/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Examining TPACK’s Theoretical Future

Jl. of Technology and Teacher Education (2015) 23(1), 53-77
Royce Kimmons
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

TPACK (Technological Pedagogical Content Knowledge) has quickly become popular amongst researchers and practitioners as a framework for understanding necessary teacher knowledge for supporting effective technology integration. Application of TPACK, however, has generally been approached in a manner that is non-critical and that does not inform on-going development of the framework. This theoretical paper utilizes five characteristics of “good” scientific theory (accuracy, consistency, scope, simplicity, and fruitfulness) taken from the work of Thomas Kuhn as points of departure for exploring affordances and limitations of TPACK for researchers and teachers. Based upon this examination, four suggestions are provided to support future research into technology integration that seek to help address limitations in the TPACK framework and to inform its appropriate and thoughtful use in research and practice.
Von Royce Kimmons im Text Examining TPACK’s Theoretical Future (2015)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Matthew J. Koehler , Punya Mishra , Seymour Papert , L. Shulman

Begriffe
KB IB clear
Content KnowledgeContent Knowledge , Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge , Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge , Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge , Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge , Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge , Technology KnowledgeTechnology Knowledge , TPCK-ModellTPACK framework
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 12, 3, 3, 1, 5, 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3 108731619
1987 local web  Computer Criticism vs. Technocentric Thinking (Seymour Papert) 10, 3, 2, 4, 2, 1, 2, 3, 3, 6, 6, 3 1083379
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 3, 8, 9, 9, 5, 4, 9, 17, 3, 4, 4, 7 933071026

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Examining TPACK’s Theoretical Future: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 438 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.