/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

E-Learning 2009

Lernen im digitalen Zeitalter
, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, ,  local web 

Teil der GMW-Jahrestagungen
Buchcover

iconZusammenfassungen

E-Learning 2009

Unter dem Motto "E-Learning 2009 – Lernen im Digitalen Zeitalter" fand an der Freien Universität Berlin vom 14. bis 17. September 2009 die 14. europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW09), die 7. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik (DeLFI 2009) und zum zehnten Mal der Wettbewerb um sowie die Verleihung des mediendidaktischen Hochschulpreises Medida-Prix 2009 statt. Dieser Band enthält die wissenschaftlichen Artikel, die den auf der 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) präsentierten Vorträgen zugrunde liegen.

Die Beiträge widmen sich drei Themenschwerpunkten: "Neue Lehr-/Lernkulturen – Nachhaltige Veränderungen durch E-Learning", "Neue (technologische) Entwicklungen im E-Learning" und "Institutionalisierung von E-Learning" und setzen sich sowohl mit der Integration von E-Learning in die Hochschulstrukturen als auch mit aktuellen (technologischen) Entwicklungen, Trends und Perspektiven für den Einsatz von E-Learning an den Hochschulen auseinander.

Dabei steht zum einen das bisher Erreichte und die sinnvolle institutionelle Verankerung von E-Learning im Fokus, zum anderen richtet sich der Blick auf die qualitativ nachhaltigen Veränderungen der Lehr- und Lernkulturen im Hochschulbereich.

Neben einer Bestandsaufnahme und kritischen Würdigung des Status Quo befassen sich die Beiträge darüber hinaus auch mit aktuellen Entwicklungen, Trends und Debatten. Hier stehen sowohl neue Technologien – so u.a. die Möglichkeiten für die Erstellung und Nutzung von rapid generated content durch die neuesten technologischen Entwicklungen im Bereich der audiovisuellen Medien – als auch die Auswirkungen des Einsatzes von Web–2.0-Technologien auf die Lernkulturen in den Hochschulen und die institutionellen Rahmenbedingungen im Fokus des Interesses.

Von Klappentext im Konferenz-Band E-Learning 2009 (2009)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christopher Alexander, Herbert Altrichter, Patricia Arnold, K. Aslanski, Andrea Back, Peter Baumgartner, B. S. Bloom, Jerome S. Bruner, Edward L. Deci, M. Deimann, Reinhard Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Dietrich Dörner, Marc Egloffstein, Dieter Euler, Karl-Heinz Flechsig, Helmut Felix Friedrich, Birgit Gaiser, Erich Gamma, J. Gerstenmaier, Guntram Geser, Marc Göcks, Hans Gruber, Hartmut Häfele, Jörg Hagedorn, Angela Hahn, Martin Häusler, Richard Helm, Silvia Hessel, Wolf Hilzensauer, Klaus Himpsl, Dirk Hochscheid-Mauel, Sandra Hofhues, Veronika Hornung-Prähauser, Ludwig J. Issing, Tobias Jenert, Ralph Johnson, Marco Kalz, Manuela Kämmerer, Michael Kerres, L. Kilian, Bernd Kleimann, Paul Klimsa, T. Korner, Ulrike-Marie Krause, Gunter Kreuzberger, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Richard E. Mayer, Kerstin Mayrberger, Dorothee M. Meister, Marianne Merkt, Johannes Metscher, Philip Meyer, Helmut M. Niegemann, Tim O'Reilly, Benedikt Oswald, Murat Özkilic, Stefanie Panke, Peter Posch, Marc Prensky, Annabell Preussler, Andreas Reinhardt, Gabi Reinmann, Alexander Renkl, Richard M. Ryan, Gilly Salmon, Uwe Sander, Mandy Schiefner, Donald A. Schön, Sandra Schön, Rolf Schulmeister, Friedemann Schulz von Thun, Peter M. Senge, Sabine Seufert, Claude Shannon, Thomas Sporer, Anette Stöber, Don Tapscott, Anne Thillosen, Klaus P. Treumann, Frederic Vester, John Vlissides, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Warren Weaver, Sabine Zauchner, Franziska Zellweger Moser, G. Zimmer

