Zusammenfassungen
Der Band liefert erste Forschungsergebnisse zu den erweiterten Möglichkeiten schülerzentrierten Unterrichts mit mobilen Medien. Der Überblick über die aktuelle Tabletforschung greift nationale und internationale Entwicklungen auf und versteht sich als Grundlage für eine konstruktive Auseinandersetzung im fachwissenschaftlich-pädagogischen und öffentlichen Diskurs.
Von Klappentext im Buch Tablets in Schule und Unterricht (2017) Kapitel
- Tableteinsatz in Schule und Unterricht - wo stehen wir? (Seite 1 - 14) (Stefan Aufenanger, Jasmin Bastian)
- Methods matter (Seite 15 - 36) (Stefan Welling)
- 3. Tablets im Schulunterricht in Skandinavien - Der Ansatz des Digitalen Didaktischen Design (DDD) für empirische Studien: Designs-in-Practice (Seite 37 - 61) (Isa Jahnke)
- 4. Projektbeispiele für Design-Based Research im naturwissenschaftlichen Unterricht (Seite 63 - 86) (Florian Genz, André Bresges)
- 5. A Methodology to Investigate the Usage of Educational Technologies on Tablets in Schools (Seite 87 - 116) (Inge Molenaar, Annemarie van Schaik)
- 6. Zum Stand der Forschung zum Tableteinsatz in Schule und Unterricht aus nationaler und internationaler Sicht (Seite 119 - 138) (Stefan Aufenanger)
- 7. Tablets zur Neubestimmung des Lernens? (Seite 139 - 173) (Jasmin Bastian)
- 8. Bildungstechnologische Innovation, mediendidaktische Integration und/oder neue persönliche Lernumgebung? (Seite 175 - 189) (Rudolf Kammerl)
- 9. BYOD in der Stadt (Seite 191 - 208) (Richard Heinen)
- 10. Mobiles Lernen. Auch zu Hause? - Außerschulisches Lernen in Tablet- und Nicht-Tabletklassen im Vergleich (Seite 209 - 239) (Doreen Prasse, Nives Egger, Beat Döbeli Honegger) (2017)
- 11. Einsatz von Tablets in Grundschulen (Seite 241 - 276) (Alexander Tillmann, Claudia Bremer)
- 12. Tablets in der Schule aus Perspektive der Lehrerbildung: Schnittstelle Referendariat (Seite 277 - 297) (Mandy Schiefner)
- 13. Ein Tapplet für die Mathematik (Seite 301 - 326) (Silke Ladel) (2016)
- 14. Experimente mit Smartphone und Tablet-PC - Analyse leistungsbezogener Antwortsicherheiten im Physikstudium (Seite 327 - 354) (Pascal Klein, Jochen Kuhn, Andreas Müller2)
- 15. Tablets zur Förderung diskursiver Aushandlungsprozesse im Fremdsprachenunterricht (Seite 355 - 379) (Henriette Dausend)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Hans Aebli , Koen Aesaert , John Ainley , Herbert Altrichter , Rolf Arnold , Stefan Aufenanger , Alan Bain , BECTA , Sigrid Blömeke , B. S. Bloom , Phyllis Blumenfeld , Stefania Bocconi , Jeanette Böhme , Wilfried Bos , Johan van Braak , Andreas Breiter , Susi Brown , Marion Brüggemann , Kevin Burden , Martin Burghart , Andrea Cantieni , D. Cook , Larry Cuban , Initiative D21 , G. Dillon , Beat Döbeli Honegger , Kerstin Drossel , Thomas M. Duffy , David Dunning , Nives Egger , Birgit Eickelmann , Laura Enger , E. Evans , Helmut Fend , Barry Fishman , Alexander Florian , Julian Fraillon , Tim Friedman , Thomas Fuchs , D. Furió , Eveline Gebhardt , Sarah Genner , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Petra Grell , Urs Gröhbiel , B. Haßler , Eva Häuptle , Jutta Heckhausen , Heinz Heckhausen , Richard Heinen , S. Hennessy , Andreas Hepp , Bardo Herzig , Paul Hopkins , Jane Howland , Heike Hunneshagen , Ludwig J. Issing , Nina Iten , Isa Jahnke , David H. Jonassen , A. Jones , Benjamin Jörissen , M.