Universität university |
BiblioMap
Synonyme
Universität, university
Bemerkungen
Die
Prüfungen selbst bewirken nochmals
einen Lernprozess im Hinblick auf die
Maturareife. Die Vorbereitung auf die
Maturaprüfungen ist eine Phase, in der
zwar nicht alle, aber die meisten Maturanden
sich in wichtigen Fächern erneut
intensiv mit dem Maturastoff befassen.
Sie bereiten zum Beispiel nochmals
den ganzen Mathematikstoff auf, sie
befassen sich mit den gewählten Literaturwerken
in den Sprachen, sie lernen
nochmals intensiv im gewählten
Schwerpunktfach. Das alles erhöht
und vertieft das maturitäre Wissen und
Können beträchtlich. Und zwar in einer
Breite, wie das im späteren Leben wohl
nur noch selten erfolgt.
Von Franz Eberle im Text Maturaprüfungen - ein entbehrliches Ritual? (2020) Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Hochschulehigher education institution(0.21), Coursera(0.03) |
CoautorInnenlandkarte
Häufig erwähnende Personen
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
368 Erwähnungen
- Massen-Uni 2.0 (Markus Verbeet)
- Computerization and Controversy - Value conflicts and social choices
- Das schweizerische Schulwesen - Herausgegeben aus Auftag. des Schweizerischen Departements des Innern anlässlich der Weltausstellung in Chicago 1893 (Otto Hunziker) (1893)
- Computerkinder - Wie die Computerwelt das Kindsein zerstört (C. Eurich) (1985)
- «The kids can't wait» - Kinder und Computer
- Computer Science Education 1/1988 (1988)
- A Normative Approach to Computer Education - University and Government Cooperate in an Effort to Develop Curriculum (Gayle J. Yaverbaum, John T. Nosek, Robert M. Nicotera) (1988)
- Die strukturellen Veränderungen der Universität durch neue Technologien - die Informatisierung und Ökonomisierung der Wissenschaft (Klaus Niedermair) (1992)
- Neustrukturierung der Lehrer(innen)bildung - BZL, 10. Jahrgang Heft 2/1992 (1992)
- Lehrerbildung im europäischen Vergleich - BZL 11. Jahrgang Heft 1/1993 (1993)
- Anmerkungen und Nachfrage zum Artikel von Jürgen Oelkers «Universität und Lehrerbildung» (Alberto Schneebeli)
- Die Behauptung der Schule durch die Universität - Replik auf Jürgen Oelkers' Kritik am Memorandum zur Lehrerbildung der Sekundarstufe I in den Kantonen der NWEDK: "Universität und Lehrerbildung" (2/92) (Rudolf Künzli)
- Universitäre Lehrerbildung - BZL, 11. Jahrgang Heft 2/1993 (1993)
- Die Ausbildung der Primarlehrkräfte an der Universität - Neue Perspektiven der Lehrerbildung in Genf (Philippe Perrenoud)
- Formen und Themen der Fort- und Weiterbildung - BZL 11. Jahrgang Heft 3/1993 (1993)
- Wissenschaftliche Bildung: Die Behauptung der Universität für die Schule - Eine Duplik auf Rudolf Künzli (Jürgen Oelkers)
- LOG IN 1/1996 (1996)
- Neue Lernkultur in der Informatik (Andreas Huber) (1996)
- Rethinking University Teaching - A Framework For the Effective Use of Educational Technology (Diana Laurillard) (1996)
- The University in the Digital Age (John Seely Brown, P. Duguid) (1996)
- Virtueller Campus - Forschung und Entwicklung für neues Lehren und Lernen (Hartmut Simon) (1996)
- The Virtual University - A Case Study of The University of Maryland University College (Eugene Rubin)
- A Virtual University for Europe (Johan Van Heddegem)
- Der Beitrag des Schreibwerkzeugs Computer zur Herausbildung von Schreib- und Lesekompetenz jüngerer Kinder - Erfahrungen aus der ,,Schreibwerkstatt für Kinder" an der Technischen Universität Berlin (Elke Schröter) (1997)
- SIGCSE 1997 - Proceedings of the 28th SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, 1997, San Jose, California, USA, February 27 - March 1, 1997 (Curt M. White, Carl Erickson, Bruce J. Klein, James E. Miller) (1997)
- Educating the next generation of information specialists - industry and university collaborative learning pilot project (Kathleen A. Williams) (1997)
- LOG IN 6/1998 - Virtuelle Realität (1998)
- Virtuelle Universität - Neue Medien in der Lehre (Firoz Kaderali, Sonja Schaup, Gerd Steinkamp) (1998)
- Potenzen des Computers für das Lesen- und Schreibenlernen - Beitrag zum gemeinsamen Symposion des Instituts für Pädagogik der Universität Stettin und der Technischen Universität Berlin (Elke Schröter) (1999)
- Vernetztes Lernen mit digitalen Medien - Proceedings der ersten Tagung "Computergestütztes Kooperatives Lernen (D-CSCL 2000)" am 23. und 24. März 2000 in Darmstadt (2000)
- 1. Different Perspectives of Computer-Supported Collaborative Learning: The Case of the Software Design Project (Yasmin B. Kafai)
- 15. An Open Learning Environment for the Virtual University Upper-Rhine - How to Avoid Re-Inventing the Wheel (Matthias O. Will)
- 20. Bezahlen in der Virtuellen Universität (Firoz Kaderali, Biljana Cubaleska, Oda Sans, Dagmar Sommer)
- Technik anstatt Didaktik? - Widersprüchliches zum Nutzen der Informatik auf Universitätsstufe (Christian A. Gertsch) (2000)
- Jahrbuch Medienpädagogik 2 (Ben Bachmair, Dieter Spanhel, Claudia de Witt) (2001)
- Die Virtuelle Universität - Idee, Konzepte, Erfahrungen (Horst Dichanz)
- SIGCSE 2001 - Proceedings of the 32rd SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, 2001, Charlotte, North Carolina, USA, 2001 (Henry MacKay Walker, Renée McCauley, Judith L. Gersting, Ingrid Russell) (2001)
- The university perspective - awarding credit for advanced placement (AP) in computer science (Barbara Boucher Owens, Fran Hunt, Stuart Reges, Cary Laxer) (2001)
- Das Erziehungssystem der Gesellschaft (Niklas Luhmann) (2002)
- SEC III - Open IFIP-GI-Conference on Social, Ethical and Cognitive Issues of Informatics and ICT (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) (2002)
- Regional learning networks - Building bridges between schools, university and community (Andreas Breiter)
- Fakten und Mythen zur Maturitätsreform (Franz Eberle) (2002)
- Informatics and the Digital Society - Social, Ethical and Cognitive Issues (Tom J. van Weert, Robert Munro) (2003)
- Regional learning networks - Building bridges between schools, university and community (Andreas Breiter)
- DeLFI 2003 - Tagungsband der 1. e-Learning Fachtagung Informatik, 16.-18. September 2003 in Garching bei München (Arndt Bode, Jörg Desel, Sabine Rathmeyer, Martin Wessner) (2003)
- Teleteaching an der Universität Göttingen - Systemarchitektur und Problematiken. (Dieter Hogrefe, R. Köster, Constantin Werner, Marco Zibull) (2003)
- Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler (Claus Ebster, Lieselotte Stalzer) (2003)
- Jahrbuch Medienpädagogik 3 (Ben Bachmair, Claudia de Witt, Peter Diepold) (2003)
- Erwerb medienpädagogischer Kompetenz in der Lehrerausbildung - Modell der Zielqualifikation, Lernvoraussetzungen der Studierenden und Folgerungen für Struktur und Inhalte des medienpädagogischen Lehramtsstudiums (Sigrid Blömeke)
- Digitaler Campus - Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule (Michael Kerres, Britta Voß) (2003)
- Das verflixte (?) siebte Jahr - Sieben Jahre Virtuelle Universität
- 1. SCIL Congress 2003 (2003)
