/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Handbuch E-Learning

Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis
Andreas Hohenstein, , local secure 
Buchcover

iconZusammenfassungen

Gabi ReinmannDie kon-tinuierlich ergänzte und aktualisierte Loseblattsammlung enthält neben klassi-schen Themen zum Didaktischen Design vor allem solche, die für den Wirt-schaftskontext relevant sind. Es finden sich Vertiefungsartikel, Statements aus der Praxis und Fallstudien aus unterschiedlichen Branchen.
Von Gabi Reinmann in der Broschüre Studientext Didaktisches Design (2010)
Bildungsverantwortliche können es sich kaum noch leisten, die mit dem Begriff "E-Learning" verbundenen Lernformen zu ignorieren. Doch die Einführung multimedialer Lernangebote in Betrieben und Bildungseinrichtungen lässt sich ohne entsprechendes Know-how nicht realisieren. Deshalb scheuen nach wie vor viele Personalentwickler den Schritt in multimediale Lernprojekte. Und so manch ambitionierte Projekte scheitern am falschen Projekt-Management.
Welche Einsatzfelder von E-Learning gibt es in der Aus- und Weiterbildung? Welche Qualitätskriterien sollte man bei der Auswahl von Lernprogrammen und Plattformen anlegen? Wie lässt sich E-Learning in ein Personalentwicklungs-Konzept integrieren? Was sind kritische Erfolgsfaktoren bei der Implementierung neuer Medien?
Das Handbuch gibt praxisnah Antworten auf diese Fragen. Es liefert Bildungsexperten das notwendige didaktische, technische und betriebswirtschaftliche Know-how zur Konzeption und Implementierung multimedialer Lernumgebungen. Vertiefungsartikel, Statements aus der Praxis und Fallstudien aus unterschiedlichen Branchen zeigen das Spektrum des Machbaren auf und ermöglichen ein effizientes Benchmarking. Ein Online-Service informiert regelmäßig im Internet über Neuigkeiten.
Von Klappentext im Buch Handbuch E-Learning (2002)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Hans Aebli, Christopher Alexander, Rolf Arnold, Graham Attwell, Andrea Back, Gregory Bateson, Peter Baumgartner, Katherine Beissner, B. S. Bloom, Jay Cross, Pierre Dillenbourg, Günther Dohmen, Nicola Döring, Stephen Downes, Rolf Dubs, Esther Dyson, Martin Ebner, John Erpenbeck, Dieter Euler, Tim Fischer, Guntram Geser, Peter Gomez, Urs Gröhbiel, Susanne Haab, Hartmut Häfele, Jasmina Hasanbegovic, Martin Häusler, Wolf Hilzensauer, Andreas Hohenstein, Veronika Hornung-Prähauser, Sara Ishikawa, Werner Jank, J.-C. Jehng, David H. Jonassen, Marco Kalz, Michael Kerres, Robert B. Kozma, David R. Krathwohl, Arnaud Leene, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Bertram B. Masia, M. David Merrill, Hilbert Meyer, M. Moisseeva, Stephan Mosel, Walther Nagler, Jakob Nielsen, Caspar Noetzli, Ikujiro Nonaka, Tim O'Reilly, Sabine Payr, Dominik Petko, Arnold Picot, Marc Prensky, Annabell Preussler, Gilbert Probst, S. P. Raub, Gabi Reinmann, Kurt Reusser, Howard Rheingold, Martin Röll, Kai Romhardt, Werner Sauter, Edgar Schein, Peter Schenkel, Mandy Schiefner, Sandra Schön, Rolf Schulmeister, Ingeborg Schüßler, Sabine Seufert, George Siemens, Murray Silverstein, R. J. Spiro, R. Steinbeck, Jörg Stratmann, Hirotaka Takeuchi, Don Tapscott, Sigmar-Olaf Tergan, Markus Verbeet, Frank Vohle, Anja Wagner, Monika Waldis, David Weinberger, Karl Wilbers, Claudia de Witt, Michael Yacci, Reinhard Zürcher

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Welchen Einfluss haben Medien auf das Lernen?Which influence does media have on learning?