-C. Juan , Panagiotis Kampylis , Augustin Kelava , Michael Kerres , Wolfgang Klafki , Joseph Krajcik , Friedrich Krotz , Justin Kruger , Kultusministerkonferenz , Markus Lermen , Luman Liu , Ramona Lorenz , Niklas Luhmann , L. Major , Dr Trevor Male , Winfried Marotzki , Rose M. Marra , Stewart Martin , Ron Marx , Joi Moore , Shaun Moores , Helfried Moosbrugger , Heinz Moser , Christian Neff , Horst Niesyto , Richard L. Nolan , Cathleen Norris , Sabine Oppliger , OECD Organisation for Economic Co-operation and Development , William R. Penuel , Dominik Petko , Christoph Pimmer , Peter Posch , Doreen Prasse , Ruben R. Puentedura , Yves Punie , J. Ralston , Jef Raskin , Norbert Rave , Gabi Reinmann , Maren Risch , E. M Rogers , E. Scanlon , Heike Schaumburg , Mandy Schiefner , Jürgen Schlieszeit , Wolfram Schulz , Renate Schulz-Zander , Ingeborg Schüßler , Beate Schwarz , Knut Schwippert , Dara Searle , I. Seguí , I. Selwood , Martin Senkbeil , Maxim Skryabin , Elliot Soloway , Björn Eric Stolpmann , Daniel Süss , Lilian Suter , Frank Thissen , Christine Trala , Karin Tschackert , P. Twining , J. Underwood , Mario Vennemann , R. Vivó , Lew Semjonowitsch Vygotsky , Gregor Waller , Franz E. Weinert , Stefan Welling , Heike Wendt , Mark E. Weston , Frank Wetterich , Isabel Willemse , Ludger Wößmann , JingJing Zhang , Danhui Zhang | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Was bringen Handhelds/PDAs in der Schule?
Was bringt Computereinsatz in der Schule? Was bringt eine 1:1-Ausstattung? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT)Actor-network theory , bettermarks , BYODbring your own device , Chromebook , Computercomputer , design-based researchdesign-based research , Deutschlandgermany , Elternparents , Evaluationevaluation , facebook , Freizeit , Fremdsprachesecond language , Fremdsprachenlernensecond language learning , Google Classroom , Hausaufgabenhomework , ICILS , ICT-Nutzung , Innovationinnovation , Internetinternet , iPad , itslearning , Kinderchildren , Kommunikationcommunication , Kompetenzcompetence , Komplexitätcomplexity , Kooperationsverbot , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Mädchengirl , Mathematikmathematics , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Mind Mapping Softwaremind mapping software , mobile learningmobile learning , Motivationmotivation , Nolan-Stage I: Initiation , Nolan-Stage II: Contagion , Nolan-Stage III: Control , Nolan-Stage IV: Integration , Notebooklaptop , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , Phasenmodell von Nolan , Physikphysics , PISA 2012 , PISA-StudienPISA studies , SAMR-Model , Schuleschool , Schulleitung , SchweizSwitzerland , Selbstreguliertes Lernen , social media / Soziale Mediensocial networking software , Sofatutor , Sprachelanguage , Sprachenlernenlanguage learning , Steve-Jobs-Schulen , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education , Unterricht , Zahlennumber , Zone of Proximal Development | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
71 Erwähnungen
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- 67. Medienentwicklung und Medienpädagogik: Mobile Medien (Kai-Uwe Hugger, Christian Noll) (2021)
- Pädagogischer Mehrwert? - Digitale Medien in Schule und Unterricht (Christian Fischer) (2017)
- BYOD@School - Potenziale privater mobiler Endgeräte für Schulentwicklung nutzbar machen (Richard Heinen)
- Die deutsche Schule 2/2017 - Bildung in der digitalen Welt (Isabell van Ackeren, Götz Bieber) (2017)
- DeLFI 2017 (Christoph Igel, Carsten Ullrich, Martin Wessner) (2017)
- Spannungsfelder und blinde Flecken - Medienpädagogik zwischen Emanzipationsanspruch und Diskursvermeidung (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) (2017)
- Medienbildung in der Schule - Blinde Flecken und Spannungsfelder in einer Kultur der Digitalität (Mandy Schiefner)
- Digitale Schulbücher - Fluch oder Segen? (Birgit Eickelmann, Sascha Jarsinski) (2018)
- Vorgaben und Empfehlungen zur ICT-Infrastruktur an den Volksschulen des Kantons Schwyz (Bildungsdepartement des Kantons Schwyz) (2018)
- Digitale Bildung - Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft» (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)
- Handbuch Mobile Learning (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld) (2018)
