Zusammenfassungen
Unsere Welt verändert sich rasend und mit ihr die Anforderungen an uns. Wir benötigen heute völlig neue Fähigkeiten, um uns in der digitalen Welt zurechtzufinden und trotzdem menschengerecht zu handeln. Diesen Anforderungen wird das Bildungssystem nicht mehr gerecht. Sein Grundprinzip - Wissensweitergabe statt Kompetenzentwicklung - führt direkt in eine Bildungskatastrophe.
Schulen, Hochschulen und berufliche Bildung blockieren mehrheitlich die notwendige Entwicklung der Kompetenzgesellschaft. John Erpenbeck und Werner Sauter analysieren diese Kompetenzkatastrophe und weisen Wege zu ihrer Überwindung.
Von Klappentext im Buch Stoppt die Kompetenzkatastrophe! (2016) Schulen, Hochschulen und berufliche Bildung blockieren mehrheitlich die notwendige Entwicklung der Kompetenzgesellschaft. John Erpenbeck und Werner Sauter analysieren diese Kompetenzkatastrophe und weisen Wege zu ihrer Überwindung.
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Heidrun Allert , Rolf Arnold , Dieter Baacke , Noam Chomsky , L. Ciompi , Doris Divotkey , Yehuda Elkana , Donata Elschenbroich , Hans Magnus Enzensberger , John Erpenbeck , Dieter Euler , Jürgen Habermas , Angela Hahn , John Hattie , Uli Hauser , Jeannette Hemmecke , Gerald Hüther , Eckhard Klieme , Hannes Klöpper , Konrad Paul Liessmann , Julian Nida-Rümelin , K. North , Richard David Precht , Kai Reinhardt , Christoph Richter , Jochen Robes , Gerhard Roth , Werner Sauter , Simon Sauter , Rolf Schulmeister , Ingeborg Schüßler , Horst Siebert , George Siemens , Manfred Spitzer , Sebastian Thrun , Klaus Zierer | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Welche Konsequenzen haben die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung für die Schule? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Behaviorismusbehaviorism , Bildungeducation (Bildung) , Biologiebiology , Bologna-Reform , Chemiechemistry , Digitalisierung , E-Portfolioe-portfolio , Frontalunterricht , Gehirnbrain , Gesellschaftsociety , Hochschulehigher education institution , Kompetenzcompetence , Kybernetikcybernetics , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LehrerInteacher , Lehrplan 21 , Lernenlearning , Lerntagebuch , Neurologie , Ökonomieeconomy , Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment , Pheromone , PISA-StudienPISA studies , Psychologiepsychology , Reformpädagogik , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Selbstorganisationself organisation , social media / Soziale Mediensocial networking software , social softwaresocial software , Soziologiesociology , Strassenlampen-Effekt , Synergetik , Unterricht , Vergessenskurve (Ebbinghaus'sche) , Waldorf-Pädagogik , Weblogsblogging , Wikiwiki | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Curriculum / Lehrplan, Eltern, Kinder, Kognitivismus, Neurobiologie, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Universität, Weblogs in education, Wiki in education |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
4 Erwähnungen
- Die Zukunft des Lernens - Selbstorganisierter Kompetenzerwerb durch personalisiertes Lernen (Werner Sauter) (2018)
- Computerunterstützte Gamifizierung in der Sekundarstufe I - Konzeption und Erforschung von Maßnahmen zur Einbindung spielerischer Elemente in Lernsettings (Nando Stöcklin) (2018)
- Digitale Revolution und Bildung - Für eine zukunftsfähige Medienkompetenz (Roberto Simanowski) (2021)
- Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel - Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele (Ralf Knackstedt, Jürgen Sander, Jennifer Kolomitchouk) (2022)
- 6. Selbstgesteuertes Lernen und Kollaboration - Schlüsselkompetenzen für das Arbeiten im digitalen Wandel (Birgit Oelker)
Co-zitierte Bücher
Volltext dieses Dokuments
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.