Jahrbuch Medienpädagogik 17Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt
Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf
,
Teil der Reihe Jahrbuch Medienpädagogik |
Kapitel
- Bildung in der digitalen Welt: Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen (Michael Kerres) (2020)
- Partizipative Mediendidaktik - Darstellung von Eckpunkten und Vertiefung des Partizipationsraums als konstituierendes Strukturelement (Kerstin Mayrberger)
- Big Data als datenbasierte Programmierung (Christian Swertz) (2020)
- Resonanzstrategien im Umgang mit Beschleunigung und Digitalisierung (Seite 33 - 58) (Michael Kerres)
- «Technological Pedagogical Content Knowledge» als Leitmodell medienpädagogischer Kompetenz (Seite 121 - 140) (Mirjam Schmid, Dominik Petko)
- Leseförderung 4.0? (Seite 141 - 168) (Maik Philipp)
- Zwischen traditionellem Schulbuch und hybridem Lehrmittel (Seite 169 - 193) (Alexandra Totter, Julia Häbig, Daniela Müller-Kuhn, Enikö Zala-Mezö)
- Lernen mit immersiver Virtual Reality - Didaktisches Design und Lessons Learned (Seite 195 - 216) (Josef Buchner, Diane Aretz)
- Selbstreferentialität und Historisierung als Werkzeuge medialen Handelns im bildungswissenschaftlichen Kontext - Zum Potenzial populärer Kultur im Erarbeitungsprozess erklärender Kurzfilme (Seite 217 - 243) (Katharina Wedler)
- Veränderung von Einstellungen und Verhaltensdeterminanten mittels videobasierter Narrationen mit parallelen Erklärungen (Seite 245 - 271) (Christina Sick)
- Lernen mit und über Wikibooks (Seite 273 - 296) (Franco Rau)
- Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung (Seite 297 - 322) (Horst Niesyto, Thorsten Junge)
- Tablets an Beruflichen Gymnasien - Gelingensfaktoren für die Integration mobiler Endgeräte im Schulunterricht (Seite 323 - 346) (Kerstin Mayrberger, Kathrin Galley)
- Pädagogisch-Didaktische Herausforderungen bei der Entwicklung von digitalen Lernumgebungen in der laborbasierten Lehre (Seite 347 - 372) (David Schepkowski, Martin Burghardt, Peter Ferdinand)
- Visualisierung und Didaktisierung digitaler Archivbestände (Seite 373 - 399) (Katharina Gallner-Holzmann)
- Inszenierungsmöglichkeiten eines mediengestützten Sportunterrichts (Seite 401 - 426) (Mareike Thumel, Anja Schwedler-Diesener, Steffen Greve, Jessica Süßenbach, Florian Jastrow, Claus Krieger)
- Lernunterstützung mit digitalen Unterrichtsmaterialien (Seite 427 - 454) (Richard Böhme, Meike Munser-Kiefer)
- Lernen mit und über digitale Medien im Sachunterricht (Seite 455 - 476) (Carmen Kunkel, Markus Peschel)
- Medienkompetenzförderung im Lehramtsstudium der Goethe-Universität (Seite 477 - 506) (Natalie Kiesler)
- Mittendrin statt nur dabei (Seite 507 - 529) (Elke Schlote, Daniel Klug, Klaus Neumann-Braun)
- Lehren und Lernen mit und über Medien in Kooperation von Schule, Hochschule und Museen (Seite 531 - 563) (Daniel Autenrieth, Claudia Baumbusch, Anja Marquardt)
- Deutungshoheiten: Digitalisierung und Bildung in Programmatiken und Förderrichtlinien Deutschlands und der EU (Seite 565 - 594) (Maike Altenrath, Christian Helbig, Sandra Hofhues)
- Die ersten 1000: Computational Thinking als obligatorische Ausbildung für Primarschullehrpersonen in der Schweiz (Seite 595 - 616) (Alexander Repenning, Nora A. Escherle, Anna Lamprou)
- ‹Making› the subject (Seite 617 - 645) (Patrick Bettinger, Saskia Draheim, Simon Meier, Ellen Witte)
- Lernen mit Medien – (k)ein nachhaltiger Ansatz für die Kompetenzentwicklung Lehrender im Kontext der Erwachsenenbildung/Weiterbildung?! (Seite 647 - 674) (Sabine Schöb)