- Decisions for eLearning in the University - MIT and the US Context (Steven Lerman)
- Geschichten der Informatik - Visionen, Paradigmen, Leitmotive (Hans D. Hellige) (2004)
- Was ist Informatik? - Zur Entstehung des Faches an den deutschen Universitäten (Wolfgang Coy)
- DeLFI 2004 - Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn (Gregor Engels, Silke Seehusen) (2004)
- elecTUM - Integriertes eLearning an der Technischen Universität München (Andrea Bör, Rolf Borgeest, Sabine Rathmayer, Manfred Stross) (2004)
- Computer Science Education 3/2004 (2004)
- Teaching Computer Languages and Elementary Theory for Mixed Audiences at University Level (Henning Christiansen) (2004)
- Didaktik der Notebook-Universität - Mobiles Lernen auf dem Digitalen Campus (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) (2004)
- Warum Notebook-Universität? - Von der Virtuellen Hochschule zum mobilen Lernen auf dem digitalen Campus (Michael Kerres)
- Nur ein neues Werkzeug? - Zur Bedeutung von Medienbildung an der Notebook-Universität (Heidi Schelhowe)
- SIGCSE 2004 - Proceedings of the 35th SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2004, Norfolk, Virginia, USA, March 3-7, 2004 (Daniel T. Joyce, Deborah Knox, Wanda Dann, Thomas L. Naps) (2004)
- Articulation through a body of knowledge - a report on an NSF ATE project involving Radford University and the Virginia Community College System (Joe D. Chase, Dennie Templeton, Michael Peterson, Carlotta Eaton, Diane Wolff, Edward G. Okie) (2004)
- Education in Cyberspace (Siân Bayne, Ray Land) (2004)
- 1. New technologies, new identities - the university in the informational age (Caroline Pelletier)
- Was sucht das Internet in der Geschichte? - Integration von Neuen Medien in den universitären Geschichtsunterricht. Erfahrungen am Historischen Seminar der Universität Basel (Peter Haber, Jan Hodel) (2005)
- Das Selbststudium an der Universität St. Gallen - Leitidee, Zielsetzungen, Umsetzung (Karl Wilbers, Franziska Zellweger Moser) (2005)
- Why the High Attrition Rate for Computer Science Students - Some Thoughts and Observations (Theresa Beaubouef, John Mason) (2005)
- Lernort Universität? - E-Learning im Schnittfeld von Strategie und Kultur (Gabi Reinmann) (2005)
- Das Zusammenspiel von strukturellen und lehrlernkulturellen Veränderungen - Das Beispiel des Selbststudiums an der Universität St. Gallen (Dieter Euler, Karl Wilbers, Franziska Zellweger Moser) (2006)
- E-Learning - Eine multiperspektivische Standortbestimmung (Damian Miller) (2006)
- Online-Unterricht an Universitäten - Entwicklungschancen, Folgeprobleme und Grenzen (Hans Geser)
- Veränderungen beginnen mit Visionen und enden in Organisationen - Das Selbststudium an der Universität St. Gallen (Dieter Euler, Karl Wilbers)
- Der Köder muss dem Fisch gefallen und nicht dem Fischer - Erfahrungen mit E-Learning an der Universität von Vientiane - Was können wir daraus lernen? (Hans Peter Rohr)
- Handbook of Research on Literacy in Technology at the K-12 Level (Leo Tan Wee Hin, R. Subramaniam) (2006)
- Creating a Virtual Literacy Community between High School and University Students (Tamara L. Jetton, Cathy Soenksen)
- Social Skills durch Social Software - Interdisziplinäre Fachtagung zu Bildungs- und Arbeitstechnologien im Semantic Web am 23. und 24. Mai 2006 in Salzburg. (2006)
- Kooperatives Lernen mit Wiki und Weblogs - Effektive Lernwerkzeuge für die Universitätslehre? (Tanja Jadin, Bernad Batinic)
- The Impact of Tablet PCs and Pen-based Technology on Education 2006 - Vignettes, Evaluations, and Future Directions (Dave A. Berque, Jane Prey, Robert H. Reed) (2006)
- 4. Pushing Forty (Courses per Semester) - Pen-Computing and Dyknow Tools at Depauw University (Dave A. Berque)
- 12. The Calf Path - One University's Experience with Pen-enabled Technologies (Terry James, Jan Hill, Charlotte Cone, Sherri Latimer)
- Pilotprojekt «IcuM»: IT-Curriculum zur Förderung der Medienkompetenz in Lehramtsstudiengängen (Mai 2001 - April 2006) - Entwicklung, Erprobung und Evaluierung eines Studienmoduls zur Vermittlung von Medienkompetenz in Lehramtsstudiengängen der TU Darmstadt (Wilfried Rüsse, Werner Sesink, Thomas Trebing) (2006)
- Beyond the Desktop Metaphor - Designing Integrated Digital Work Environments (V. Kaptelinin, M. Czerwinski) (2006)
- 5. Personal Role Management - Overview and a design study of email for university students (C. Plaisant, Ben Shneiderman)
- E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? - 11. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft GMW (19.-22.9.06) (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) (2006)
- Curriculumsstruktur und IKT-basierte Innovationen - das Beispiel der Medizinischen Universität Wien (Thomas Michael Link, Richard März)
- Innovative Approaches for Learning and Knowledge Sharing - First European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2006, Crete, Greece, October (2006)
- Is There a Way to e-Bologna? - Cross-National Collaborative Activities in University Courses (Andreas Harrer, Georgios Kahrimanis, Sam Zeini, Lars Bollen, Nikolaos Avouris) (2006)
- Freie Netze. Freies Wissen. (Leonhard Dobusch, Christian Forsterleitner) (2007)
- 3. Offene Lehre ist freie Lehre ist gute Lehre - Viele Universitäten publizieren Lehrunterlagen als "Open Courseware“. Schulen und andere Bildungseinrichtungen könnten folgen. (Rebecca Kampl, Barbara Hofmann)
- Bildungsportale - Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen (Birgit Gaiser, Friedrich W. Hesse, Monika Lütke-Entrup) (2007)
- 5. Organisatorische Rahmenbedingungen für netzbasierte Bildungsressourcen - Das Studienportal der Universität Duisburg-Essen (Jörg Stratmann, Michael Kerres)
- Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) (2007)
- Die nächste Universität (2006)
- Bildung und Erziehung, NZZ vom 23.4.2007 (2007)
- Der unbestrittene Wert der Maturität für die Universität - Kein Eignungstest kann die Beurteilung ersetzen, die nach dem Gymnasium vorgenommen wird (Hans Weder)
- Wikis - Diskurse, Theorien und Anwendungen - Sonderausgabe von kommunikation@gesellschaft (2007)
- 10. Wie können Wikis im E-Learning ihr Potential entfalten? - Ein Feldversuch, Eigenschaften aus der ‘freien Wildbahn’ auf die Universität zu übertragen. (Christoph Koenig, Antje Müller, Julia Neumann)
- DeLFI 2007 (Christian J. Eibl, Johannes Magenheim, Sigrid E. Schubert, Martin Wessner) (2007)
- Fourth Party E-Learning-Provider - Ein Koordinationsansatz zur nachhaltigen Etablierung von E-Learning an einer Massenuniversität (H. Kolbe, A. Nikopoulos) (2007)
- Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken - GMW-Tagung 2007 (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) (2007)
- Gemeinsam bloggen - gemeinsam lernen - Weblogs als Unterstützung von Kompetenzzentren an Universitäten (Mandy Schiefner, Caspar Noetzli, Eva Seiler Schiedt)
- Step Online - E-Learning in der Studieneingangsphase des Studiums der Bildungswissenschaft an der Universität Wien (Christian Swertz, Sabine Führer)
