/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Dieter Euler

Dies ist keine offizielle Homepage von Dieter Euler, E-Mails an Dieter Euler sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Dieter Euler and it is not possible to contact Dieter Euler here!

Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

icon18 Bücher von Dieter Euler Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Didaktik des computerunterstützten Lernens

Praktische Gestaltung und theoretische Grundlagen

(Dieter Euler) (1992)
Buchcover

E-Learning an Hochschulen

An Beispielen lernen

(Dieter Euler, Karl Wilbers) (2003) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht I)

Ergebnisse einer Expertenbefragung

(Sabine Seufert, Dieter Euler) (2003) local web 
Buchcover

Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht II)

Ergebnisse einer Delphi-Studie

(Sabine Seufert, Dieter Euler) (2004)  local web 
Buchcover

Wirtschaftsdidaktik

(Dieter Euler, Angela Hahn) (2004)
Buch

Gestaltung des E-Learning in der Hochschullehre

Eine Betrachtung pädagogischer Innovationen aus multi-perspektivischer Sicht

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Dieter Euler, Sabine Seufert) (2004)
Buchcover

E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren

Gestaltungshinweise für pädagogische Innovationen

(Dieter Euler, Sabine Seufert) (2004)  local 
Buchcover

Einführung in die Managementlehre

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Rolf Dubs, Dieter Euler, Johannes Rüegg-Stürm) (2004)
Buchcover

Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen

Fallstudien zu Implementierungsstrategien von eLearning als Innovationen an Hochschulen (SCIL-Arbeitsbericht 4)

(Sabine Seufert, Dieter Euler) (2005) local web 
Buchcover

Learning Design

Gestaltung eLearning-gestützter Lernumgebungen in Hochschulen und Unternehmen (SCIL Arbeitsbericht V)

(Sabine Seufert, Dieter Euler) (2005) local web 
Buchcover

Lehrkompetenz für eLearning-Innovationen in der Hochschule

Ergebnisse einer explorativen Studie zu Massnahmen der Entwicklung von eLehrkompetenz

(Michael Kerres, Dieter Euler, Sabine Seufert, Jasmina Hasanbegovic, Britta Voß) (2005)  
Buchcover

Behind EduChallenge

An Overview of Models Underlying the Dynamics of a Simulation on Change Management in Higher Education

(Albert Angehrn, Ingrid Schönwald, Dieter Euler, Sabine Seufert) (2005) local web 
Buchcover

EduChallenge Learning Scenarios

Designing and Evaluating Learning Scenarios with a Team-Based Simulation on Change Management in Higher Education

(Ingrid Schönwald, Dieter Euler, Albert Angehrn, Sabine Seufert) (2006) local web 
Buchcover

Handbuch der Kompetenzentwicklung für E-Learning Innovationen

Eine Handlungsorientierung für innovative Bildungsarbeit in der Hochschule

(Dieter Euler, Jasmina Hasanbegovic, Michael Kerres, Sabine Seufert) (2006)  local 

icon16 Texte von Dieter Euler Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
local  8, 1, 3, 1, 3, 4, 4, 8, 8, 3, 2, 10 Sozialkompetenzen? - Über die Klärung einer didaktischen Zielkategorie ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Dieter Euler, Monika Reemtsma-Theis) Text
1989 local web  Die kommunikative (Ohn-)Macht des Computers - Analyse und Konsequenzen des computerunterstützten Lernens im Hinblick auf die Kommunikationsstrukturen (Dieter Euler)
erschienen in Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung (Seite 311 - 322) local web 
Kapitel
1991 Didaktische Voraussetzungen für den Einsatz von Computerunterstütztem Lernen (Dieter Euler)
erschienen in Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen (Seite 183 - 192)
Konferenz-Paper
2001 local web  6, 5, 4, 5, 7, 1, 8, 5, 2, 1, 1, 6 Manche lernen es - aber warum? - Lerntheoretische Fundierungen zur Entwicklung von sozial-kommunikativen Handlungskompetenzen (Dieter Euler) erschienen in Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Heft 3 / 2001, S. 346 – 374Text
2002 local web  Die virtuelle Schule - Chancen und Gefahren (Dieter Euler) erschienen in Komplexe Methoden, Neue MedienText
2002 Selbst gesteuertes Lernen mit Multimedia und Telekommunikation gestalten (Dieter Euler)
erschienen in Handbuch E-Learning local 
Text
2002 E-Learning - Eine Chance für die Didaktik? (Dieter Euler)
erschienen in E-Learning (Seite 7 - 16)
Journal-Artikel
2003 1, 2, 4, 4, 6, 2, 3, 8, 11, 3, 3, 7 Mit E-Learning zu einer besseren Didaktik? (Dieter Euler)
erschienen in Web Based Training 2003 local 
Präsentation
2003 local web  eLearning between quality expectations and pressure for profitability (Dieter Euler)
erschienen in 1. SCIL Congress 2003
Präsentation
2004 local web  4, 10, 1, 1, 4, 5, 4, 4, 2, 6, 9, 3 eLearning in der Berufsbildung (Dieter Euler, Sabine Seufert, Karl Wilbers) erschienen in Handbuch der Berufsbildung. 2004Text
2005 local web  1, 4, 1, 2, 5, 4, 3, 6, 4, 3, 1, 3 Change Management in der Hochschullehre - Die nachhaltige Implementierung von e-Learning-Innovationen (Dieter Euler, Sabine Seufert) erschienen in Zeitschrift für Hochschuldidaktik. April 2005, S. 3-15.Text
2006 1, 2, 1, 3, 3, 3, 1, 6, 5, 3, 2, 4 Das Zusammenspiel von strukturellen und lehrlernkulturellen Veränderungen - Das Beispiel des Selbststudiums an der Universität St. Gallen (Dieter Euler, Karl Wilbers, Franziska Zellweger Moser) erschienen in Zeitschrift für Hochschulentwicklung 1 (2006), Nr. 1, S. 21-29Text
2006 2, 1, 3, 4, 6, 3, 9, 7, 1, 1, 3, 5 Veränderungen beginnen mit Visionen und enden in Organisationen - Das Selbststudium an der Universität St. Gallen (Dieter Euler, Karl Wilbers)
erschienen in E-Learning (Seite 241 - 257)  
Text
2006 Geschäftsmodelle zur nachhaltigen Implementierung von eLearning an Hochschulen (Dieter Euler, Sabine Seufert, Franziska Zellweger Moser) erschienen in Zeitschrift für Betriebswirtschaft (2006), Nr. 2 (Special Issue E-Learning Geschäftsmodelle und Einsatzkonzepte), S. 85-103Text
2007 Berufsbildungsforschung zwischen Wissenschaft und Machenschaft (Dieter Euler)
erschienen in Der Nutzen wird vertagt ...
Text
2008 1, 2, 8, 2, 3, 3, 3, 8, 7, 2, 1, 5 Strategisches Management an Hochschulen - Theoretische Fundierungen und praktische Umsetzungsbeispiele (Dieter Euler)
erschienen in E-Strategy (Seite 11 - 28)  
Text