- Lehren lernen mit digitalen Medien (Seite 675 - 708) (Falk Scheidig)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Isabell van Ackeren , John Ainley , Patricia A. Alexander , Nicolas Apostolopoulos , Sandra Aßmann , Hermann Astleitner , Jönna Atzeroth , Stefan Aufenanger , Dieter Baacke , Ben Bachmair , Dirk Baecker , Ulrich Beck , Julia Behrens , Antje vom Berg , Stifung Bertelsmann , Ralf Biermann , Marilyn Binkley , Edith Blaschitz , Sigrid Blömeke , Jan M. Boelmann , Wilfried Bos , Lisa Brahms , Martin Brämer , Gerhard Brandhofer , Claudia Bremer , Chaomei Chen , Sande Chen , Richard E. Clark , Wolfgang Coy , Edward L. Deci , DIVSI Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet , Beat Döbeli Honegger , Jörg Doll , Jörg Dräger , Thorsten Dresing , Kerstin Drossel , Daniel Duckworth , Birgit Eickelmann , Ola Erstad , Gesellschaft für Fachdidaktik , Sabine Feierabend , Anusca Ferrari , Detlef Fickermann , Uwe Flick , Maria Fölling-Albers , Albrecht Fortenbacher , Michel Foucault , Julian Fraillon , Keno Frank , Tim Friedman , Steffen Friedrich , Johannes Fromme , Eckhardt Fuchs , Sonja Ganguin , Julia Gerick , Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) , Lutz Goertz , Frank Goldhammer , Margarete Götz , Silke Grafe , Petra Grell , Norbert Groeben , Friederike von Gross , Nina Grünberger , Deutscher Grundschulverband , Julia Häbig , Hartmut Hacker , Heinz Hagel , Idit Harel , Andreas Hartinger , Werner Hartmann , Anja Hartung , J. Hasebrook , John Hattie , Paul Heimann , Sandrina Heinrich , René Helbig , Hartmut von Hentig , Andreas Hepp , Joan Herman , Bardo Herzig , Michael Hielscher , Andreas Hiller , Klaus Himpsl , Renee Hobbs , Holger Horz , Edmund Huditz , Kai-Uwe Hugger , Bettina Hurrelmann , Gerald Hüther , Peter Imort , Thomas Irion , Stefan Iske , Florian Jastrow , Benjamin Jörissen , Thorsten Junge , Joachim Kahlert , Rudolf Kammerl , Michael Kerres , Jörg-U. Keßler , Kurt Kiesel , Royce Kimmons , Julia Knopf , Matthew J. Koehler , Olaf Köller , Sven Kommer , Lisa König , Hilde Köster , Jochen Koubek , Robert B. Kozma , Günter Krauthausen , Claus Krieger , Axel Krommer , Udo Kuckartz , Kultusministerkonferenz , Amelie Labusch , Silke Ladel , Martin Lindner , Ramona Lorenz , Jürgen Luga , Winfried Marotzki , Alexander Martin , Karl Marx , Eva Matthes , Richard E. Mayer , Kerstin Mayrberger , Warren McCulloch , Susan McKenney , Norbert Meder , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Dorothee M. Meister , Christina Metzler , David Michael , Kerstin Michalik , Dejan Mihajlović , Susanne Miller , May Miller-Ricci , Punya Mishra , Hartmut Mitzlaff , Korbinian Moeller , Heinz Moser , Ralph Müller-Eiselt , Daniela Müller-Kuhn , Stephan Münte-Goussar , Jöran Muuß-Merholz , Armin Nassehi , Inga Niehaus , Margaret L. Niess , Horst Niesyto , Manuel Ninaus , Kai Nitsche , Christian Nosko , Cathy O’Neil , Sandra Ostermann , Seymour Papert , Markus Peschel , Dominik Petko , Alexandra Pilgrim , Konsortium PISA.ch , Walter Pitts , Doreen Prasse , Marc Prensky , Manfred Prenzel , Ruben R. Puentedura , Stefan Rädiker , Sabine Radomski , Senta Raizen , Christopher R. Rakes , Gesa Ramm , Thomas Rathgeb , Franco Rau , Thomas C. Reeves , Gabi Reinmann , Theresa Reutter , Martin Ripley , E. M Rogers , Ralf Romeike , Robert N. Ronau , Hartmut Rosa , Gerhard Roth , Mike Rumble , Richard M. Ryan , D. S. Rychen , Robert Rymeš , L. H. Salganik , Uwe Sander , R. Keith Sawyer , Markus Schäfer , Heike Schaumburg , Heike Scheika , Katharina Scheiter , Heidi Schelhowe , Mandy Schiefner , Florian Schimpf , Ulrich Schmid , Bernd Schorb , Rolf Schulmeister , Wolfgang Schulz , Wolfram Schulz , Lukas Schulze-Vorberg , Renate Schulz-Zander , Sylvia Schütze , Gerhard Schwed , Anja Schwedler , Andreas Schwill , Knut Schwippert , Christoph Selter , Martin Senkbeil , Werner Sesink , Claude Shannon , Tae Seob Shin , L. Shulman , Lauren M. Singer , Sinus Institut Heidelberg , Dieter Spanhel , Christian Spannagel , Angelika Speck-Hamdan , Manfred Spitzer , Felix Stalder , Claus Stefer , Michael Steiner , Almut Stoletzki , Philipp Straube , Christian Swertz , Petra Szucsich , Sabrina Thom , Mareike Thumel , Jennifer Tiede , Alexander Tillmann , Alexandra Totter , Gerhard Tulodziecki , Alan Turing , Jan Vahrenhold , Mario Vennemann , Dan Verständig , Philippe Wampfler , Warren Weaver , Armin Weinberger , Franz E. Weinert , Heike Wendt , S. Franziska C. Wenzel , Werner Wiater , Steffen Wittkowske , Haeseon Yun , Enikö Zala-Mezö , Klaus Zierer , Nicole Zillien , Isabel Zorn | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Was bringt Computereinsatz in der Schule? