Rahmenbedingungen für die Gestaltung von Lernumgebungen mit mobilen Endgeräten |
![]() |
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In dem Beitrag werden die Rahmenbedingungen für die didaktische Auseinandersetzung mit Mobile Learning über alle Bildungsbereiche hinweg beschrieben und erörtert. Sie werden hier aus mediendidaktischer Perspektive als erweiterte Bedingungen des Bildungskontextes betrachtet, worunter in diesem Beitrag folgende Aspekte gefasst werden: Ausstattung und Nutzung sowie Digitalisierung von Lehren und Lernen mit Bezug auf Partizipation und Entgrenzung. Dabei wird hier der Sichtweise gefolgt, dass der Ansatz eines Mobile Learning als Konkretisierung eines allgemeinen Lehrens und Lernens mit Medien eine besondere Relevanz für die Auseinandersetzung mit den Bedingungen Kontext, Mobilität und Subjektorientierung im Sinne einer Mobilität der Lernenden für die Gestaltung von Lernumgebungen mit sich bringt.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Frederic Adler , Nicolas Apostolopoulos , Stefan Aufenanger , Patrick Bettinger , Andreas Breiter , Martin Ebner , Arne Fischer , Kathrin Galley , J.P. Glew , Harriet Hoffmann , Jörg Hofmann , Andreas Hohenstein , Rudolf Kammerl , Agnes Kukulska-Hulme , Diana Laurillard , P. Lefrere , Veronika Mansmann , Kerstin Mayrberger , C. O’Malley , Gunther Otto , Sandra Schön , Rolf Schulmeister , Wolfgang Schulz , Andreas Schwill , Mike Sharples , Felix Stalder , Josie Taylor , Alexander Unger , Giasemi Vavoula , Martin Vogel , Karl Wilbers | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Digitalisierung
, Digitalität
, Lernen learning
, Lernumgebung
, mobile learning mobile learning
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, LehrerIn, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Rahmenbedingungen für die Gestaltung von Lernumgebungen mit mobilen Endgeräten: Artikel als Volltext bei Springerlink ( : , 464 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Digitalisierung
Lernen
mobile learning
(








, 464 kByte;
)
Biblionetz-History