Aussagen
KB IB clear
Computerspiele fördern Lernen
Halbwertszeit des Fachwissens sinkt

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, AJAX, Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Autorensystem, AwarenessAwareness, Behaviorismusbehaviorism, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, Browserbrowser, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), Change ManagementChange Management, Chatchat, CommunityCommunity, Computerspielecomputer game, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, ContentContent, Content Management SystemContent Management System, ControllingControlling, CopyrightCopyright, corporate wikicorporate wiki, creative commonscreative commons, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, CSCWComputer-supported collaborative work, Curriculum / Lehrplancurriculum, del.icio.us, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Dialog, Didaktikdidactics, digital dividedigital divide, drupal, Effizienz, E-LearningE-Learning, ELGG, E-Maile-mail, E-Mail AttachmentsE-Mail Attachments, E-Portfolioe-portfolio, Erfahrungexperience, Erwachsenenbildung, Evaluationevaluation, Face to Face Kommunikation (F2F), flickr, formal learningformal learning, furl, game-based learninggame-based learning, GenderGender, GroupwareGroupware, Hochschulehigher education institution, HTMLHTML, Hypertexthypertext, Identitätidentity, Ilias, informal learninginformal learning, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Innovationinnovation, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Internetinternet, iPhone, knowledge workerknowledge worker, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konnektivismusconnectivism, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, Kreativitätcreativity, Kulturtechnik, LCMS (Learning Content Management System)Learning Content Management System, Learning Management System (LMS)Learning Management System, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernplattform, Lernsoftware, Lerntyp/Lernstillearning style, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Linux, LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata, Mailing-Listen, Managementmanagement, MediaWiki, Medienmedia, Mediendidaktik, Medienpädagogik, microbloggingmicroblogging, Mind MapMind Map, Mind Mapping Softwaremind mapping software, MIT, mobile learningmobile learning, Mobiltelefonmobile phone, MOOCMassive Open Online Course, Moodle, Motivationmotivation, MUDMUD, Multimediamultimedia, NewsgroupsNewsgroups, NPOVneutral point of view, Online-Seminar, Open Courseware InitiativeOpen Courseware Initiative, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Open SourceOpen Source, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Persönliches Wissensmanagement, Phasenmodell, Planung, PodcastPodcast, Podcasts in educationPodcasts in education, Portfolio, Privatsphäreprivacy, Projektproject, Projektmanagementproject management, Projektphase, Prozess, Raum / Ortspace / place, Reputationreputation, RSSReally Simple Syndication, Schriftspracherwerb, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Second lifeSecond life, Selbstorganisationself organisation, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), situated learning / situated cognitionsituated learning, skype, SMSText messaging, social bookmarkingsocial bookmarking, social media / Soziale Mediensocial networking software, social softwaresocial software, Softwaresoftware, Sozialformen des Unterrichts, Spielgame, Sprachelanguage, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Taxonomietaxonomy, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich), Taxonomien von Bloom, TCO, TheBrainTheBrain, Trackback, Twitter, Unternehmencompany, Unterricht, Unterrichtsmedien, Vernetzung, Videovideo, Videographie, Virtual CommunityVirtual Community, WBT (Web Based Training)Web Based Training, WebCT, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, WebQuest, Werkzeugetool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wiki-Vandalismuswiki vandalism, Wissen, Wissensmanagementknowledge management, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Zeittime, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
