Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Rahmenbedingungen für die Gestaltung von Lernumgebungen mit mobilen Endgeräten

Zu finden in: Handbuch Mobile Learning (Seite 63 bis 82), 2018 local secure web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In dem Beitrag werden die Rahmenbedingungen für die didaktische Auseinandersetzung mit Mobile Learning über alle Bildungsbereiche hinweg beschrieben und erörtert. Sie werden hier aus mediendidaktischer Perspektive als erweiterte Bedingungen des Bildungskontextes betrachtet, worunter in diesem Beitrag folgende Aspekte gefasst werden: Ausstattung und Nutzung sowie Digitalisierung von Lehren und Lernen mit Bezug auf Partizipation und Entgrenzung. Dabei wird hier der Sichtweise gefolgt, dass der Ansatz eines Mobile Learning als Konkretisierung eines allgemeinen Lehrens und Lernens mit Medien eine besondere Relevanz für die Auseinandersetzung mit den Bedingungen Kontext, Mobilität und Subjektorientierung im Sinne einer Mobilität der Lernenden für die Gestaltung von Lernumgebungen mit sich bringt.
Von Kerstin Mayrberger im Buch Handbuch Mobile Learning (2018) im Text Rahmenbedingungen für die Gestaltung von Lernumgebungen mit mobilen Endgeräten

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Nicolas Apostolopoulos, Stefan Aufenanger, Patrick Bettinger, Andreas Breiter, Martin Ebner, Arne Fischer, Kathrin Galley, J.P. Glew, Harriet Hoffmann, Jörg Hofmann, Andreas Hohenstein, Rudolf Kammerl, Agnes Kukulska-Hulme, Diana Laurillard, P. Lefrere, Veronika Mansmann, Kerstin Mayrberger, C. O’Malley, Gunther Otto, Sandra Schön, Rolf Schulmeister, Wolfgang Schulz, Andreas Schwill, Mike Sharples, Felix Stalder, Josie Taylor, Alexander Unger, Giasemi Vavoula, Martin Vogel, Karl Wilbers

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung, Lernenlearning, Lernumgebung, mobile learningmobile learning
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985Methoden und Medien der Erziehung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 73500
1985Methoden und Medien der Erziehung und des Unterrichts1, 1, 3, 1, 1, 5, 1, 2, 4, 1, 4, 3203112
2002 local secure Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 20, 30, 20, 28, 23, 26, 20, 21, 23, 25, 27, 301724153013418
2003 local secure web Guidelines for Learning/Teaching/Tutoring in a Mobile Environment (C. O’Malley, Giasemi Vavoula, J.P. Glew, Josie Taylor, Mike Sharples, P. Lefrere) 2, 2, 7, 9, 3, 5, 2, 3, 5, 3, 9, 66486443
2008  local secure web Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen (Rolf Schulmeister, Kerstin Mayrberger, Andreas Breiter, Arne Fischer, Jörg Hofmann, Martin Vogel) 2, 7, 6, 11, 6, 5, 4, 3, 13, 8, 14, 1451414830
2009  local secure web E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 11, 28, 28, 52, 36, 26, 25, 39, 35, 28, 41, 6737237673551
2009  local secure web Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 10, 15, 14, 33, 19, 31, 26, 33, 25, 25, 33, 361695361449
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 18, 21, 14, 27, 27, 29, 28, 22, 21, 20, 31, 3475351342149
2011Partizipationschancen im Kulturraum Internet nutzen und gestalten - Das Beispiel Web 2.0 (Kerstin Mayrberger, Heinz Moser) 1, 6, 2, 1, 3, 2, 2, 3, 8, 4, 7, 10113910330
2012  Teaching as a Design Science (Diana Laurillard) 3, 1, 1, 1, 3, 2, 1, 1, 1, 5, 5, 5555173
2013Partizipative Medienkulturen (Ralf Biermann, Johannes Fromme, Dan Verständig) 2, 2, 6, 8, 2, 3, 4, 3, 7, 9, 12, 21710221408
2014 local secure web Jahrbuch Medienpädagogik 11 (Rudolf Kammerl, Alexander Unger, Petra Grell, Theo Hug) 2, 4, 4, 11, 3, 10, 13, 16, 15, 9, 15, 2876928352
2014 local secure web Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) 7, 16, 18, 33, 23, 23, 15, 23, 33, 23, 36, 4820242481042
2016  local secure Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 2, 2, 5, 12, 6, 5, 5, 3, 8, 6, 11, 926559270
2017 local secure Tablets in Schule und Unterricht (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) 9, 6, 9, 15, 9, 14, 15, 10, 21, 21, 25, 382320938543
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985Methoden der Erziehung und des Unterrichts unter der Perspektive der Mündigkeit (Wolfgang Schulz) 3200
2009 local secure web Will mobile learning change language learning? (Agnes Kukulska-Hulme) 2, 3, 1, 4, 5, 1, 1, 1, 5, 1, 2, 22142223
2012 local secure web Partizipatives Lernen mit dem Social Web gestalten (Kerstin Mayrberger) 2, 3, 7, 4, 6, 7, 6, 2, 7, 5, 6, 7577192
2012Teaching as a Design Science (Diana Laurillard) 1000
2013 local secure web Partizipative Mediendidaktik (Kerstin Mayrberger) 1, 1, 2, 1, 2, 1, 2, 1, 4, 1, 5, 119179
2014 local secure web Diskursive und produktive Praktiken in der Digitalen Kultur (Rudolf Kammerl, Alexander Unger) 2, 3, 3, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 3, 3, 221250
2014 local secure web Entgrenzung akademischen Lernens mit mobilen Endgeräten (Kerstin Mayrberger, Patrick Bettinger) 3, 2, 3, 7, 4, 3, 4, 2, 7, 5, 5, 72207204
2014 local secure web Der längerfristige Einfluss von Tablets auf das Studium und die persönliche Lernumgebung Studierender (Kathrin Galley, Frederic Adler, Kerstin Mayrberger) 4, 2, 2, 4, 5, 2, 2, 1, 3, 4, 3, 22162195
2017 local secure web Zum Stand der Forschung zum Tableteinsatz in Schule und Unterricht aus nationaler und internationaler Sicht (Stefan Aufenanger) 1, 2, 1, 2, 1, 3, 2, 1, 3, 1, 5, 242251

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Rahmenbedingungen für die Gestaltung von Lernumgebungen mit mobilen Endgeräten: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 464 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.