Klaus HimpslDies ist keine offizielle Homepage von Klaus Himpsl, E-Mails an Klaus Himpsl sind hier nicht möglich! |
4 Bücher von Klaus Himpsl
Social Software als wesentlicher Bestandteil eines Blended Learning Designs
Evaluation rund um das Open Source-Projekt "MediaWiki Joins ILIAS"
(Klaus Himpsl) (2006)E-Portfolios in der universitären Weiterbildung
Studierende im Spannungsfeld von Reflexivem Lernen und Digital Career Identity
(Klaus Himpsl) (2012)Schule neu denken und medial gestalten
(Nina Grünberger, Klaus Himpsl, Petra Szucsich, Gerhard Brandhofer, Edmund Huditz, Michael Steiner) (2017)5 Texte von Klaus Himpsl
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2008 | 3, 4, 4, 7, 6, 2, 3, 6, 2, 4, 3, 1 | Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur - Was die Schule vom Web 2.0 lernen kann (Peter Baumgartner, Klaus Himpsl) erschienen in LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (Seite 11 - 15) | Journal-Artikel | |
2009 | 7, 3, 6, 4, 3, 1, 5, 2, 1, 1, 2, 3 | Einsatz von E-Portfolios an (österreichischen) Hochschulen - Zusammenfassung (Peter Baumgartner, Klaus Himpsl, Sabine Zauchner) | Text | |
2012 | Tutorials mit Screenrecording und Wiki - Einführung von Studierenden eines berufsbegleitenden Weiterbildungslehrganges in das Arbeiten mit MediaWiki (Klaus Himpsl, Stefan Schnabl) erschienen in Wikis in Schule und Hochschule (Seite 149 - 172) | Text | ||
2016 | Personal Branding in Education - Wie viel (Peer-)Feedback braucht ein digitales Lehrportfolio? Eine Überlegung (Angelika Zagler, Reinhard Bauer, Klaus Himpsl, Hedy Wagner) erschienen in Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 221 - 226) | Konferenz-Paper | ||
2016 | 3, 1, 7, 7, 4, 3, 4, 3, 3, 4, 1, 1 | E-Portfolios aus der Perspektive von Hochschullehrenden - Von der kollegialen Zusammenarbeit zur nachhaltigen Entwicklung von Lehrkompetenzen (Hedy Wagner, Klaus Himpsl, Reinhard Bauer, Angelika Zagler) erschienen in Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 168 - 178) | Konferenz-Paper |
Bemerkungen von Klaus Himpsl
Von Klaus Himpsl gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zeitleiste
CoautorInnen
Reinhard Bauer, Peter Baumgartner, Gerhard Brandhofer, Nina Grünberger, Barbara Holub, Edmund Huditz, Katharina Mittlböck, Monika Musilek-Hofer, Stefan Schnabl, Michael Steiner, Petra Szucsich, Andrea Varelija-Gerber, Hedy Wagner, Angelika Zagler, Sabine Zauchner
Zitationsnetz
Begriffswolke von Klaus Himpsl
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
25 Erwähnungen
- LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (2008)
- Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur - Was die Schule vom Web 2.0 lernen kann (Peter Baumgartner, Klaus Himpsl)
- Gemeinsam sind wir stark! - Kooperativer Wissenserwerb mit Wikis (Christian Kohls, Simone Haug)
- Kooperativ-kollaborative Quelleninterpretation mit Wikis - Didaktische Handlungsmöglichkeiten und methodische Gestaltungsfelder (Alexander König)
- Wikis im Deutschunterricht und anderswo - Ein Bericht aus der Unterrichtspraxis mit Anregungen für die Unterrichtspraxis (Uwe Klemm)
- E-Learning 2009 - Lernen im digitalen Zeitalter (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) (2009)
- Hochschullehre 2.0 zwischen Wunsch und Wirklichkeit (Birgit Gaiser, Anne Thillosen)
- Medienpädagogik - Ein Studienbuch zur Einführung (Daniel Süss, Claudia Lampert, Christine Wijnen) (2009)
- Sozialisation - Soziologische Antworten auf die Frage, wie wir werden, was wir sind, wie gesellschaftliche Ordnung möglich ist und wie Theorien der Gesellschaft und der Identität ineinanderspiele (Heinz Abels, Alexandra König) (2010)
- Lernplattformen in Schulen - Ansätze für E-Learning und Blended Learning in Präsenzklassen (Dominik Petko) (2010)