www.useit.com (Jakob Nielsen) 2, 4, 3, 6, 2, 7, 6, 5, 6, 11, 6, 851182499
1972  local secure Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 8, 8, 7, 12, 12, 11, 22, 22, 13, 15, 13, 232022372318199
1975Taxonomie von Lernzielen im affektiven Bereich Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (B. S. Bloom, David R. Krathwohl, Bertram B. Masia) 4800
1977A Pattern Language (Christopher Alexander, Sara Ishikawa, Murray Silverstein) 2, 2, 1, 4, 5, 7, 6, 4, 6, 11, 6, 15294151268
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 7, 5, 8, 17, 13, 16, 21, 9, 10, 18, 13, 17381011721867
1985Organizational culture and leadership (Edgar Schein) 5100
1990Cognition, education, and multimedia Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. Nix, R. J. Spiro) 1, 5, 7, 7, 1, 6, 3, 2, 5, 10, 4, 1328313873
1992Didaktik des computerunterstützten Lernens (Dieter Euler) 3, 3, 2, 5, 4, 8, 4, 5, 6, 7, 10, 10104101596
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 3, 3, 4, 8, 6, 12, 11, 10, 5, 10, 15, 17527172226
1993Structural knowledge (David H. Jonassen, Katherine Beissner, Michael Yacci) 3, 3, 2, 6, 5, 11, 11, 8, 4, 9, 16, 1324013945
1993The Virtual Community (Howard Rheingold) 1, 4, 3, 4, 3, 10, 5, 8, 13, 11, 8, 1339113310
1995  Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 4, 6, 1, 7, 5, 15, 13, 17, 12, 11, 12, 156853158280
1995  Die Praxis des ganzheitlichen Problemlösens (Peter Gomez, Gilbert Probst) 3, 1, 6, 6, 6, 10, 8, 8, 7, 8, 12, 141426141889
1995Lehrerverhalten (Rolf Dubs) 7, 6, 5, 12, 16, 17, 24, 12, 8, 15, 13, 20186820665
1996  local secure web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 15, 22, 22, 30, 23, 31, 29, 32, 27, 28, 21, 321272083215229
1997  Internet für Psychologen (Bernad Batinic) 3, 3, 4, 9, 10, 15, 19, 7, 6, 7, 11, 183866185880
1997  Release 2.0 (Esther Dyson) 7, 7, 5, 14, 14, 20, 23, 12, 11, 19, 16, 166111163451
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 14, 11, 5, 15, 14, 20, 25, 31, 20, 14, 21, 2666118265786
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 8, 6, 7, 14, 12, 18, 14, 16, 11, 16, 10, 225735222157
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 5, 6, 7, 7, 6, 12, 15, 29, 21, 19, 21, 1558132158513
1999Wissen managen (Gilbert Probst, S. P. Raub, Kai Romhardt) 4, 4, 3, 8, 5, 10, 7, 4, 9, 7, 9, 19536191754
2001 local secure web Das informelle Lernen (Günther Dohmen) 7, 6, 8, 12, 10, 14, 11, 8, 9, 16, 9, 1413714742
2001Digital Game-Based Learning (Marc Prensky) 3, 6, 3, 9, 2, 11, 14, 8, 8, 13, 11, 162839162775
2001E-Learning. Weiterbildung im Internet (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 2, 5, 4, 8, 3, 12, 13, 16, 6, 11, 10, 142435144330
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 12, 11, 10, 21, 20, 26, 28, 21, 13, 25, 21, 18149138185784
2001  local secure Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 15, 14, 11, 18, 11, 15, 22, 20, 20, 18, 12, 2260103226257
2001Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 3, 2, 2, 5, 8, 9, 14, 6, 7, 10, 7, 1229612525
2002Campus 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gudrun Bachmann, O. Haefeli, M. Kindt) 10, 3, 5, 6, 5, 12, 10, 13, 12, 7, 12, 202332201688
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 17, 7, 10, 16, 10, 16, 25, 13, 10, 13, 17, 193587193348
2002 local secure Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 26, 20, 21, 23, 25, 27, 30, 27, 22, 27, 23, 311724153113548
2002Selbstlernen mit neuen Medien didaktisch gestalten (Dieter Euler, Karl Wilbers) 4, 3, 1, 7, 5, 7, 7, 10, 9, 10, 9, 14103141366