- SIGCSE 2007 - Proceedings of the 38th SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2007, Covington, Kentucky, USA, March 7-11, 2007 (Ingrid Russell, Susan M. Haller, J. D. Dougherty, Susan H. Rodger) (2007)
- Using live projects without pain - the development of the small project support center at Radford University (J. D. Chase, Ed Oakes, Sean Ramsey) (2007)
- Wikis in Higher Education - Active Learning in Learning Communities at the University of St. Gallen (Sabine Hoidn) (2007)
- New Public Management und die Governance der Universitäten (Stefan Lange) (2008)
- Digital Literacy - Tools and Methodologies for Information Society (Pier Cesare Rivoltella) (2008)
- Learning with New Media at the University - From Representations to Utilization (Maria Apparecida Mamede-Neves, Flavia Nizia Da Fonseca Ribeiro)
- Architecture Solutions for E-Learning Systems (Claus Pahl) (2008)
- From e Learning to m Learning - Architectures to Support University Teaching (Phillip Grew, Elena Pagani, Francesco Giudici)
- Computer Science Education 1/2008 (2008)
- Optimists have more fun, but do they learn better? - On the influence of emotional and social factors on learning introductory computer science (Jens Bennedsen, Michael E. Caspersen) (2008)
- Veränderungen wissenschaftlicher Literalität durch digitale Medien - Neue literale Praktiken im Kontext Hochschule (Anne Thillosen) (2008)
- EdMedia 2008 (2008)
- Podcasting at TU Graz - How to Implement Podcasting as a Didactical Method for Teaching and Learning Purposes at a University of Technology (Walther Nagler, Anna Saranti, Martin Ebner)
- Informatics Education - Supporting Computational Thinking - Third International Conference on Informatics in Secondary Schools - Evolution and Perspectives, ISSEP 2008, Torun, Poland, July 1-4, 2008, Proceedings (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) (2008)
- Computer Science Teacher Training at the University of Groningen (Natasa Grgurina) (2008)
- Good Tags - Bad Tags - Social Tagging in der Wissensorganisation (Birgit Gaiser, Thorsten Hampel, Stefanie Panke) (2008)
- E-Strategy - Strategisches Informationsmanagement für Forschung und Lehre (Jörg Stratmann, Michael Kerres) (2008)
- ICT-Strategie an der ETH Zürich (Dordaneh Arangeh, Andreas Dudler)
- Die E-Strategie der Technischen Universität München (Arndt Bode, Sabine Rathmayer, Rolf Borgeest, Hans Pongratz)
- Generation Internet - Die Digital Natives: Wie sie leben - Was sie denken - Wie sie arbeiten (John Palfrey, Urs Gasser) (2008)
- Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) (2008)
- Has the Net Generation Arrived at the University? - oder Studierende von Heute, Digital Natives? (Martin Ebner, Mandy Schiefner, Walther Nagler)
- The effects of using a wiki on student engagement and learning of report writing skills in a university statistics course (David L. Neumann, Michelle Hood) (2009)
- Free - The Future of a Radical Price (Chris Anderson) (2009)
- E-Learning: Eine Zwischenbilanz - Kritischer Rückblick als Basis eines Aufbruchs (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) (2009)
- Die Universität als globaler Organismus (Ellen Fetzer)
- Call me tender oder Vergaberecht für E-Learner - ein Werkstattbericht über den Wechsel der Lernplattformen an der Universität Wien (Annabell Lorenz)
- CSCL 2009 (2009)
- Collaboration and the Net generation - The changing characteristics of first year university students (Chris Jones, Ruslan Ramanau)
- Die Form der Unruhe - Das Statement (Tina Piazzi, Stefan M. Seydel) (2009)
- E-Learning 2009 - Lernen im digitalen Zeitalter (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) (2009)
- Reform der Lehrerausbildung in der Physik für Grund-, Haupt- und Realschullehrer - durch das Integrierte Lern-, Informations- und Arbeitskooperations-System ILIAS an der Universität zu Köln (André Bresges, Stefan Hoffmann)
- RuhrCampusOnline - Hochschulübergreifendes E-Learning in der Universitätsallianz Metropole Ruhr (Barbara Getto, Hansen Holger, Tobias Hölterhof, Martina Kunzendorf, Leif Pullich, Michael Kerres)
- CaseTrain - Konzeption und Einsatz eines universitätsweiten fallbasierten Trainingssystems (Jürgen Helmerich, Alexander Hörnlein, Marianus Ifland)
- Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education (Martin Ebner, Mandy Schiefner) (2009)
- 21. Virtual Experiments in University Education (Rob J.M. Hartog, Hylke van der Schaaf, Adrie J.M. Beulens, Johannes Tramper)
- Neue Impulse der Hochschuldidaktik - Sprach- und Literaturwissenschaften (Ulrike Eberhardt) (2010)
- 7. Bridging the gap - Kooperation von Fachdidaktik und Erziehungswissenschaften an der Universität Dortmund (Stefan Papenberg, Bianca Roters)
- Technologisches Wissen - Entstehung, Methoden, Strukturen (2010)
- 7. Die Hermeneutik des Technischen Wissens und die Zukunft der Bildung (Walter Chr. Zimmerli)
- Can the iPhone save higher education? - Texas university explores evaluates mobile, digital learning; 'ubiquity matters' (John Cox) (2010)
- PHZ-Inforum 10/2010 (2010)
- Gehört die Lehrerbildung an die Universität? - Gedanken über die weitere Entwicklung der Lehrerbildung in der Schweiz (Willi Stadelmann)
- ITiCSE 2010 - Proceedings of the 15th Annual SIGCSE Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, ITiCSE 2010, Bilkent, Ankara, Turkey, June 26-30, 2010 (Reyyan Ayfer, John Impagliazzo, Cary Laxer) (2010)
- Creating digital divas - scaffolding perception change through secondary school and university alliances (Catherine Lang, Annemieke Craig, Julie Fisher, Helen Forgasz) (2010)
- E-Assessment - Einsatzszenarien und Erfahrungen an Hochschulen (Cornelia Ruedel, Schewa Mandel) (2010)
- FU E-Examinations - E-Prüfungen am eigenen Notebook an der Freien Universität Berlin (Alexander Schulz, Nicolas Apostolopoulos)
- DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (Michael Kerres, Nadine Ojstersek, Ulrik Schroeder, Heinz Ulrich Hoppe) (2010)
- Anwendungsszenarien für ein Werkzeug zur Video-Annotation in der universitären Lehre (Dieter Engbring, Wolfgang Reinhardt, Johannes Magenheim, Matthias Moi, Julian Maicher) (2010)
- Integriertes eLearning in der Fakultät für Medizin an der TU München (Ivan Gergintchev, Hans Pongratz) (2010)
- Digitale Medien für Lehre und Forschung - (Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2010) (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) (2010)
- Fachübergreifend zu erwerbende Kompetenzen in universitären E-Learning-Veranstaltungen (Julia Sonnberger, Regina Bruder, Julia Reibold, Kristina Richter)
- Wie viel Qualifikation brauchen E-Tutoren und E-Tutorinnen an einer Technischen Universität - und welchen Einfluss hat Videoconferencing auf die Motivation? (Gergely Rakoczi, Ilona Herbst)
- ZEITLast: Lehrzeit und Lernzeit - Studierbarkeit von BA-/BSc-Studiengängen als Adaption von Lehrorganisation und Zeitmanagement unter Berücksichtigung von Fächerkultur und neuen Technologien (Christiane Metzger)
- Abelard to Apple - The Fate of American Colleges and Universities (Richard A. DeMillo) (2011)
