/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Hochschullehre 2.0 zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Birgit Gaiser, Anne Thillosen
Zu finden in: E-Learning 2009, 2009  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Anne ThillosenEntwicklung und Einsatz von Web 2.0-Technologien in verschiedenen Anwendungszusammenhängen führen zu einer Vielzahl von Veränderungen: Mit dem Rollenwechsel der Internet-Nutzenden von scheinbar passiven „consumern“ zu aktiven „prosumern“ geht die Veröffentlichung von zahlreichen selbst erstellten Inhalten im Web einher: Im Internetzeitalter bekommt die – erstmals 1980 von Alvin Toffler verwendete – Verbindung der Begriffe producer + consumer im Zusammenhang mit dem sog. user generated content nochmals eine neue Bedeutung. Dies stellt traditionelle Vorstellungen von Privatheit und Öffentlichkeit auf den Kopf – verspricht aber zugleich innovative und attraktive Einsatzmöglichkeiten.
Dieser Beitrag widmet sich speziell der Frage, welche Potenziale Web 2.0-Werkzeuge für die Hochschullehre bergen. Zugleich wird untersucht, welche Anforderungen mit dem Einsatz der neuartigen Werkzeuge verbunden sind und inwiefern mit diesen Veränderungen ein – in der Literatur oft beschworener – „Wandel der Lernkultur“ einhergeht.
Von Birgit Gaiser, Anne Thillosen im Konferenz-Band E-Learning 2009 (2009) im Text Hochschullehre 2.0 zwischen Wunsch und Wirklichkeit

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Patricia Arnold, Peter Baumgartner, Reinhard Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Birgit Gaiser, Guntram Geser, Marc Göcks, Wolf Hilzensauer, Klaus Himpsl, Veronika Hornung-Prähauser, Michael Kerres, L. Kilian, Bernd Kleimann, Tim O'Reilly, Murat Özkilic, Stefanie Panke, Gabi Reinmann, Sandra Schön, Anette Stöber, Anne Thillosen, G. Zimmer

Aussagen
KB IB clear
Lehrende haben zuwenig Zeit zur Vorbereitung des ICT-Einsatzes in der Lehre

Begriffe
KB IB clear
Datenschutz, E-LearningE-Learning, E-Portfolioe-portfolio, Hochschulehigher education institution, Konnektivismusconnectivism, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Medienerziehung, PodcastPodcast, Podcasts in educationPodcasts in education, RSSReally Simple Syndication, Selbstorganisationself organisation, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), social softwaresocial software, Urheberrecht, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 Die Gestaltung kooperativer telematischer Lernarrangements (Birgit Gaiser) 2000
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 17, 17, 17, 16, 24, 43, 7, 5, 9, 7, 5, 10, 7181430714001
2003 Kooperatives Lernen im Internet (Patricia Arnold) 8, 15, 9, 6, 6, 9, 7, 11, 17, 1, 1, 261211101
2004 E-Learning - Handbuch für Hochschulen und Bildungszentren (Patricia Arnold, L. Kilian, Anne Thillosen, G. Zimmer) 1200
2007 local  Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios (Veronika Hornung-Prähauser, Guntram Geser, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) 13, 12, 12, 7, 11, 10, 15, 1, 3, 4, 5, 387531396
2008 local web  LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule9, 11, 11, 12, 13, 18, 14, 3, 5, 4, 3, 31517033175
2008 local web  Studieren im Web 2.0 (Bernd Kleimann, Murat Özkilic, Marc Göcks) 8, 8, 11, 12, 14, 11, 1, 1, 3, 1, 1, 222172863
2009 local web  E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 10, 10, 10, 14, 15, 18, 2, 4, 4, 5, 2, 6, 22911521497
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Social Software & E-Learning (Peter Baumgartner) 10, 10, 11, 7, 12, 11, 1, 2, 2, 2, 2, 4, 110151889
2005 local web  What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 12, 14, 14, 8, 9, 14, 15, 1, 2, 2, 6, 349233887
2006 local web  Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 9, 9, 12, 11, 14, 19, 2, 3, 3, 4, 4, 3443432058
2008 local web  Selbstorganisation im Netz (Gabi Reinmann) 12, 6, 6, 7, 10, 8, 18, 1, 1, 6, 3, 28222950
2008 local  Von der Faszination des Web 2.0 (Beat Döbeli Honegger, Reinhard Dietrich) 8, 8, 11, 10, 13, 18, 1, 3, 2, 3, 3, 224521254
2008 local  Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur (Peter Baumgartner, Klaus Himpsl) 6, 6, 7, 10, 11, 20, 1, 1, 1, 2, 1, 5, 25282739
2008 local  Unterwegs auf dem Wiki-Way (Stefanie Panke, Anne Thillosen) 11, 11, 11, 11, 15, 19, 2, 2, 4, 4, 1, 8, 25232934
2009 Die unberechtigte Angst vor der Konserve (Anette Stöber, Marc Göcks) 8, 8, 8, 8, 9, 10, 2, 2, 2, 6, 3, 2, 2152925

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Universität, Weblogs

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Hochschullehre 2.0 zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 53 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.