2002  Small Pieces Loosely Joined (David Weinberger) 4, 5, 2, 4, 1, 4, 4, 3, 1, 6, 5, 3763299
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 1, 6, 7, 12, 3, 8, 5, 3, 8, 9, 9, 125740121547
2002 local secure Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 10, 12, 16, 16, 13, 19, 18, 23, 20, 14, 10, 224521222887
2003  local secure Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 9, 5, 4, 8, 6, 12, 16, 19, 7, 19, 15, 175638174193
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 10, 9, 13, 12, 8, 14, 12, 12, 11, 14, 14, 214228212841
2003 local secure web Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht I) (Sabine Seufert, Dieter Euler) 3, 5, 4, 6, 3, 9, 6, 9, 8, 10, 11, 141320141696
2003Ermöglichungsdidaktik (Rolf Arnold, Ingeborg Schüßler) 3, 3, 2, 7, 2, 7, 7, 5, 4, 10, 8, 107610678
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II2, 2, 4, 6, 7, 16, 14, 19, 9, 14, 11, 193479192670
2004Was macht E-Learning erfolgreich? (Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel) 71000
2004  Didaktik der Notebook-Universität (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) 25, 23, 19, 33, 20, 36, 45, 28, 24, 15, 21, 3236132323650
2004 local secure web Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 12, 8, 8, 14, 14, 18, 23, 18, 12, 12, 13, 1726114172326
2004Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 5, 8, 4, 11, 6, 10, 16, 20, 12, 18, 10, 202845202836
2005BlogTalks 2.0 (Thomas N. Burg) 7, 5, 4, 12, 9, 13, 10, 7, 8, 12, 9, 121026121131
2005  Open-Source-Werkzeuge für e-Trainings (Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele) 7, 7, 6, 13, 12, 15, 13, 12, 19, 15, 14, 20746203042
2005  Die Google-Gesellschaft (Kai Lehmann, Michael Schetsche) 13, 22, 30, 24, 18, 27, 28, 25, 20, 27, 15, 161887163245
2005Weblogs (Arnold Picot, Tim Fischer) 1, 1, 2, 4, 2, 6, 9, 2, 5, 6, 3, 51175939
2006 local secure Microlearning: Emerging Concepts, Practices and Technologies after e-Learning (Theo Hug, Martin Lindner, Peter A. Bruck) 5, 8, 10, 8, 7, 12, 3, 9, 5, 7, 9, 211954211441
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 21, 20, 39, 31, 25, 32, 38, 35, 34, 27, 15, 4028299403532
2006 local secure web Micromedia & e-Learning 2.0: Gaining the Big Picture (Theo Hug, Martin Lindner, Peter A. Bruck) 2, 1, 4, 7, 6, 10, 9, 7, 6, 8, 5, 1395013930
2006  local secure Informal Learning (Jay Cross) 4, 4, 3, 7, 6, 17, 26, 22, 12, 11, 14, 1730104171140
2006 local secure web Knowing Knowledge (George Siemens) 4, 9, 2, 6, 1, 8, 3, 3, 4, 4, 6, 13122613785
2007 local secure web Open Educational Practices and Resources (Guntram Geser) 3, 3, 5, 11, 7, 14, 12, 4, 4, 9, 9, 12184312849
2007Qualität im e-Learning4, 3, 1, 8, 5, 11, 7, 10, 7, 12, 8, 14152014606
2007 local secure Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios (Veronika Hornung-Prähauser, Guntram Geser, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) 5, 6, 6, 10, 10, 14, 23, 11, 8, 12, 14, 17774171216
2007 local secure web Informelles Lernen und der Erwerb von Kompetenzen (Reinhard Zürcher) 3, 4, 3, 6, 6, 15, 13, 7, 10, 8, 11, 1731917834
2007  Kompetenzentwicklung im Netz (John Erpenbeck, Werner Sauter) 7, 7, 6, 10, 7, 12, 10, 10, 10, 12, 19, 191744191087
2008 local secure web Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 12, 9, 6, 10, 6, 15, 16, 18, 16, 13, 14, 194230191348
2008eLearning Papers Nr. 94, 2, 2, 5, 3, 5, 2, 6, 7, 5, 7, 1373513590
2008  local secure web Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 8, 6, 7, 13, 19, 26, 27, 23, 11, 12, 18, 2431171241613
2008 local secure grown up digital (Don Tapscott) 4, 4, 2, 4, 5, 8, 9, 10, 6, 5, 6, 2215222404
2009 local secure Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education (Martin Ebner, Mandy Schiefner) 11, 8, 7, 16, 15, 17, 14, 13, 9, 10, 19, 2110103211826