iconDefinitionen von Dieter Euler

E-Learning
  • eLearning kann [...] definiert werden als die Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien im Lernprozess.
    von Sabine Seufert, Dieter Eulerim Buch Learning Design (2005)
  • Der Begriff eLearning bedeutet im Grundsatz, dass sich die Lernenden zur Unterstützung ihres Lernens elektronisch gespeicherter Medien (eMedien) sowie der Telekommunikationsnetze bedienen. Als klassische eMedien sind Tutorials, Übungs- sowie Simulationsprogramme zu nennen. Dazu treten audio-visuell aufbereitete Fallstudien sowie elektronische Bücher, Informationsdatenbanken oder Zeitschriften. Telekommunikationsnetze schaffen die Grundlage, um sich mit anderen Personen über Funktionen wie beispielsweise Email, Diskussionsforen oder in sogenannten virtuellen Klassenzimmern über eine räumliche Distanz im Kontext des Studierens und Lernens auszutauschen
Sozialkompetenz
  • Sozialkompetenzen werden definiert als Handlungskompetenzen (1), die ein sozial-kommunikatives Handeln (2) über unterschiedliche Inhalte (3) in spezifischen Situationen (4) ermöglichen.
    von Dieter Euler, Monika Reemtsma-Theis im Text Sozialkompetenzen?
Universität St. Gallen
  • Die Universität St. Gallen ist als Business School spezialisiert auf Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften. Sie hat vier Abteilungen: Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Rechtswissenschaften, Kulturwissenschaften. Insgesamt umfasst sie mehr als 25 Institute und Forschungszentren. Die Mehrheit der internationalen Studierenden stammt aus Deutschland (gesetzlich ist der Anteil ausländischer Studierender auf maximal 25 Prozent begrenzt). An der Universität St. Gallen sind ca. 5000 Studierende eingeschrieben. Von den etwa 220 Dozierenden sind ca. 75 als Professor/in beschäftigt.

iconBemerkungen von Dieter Euler

Von Dieter Euler gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Das Selbststudium an der Universität St. Gallen aus Sicht der Studierenden, Handbuch der Kompetenzentwicklung für E-Learning Innovationen, Lehrkompetenz für eLearning-Innovationen in der Hochschule, Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht II), The no significant difference phenomenon

Texte
KB IB clear
Change Management in der Hochschullehre, Das Zusammenspiel von strukturellen und lehrlernkulturellen Veränderungen, Die kommunikative (Ohn-)Macht des Computers, Gestaltung des Qualitätsmanagements zur Zertifizierung von E-Learning-Programmen, Kompetenzanforderungen in E-Learning Szenarien, Sozialkompetenzen?

