/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Social Software & E-Learning

Computer + Personal (CoPers), Schwerpunktheft: E-Learning und Social Software. 14.Jg. (8): 20-22 und 34
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Peter BaumgartnerIn diesem Beitrag beschreibe ich einige Eigenschaften des Web 2.0 aus didaktischer Perspektive. Danach versuche ich Überlegungen anzustellen, wie Social Software in der universitären Lehre eingesetzt werden kann.
Von Peter Baumgartner im Text Social Software & E-Learning
Peter BaumgartnerAlles spricht von Social Software, von „Web 2.0“, von einer radikal neuen Form der Internetnutzung. Die bisher vorherrschende Konsumentenhaltung soll durch aktive Teilnahme und durch neue Formen sozialer Interaktion abgelöst werden. Selbst ErziehungswissenschaftlerInnen, die häufig neuen Technologien sehr reserviert gegenüberstehen, sind begeistert von den neuen Möglichkeiten.
Von Peter Baumgartner im Text Social Software & E-Learning

iconBemerkungen

Peter BaumgartnerIn diesem Beitrag möchte ich nicht noch ein weiteres Loblied auf die neuen Potentiale von Social Software singen, sondern vielmehr die kritische Frage stellen: Worin besteht diese Potential aus pädagogischer Sicht? Und vor allem: Können wird diese Chancen und Hoffnungen, die mit Social Software verbunden werden in unseren Bildungsinstitutionen auch praktisch umsetzen?
Von Peter Baumgartner im Text Social Software & E-Learning

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner , Michael Kerres , Sabine Payr

Begriffe
KB IB clear
ContentContent , Content Management SystemContent Management System , E-LearningE-Learning , ELGG , E-Maile-mail , furl , social bookmarkingsocial bookmarking , social softwaresocial software , Weblogsblogging , Wikiwiki , Wikipedia
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 Studieren und Forschen mit dem Internet (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 3, 9, 6, 2, 1, 2, 3, 10, 3, 5, 5, 3 8 6 3 1639
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 3, 12, 22, 8, 4, 2, 3, 19, 2, 12, 15, 14 188 434 14 14233
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local web  The Zen Art of Teaching (Peter Baumgartner) 3, 5, 5, 8, 3, 5, 4, 6, 3, 3, 4, 6 4 22 6 1255
2006 local web  Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 5, 3, 3, 10, 17, 1, 4, 11, 4, 3, 6, 6 44 34 6 2187

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Social Software & E-Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 108 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.