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local secure Massen-Uni 2.0 (Markus Verbeet) 4, 1, 1, 1, 3, 3, 1, 2, 3, 5, 4, 51165220
1972Eine Theorie des Spiels und der Phantasie (Gregory Bateson) 3000
1990Cognitive flexibility and hypertext (R. J. Spiro, J.-C. Jehng) 22200
1994 local secure web Will media influence learning? (Robert B. Kozma) 1, 2, 2, 5, 1, 1, 2, 1, 2, 7, 8, 7112371233
1997Kommunikation im Internet (Nicola Döring) 9200
1999 local secure web What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 1, 1, 3, 8, 8, 10, 6, 3, 8, 12, 4, 133223131241
2001 local secure web Manche lernen es - aber warum? (Dieter Euler) 2, 6, 9, 9, 2, 3, 3, 3, 5, 7, 5, 10123102024
2002 local secure web Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 6, 12, 16, 18, 8, 11, 7, 7, 4, 9, 10, 174433172253
2002 local secure Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren (Michael Kerres) 7, 7, 4, 13, 13, 13, 11, 10, 9, 15, 11, 211718212216
2002Selbst gesteuertes Lernen mit Multimedia und Telekommunikation gestalten (Dieter Euler) 8100
2002 local secure E-Learning didaktisch gestalten (Karl Wilbers) 3, 4, 3, 4, 5, 7, 4, 4, 7, 9, 7, 111219112384
2002E-Learning auf strategische Ziele ausrichten (Urs Gröhbiel) 7100
2002 local secure Virtuelle Communities gestalten Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (M. Moisseeva, Sabine Seufert, R. Steinbeck) 2, 1, 1, 4, 1, 1, 1, 2, 1, 6, 4, 63661058
2002 local secure web First principles of instruction (M. David Merrill) 1, 4, 1, 1, 2, 3, 4, 1, 3, 3, 4, 5565446
2003 local secure web Online-Didaktik Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Susanne Haab, Caspar Noetzli, Dominik Petko, Kurt Reusser, Monika Waldis) 3, 3, 1, 5, 3, 8, 5, 7, 4, 7, 4, 13411131005
2004 local secure web Didaktik und Reusable Learning Objects (RLO's) (Peter Baumgartner) 7, 10, 9, 12, 9, 11, 10, 7, 7, 11, 10, 141422141323
2004 local secure Content Management Systeme aus bildungstechnologischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz) 9, 7, 11, 20, 8, 11, 14, 8, 9, 13, 13, 171745172031
2005 local secure web Distributed KM (Martin Röll) 3, 11, 18, 7, 5, 8, 5, 10, 5, 6, 8, 951491407
2005Am Anfang war das Wort (Martin Röll) 3, 3, 6, 6, 5, 8, 8, 10, 5, 9, 10, 1329131735
2005 local secure web What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 4, 1, 5, 9, 9, 9, 10, 12, 13, 14, 12, 13452313693
2006 local secure Self Directed Learning With Personal Publishing And Microcontent (Stephan Mosel) 4, 4, 6, 6, 11, 9, 8, 9, 5, 12, 13, 2051420792
2006Die E-Learning-Landkarte (Urs Gröhbiel, Mandy Schiefner) 1000
2006 local secure web Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 12, 5, 8, 11, 7, 10, 11, 12, 16, 11, 16, 134434131863
2006 local secure web Entwicklung von Massnahmenportfolios zur Vermittlung von eLehrkompetenz (Jasmina Hasanbegovic, Michael Kerres) 11600
2006 local secure MicroContent is Everywhere (Arnaud Leene) 1, 2, 1, 3, 1, 1, 1, 2, 1, 3, 6, 3223280
2007 local secure web Personal Learning Environments - the future of eLearning? (Graham Attwell) 11, 7, 14, 12, 2, 7, 7, 6, 3, 9, 5, 121416121022
2008 local secure Lehren als Wissensarbeit? (Gabi Reinmann) 4, 3, 4, 11, 3, 8, 7, 3, 3, 13, 7, 1764917977
2008 local secure web On the way towards Personal Learning Environments (Sandra Schön, Wolf Hilzensauer) 2, 1, 3, 2, 1, 5, 1, 3, 8, 4, 4, 1483514697
2008 local secure Has the Net Generation Arrived at the University? (Martin Ebner, Mandy Schiefner, Walther Nagler) 4, 4, 3, 6, 4, 5, 5, 4, 6, 9, 11, 1841118425
2008 local secure web Vortrag Persönliches Wissensmanagement (Gabi Reinmann) 7, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 2, 4, 3, 6, 41134323
2009 local secure web Soziale Netzwerkbildung unterstützen mit Microblogs (Twitter) (Michael Kerres, Annabell Preussler) 4, 1, 2, 3, 1, 2, 3, 3, 3, 5, 6, 1321213326
2009 local secure web Mobile Learning 2.0 (Anja Wagner) 1, 1, 1, 4, 1, 3, 3, 1, 5, 5, 4, 62206336