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
E-Learning erfordert Teamfähigkeit der Lehrenden
ICT in der Schule führt dazu, dass über Lernen und Didaktik nachgedacht wird.
Medienwirkungen sind nicht einfach nachzuweisen

Begriffe
KB IB clear
Aufmerksamkeitsökonomieattention economy, Blended LearningBlended Learning, E-LearningE-Learning, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, no significant differenceno significant difference, Sozialkompetenz, Wissenschaftscience

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
2003 heute SCIL Swiss Center for Innovations in Learning MitarbeiterIn

iconZugehörige Personen

BildVonBisNameRolle
Franziska Zellweger Moser 2002 2006 Franziska Zellweger Moser DoktorandIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Dieter Euler Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconCoautorInnen

Albert Angehrn, Rolf Dubs, Angela Hahn, Jasmina Hasanbegovic, Michael Kerres, Monika Reemtsma-Theis, Johannes Rüegg-Stürm, Ingrid Schönwald, Sabine Seufert, Britta Voß, Karl Wilbers, Markus Wirth, Franziska Zellweger Moser

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Dieter Euler


Begriffswolke
APH KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, Advanced Beginneradvanced beginner, Appellaspekt, Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Aufmerksamkeit / Fokusattention, Aufmerksamkeitsökonomieattention economy, Autonomieautonomy, Behaviorismusbehaviorism, Berufsbildung, Berufsschule, Beziehungsaspekt, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, Bologna-Reform, Bottom-upbottom up, BSCW, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), Change ManagementChange Management, Chatchat, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, cognitive flexibilitycognitive flexibility, Competentcompetent, Computercomputer, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, CSCWComputer-supported collaborative work, Dezentralität, Didaktikdidactics, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, Early AdopterEarly Adopter, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Emotionale Intelligenz, Entdeckendes Lerneninquiry learning, ExpertiseExpertise, Face to Face Kommunikation (F2F), Fallmethode, Frontalunterricht, Gruppenarbeitgroup work, Hochschulehigher education institution, Hypertexthypertext, ICTICT, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informationsflutinformation overflow, Innovationinnovation, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Internetinternet, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konfliktfähigkeit, Konstruktivismusconstructivism, Kulturculture, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, Managementmanagement, Medienmedia, Metadatenmeta data, Modellemodel, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, mündliche Prüfungen, Nachhaltigkeit, NetiquetteNetiquette, NewsgroupsNewsgroups, no significant differenceno significant difference, Novicenovice, Ökonomieeconomy, Ontogenese, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Plagiarismusplagiarism, Planung, PLATO, Proficientproficient, Programmierter Unterricht, Projektmanagementproject management, Prozess, Psychologiepsychology, Qualitätsmanagement, Reformpädagogik, Sachaspekt, Sachkompetenz, Schuleschool, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Sekundarstufe II, Selbstkompetenz, Selbstkundgabeaspekt, Selbststudium, Simulation, situated learning / situated cognitionsituated learning, social network analysissocial network analysis, Sozialformen des Unterrichts, Sozialkompetenz, Soziologiesociology, St. Galler Modell, studycube, Support, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Teamfähigkeit, Technik, Technologietechnology, Theorietheory, TICCIT, TopClass, Top-downTop-down, Total Quality Management (TQM)Total Quality Management, Überfachliche Kompetenzen, Universitätuniversity, Universität St. Gallen, Unterricht, Unterrichtsmedien, Urheberrecht, Virtueller Campus Schweiz (VCS), Visualisierungvisualization, Wachkoma, WBT (Web Based Training)Web Based Training, WebCT, Weblogsblogging, WebQuest, Wikiwiki, Wirtschafteconomy, Wissen, Wissenschaftscience, Wissensmanagementknowledge management,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

icon156 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Von der Pionierphase zur nachhaltigen Implementierung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 579 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 11411 kByte)
Handbuch der Kompetenzentwicklung für E-Learning Innovationen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5164 kByte)
Auf dem WWW Die Kommunikative (OHN-)Macht des Computers: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2781 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Die virtuelle Schule – Chancen und Gefahren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 53 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-19 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-05-28)
Auf dem WWW Manche lernen es – aber warum?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 114 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-19 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-05-28)
Das Selbststudium an der Universität St. Gallen aus Sicht der Studierenden: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 773 kByte)
Auf dem WWW Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen: Gesamter SCIL-Arbeitsbericht I als PDF (lokal: PDF, 251 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28)
Auf dem WWW Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen: Gesamter SCIL-Arbeitsbericht II als PDF (lokal: PDF, 281 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28)
Auf dem WWW Supportstrukturen zur Förderung einer innovativen eLearning-Organisation an Hochschulen: Gesamter SCIL-Arbeitsbericht III als PDF (lokal: PDF, 852 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28)
Auf dem WWW Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 821 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28)
Auf dem WWW Learning Design: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 293 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28)
Auf dem WWW Behind EduChallenge: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 470 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28)
Auf dem WWW EduChallenge Learning Scenarios: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 251 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28)
Auf dem WWW Mehrwert für das Bildungsmanagement durch nachhaltige Lernkulturen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 524 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28)
Sozialkompetenzen?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 88 kByte)
Auf dem WWW Change Management in der Hochschullehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 192 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-11-28)
Auf dem WWW eLearning between quality expectations and pressure for profitability: Video des Vortrags ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-19 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28)
Auf dem WWW eLearning in der Berufsbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 107 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.