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Das Schulbuch hat eine Differenzierungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Motivationsfunktion Das Schulbuch hat eine Repräsentationsfunktion Das Schulbuch hat eine Steuerungsfunktion Das Schulbuch hat eine Strukturierungsfunktion Das Schulbuch hat eine Übungs- und Kontrollfunktion | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | AffordanceAffordance , big databig data , Bildungeducation (Bildung) , cognitive load theory (CLT) , Computercomputer , Computerlinguistik , Content KnowledgeContent Knowledge , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , Datendata , design thinking , design-based researchdesign-based research , Deutschlandgermany , Didaktikdidactics , DigComp , DigCompEdu , Digitalisierung , Digitalität , E-LearningE-Learning , Emotionale Intelligenz , Erklärvideos , Frankfurt-Dreieck , Fremdsprachesecond language , Fremdsprachenlernensecond language learning , Gehirnbrain , General Problem Solver (GPS)General Problem Solver , Gesellschaftsociety , Google Streetview , HypermediaHypermedia , Informatikcomputer science , Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft , Innovationinnovation , Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System , Internetinternet , Internet der DingeInternet of Things , Kapitalismus , Kinderchildren , Kompetenzcompetence , Komplexitätcomplexity , Konzeptwissen , Kulturculture , kulturelles Kapital , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Lernumgebung , Lernziellearning goal , Lesekompetenz , machine learning , maker movementmaker movement , Mathematikmathematics , Medienbildung , Mediendidaktik , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Multimediamultimedia , Neuronneuron , Optimierung , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge , Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge , Perceptron , Perspektive , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Programmierparadigmen , Radioradio , reinforcement learning , SAMR-Model , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schulbuchforschung , Schuleschool , Schulfächer , Schulleitung , social media / Soziale Mediensocial networking software , Sprachenlernenlanguage learning , storytellingstorytelling , supervised learning , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education , Technikdeterminismus , Technikdidaktik , Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge , Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge , Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge , Technologietechnology , Technology KnowledgeTechnology Knowledge , Theorietheory , TPCK-ModellTPACK framework , Transhumanismus , unsupervised learning , Unterricht , Unterrichtsmaterial , Viabilitätviability , Videovideo , Virtual Realityvirtual reality , Visualisierungvisualization , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education , wikibooks , Wissenschaftscience , work-life-balance | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
29 Erwähnungen
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Lernen mit immersiver Virtual Reality - Didaktisches Design und Lessons Learned (Josef Buchner, Diane Aretz)
- Inszenierungsmöglichkeiten eines mediengestützten Sportunterrichts (Mareike Thumel, Anja Schwedler-Diesener, Steffen Greve, Jessica Süßenbach, Florian Jastrow, Claus Krieger)
- Lernunterstützung mit digitalen Unterrichtsmaterialien (Richard Böhme, Meike Munser-Kiefer)