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Buch

Michael KerresDer eigentliche Grund, warum Menschen an einem Ort und Raum zusammenkommen, erscheint uns die zwischenmenschliche, wechselseitige Kommunikation, die aber gerade bei der Vortragsform ja in vielen Fällen äußerst rudimentär ist. Viele Teilnehmer schätzen denn bei solchen Veranstaltungen auch vor allem die Pausengespräche, die jedoch quantitativ so gering sind, dass der Aufwand für solche Veranstaltungen problematisiert werden kann.
Von Michael Kerres im Buch Handbuch E-Learning (2002) im Text Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren

icon170 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

E-Moderating

The Key to Teaching and Learning Online

(Gilly Salmon) (2000)
Buchcover

E-Learning an Hochschulen

An Beispielen lernen

(Dieter Euler, Karl Wilbers) (2003) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Laptop computers in an elementary school

Perspectives on learning environments from students, teachers, administrators, and parents

(Susan T. Dinnocenti) (2001) local secure web 
Buchcover

Wir evaluieren uns zu Tode

Möglichkeiten und Grenzen der Bewertung von Online-Lernen. Eine Meta-Evaluation.

(Annabell Preussler) (2008) local secure web 
Buchcover

Einführung in die Netzdidaktik

Lehren und Lernen in der Wissensgesellschaft

(Heinz Moser) (2008)
Buchcover

Mobiles Lernen in der Praxis

Eine Studie zum Einsatz des Handys als Lernmedium im Unterricht

(Heike Ernst) (2008) local secure web 
Buchcover

Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen

Referenzrahmen zur Qualitätssicherung und -entwicklung von eLearning-Angeboten

(Rolf Schulmeister, Kerstin Mayrberger, Andreas Breiter, Arne Fischer, Jörg Hofmann, Martin Vogel) (2008)  local secure web 
Buchcover

