Social Software & E-LearningComputer + Personal (CoPers), Schwerpunktheft: E-Learning und Social Software. 14.Jg. (8): 20-22 und 34
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In diesem Beitrag beschreibe ich einige Eigenschaften des Web 2.0 aus didaktischer Perspektive. Danach versuche ich Überlegungen anzustellen, wie Social Software in der universitären Lehre eingesetzt werden kann.
Von Peter Baumgartner im Text Social Software & E-Learning Alles spricht von Social Software, von „Web 2.0“, von einer radikal neuen Form
der Internetnutzung. Die bisher vorherrschende Konsumentenhaltung soll
durch aktive Teilnahme und durch neue Formen sozialer Interaktion abgelöst
werden. Selbst ErziehungswissenschaftlerInnen, die häufig neuen
Technologien sehr reserviert gegenüberstehen, sind begeistert von den neuen
Möglichkeiten.
Von Peter Baumgartner im Text Social Software & E-Learning Bemerkungen
In diesem Beitrag möchte ich nicht noch ein weiteres Loblied auf die neuen
Potentiale von Social Software singen, sondern vielmehr die kritische Frage stellen:
Worin besteht diese Potential aus pädagogischer Sicht? Und vor allem: Können wird
diese Chancen und Hoffnungen, die mit Social Software verbunden werden in
unseren Bildungsinstitutionen auch praktisch umsetzen?
Von Peter Baumgartner im Text Social Software & E-Learning Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Peter Baumgartner , Michael Kerres , Sabine Payr | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | ContentContent , Content Management SystemContent Management System , E-LearningE-Learning , ELGG , E-Maile-mail , furl , social bookmarkingsocial bookmarking , social softwaresocial software , Weblogsblogging , Wikiwiki , Wikipedia | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | del.icio.us, RSS, Weblogs in education, Wiki in education |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
9 Erwähnungen
- Der Einsatz von Weblogs und Wikis im Berufsschulunterricht (Werner Prüher) (2007)
- E-Learning 2.0 im Einsatz - "Du bist der Autor!" - Vom Nutzer zum WikiBlog-Caster (Thomas Bernhardt, Marcel Kirchner) (2007)
- LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (2008)
- Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur - Was die Schule vom Web 2.0 lernen kann (Peter Baumgartner, Klaus Himpsl)
- E-Learning 2009 - Lernen im digitalen Zeitalter (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) (2009)
- Hochschullehre 2.0 zwischen Wunsch und Wirklichkeit (Birgit Gaiser, Anne Thillosen)
- Wissensgemeinschaften - Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (Thomas Köhler, Jörg Neumann) (2011)
- soLSo | selbstorganisiertes Lernen mit Social Software - Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars (Saskia Untiet-Kepp, Thomas Bernhardt)
- Perspektiven von Lern-Management-Systemen als Plattform für soziale Interaktion (Marc Widmer) (2011)
- Wikis in Schule und Hochschule (Michael Beißwenger, Nadine Anskeit, Angelika Storrer) (2012)
- Neue Medien im (schulischen) Alltag von Patientinnen und Patienten (Annina Hirsbrunner) (2013)
- Lernsituationen mit Metaphern und Wikibooks - Fallstudien zu Entwicklungspotenzialen einer integrativen Medienbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2020)
Volltext dieses Dokuments
Social Software & E-Learning: Artikel als Volltext (: , 108 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).