- Learning Futures - Education, Technology and Social Change (Keri Facer) (2011)
- Akademischer Kapitalismus - Zur Politischen Ökonomie der Hochschulreform (Richard Münch) (2011)
- Higher education administration with social media - including applications in student affairs, enrollment management, alumni (Charles Wankel, Laura Wankel) (2011)
- Medien & Bildung - Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel (Torsten Meyer, Christina Schwalbe, Wey-Han Tan, Ralf Appelt) (2011)
- 5. Dissipatives Wissen (Manfred Faßler)
- 11. Die Universität der Buchkultur im digital vernetzten Medium (Christina Schwalbe)
- 14. Universität - Next Generation (Manfred Faßler)
- 19. Forschendes Lernen und wissenschaftliches Prüfen - die potentielle und faktische Rolle der digitalen Medien (Gabi Reinmann)
- 20. Social Software und Universitäten - eine kritische Analyse des Status quo (Mandy Schiefner)
- Keine klaren Regeln für Selbstplagiate an der Universität - Der Fall Bruno S Frey wirft grundsätzliche Fragen zum wissenschaftlichen Publizieren auf (2011)
- Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) (2011)
- DeLFI 2011 (Holger Rohland, Andrea Kienle, Steffen Friedrich) (2011)
- MobiDics - Eine mobile Didaktik-Toolbox für die universitäre Lehre (Andreas Möller, Angelika Thielsch, Luis Roalter, Matthias Kranz) (2011)
- Steigerung von Interaktivität, Individualität und Lernerzufriedenheit in einer universitären Massenveranstaltung durch mobile Endgeräte (René Wegener, Andreas Prinz, Philipp Bitzer, Jan Marco Leimeister) (2011)
- Science and the Internet (Alexander Tokar, Michael Beurskens, Susanne Keuneke, Merja Mahrt, Isabella Peters, Cornelius Puschmann, Timo van Treeck, Katrin Weller) (2012)
- Das Halbwegs Soziale - Eine Kritik der Vernetzungskultur (Geert Lovink) (2012)
- Professoren die nie an einer Universität waren - Fachhochschulen verleihen akademische Titel in inflationärem Ausmass (Markus Wüest) (2012)
- Zahltag an der Uni (Patrick Imhasly) (2012)
- Neue Facebook Freunde - Wie sich die Schweizer Universitäten auf Twitter und Facebook präsentieren (Anna Gielas) (2012)
- Wikis in Schule und Hochschule (Michael Beißwenger, Nadine Anskeit, Angelika Storrer) (2012)
- Wikis als soziotechnische Systeme - Erfahrungen aus einem Wiki-Projekt an der Goethe-Universität Frankfurt (Petra Ilyes, Claudius Terkowsky, Benedikt Kroll)
- DeLFI 2012 (Jörg Desel, Jörg M. Haake, Christian Spannagel) (2012)
- Einsatz von und Probleme mit Portalsoftware am Beispiel einer universitären Lehr-Lernplattform (Bernhard Strehl) (2012)
- Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner) (2012)
- TextGrid - eine virtuelle Forschungsumgebung für die Geisteswissenschaften - (Workshop) (Michael Bender, Celia Krause, Andreas Rapp, Oliver Schmid, Philipp Vanscheidt)
- Doktorandenausbildung zwischen Selbstorganisation und Vernetzung - Zur Bedeutung digitaler sozialer Medien (Sandra Hofhues, Mandy Schiefner)
- Die mündliche Prüfung üben? - Dezentrales Online-Coaching mit Videoannotation für Doktoranden (Frank Vohle, Gabi Reinmann)
- Open Online Courses als Kursformat? - Konzept und Ergebnisse des Kurses "Zukunft des Lernens" 2011 (Claudia Bremer)
- Mädchen, an die Computer! (Alexandra Bröhm) (2012)
- Bildungsbeilage WOZ 2012 - Mobile Learning (2012)
- Wenn das eigene Wohnzimmer zum Hörsaal wird - Fernuniversität Hagen (Daniel Stern)
- Mobile Learning: Einsatz mobiler Endgeräte im Lernen, Wissenserwerb sowie der Lehr-/Lernorganisation - 2. Workshop im Rahmen der DeLFI 2012 (Mostafa Akbari, Doreen Böhnstedt, Claudia Bremer, Mohamed Amine Chatti, Christoph Rensing) (2012)
- Nutzung elektronischer Prüfungsfragesammlungen (Jürgen Helmerich, Alexander Hörnlein, Marianus Ifland, Frank Puppe)
- Die Universität im 21. Jahrhundert - Für eine neue Einheit von Lehre, Forschung und Gesellschaft. (Yehuda Elkana, Hannes Klöpper) (2012)
- c't 25/2012 (2012)
- Das Wissensnetz - Ein Rundgang durch Online-Lernwelten (Jöran Muuß-Merholz)
- As Undercover Students in MOOCs (Rolf Schulmeister) (2012)
- «Sie können das nicht unterzeichnen!» (Matthias Daum) (2012)
- The App Generation - How Today's Youth Navigate Identity, Intimacy, and Imagination in a Digital World (Howard Gardner, Katie Davis) (2013)
- Interaktive Whiteboards in Hochschule und Schule (Clemens Bohrer, Christian Hoppe) (2013)
- Schule trifft Universität - Forschungsansätze zu Gruppenarbeiten an Interaktiven Whiteboards (Clemens Bohrer, Peter Gorzolla, Guido Klees, Alexander Tillmann)
- Der virtuelle Hörsaal (Manfred Dworschak) (2013)
- Alles, was sie braucht, ist ein Tablet (Hannes Grassegger) (2013)
- Informatics in Schools - Sustainable Informatics Education for Pupils of all Ages - 6th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2013, Oldenburg, Germany, February 26 - March 2, 2013. (Ira Diethelm, Roland T. Mittermeir) (2013)
- Abschied von der Panikmache - Die Idee einer konstruktivistischen Universität (Bernhard Pörksen) (2013)
- Die Internet-Unis kommen (Jan Rothenberger) (2013)
- Anna, die Schule und der liebe Gott - Der Verrat des Bildungssystems an unseren Kindern (Richard David Precht) (2013)
- 2. Klassenkampf in der Schule
- 6. Bildung im 21. Jahrhundert
- Use of machines to grade essays stirs debate (John Markoff) (2013)
- FabLab - Of Machines, Makers and Inventors (Julia Walter-Herrmann, Corinne Büching) (2013)
- Im globalen Klassenzimmer (Regula Freuler) (2013)
- Was im Lehrplan 21 nicht fehlen darf (Rudolf Strahm) (2013)
- E-Learning zwischen Vision und Alltag - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2013 (Claudia Bremer, Detlef Krömker) (2013)
- MOOCs zwischen C und X - Aufwind für öffentliche Seminare? (Oliver Tacke)
- Bildungsfreiheit als Geschäftsmodell - MOOCs fordern die Hochschulen heraus (Dmitri Bershadskyy, Claudia Bremer, Olaf Gaus)
- Herausforderungen bei der Nutzung von Tablets im Studium - Zur Relevanz der Gestalt der PLE, Lernverständnis und Entgrenzung (Patrick Bettinger, Frederic Adler, Kerstin Mayrberger, Hannah Dürnberger)
- Virtuelle Vorlesung Physikalische Chemie - Umsetzung eines Inverted-Classroom-Szenarios mit Hilfe von Video-Podcasts und Online-Tests der Lernplattform ILIAS (Dietmar Zenker, Leo Gros, Thorsten Daubenfeld) (2013)
- Etablierte Lernmanagementsysteme an der Hochschule: Welche Motivation ist dabei wünschenswert? (Nicolae Nistor)
- Impulswerkstatt Lehrqualität - Eine Online-Community zur Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre (Heidi Ruhnke, Reiner Fuest)
- Kommunizieren statt Testen - Die Online-Studienwahl-Assistenten der Universität Freiburg (Laura Störk, Dennis Mocigemba)
- Kampfauftrag Kind (2013)
- Der Informatik-Professor, der sich zurückspulen lässt (Mario Stäuble) (2013)
- Privatsphäre weg, Jobs weg - aber ein virtuelles Wunschkonzert ohne Ende - Wie der frühere Google-Chef Eric Schmidt die digitale Revolution einschätzt (Philipp Löpfe) (2013)