Lernen im Digitalen Zeitalter

DeLFI 2009 - Die 7. E-Learning Fachtagung Informatik (14.-17. September 2009)

(Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) (2009)  local secure web 
Buchcover

Mythos Wissensgesellschaft

Gesellschaftlicher Wandel zwischen Information, Medien und Wissen

(Hans-Dieter Kübler) local secure 
Buchcover

Einführung Pädagogik

Begriffe, Strömungen, Klassiker, Fachrichtungen

(Jürgen Raithel, Bernd Dollinger, Georg Hörmann) local secure 
Buchcover

Neue Medien in der Bildung

(Rolf Wernstedt, Marei John-Ohnesorg) (2008) local secure web 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Massive Open Online Courses: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 765 kByte; WWW: Link OK 2020-06-28)
LokalAuf dem WWW Microlearning und Microtraining: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 984 kByte; WWW: Link OK 2020-06-28)
LokalAuf dem WWW Mobiles Lernen - die Lernform des Homo Mobilis: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1831 kByte; WWW: Link OK 2020-06-28)
LokalAuf dem WWW Using Wikis in a Corporate Context: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 239 kByte; WWW: Link OK 2020-06-28)
LokalAuf dem WWW Persönliche Lernumgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 429 kByte; WWW: Link OK 2020-06-28)
LokalAuf dem WWW Corporate E-Learning mit Weblogs und RSS: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 336 kByte; WWW: Link OK 2020-06-28)
LokalBlogging - Integration einer neuen Form des elektronischen Wissensaustausches in den Unternehmensalltag der Pentos AG: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 520 kByte)
LokalDas @lpha-Projekt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 862 kByte)
LokalDas Verdrängen und Ausschließen des mündlichen Dialogs beim Online-Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 930 kByte)
LokalDie E-Learning-Entscheidungsmatrix: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1196 kByte)
LokalHandbuch E-Learning: Gesamtes Buch als Volltext (Stand 2005) (lokal: PDF, 28862 kByte)
LokalVirtuelle Teams bei CSC: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 543 kByte)
LokalAuf dem WWW E-Learning-Projekte erfolgreich managen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 233 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW Open-Source-Software - E-Learning zum Nulltarif?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 144 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW Qualifizierungsmassnahmen für Teletutoren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 159 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW Praxisorientiertes E-Learning mit Video gestalten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 330 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-28)
LokalAuf dem WWW Soziale Netzwerkbildung unterstützen mit Microblogs (Twitter): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 181 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-09-28)
LokalAuf dem WWW Potenziale von Web 2.0 nutzen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 100 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-09-28)
LokalE-Learning didaktisch gestalten: Kapitel als PDF (lokal: PDF, 192 kByte)
LokalAuf dem WWW Was macht Lernen erfolgreich?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 302 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-01-11)
LokalOnline- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 79 kByte)
LokalHard- und Softwareinfrastruktur für E-Learning auswählen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 317 kByte)
LokalVirtuelle Communities gestalten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 160 kByte)
LokalAuf dem WWW Game-based Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 384 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2010-12-13)

iconExterne Links

Auf dem WWW Jobbörse für Teletutoren: Wir vermitteln qualifizierte und erfahrene Teletutoren ( WWW: Link OK 2020-06-28 ,Neulich geändert. am: 2020-06-25)
Auf dem WWW www.teletutor.net: Das Forum für Teletutoren ( WWW: Link OK 2020-06-28 ,Neulich geändert. am: 2020-06-08)
Auf dem WWW Handbuch E-Learning Online: Ergänzung zur Printversion ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2008-03-13)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

FHA Päd (37-372 ), Stephan, Yvonne, PH Schwyz (756.3 ), IFE (HB z 49 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Handbuch E-LearningD--1387156298XSwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.