/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Rahmenbedingungen für die Gestaltung von Lernumgebungen mit mobilen Endgeräten

Zu finden in: Handbuch Mobile Learning (Seite 63 bis 82), 2018 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In dem Beitrag werden die Rahmenbedingungen für die didaktische Auseinandersetzung mit Mobile Learning über alle Bildungsbereiche hinweg beschrieben und erörtert. Sie werden hier aus mediendidaktischer Perspektive als erweiterte Bedingungen des Bildungskontextes betrachtet, worunter in diesem Beitrag folgende Aspekte gefasst werden: Ausstattung und Nutzung sowie Digitalisierung von Lehren und Lernen mit Bezug auf Partizipation und Entgrenzung. Dabei wird hier der Sichtweise gefolgt, dass der Ansatz eines Mobile Learning als Konkretisierung eines allgemeinen Lehrens und Lernens mit Medien eine besondere Relevanz für die Auseinandersetzung mit den Bedingungen Kontext, Mobilität und Subjektorientierung im Sinne einer Mobilität der Lernenden für die Gestaltung von Lernumgebungen mit sich bringt.
Von Kerstin Mayrberger im Buch Handbuch Mobile Learning (2018) im Text Rahmenbedingungen für die Gestaltung von Lernumgebungen mit mobilen Endgeräten

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Nicolas Apostolopoulos, Stefan Aufenanger, Patrick Bettinger, Andreas Breiter, Martin Ebner, Arne Fischer, Kathrin Galley, J.P. Glew, Harriet Hoffmann, Jörg Hofmann, Andreas Hohenstein, Rudolf Kammerl, Agnes Kukulska-Hulme, Diana Laurillard, P. Lefrere, Veronika Mansmann, Kerstin Mayrberger, C. O’Malley, Gunther Otto, Sandra Schön, Rolf Schulmeister, Wolfgang Schulz, Andreas Schwill, Mike Sharples, Felix Stalder, Josie Taylor, Alexander Unger, Giasemi Vavoula, Martin Vogel, Karl Wilbers

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung, Lernenlearning, Lernumgebung, mobile learningmobile learning
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985Methoden und Medien der Erziehung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 73500
1985Methoden und Medien der Erziehung und des Unterrichts4, 5, 3, 8, 7, 9, 8, 5, 4, 2, 2, 5205178
2002 local Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 22, 27, 23, 31, 21, 19, 49, 23, 23, 11, 16, 151754181513725
2003 local web Guidelines for Learning/Teaching/Tutoring in a Mobile Environment (C. O’Malley, Giasemi Vavoula, J.P. Glew, Josie Taylor, Mike Sharples, P. Lefrere) 6, 7, 3, 14, 8, 9, 9, 5, 11, 3, 4, 56485533
2008  local web Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen (Rolf Schulmeister, Kerstin Mayrberger, Andreas Breiter, Arne Fischer, Jörg Hofmann, Martin Vogel) 8, 11, 11, 16, 7, 8, 9, 7, 8, 5, 4, 25142944
2009  local web E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 39, 46, 27, 34, 38, 32, 45, 32, 37, 33, 28, 2838237284018
2009  local web Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 20, 23, 21, 31, 21, 17, 33, 15, 29, 22, 31, 331998331774
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 20, 15, 35, 31, 14, 16, 21, 16, 27, 9, 13, 1878351182406
2011Partizipationschancen im Kulturraum Internet nutzen und gestalten - Das Beispiel Web 2.0 (Kerstin Mayrberger, Heinz Moser) 4, 11, 8, 14, 9, 4, 9, 4, 2, 5, 3, 514415419
2012  Teaching as a Design Science (Diana Laurillard) 1, 4, 3, 4, 6, 9, 7, 3, 8, 4, 4, 8558242
2013Partizipative Medienkulturen (Ralf Biermann, Johannes Fromme, Dan Verständig) 9, 5, 7, 9, 20, 5, 6, 6, 3, 4, 2, 5201155489
2014 local web Jahrbuch Medienpädagogik 11 (Rudolf Kammerl, Alexander Unger, Petra Grell, Theo Hug) 7, 8, 10, 19, 7, 11, 10, 7, 8, 4, 3, 89718466
2014 local web Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) 28, 26, 18, 26, 18, 19, 27, 12, 18, 15, 13, 1824253181308
2016  local Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 12, 8, 14, 18, 45, 13, 14, 8, 11, 6, 9, 652746443
2017 local Tablets in Schule und Unterricht (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) 18, 12, 9, 14, 6, 9, 12, 10, 10, 5, 8, 7482737685
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985Methoden der Erziehung und des Unterrichts unter der Perspektive der Mündigkeit (Wolfgang Schulz) 3200
2009 local web Will mobile learning change language learning? (Agnes Kukulska-Hulme) 2, 7, 1, 7, 8, 10, 10, 8, 4, 5, 3, 62146296
2012 local web Partizipatives Lernen mit dem Social Web gestalten (Kerstin Mayrberger) 8, 10, 7, 10, 11, 5, 4, 3, 3, 3, 3, 9679276
2012Teaching as a Design Science (Diana Laurillard) 1000
2013 local web Partizipative Mediendidaktik (Kerstin Mayrberger) 4, 4, 3, 3, 3, 7, 2, 3, 6, 3, 5, 6396132
2014 local web Diskursive und produktive Praktiken in der Digitalen Kultur (Rudolf Kammerl, Alexander Unger) 1, 5, 2, 4, 2, 6, 2, 1, 3, 2, 1, 341382
2014 local web Entgrenzung akademischen Lernens mit mobilen Endgeräten (Kerstin Mayrberger, Patrick Bettinger) 4, 9, 8, 14, 5, 12, 12, 4, 4, 1, 3, 32203287
2014 local web Der längerfristige Einfluss von Tablets auf das Studium und die persönliche Lernumgebung Studierender (Kathrin Galley, Frederic Adler, Kerstin Mayrberger) 5, 5, 4, 8, 6, 10, 10, 7, 4, 2, 3, 72167270
2017 local web Zum Stand der Forschung zum Tableteinsatz in Schule und Unterricht aus nationaler und internationaler Sicht (Stefan Aufenanger) 4, 3, 2, 5, 3, 9, 1, 4, 8, 6, 3, 6726107

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Rahmenbedingungen für die Gestaltung von Lernumgebungen mit mobilen Endgeräten: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 464 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.