- Verkürzen und Verknüpfen - Geschichte als Netz narrativer Fragmente - Wie Jugendliche digitale Netzmedien für die Erstellung von Referaten im Geschichtsunterricht verwenden (Jan Hodel) (2013)
- INFOS 2013 Praxisband (Norbert Breier, Peer Stechert, Thomas Wilke) (2013)
- Schülerprojekte - zwischen Theoriekurs und Firmenpraxis (Michael Unger, Steffi Heinecke)
- MOOCs - Massive Open Online Courses - Offene Bildung oder Geschäftsmodell? (Rolf Schulmeister) (2013)
- Der Beginn und das Ende von OPEN - Chronologie der MOOC-Entwicklung
- Global Learning in Teams: «Think Tank Ideal City» - Zur Entwicklung eines Studienkonzepts für digitales Lernen (Sascha Spoun, Holm Keller, Jutta Grünberg-Bochard)
- MOOCs und Blended Learning - Breiterer Zugang oder Industrialisierung der Bildung? (Jörn Loviscach)
- Bildung darf nicht gratis sein - Ein Fachbeitrag über den MOOC-Hype sowie zur Frage weshalb MOOCs das Bildungssystem nicht revolutionieren werden (Eddie Brand, Max Meister, Donatus Berlinger) (2013)
- Der alte Traum von der egalitären Gesellschaft (Andreas Tobler) (2013)
- Der Visionär ohne Gefolgschaft - Hermann Forneck, oberster Lehrerausbilder der Nordwestschweiz, steht in der Dauerkritik (2013)
- Teaching crowds - Learning and Social Media (Jon Dron, Terry Anderson) (2014)
- An Education in Facebook? - Higher Education and the World's Largest Social Network (Mike Kent, Tama Leaver) (2014)
- Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Peter Imort, Horst Niesyto) (2014)
- Grundbildung Medien an der Universität - Der Studiengang BME an der Universität der Bundeswehr München (Manuela Pietraß, Burkhard Schäffer)
- Neue Medien in der politischen Bildung - Exemplarische Projekte der Lehrerbildung an der Universität Münster (Wolfgang Sander, Ines Müller-Hansen, Gerd Homberg, Christian Igelbrink)
- Wirbel im Universum des Wissens (Alice Baumann) (2014)
- EMOOCs 2014 - European MOOCs Stakeholders Summit (Ulrike Creß, Carlos Delgado Kloos) (2014)
- SVP will Gremien der Erziehungsdirektoren abschaffen (Anja Burri) (2014)
- Lernumgebungen an der Hochschule - Auf dem Weg zum Campus von morgen (Tina Skerlak, Helen Kaufmann, Gudrun Bachmann) (2014)
- Bildung und Erziehung in digitalen Welten - NZZ-Beilage vom 9.04.2014 (2014)
- «Wir pflegen zwei Welten» (Susanna Bliggenstorfer, Walter Bernet)
- Geschäftsmodelle für Online-Kurse (Paul Licka, Marco Balocco)
- The War on Learning (Elizabeth Losh) (2014)
- Open Education in Berlin - Benchmark und Potentiale (Leonhard Dobusch, Maximilian Heimstädt, Jennifer Hill) (2014)
- Der vhsMOOC 2013 - Wecke den Riesen auf (Eva Klotmann, Christoph Köck, Martin Lindner, Nina Oberländer, Joachim Sucker, Beatrice Winkler) (2014)
- «Wir sollten uns darauf konzentrieren, was die Maschine nicht kann» (Martin Burckhardt, Linus Schöpfer) (2014)
- Freie Bildungsmedien und Digitale Archive - Medien - Wissen - Bildung (Petra Missomelius, Wolfgang Sützl, Theo Hug, Petra Grell, Rudolf Kammerl) (2014)
- Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2014 (Klaus Rummler) (2014)
- Auf dem Weg zum Campus von morgen (Sabina Brandt, Gudrun Bachmann)
- E-Learning an der Ethiopian Civil Service University - Mögliche Entwicklungen und Konzepte (Daphne Scholzen)
- Ein Raum für E-Learning und Medien - Konzeption, Realisierung und Erfahrungen aus dem Pilotbetrieb im neuen Medienzentrum der Universität Passau (Christian Müller, Michael Hauser)
- Servicekonzept „Universität als Lernort“ - Multimediale Lern- und Arbeitsräume für Studierende (Yildiray Ogurol, Kai Schwedes, Jan Stüwe, Martina Salm)
- Lernen mit big data (Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier) (2014)
- Die Akademisierungsfalle - Warum nicht alle an die Uni müssen (Rudolf Strahm) (2014)
- «Es macht keinen Sinn, die alte Vorlesung einfach fürs Netz zu kopieren» (Jörn Loviscach, Matthias Becker) (2014)
- Digitale Dividende - Ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude und Kreativität in der Schule (Olaf-Axel Burow) (2014)
- 3. Pädagogik 3.0: Lernen in Freiheit und die Rückkehr zur Kreativität
- GML2 2014 - Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Ulrike Mußmann, Wolfgang Coy, Andreas Schwill) (2014)
- Qualitätspakt E-Learning Universität Bremen (Yildiray Ogurol, Martina Salm, Jens Bücking)
- Onlineassessment und Onlinelernmaterialien des MINT-Kollegs Baden-Württemberg (Daniel Haase)
- Unterstützung der Studienwahlentscheidung durch eAssessments (Anke Marks, Judith Mischnat, Holger Hansen)
- Studieren im digitalen Hörsaal - Ein neues Lehrformat an der Freien Universität Berlin (Nicolas Apostolopoulos, Georg Kallidis, Wolfram Lippert, Ulrike Mußmann, Jeelka Reinhardt, Athanasios Vassiliou)
- IG Farben-Haus 3D (IGF3D) - Das Studium spielerisch erkunden (Markus Häfner)
- Interaktive und innovative neue Medien in Fachtutorien (Ulrike Rapp-Galmiche)
- MobileCRS - Entwicklung eines Classroom Response Systems auf Basis mobiler Endgeräte zur Unterstützung der Kommunikation zwischen Auditorium und Dozent (Julia Dauwe, Susanne Schürkmann, Markus Köbele, Roland Wismüller)
- Engelbarts Traum - Wie der Computer uns Lesen und Schreiben abnimmt (Henning Lobin) (2014)
- 3. Schriftkultur
- 9. Digitalkultur
- DeLFI 2014 Workshops - Proceedings of DeLFI Workshops 2014 co-located with 12th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2014), Freiburg, Germany, September 15, 2014 (Christoph Rensing, Stephan Trahasch) (2014)
- Lernen mit Smartphones an der Georgia-Augusta - eine Zwischenbilanz (Almut Reiners, Sebastian Hobert, Matthias Schumann) (2014)
- DeLFI 2014 (Stephan Trahasch, Rolf Plötzner, Gerhard Schneider, Claudia Gayer, Daniel Sassiat, Nicole Wöhrle) (2014)
- Evaluation von Lerndesigns mit einem webbasierten Classroom Response System in der universitären Lehre (Marc Beutner, Dennis Kundisch, Johannes Magenheim, Jonas Neugebauer, Andrea Zoyke) (2014)
- Der Akademisierungswahn (Julian Nida-Rümelin) (2014)
- SIGCSE 2014 - The 45th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE '14, Atlanta, GA, USA - March 05 - 08, 2014 (J. D. Dougherty, Kris Nagel, Adrienne Decker, Kurt Eiselt) (2014)
- AP CS principles and the beauty and joy of computing curriculum (abstract only) (Daniel D. Garcia, Brian Harvey, Tiffany Barnes, Daniel Armendariz, Jon McKinsey, Zachary MacHardy, Omoju Miller, Barry W. Peddycord III, Eugene Lemon, Sean Morris, Josh Paley) (2014)
- «Lernen ist Magie» (Lino Guzzella, Michael Furger) (2014)
- Incentives and Performance - Governance of Research Organizations (Isabell M. Welpe, Jutta Wollersheim, Stefanie Ringelhan, Margit Osterloh) (2015)
- 3. Science in the Hands of Strategic Management - The Metrification of Scientific Work and Its Impact on the Evolution of Knowledge (Richard Münch)
- 9. The Informative Value of International University Rankings - Some Methodological Remarks (Ulrich Schmoch)
- 10. Frontier Efficiency Analysis in Higher Education (Stefano Nigsch, Andrea Schenker-Wicki)
- 12. Imaginary Contradictions of University Governance (Uwe Wilkesmann)
- 13. Research and Teaching Awards as Elements of Incentive Systems in Academia (René Krempkow)