- Gelingensbedingungen für eine Implementierung von Tablets in Schule und Unterricht unter dem Aspekt der Schulentwicklung (Marcel Soares Martins) (2018)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- Medienbildung in Schule und Unterricht - 2. Auflage 2019 (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2019)
- BYOD - Computer + Unterricht Nr. 113/2019 (2019)
- Über technische Fragen hinaus - BYOD und die digitale Lernkultur (Alexander Unger)
- Lernen mit Bildungstechnologien - Praxisorientiertes Handbuch zum intelligenten Umgang mit digitalen Medien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) (2019)
- 22. Mobiles Lernen (Nicola Döring, M. Rohangis Mohseni)
- Evaluation «Tablets 1:1 auf der Sekundarstufe I in Baden» - Externe, wissenschaftliche Evaluation des Pilotprojekts «Tablets 1:1 auf der Sekundarstufe I in Baden» im Auftrag der Geschäftsleitung Bildung, Baden. (Markus Roos, Daniele Catarci) (2020)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Inszenierungsmöglichkeiten eines mediengestützten Sportunterrichts (Mareike Thumel, Anja Schwedler-Diesener, Steffen Greve, Jessica Süßenbach, Florian Jastrow, Claus Krieger)
- Lernen und Unterrichten in Tabletklassen - Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2015-2019) (Doreen Prasse, Nives Egger, Martin Hermida, Andrea Cantieni) (2020)
- Digital gestütztes Lernen - Praxisbeispiele für eine zeitgemäße Schulentwicklung (Hans-Günter Rolff, Ulrich Thünken) (2020)
- Mobile Medien im Schulkontext (Dorothee M. Meister, Ilka Mindt) (2020)
- 1. Einleitung
- 3. Tablets in Schule und Unterricht - Pädagogische Potenziale und Herausforderungen (Stefan Aufenanger)
- 4. Guter Unterricht mit mobilen Medien - Eine Darstellung einschlägiger Konzepte und aktueller Forschungsbefunde (Rudolf Kammerl, Andreas Dertinger)
- 6. Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf - längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag (Lukas Dehmel, Lara Gerhardts, Dorothee M. Meister)
- 7. Der Einsatz von Tablets am Gymnasium und der Zusammenhang mit der Entwicklung computerbezogener Kompetenzen von Schüler*innen (Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann)
- Orientierungen in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, Dorothee M. Meister) (2020)
- Partizipation durch Medienbildung – Medienbildung durch Partizipation (Birgit Hüpping, Anna-Maria Kamin)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) (2021)
- 22. Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen - Potenziale, Wirkungen und Empfehlungen (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) (2021)
- Die digitale (Medien-)Kompetenz von Lehrpersonen der Primarstufe in Österreich - Eine empirische Studie am Beispiel von Volksschulen in Oberösterreich (Anna-Maria Ebner) (2021)
- Schulen für die Zukunft gestalten - Gutachten zur Entwicklung von räumlichen Lehr-Lernsettings für die Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe (Frank Thissen, Richard Stang) (2021)
- Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) (2021)
- Optimierungsparadoxien - Theoretische und empirische Beobachtungen digital mediatisierter Unterrichtsinteraktionen (Eike Wolf, Sven Thiersch)
- Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule mit digitalen Medien - Forschungsstand und Forschungsagenda (Jasmin Bastian, Doreen Prasse) (2021)
- Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik) (2022)
- Schulnetzwerke und Digitalisierung (Richard Heinen, Anna Heinemann, Leonard Diekmann, Tobias Düttmann, Michael Kerres)
- Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) (2022)
- Lernkultur im digitalen Wandel - Methodologische Weichenstellungen einer ethnographischen Fallstudie (Kerstin Rabenstein, Felicitas Macgilchrist, Nadine Wagener-Böck, Annekatrin Bock)
- Die Mitwirkung der Medienkoordinierung am Musikunterricht - Situationsanalytische Zugänge zur schulischen Einführung von iPad-Klassen (Marc Godau)
- Reassembling the social classroom - Mathematiklernen analog und digital (Marei Fetzer)
