Herausforderungen bei der Nutzung von Tablets im StudiumZur Relevanz der Gestalt der PLE, Lernverständnis und Entgrenzung
Zu finden in: E-Learning zwischen Vision und Alltag (Seite 62 bis 73), 2013
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
An der Universität Augsburg wird seit dem Sommersemester 2012 eine Studie zur Nutzung von Tablets im Studium durchgeführt (Projekt „UniPAd“). Der vorliegende Beitrag zeigt drei grundsätzliche Themen aus den bisher durchgeführten Erhebungen auf, die sich auf die Nutzung der Tablets durch die Studierenden auswirken: Bewusstheit der persönlichen Lernumgebung (PLE), Verständnis von Lernen und Umgang mit Entgrenzung. Der Beitrag beschreibt die festgestellten Phänomene und diskutiert diese kritisch – auch mit Blick auf didaktische Implikationen.
Von Patrick Bettinger, Frederic Adler, Kerstin Mayrberger, Hannah Dürnberger im Konferenz-Band E-Learning zwischen Vision und Alltag (2013) im Text Herausforderungen bei der Nutzung von Tablets im Studium Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | S. Adams Becker , M. Cummins , V. Estrada , A. Freeman , Andreas Hohenstein , Laurence F. Johnson , Katherine Kipp , H. Ludgate , David R. Schaffer , Karl Wilbers | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Hochschulehigher education institution , Lernumgebung , Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education , Universitätuniversity | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | iPad |
Tagcloud
Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- Jahrbuch Medienpädagogik 11 - Diskursive und produktive Praktiken in der digitalen Kultur (Rudolf Kammerl, Alexander Unger, Petra Grell, Theo Hug) (2014)
- 9. Entgrenzung akademischen Lernens mit mobilen Endgeräten - Nutzungspraktiken Studierender in ihrer persönlichen Lernumgebung (Kerstin Mayrberger, Patrick Bettinger)
- Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2014 (Klaus Rummler) (2014)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.