- 20. The Professional Partnership - An Alternative Model for Public University Governance Reform (Nancy R. Edwards, Berthold U. Wigger)
- 22. Adoption and Use of Management Controls in Higher Education Institutions (Thomas W. Guenther, Ulrike Schmidt)
- 23. The Suitability of Intellectual Capital Reports for the Quantitative Measurement of Overall University Performance (Otto A. Altenburger, Michaela M. Schaffhauser-Linzatti)
- 24. The Elusive Effectiveness of Performance Measurement in Science - Insights from a German University (Christoph Biester, Tim Flink)
- 28. Performance Assessment and Professional Development in University Teaching (Tina Seidel)
- The End of College - Creating the Future of Learning and the University of Everywhere (Kevin Carey) (2015)
- Erziehungswissenschaft - Lehrbuch für Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierende (Norbert M. Seel, Ulrike Hanke) (2015)
- Lexikon Pädagogik (Stefan Jordan, Marnie Schlüter) (2015)
- Auf dem Weg in eine neue deutsche Bildungskatastrophe - Zwölf unangenehme Wahrheiten (Julian Nida-Rümelin, Klaus Zierer) (2015)
- Und sie bewegt sich doch, die Schweizer Bildungspolitik (Mauro Dell'Ambrogio) (2015)
- SIGCSE 2015 - Kansas City, MO, USA, March 4-7, 2015 (Adrienne Decker, Kurt Eiselt, Carl Alphonce, Jodi Tims) (2015)
- Focused Mining of University Course Descriptions from Highly Variable Sources - (Abstract Only) (Thomas D. Effland) (2015)
- Beobachter 4/2015 (2015)
- Das Ende der alten Schule (Claudia Imfeld, Nicole Krättli) (2015)
- Strategisches Studienmarketing zur Begünstigung der Aufnahme eines Informatik-Studiums (Christian Götz) (2015)
- A New Culture of Learning: Computing and Next Generations - IFIP Working Conference (1-3 July 2015) (2015)
- Collection Digitalisierung - Wie sich unser Leben verändert (2015)
- 4. An die Arbeit, Roboter (Franziska Kohler, Benita Vogel) (2015)
- Digitale Medien und Interdisziplinarität - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2015 (Nicolae Nistor, Sabine Schirlitz) (2015)
- Digitale Medien und Interdisziplinarität - Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven
- Digitaler Hörsaal interdisziplinär - Evaluation einer Online-Vorlesung mit fachlich heterogenen Studierenden (Jeelka Reinhardt, Susanne Bergann)
- «Einseitiger und ungebildeter geht es nicht» (Konrad Paul Liessmann, Bernhard Ott) (2015)
- DeLFI 2015 - Die 13. E-LearningFachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (Hans Pongratz, Reinhard Keil) (2015)
- Online-gestützte Lehrveranstaltungen - Management, Organisation und Erfahrungen (Daniel Versick, Maria-Luisa Rücker, Robert Waltemath, Djamshid Tavangarian)
- Humboldt gegen Orwell (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) (2015)
- «Ins Visier genommen» (Roland Preuß) (2015)
- Life After MOOCs - Online science education needs a new revolution. (Phillip Compeau, Pavel A. Pevzner) (2015)
- ICER 2015 - Proceedings of the eleventh annual International Conference on International Computing Education Research, ICER 2015, Omaha, NE, USA, August 09 - 13, (Brian Dorn, Judy Sheard, Quintin I. Cutts) (2015)
- School/Work - Development of Computing Students' Professional Identity at University (Robert McCartney, Kate Sanders) (2015)
- Rechtschaos um Studenten-Daten (Christian Baars, Johannes Boie, Hannes Grassegger) (2015)
- Differenzierung und Integration der pädagogischen Hochschulen - Zur strukturellen Dynamik im schweizerischen Hochschulsystem (Stefan Denzler) (2016)
- Agile Hochschuldidaktik (Christof Arn) (2016)
- Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung - Beiträge der GMW-Jahreskonferenz 2016 (Josef Wachtler, Martin Ebner, Ortrun Gröblinger, Michael Kopp, Erwin Bratengeyer, Hans-Peter Steinbacher, Christian Freisleben-Teutscher, Christine Kapper) (2016)
- Internationale Online-Kooperation - Videowettbewerb EDIT (Petra Bauer, Fabian Geib, Christian Kogler)
- What is a Learning Designer? - Support roles and structures for collaborative E-Learning implementation (Regina Obexer, Natasha Giardina)
- Was zählt, ist der Rang, basta! (Hans Peter Hertig) (2016)
- DeLFI 2016 - Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik (Ulrike Lucke, Andreas Schwill, Raphael Zender) (2016)
- Videoportale im Hochschulkontext - ein Leistungsvergleich (Alexander Marbach, Daniel Nenner, Björn Kaczmarek, Tobias Gall)
- Kartell des Schweigens (Anja Burri) (2016)
- Jahrbuch Medienpädagogik 13 - Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) (2016)
- 12. Tablets im Studienalltag: Veränderung von Lernumgebungen und Verschiebung von Grenzen? - Ergebnisse der UniPAd- Vertiefungsstudie (Kathrin Galley, Isabell Mühlich, Patrick Bettinger, Kerstin Mayrberger)
- An der Welt vorbeiforschen (Matthias Meili) (2016)
- Horizonte Nr. 111 (2016)
- Eine Flut von akademischem Spam (Edwin Cartlidge)
- Deutschsprachige Forscher sind benachteiligt, weil das Englische alles verdrängt - total disaster, so sad (Andreas Hirstein) (2017)
- Unsere digitale Zukunft - In welcher Welt wollen wir leben? (Carsten Könneker) (2017)
- 2. Eine Strategie für das digitale Zeitalter (Dirk Helbing, Bruno S. Frey, Gerd Gigerenzer, Ernst Hafen, Michael Hagner, Yvonne Hofstetter, Jeroen van den Hoven, Roberto V. Zicari, Andrej Zwitter)
- Vorlesungen sind verschwendete Lebenszeit - Ein Kommentar (Tobias Landwehr) (2017)
- Das metrische Wir - Über die Quantifizierung des Sozialen (Steffen Mau) (2017)
- 3. Hierarchisierung: Ranking und Ratings
- Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing - 11th IFIP TC 3 World Conference on Computers in Education, WCCE 2017, Dublin, Ireland, July 3-6, 2017 (Arthur Tatnall, Mary Webb) (2017)
- 36. Enhancing Learning in a Virtual Environment - Qualities of Learning in Different Learning Modes (Nicholas Mavengere, Mikko Ruohonen, Katriina Vartiainen)
- 47. Information Systems Curriculum in an Australian University - Past Developments and Future Directions (Arthur Tatnall, Stephen Burgess)
- «Zürich soll ein Tech-Biotop sein» (Lino Guzzella, Walter Niederberger) (2017)
- «Die Digitalisierung macht uns Menschen noch mächtiger» (Michael Hengartner, Lino Guzzella, Peer Teuwsen) (2017)
- DeLFI 2017 (Christoph Igel, Carsten Ullrich, Martin Wessner) (2017)
- Beyond Lockdown: Towards Reliable e-Assessment (Bastian Küppers, Florian Kerber, Ulrike Meyer, Ulrik Schroeder)
- Spannungsfelder und blinde Flecken - Medienpädagogik zwischen Emanzipationsanspruch und Diskursvermeidung (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) (2017)
- Berufsfelder von Medienpädagogen/-innen - Befunde einer quantitativ-empirischen Verbleibstudie von Studierenden der ‹Medienbildung› (Johannes Fromme)
- Hochschule der Zukunft - Beiträge zur zukunftsorientierten Gestaltung von Hochschulen (Ullrich Dittler, Christian Kreidl) (2017)
- 4. Humboldt 2.0: Über die Rolle Innovativer Universitäten im deutschen Wissenschaftssystem (Arnd Poetzsch-Heffter, Norbert Wehn)
- 11. Die Rolle der Forschung für eine zukunftsorientierte Gestaltung der universitären Lehre (Gabi Reinmann)
