodziecki , Franz E. Weinert , Klaus Zierer

Begriffe
KB IB clear
Computerlinguistik , DigCompEdu , Konzeptwissen , Medienbildung , Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 8, 13, 2, 2, 2, 2, 10, 1, 10, 5, 4, 2 129 47 2 1580
2000 local  Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 9, 3, 9, 14, 7, 2, 8, 3, 10, 7, 7, 3 78 13 3 859
2001 Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 6, 3, 1, 11, 9, 2, 9, 2, 4, 4, 2, 2 57 11 2 1174
2001   Wege aus der Technikfalle (Heinz Moser) 2, 7, 17, 2, 1, 3, 13, 3, 8, 7, 4, 2 41 99 2 4834
2002  local  Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 10, 24, 5, 1, 1, 2, 19, 4, 13, 11, 8, 2 42 177 2 6902
2003 Technology, Innovation, and Educational Change (Robert B. Kozma) 32 0 0 0
2006 local  The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 5, 3, 5, 13, 3, 4, 14, 2, 9, 7, 6, 7 80 71 7 1241
2010  local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 4, 9, 19, 3, 1, 4, 10, 6, 6, 7, 3, 7 58 123 7 1079
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 7, 17, 3, 1, 1, 4, 11, 3, 11, 6, 6, 3 136 317 3 1684
2012 local  Educational Technology, Teacher Knowledge, and Classroom Impact (Robert N. Ronau, Christopher R. Rakes, Margaret L. Niess) 3, 7, 9, 3, 6, 1, 2, 5, 4, 3, 1, 4 14 19 4 512
2017   Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 3, 6, 13, 2, 1, 1, 8, 3, 5, 6, 4, 3 34 31 3 619
2018 local web  Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) 3, 6, 15, 4, 1, 4, 12, 3, 4, 7, 4, 1 38 125 1 822
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3, 12, 9, 14, 4, 9 127 7 9 1667
2001 Concept of Competence (Franz. E. Weinert) 5, 3, 3, 9, 6, 4, 5, 2, 2, 3, 1, 2 25 1 2 532
2012 local  How Do We Measure TPACK? (Matthew J. Koehler, Tae Seob Shin, Punya Mishra) 1, 2, 3, 4, 8, 4, 2, 3, 3, 2, 6, 3 10 2 3 322
2015 local web  Examining TPACK’s Theoretical Future (Royce Kimmons) 2, 6, 5, 4, 1, 1, 5, 2, 1, 4, 1, 3 5 12 3 399
2015 local web  Pedagogical Media Competencies of Preservice Teachers in Germany and the United States (Jennifer Tiede, Silke Grafe, Renee Hobbs) 2, 9, 13, 1, 1, 1, 5, 3, 2, 4, 5, 1 5 12 1 380
2018 local web  Lehrerbildung in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Alexander Martin) 10, 10, 7, 4, 1, 4, 5, 1, 3, 6, 2, 2 19 22 2 451

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.