- Bildung im digitalen Wandel - Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung (Annika Wilmers, Carolin Anda, Carolin Keller, Marc Rittberger) (2020)
- Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) (2020)
- Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen - Praxisbeispiele und Potenziale (Michael Beißwenger, Jan M. Boelmann, Melanie Basten, Veronika Burovikhina, Sandrina Heinrich, Lisa König, Claudia Mertens, Sascha Neff, Andreas Osterroth, Fabian Schumacher, Mirco Zick)
- 4K und digitale Kompetenzen - Chancen und Herausforderungen (Manfred Pfiffner, Saskia Sterel, Dominic Hassler) (2021)
- Bericht Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik (Stephanie Appius, Arvid Nagel, Amanda Nägeli, Judith Pekarek) (2021)
- Didaktik. Lernangebote gestalten (Michael Kerres) (2021)
- Datengetriebene Schule - Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2021)
- Optimierung, Evidenzbasierung, Datafizierung - Systematisches Review zum Verhältnis von Daten und Schulentwicklung im internationalen Diskurs (Maike Altenrath, Sandra Hofhues, Jennifer Lange)
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Sachunterrichtliche Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Didaktik des Sachunterrichts (Markus Peschel, Inga Gryl, Philipp Straube, Sarah Bach, Martin Brämer, Carmen Kunkel)
- Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik) (2022)
- Schulübergreifende Lehrpersonenkooperation im Kontext digitalisierter Lernangebote (Denise Demski, Gabriele Bellenberg, Grit im Brahm)
- Digitale Möglichkeiten zur Förderung von Core Practices in der Lehrpersonenbildung (Jürgen Schneider, Dominik Petko) (2022)
- Rhetoriken des Digitalen - Adressierungen an die Pädagogik (Miguel Zulaica y Mugica, Klaus-Christian Zehbe) (2022)
- Bildung - Philosophie - Digitalisierung (Markus Bohlmann) (2022)
- Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage (Sandra Hofhues, Konstanze Schütze) (2022)
- .exe - Software und ihre Bedeutung für eine erziehungswissenschaftliche Medienforschung (Dan Verständig)
- Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) (2022)
- Die datafizierte Schule (Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz) (2023)
- Datafizierte Gesellschaft | Bildung | Schule (Andreas Breiter, Annekatrin Bock)
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Digitale Schreibförderung im Bildungskontext - Ein systematisches Review (Johanna Fleckenstein, Raja Reble, Jennifer Meyer, Thorben Jansen, Lucas W. Liebenow, Jens Möller et al.)
- Kompetenzen des pädagogischen Personals in der digitalen Welt - Eine vergleichende Übersicht zum Forschungsstand in verschiedenen Bildungsbereichen (Annika Wilmers, Angelika Gundermann, Katharina Hähn, Gabriele Irle, Jan Koschorreck, Iris Nieding et al.)
- Jahrbuch Medienpädagogik 20 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)
- «Ich sehe was, was du nicht siehst...» - Zu den Potenzialen von Sketchnoting im Kontext Inklusiver Medienbildung (Marie-Ann Kückmann)
- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
- Didaktik in einer Kultur der Digitalität - Wirkmächtige Mediendidaktik, zukunftsorientierte Pädagogik (Gerhard Brandhofer, Christian Wiesner) (2023)
- Bildung in der Nächsten Gesellschaft - Eine postdigitale Sicht auf wirkmächtige Technik und Didaktik (Michael Kerres)
- Digitale Mediennutzung von Schülerinnen und Schülern im Fremdsprachenunterricht der Primarschule (Alexandra Totter, Marlies Keller-Lee, Christine Rast) (2024)
- Spannungsfeld der digitalen Kompetenz - MedienPädagogik Heft 58 (2024)
- Kompetenzen kommunikativen Handelns im Kontext mediatisierter Digitalität (Ann-Kathrin Watolla) (2024)
- Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (Danny Dignaß) (2024)
- Digitale Lehrmittel im Fokus - Bedürfnsse und Erwartungen von Lehrpersonen (Cornelia Stalder) (2024)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.