- Wissensgemeinschaften - Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (Thomas Köhler, Jörg Neumann) (2011)
- Zwischen Kompetenzreflexion und Profilpräsentation - Integration von E-Portfolio-Funktionalität in ILIAS (Ulrike Wilkens)
- Lernen mit digitalen Medien - Ein Handbuch für Erwachsenenbildung und Regionalentwicklung (Barbara Gruber-Rotheneder) (2011)
- User Experience in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen - Gestaltungsspielräume für globale Bildung (Anja Wagner) (2012)
- Wikis in Schule und Hochschule (Michael Beißwenger, Nadine Anskeit, Angelika Storrer) (2012)
- Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner) (2012)
- Einführung in die E-Portfolio-Arbeit mit einem Online-Kurs - Erfahrungen und Folgerungen (Marianne Kamper, Silvia Hartung, Alexander Florian)
- Schule verändern - Offenheit als Herausforderung in der Governance von Bildungsinnovationen (Marianne Ullmann) (2012)
- E-Learning zwischen Vision und Alltag - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2013 (Claudia Bremer, Detlef Krömker) (2013)
- Das wissenschaftlich-akademische E-Portfolio in der Studieneingangsphase (Ivo van den Berk, Wey-Han Tan)
- smartphone geht vor - Wie Schule und Hochschule mit dem Aufmerksamkeitskiller umgehen können (Andreas Belwe, Thomas Schutz) (2014)
- Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung - Beiträge der GMW-Jahreskonferenz 2016 (Josef Wachtler, Martin Ebner, Ortrun Gröblinger, Michael Kopp, Erwin Bratengeyer, Hans-Peter Steinbacher, Christian Freisleben-Teutscher, Christine Kapper) (2016)
- E-Portfolios aus der Perspektive von Hochschullehrenden - Von der kollegialen Zusammenarbeit zur nachhaltigen Entwicklung von Lehrkompetenzen (Hedy Wagner, Klaus Himpsl, Reinhard Bauer, Angelika Zagler)
- Das Modell einer zweistufigen kritischen Prüfung für eine wirkmächtige Didaktik - Zur Überwindung digitaler Dogmen im Zeichen der Leitmedientransformation (Gerhard Brandhofer) (2019)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Zwischen traditionellem Schulbuch und hybridem Lehrmittel (Alexandra Totter, Julia Häbig, Daniela Müller-Kuhn, Enikö Zala-Mezö)
- #relichat - Informelles Lernen mit Twitter - Religionslehrer*innenfortbildung durch soziaö-konstruktivistische Vernetzung in Communities of Practice (Karl Peböck) (2020)
- Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) (2020)
- Verstetigung im Wandel - Antinomien als Konstanten digitaler Transformation? (Christian Albrecht, Matthias Preis, Peter Schildhauer)
- Medienpädagogisches Making - ein Begründungsversuch (Thomas Knaus, Jennifer Schmidt) (2020)
- Die digitale (Medien-)Kompetenz von Lehrpersonen der Primarstufe in Österreich - Eine empirische Studie am Beispiel von Volksschulen in Oberösterreich (Anna-Maria Ebner) (2021)
- Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen (Katharina Hombach, Heike Rundnagel) (2023)
- Medienkompetenzförderung phasenübergreifend gestalten - Ein Good-Practice-Beispiel zum kollaborativen Arbeiten zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung (Sarah Stumpf)
Volltexte
Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur: Artikel als Volltext (: , 196 kByte) | |
lern.medien.werk.statt: Gesamtes Buch als Volltext (: , 8622 kByte; : ) | |
Einsatz von E-Portfolios an (österreichischen) Hochschulen Einsatz von E-Portfolios an (österreichischen) Hochschu- len: Zusammenfassung: Artikel als Volltext (: , 684 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28) | |
Social Software als wesentlicher Bestandteil eines Blended Learning Designs: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2365 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2010-09-13) |