- 17. Anforderungen an die Hochschulen der Zukunft aus der Sicht der Unternehmen (Elisabeth Schinwald)
- «Ich bin komplett gegen die Akademisierung» (Sarah Springman, Yannick Nock, Patrik Müller) (2017)
- Platform Revolution - How Networked Markets Are Transforming the Economy - and How to Make Them Work for You (Geoffrey G. Parker, Marshall W. Van Alstyne, Sangeet Paul Choudary) (2018)
- Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule (Andreas Weich, Julius Othmer, Katharina Zickwolf) (2018)
- Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen - Strategische Verankerung und Handlungsfelder an der Universität Duisburg-Essen (Isabell van Ackeren, Michael Kerres, Sandrina Heinrich) (2018)
- SIGCSE 2018 - Proceedings of the 49th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2018, Baltimore, MD, USA, February 21-24, 2018 (Tiffany Barnes, Daniel D. Garcia, Elizabeth K. Hawthorne, Manuel A. Pérez-Quiñones) (2018)
- Goals, Topics and Tools of Computer Science for All University or College Courses - (Abstract Only) (Stefan Seegerer, Ralf Romeike) (2018)
- A Computer Science Study Abroad with Service Learning - Design and Reflections (Lori L. Pollock, James Atlas, Tim Bell, Tracy Henderson) (2018)
- Diversity Across a Decade - A Case Study on Undergraduate Computing Culture at the University of Illinois (Heather E. Metcalf, Tanya L. Crenshaw, Erin Wolf Chambers, Cinda Heeren) (2018)
- The Fourth Education Revolution (Anthony Seldon, Oladimeji Abidoye) (2018)
- «Sie lügen» (Michèle Binswanger) (2018)
- Synergie #05 - Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre (2018)
- EdMedia 2018 (2018)
- A Cooperative Approach to the Challenges of Implementing e-Assessments (Dorothe Meister, Gudrun Oevel, Marcel Graf-Schlattmann)
- Integrative analog-to-digital feedback system (Hyeon Woo Lee, Yoon Mi Cha, Hye Yeon Lee, Eun Jin Kim, Kibeom Kim)
- Recruitment gaming: propositions to users and implications for universities (Gavin Porter)
- Exploring cross-cultural digital competencies - Building the Global Educational Learning Observatory, GELO (Roland van Oostveen, Maurice DiGiuseppe, Wendy Barber, Todd Blayone, Elizabeth Childs)
- Technological learning and educational management ecosystems - Thirteen characteristics for efficient design (Ramon Marti, Merce Gisbert, Virginia Larraz)
- Students’ perceptions of ICT use in higher education context (Teemu Valtonen, Erkko Sointu, Jari Kukkonen, Jenni Kankaanpää)
- Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) (2018)
- Stellungnahme Öffentliches Fachgespräch zum Thema «Digitalisierung in Schule, Ausbildung und Hochschule» (Ira Diethelm) (2018)
- How Machine Learning impacts the Undergraduate Computing Curriculum (R. Benjamin Shapiro, Rebecca Fiebrink, Peter Norvig) (2018)
- Steile Thesen, nichts gewesen (Sebastian Herrmann) (2018)
- Teaching Trends 2018 (Susanne Robra-Bissantz, Oliver J. Bott, Norbert Kleinefeld, Kevin Neu, Katharina Zickwolf) (2019)
- Woher 80 Millionen für die Uni Zürich kommen, ist ein Rätsel (Martin Sturzenegger) (2019)
- Sammlung «Krogerus & Tschäppeler» (Mikael Krogerus, Roman Tschäppeler)
- Wie man sich Notizen macht (2019)
- Bildung und Digitalisierung - AUS POLITIK UND ZEITGESCHICHTE (APUZ 27-28/2019) (2019)
- Hochschule(n) im digitalen Wandel - Bedarfe und Strategien (Annabell Preussler, Heike Brand, Ada Pellert)
- «Linkedin, Youtube und Facebook sind die neuen Berufsberater» (Ernst Hafen, Michael Marti) (2019)
- «Gymi-Quote von 20 ist richtig» (Stefan C. Wolter, Alexandra Kedves) (2019)
- Teilhabe in der digitalen Bildungswelt (Jörg Hafer, Martina Mauch, Marlen Schumann) (2019)
- DELFI 2019 (Niels Pinkwart, Johannes Konert) (2019)
- The Fourth Education Revolution Reconsidered - Will Artificial Intelligence Liberate Or Infantilise Humanity (Anthony Seldon, Oladimeji Abidoye, Timothy Metcalf) (2020)
- Die Schule erhält einen digitalen Schub (Nils Pfändler) (2020)
- Der Heimcomputer als Prüfungs-Aufseher (Barbara Reye) (2020)
- Maturaprüfungen - ein entbehrliches Ritual? (Franz Eberle) (2020)
- Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen (Marko Demantowsky, Gerhard Lauer, Robin Schmidt, Bert te Wildt) (2020)
- Gibt es digitales Lernen? (Gerhard Lauer)
- Vision als Prozess - Gedanken zur Zukunft der Hochschule im Spiegel der Trias Mensch – Maschine – Zukunft (Jürgen Hermes)
- Überlegungen und zehn Thesen zur Bedeutung der Hochschulen im Zuge der digitalen Revolution (Bert te Wildt)
- Hochschule als tragende Säule von Gesellschaft (Dejan Mihajlović)
- Das Ende der Universität als Ort der Lehre? (Juliane Besters-Dilger)
- Quo ante - Die natürliche Resilienz gegenüber radikalen Veränderungen und die digitale Transformation (Marko Demantowsky)
- Eine Masterarbeit für 25'000 Franken (Martin Sturzenegger) (2020)
- Angst vor Microsoft (Christian Füller) (2020)
- Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen (Claude Müller Werder, Jennifer Erlemann) (2020)
- Stellungnahme der Fachschaft Medizin der CAU zu Kiel zum Buch „Corona Fehlalarm?» und dem dazugehörigen Interview in den Kieler Nachrichten (Fachschaft Medizin der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) (2020)
- Manöverkritik in Schwarz-Weiss - warum Sucharit Bhakdis Buch über die Corona-Krise problematisch ist (Alan Niederer) (2020)
- Studierende - Medien - Universität - Einblicke in studentische Medienwelten (Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Sandra Aßmann, Taiga Brahm) (2020)
- Eigensinniges Medienhandeln Studierender? - Studentisches Medienhandeln zwischen Selbstverständlichkeit, eigenmotivierten Handlungen und Anpassung (Filiz Aksoy, Olga Neuberger)
- Erkenntnisse zur medienbezogenen Selbstwirksamkeit von Studierenden (Marina Pumptow, Taiga Brahm)
- Failure to Disrupt - Why Technology Alone Can’t Transform Education (Justin Reich) (2020)
- The Tyranny of Merit (Michael J. Sandel) (2020)
- Die Arroganz der Gebildeten (Guido Kalberer) (2020)
- Sammlung «Krogerus & Tschäppeler» (Mikael Krogerus, Roman Tschäppeler)
- Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) (2020)
- Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Swantje Borukhovich‐Weis, Torsten Brinda, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Katharina Cyra, Inga Gryl, David Tobinski)
- Potenziale digitaler Lehre und digitaler Kooperations- und Unterstützungsangebote zur Förderung der Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrer*innenbildung (Björn Bulizek, Tanja Freudenau, Alexandra Habicher, Tobias Hasenberg, Katja Heim, Kirsten Jäger, Anja Pitton, Christine Preuß)
- So denkt das Silicon Valley (Linus Schöpfer) (2020)
- Wie Corona die Hochschullehre verändert - Erfahrungen und Gedanken aus der Krise zum zukünftigen Einsatz von eLearning (Ullrich Dittler, Christian Kreidl) (2021)
- Lehren aus der Distanzlehre ziehen - eine Interviewstudie zur Distanzlehre an der Wirtschaftsuniversität Wien (Bettina Greimel-Fuhrmann, Julia Riess, Tim Loibl, Susanne Schuster)
