Entgrenzung akademischen Lernens mit mobilen EndgerätenNutzungspraktiken Studierender in ihrer persönlichen Lernumgebung
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 11 (Seite 155 bis 172), 2014
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Betrachtet man die veränderten Mediennutzungspraktiken von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, so zeigt sich, dass diese sich gerade mit Blick auf die Freizeit und den Bereich der Unterhaltung, Information und Kommunikation deutlich gen Online-Medien entwickeln (mpfs 2012; van Eimeren/Frees 2012; Initiative D21 2013). Doch neben Fragen der Mediensozialisation, die hiermit verbunden sind, erscheint es auch sinnvoll, im Schnittfeld von Mediensozialisation und Mediendidaktik danach zu fragen, inwiefern mit der sich verändernden Medienausstattung und -nutzung Konsequenzen für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen einhergehen können und möglicherweise müssen. Dabei wird hier keinesfalls unterstellt, dass Lernende - und im vorliegenden Kontext medienaffine Studierende - ihre jahrelang erprobten Lernstrategien und Praktiken des Wissenserwerbs von heute auf morgen verändern. Doch zeigt sich beispielsweise an der vermehrten Nutzung von kollaborativen Werkzeugen und computervermittelter Kommunikation im Studium, dass ein Wandel der Arbeits- und Lerngewohnheiten langsam vonstattengehen kann.
Von Kerstin Mayrberger im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 11 (2014) im Text Entgrenzung akademischen Lernens mit mobilen Endgeräten Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Frederic Adler , Graham Attwell , Ben Bachmair , Patrick Bettinger , John Cook , Nicola Döring , Hannah Dürnberger , Anja Ebersbach , Markus Glaser , Richard Heigl , Andreas Hohenstein , Nicole Kleeberg , A. Krapp , Agnes Kukulska-Hulme , Heinz Mandl , Kerstin Mayrberger , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Torsten Meyer , Stephan Münte-Goussar , Norbert Pachler , Gabi Reinmann , Christina Schwalbe , John Traxler , Alexander Unger , Bernd Weidenmann , Karl Wilbers | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Lernumgebung , Mediendidaktik , Selbstorganisiertes Lernen (SOL) , Sozialisation , WWW (World Wide Web)World Wide Web | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Zitationsgraph
Zeitleiste
2 Erwähnungen
- Digitale Medien in der Bildung - Endbericht zum TA-Projekt (Steffen Albrecht, Christoph Revermann) (2016)
- Handbuch Mobile Learning (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld) (2018)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Entgrenzung akademischen Lernens mit mobilen Endgeräten Nutzungspraktiken Studierender in ihrer persönlichen Lernumgebung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 294 kByte; : 2020-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.