- Bildung und Digitalität - Analysen – Diskurse – Perspektiven (Sandra Aßmann, Norbert Ricken) (2023)
- Interaktion im digital mediatisierten Unterricht - Situative Ethnographien sozialisatorischer Praktiken und Strukturen (Sven Thiersch, Eike Wolf)
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Bildungsbezogene Medienrepertoires als Schnittstelle informeller und formaler Bildung - ein Überblick und neue Perspektiven für die Forschung (Michaela Kramer, Rudolf Kammerl, Katrin Potzel, Lutz Wartberg)
- Digitale Medien im beruflichen Alltag von Lehrer*innen - sozio-materielle Praktiken mit Fokus auf Dimensionen des Organisierens (Carina Troxler, Mandy Schiefner-Rohs)
- Jahrbuch Medienpädagogik 20 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)
- Digitales Schulbuch zwischen Nutzungspotenzial und Nutzungspraxis (Alexandra Totter, Daniela Müller-Kuhn, Marlies Keller-Lee, Christine Rast)
- Digitale Rückmeldungen zu den Hausaufgaben - Perspektiven von Grundschüler*innen einer Tabletklasse (Larissa Ade, Katharina Kindermann, Sanna Pohlmann-Rother) (2023)
Co-zitierte Bücher
Lernen und Unterrichten in Tabletklassen
2. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2016)
(Doreen Prasse, Martin Hermida, Nives Egger) (2017)Schule auf dem Weg zur personalisierten Lernumgebung
Modelle neuen Lehrens und Lernens
(Johannes Zylka) (2017)Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien
Ein roter Faden
(Wayne Holmes, Stamatina Anastopoulou, Heike Schaumburg, Manolis Mavrikis) (2018)Volltext dieses Dokuments
BYOD in der Stadt: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 402 kByte; : 2020-11-28) | |
Bildungstechnologische Innovation, mediendidaktische Integration und/oder neue persönliche Lernumgebung?: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 286 kByte; : 2020-11-28) | |
Tablets zur Neubestimmung des Lernens?: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 797 kByte; : 2020-11-28) | |
A Methodology to Investigate the Usage of Educational Technologies on Tablets in Schools: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 2825 kByte; : 2020-11-28) | |
Zum Stand der Forschung zum Tableteinsatz in Schule und Unterricht aus nationaler und internationaler Sicht: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 330 kByte; : 2020-11-28) | |
Projektbeispiele für Design-Based Research im naturwissenschaftlichen Unterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1690 kByte; : 2020-11-28) | |
Tablets im Schulunterricht in Skandinavien: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 882 kByte; : 2020-11-28) | |
Methods matter: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 351 kByte; : 2020-11-28) | |
Einführung: Tableteinsatz in Schule und Unterricht - wo stehen wir?: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 265 kByte; : 2020-11-28) | |
Experimente mit Smartphone und Tablet-PC: Analyse leistungsbezogener Antwortsicherheiten im Physikstudium: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1365 kByte; : 2020-11-28) | |
Tablets in der Schule aus Perspektive der Lehrerbildung: Schnittstelle Referendariat: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 323 kByte; : 2020-11-28) | |
Tablets zur Förderung diskursiver Aushandlungsprozesse im Fremdsprachenunterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 360 kByte; : 2020-11-28) | |
Ein TApplet für die Mathematik: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 3011 kByte; : 2020-11-28) | |
Mobiles Lernen. Auch zu Hause?: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1168 kByte; : 2020-11-28) | |
Einsatz von Tablets in Grundschulen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 782 kByte; : 2020-11-28) | |
Mobiles Lernen. Auch zu Hause?: Artikel als Volltext (: , 2815 kByte) | |
Tablets in Schule und Unterricht: Gesamtes Buch als Volltext (: , 10038 kByte) |
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.