- Logbuch Digitale Lehre: Nachrichten aus dem Maschinenraum (Armin Rubner)
- Von 0 auf 10 in 25 Jahren und von 10 auf 100 in zwei Wochen - E-Learning an der Universität Freiburg (Gerhard Schneider)
- Online-Klausuren - Rahmenbedingungen, Implementierung und Evaluation (Sören Diel, Torsten Eymann, Matthias Kollenda, Friedrich Sommer, Sandra Storz)
- Der Übergang zur digitalen Lehre an den Universitäten Duisburg-Essen und Basel in Zeiten der Corona-Pandemie (Kerstin Göbel, Elena Makarova, Katharina Neuber, Tomas Kaqinari)
- Den Profit machen die Verlage (Martin Angler) (2021)
- Auf Augenhöhre mit dem Professor (Martin Sturzenegger, Sophie Reinhardt) (2021)
- lern.medien.werk.statt - Hochschullernwerkstätten in der Digitalität (Barbara Holub, Klaus Himpsl, Katharina Mittlböck, Monika Musilek-Hofer, Andrea Varelija-Gerber, Nina Grünberger) (2021)
- DELFI 2021 (Andrea Kienle, Andreas Harrer, Jörg M. Haake, Andreas Lingnau) (2021)
- ATLAS – Ambient Teacher-Learner Awareness Solution - Ein ambient Design zur niederschwelligen Bereitstellung wissensbezogener Studierenden-Informationen in der digitalen Lehre (Jule Marleen Krüger, Osman Tasdelen, Tabea Küther, Lenka Schnaubert)
- Development of a Digital Goal Setting Companion for Higher Education (Felix Weber, Johannes Schrumpf, Tobias Thelen)
- Digitalisierung der Lehr-Lernszenarien im MINT-Bereich (Martin Hieronymus, Elena Hermann, Matthias Finck, Bernhard Meussen)
- Entwicklung und Einführung eines Studierenden-Dashboards an der TU Graz - Co-Design mit Studierenden, Visualisierungsdetails und Rückmeldungen. (Philipp Leitner, Martin Ebner, Hanna Geisswinkler, Sandra Schön)
- «LinkingKnowledge» - ein didaktisches Gestaltungskonzept zur Integration computerlinguistisch generierter Wissensnetze (Laura Köbis, Florian Heßdörfer, Eva Moser, Caroline Mehner, Heinz-Werner Wollersheim)
- Proctoring und digitale Prüfungen - Durchführungsbeispiele und Gestaltungselemente für die digitale Lehre (Hendrik Steinbeck, Thomas Staubitz, Christoph Meinel)
- Der lärmigste Professor der Schweiz (Elia Blülle) (2021)
- Eine neue Prüfungssoftware (Martin Sturzenegger) (2021)
- Horizonte 131 - Publizieren im Umbruch (2021)
- Junge zwischen Ideal und Wirklichkeit (Santina Russo) (2021)
- Freiheit für alle - Das Ende der Arbeit wie wir sie kannten (Richard David Precht) (2022)
- The Great Experiment - Why Diverse Democracies Fall Apart and How They Can Endure (Yascha Mounk) (2022)
- Das Magazin 10/2022 (2022)
- Die Hackademikerin (Hannes Grassegger) (2022)
- Zeit für eine Bildungsoffensive (Alexandra Kedves) (2022)
- «Techfirmen übernehmen die Macht» (Ulises Mejias, Mathias Born) (2022)
- Brutales Menschenbild - Eine Gegenrede auf die Aussagen von Andrea Franc über bequeme Studenten (Martin Hartmann) (2022)
- Ein junger Professor bekennt sich zu seiner Depression (2022)
- Prüfungskultur und Medienwandel - Was sich ändern muss (Philippe Wampfler) (2022)
- Metaphors of Ed Tech (Martin Weller) (2022)
- Digitale Lehre nachhaltig gestalten - Konferenz- (Bernhard Standl) (2022)
- Student Crowd Research (Nele Groß, Jennifer Preiß, Daria Paul, Alexa Kristin Brase, Gabi Reinmann) (2022)
- Profit statt Qualität (Martin Amrein) (2022)
- Digital Futures for Learning - Speculative Methods and Pedagogies (Jen Ross) (2022)
- The Abundant University - Remaking Higher Education for a Digital World (Michael D. Smith) (2023)
- 1. The Unjust University - Why It’s Hard to Foster Inclusivity in a System Based on Exclusivity
- Unis müssen ihre Prüfungsmethoden anpassen (Nadja Pastega) (2023)
- Wenn die KI die Hausaufgaben übernimmt (Ruth Fulterer) (2023)
- Plötzlich heisst es, sie sei tot (Andreas Tobler) (2023)
- Forschung und Lehre 3/23 (2023)
- Forschung muss besser geschützt werden (Haya Shulman, Michael Waidner) (2023)
- Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung (Peter Salden, Jonas Leschke) (2023)
- «Wir müssen den Nationalfonds auflösen» (Sascha Zala, Urs Hafner) (2023)
- Forschung und Lehre 5/23 (2023)
- «Der neue Gott ist nackt!» (Clemens H. Cap) (2023)
- Künstliche und natürliche Intelligenz - Zur Gestaltung einer zukünftigen Bildung (Reinhard Oldenburg) (2023)
- I’m a Student. You Have No Idea How Much We’re Using ChatGPT (Owen Kichizo Terr) (2023)
- Förderung von Bildung, Forschung und Innovation in den Jahren 2025–2028 - (BFI-Botschaft 25-28) (Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF)) (2023)
- Informatik im Gymnasium (Walter Gander, Urs Hochstrasser) (2023)
- Chat-GPT - das Monster an der Uni (Philipp Loser) (2023)
- Forschung & Lehre 8/23 (2023)
- The Internet Con - How to Seize the Means of Computation (Cory Doctorow) (2023)
- Die KI war's! - Von absurd bis tödlich: Die Tücken der künstlichen Intelligenz (Katharina A. Zweig) (2023)
- 1. Wie begründet man eine Entscheidung?
- Digitale Professoren, sprechende Lehrbücher - so revolutioniert KI die Bildung (Larissa Holzki) (2023)
- Künstliche Intelligenz - Mehr als nur ein Hype? - Bildungsbeilage der NZZ vom 22.11.2023 (2023)
- Darf der Computer die Seminararbeit schreiben? (Reto U. Schneider)
- Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung - Kompetenzverbund lernen:digital (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) (2023)
- Lehrkräftegewinnung und Lehrkräftebildung für einen hochwertigen Unterricht (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) (2023)
- Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen (Katharina Hombach, Heike Rundnagel) (2023)
- Medienkompetenzförderung phasenübergreifend gestalten - Ein Good-Practice-Beispiel zum kollaborativen Arbeiten zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung (Sarah Stumpf)
- Auswege aus der digitalen Unmündigkeit - Der KI-Einsatz gefährdet die Autonomie der Hochschulen (Amrei Bahr, Maximilian Mayer) (2024)
- Sprechende Bäume und verweiblichte Männer (Rico Bandle) (2024)
- KI:Text - Diskurse über KI-Textgeneratoren (Gerhard Schreiber, Lukas Ohly) (2024)
- KI in der universitären Lehre - Vom Spannungs- zum Gestaltungsfeld (Gabi Reinmann, Alice Watanabe)
- MINT-Fächer an den Hochschulen - Ausgabe 2024 (McKenzie Prillaman) (2024)
- Populismus und Protest - Demokratische Öffentlichkeiten und Medienbildung in Zeiten von Rechtsextremismus und Digitalisierung (Sabrina Schenk) (2024)
- «Selbst der dümmste, durch die Bildungsinflation an die Universität geschwemmte Student könnte das» - Zur Pädagogisierung und Politisierung der Universität in rechtspopulistischen Online-Medien (Anke Engemann, Christiane Thompson)
- Rache eines Verfemten (Alexander Kühn) (2024)
- Danke, Nein! (Anna-Lena Scholz, Martin Spiewak) (2024)
- Ein KI-Assistent hätte mir sehr geholfen (Sebastian Thrun, Uwe Ebbinghaus) (2024)
- Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner, Thorsten Staake) (2024)
- Bedingungsfaktoren eines erfolgreichen Blended Learnings (Pia Kastl, Andreas Stöckl, Olaf Struck)
- Von der Toolisierung zur Enkulturation der Digitälität (Wolfgang B. Ruge, Silke Schwaiger)
- Aufgabenbearbeitungen von Schüler:innen multimedial erfassen (Saskia Jessica Kunz)