Hochschullehre unter Pandemie-Bedingungen in einem wirtschaftswissenschaftlichen FachbereichEine Chance für Veränderungsprozesse?
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die pandemiebedingte Umstellung auf digitale Hochschullehre im Sommer 2020 stellte
Lehrende, Studierende und die Hochschulverwaltung vor Herausforderungen. Dabei
wurden vielerorts digitale Lehr-Lern-Formate (weiter-)entwickelt und es stellt sich die
Frage, wie es gelingen kann, diese Veränderungen dauerhaft für die Hochschullehre
zu nutzen. Den Hintergrund des vorliegenden Beitrags bilden theoretische Überlegungen
zur Hochschule als besonderer Organisation sowie zu Veränderungsprozessen an
Hochschulen. Auf der Grundlage von Gesprächen und Daten mit/von Studierenden und
Lehrenden eines wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereichs werden die Erfahrungen
mit dem digitalen Sommersemester 2020 reflektiert. Beispielsweise waren sowohl Lehrende
als auch Studierende mit erhöhtem Aufwand konfrontiert und identifizierten
auf unterschiedlichen Ebenen Chancen für die Weiterentwicklung der Hochschullehre.
Erste Implikationen für die zukünftige Gestaltung von Veränderungsprozessen an
Hochschulen werden abgeleitet.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Dieter Euler , Jasmina Hasanbegovic , Michael Kerres , Ruben R. Puentedura , Sabine Seufert | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Digitalisierung
, distance learning / Fernunterricht distance learning
, Hochschule higher education institution
, Learning Management System (LMS) / Lernplattform Learning Management System
, Open Educational Resources (OER) Open Educational Resources
, Video-Konferenz Video-Konferenz
, Vorlesung
, Wirtschafteconomy
, Wissenschaft science
, YouTube
| ||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Universität, Vorlesungsaufzeichnung |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Hochschullehre unter Pandemie-Bedingungen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereich: Kapitel als Volltext ( : , 360 kByte) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Digitalisierung
distance learning / Fernunterricht
Hochschule
Learning Management System (LMS) / Lernplattform
Open Educational Resources (OER)
Video-Konferenz
Vorlesung
Wissenschaft
YouTube


, 360 kByte)
Biblionetz-History