Aussagen
KB IB clear
Lehrende haben zuwenig Zeit zur Vorbereitung des ICT-Einsatzes in der Lehre

Begriffe
KB IB clear
Advance OrganizerAdvance Organizer, Aktives Zuhören, Blackboard, Blended LearningBlended Learning, Bologna-Reform, Chatchat, CommunityCommunity, Datenschutz, del.icio.us, design-based researchdesign-based research, Digital NativesDigital Natives, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Effizienz, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Entdeckendes Lerneninquiry learning, E-Portfolioe-portfolio, Erfahrungexperience, Evaluationevaluation, facebook, flickr, GenderGender, Hochschulehigher education institution, Ilias, Informationskompetenzinformation literacy, Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft, Innovationinnovation, Internetinternet, Kompetenzcompetence, Konnektivismusconnectivism, Kooperationcooperation, Kreativitätcreativity, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lerntagebuch, Lernumgebung, Marktmarket, Medienerziehung, Methodenkompetenz, Moodle, Musikmusic, Naturwissenschaftnatural sciences, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, openBC / Xing, Oralität, ÖsterreichAustria, patternpattern, PodcastPodcast, Podcasts in educationPodcasts in education, Portfolio, PowerPoint, Projektproject, Prüfung, RSSReally Simple Syndication, Sachkompetenz, Selbstkompetenz, Selbstorganisationself organisation, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Simulation, social bookmarkingsocial bookmarking, social softwaresocial software, Sozialkompetenz, studivz, Suchmaschinesearch engine, technology acceptance model (TAM)technology acceptance model, Telefon, Terrorismusterrorism, Twitter, Universitätuniversity, Unterricht, Urheberrecht, Vernetzung, VoIPVoice over IP, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Weblogsblogging, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wissenschaftscience, Zufriedenheit / Glückhappyness
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 11, 15, 22, 4, 4, 1, 3, 1, 6, 4, 4, 417455122087
1948 local  Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) 11, 16, 16, 18, 1, 2, 3, 1, 3, 2, 1, 180483195
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 11, 18, 17, 1, 1, 3, 5, 2, 3, 2, 2, 21322582994
1966 local  Towards a theory of instruction (Jerome S. Bruner) 10, 17, 28, 7, 2, 2, 4, 2, 5, 3, 1, 1324381926
1979 local  The Timeless Way of Building (Christopher Alexander) 9, 9, 8, 9, 9, 14, 1, 1, 1, 6, 1, 2, 22147823
1981  local  Miteinander Reden 1 (Friedemann Schulz von Thun) 11, 15, 22, 1, 1, 3, 5, 5, 4, 3, 2, 23767923072
1983 local  The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 12, 7, 7, 10, 11, 18, 11, 1, 3, 2, 2, 25386799
1985 Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 8, 8, 10, 22, 3, 4, 3, 1, 3, 3, 2, 23358899
1989  local  Die Logik des Misslingens (Dietrich Dörner) 9, 13, 15, 20, 1, 4, 4, 2, 6, 3, 5, 543127814765
1990 Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 10, 10, 13, 15, 2, 1, 3, 4, 4, 2, 3, 32196837
1990  local  The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 16, 12, 15, 14, 2, 1, 4, 4, 6, 4, 6, 6706584618
1995  local  Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 12, 13, 17, 17, 2, 2, 3, 1, 4, 2, 3, 3451384325
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 13, 19, 31, 5, 3, 7, 9, 2, 12, 10, 7, 72382331010483
1996  local web  Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 11, 15, 18, 2, 2, 3, 4, 4, 5, 2, 5, 5233674568
1997   Growing Up Digital (Don Tapscott) 13, 15, 20, 1, 1, 3, 5, 1, 3, 3, 2, 27212376037
1999   Die Kunst vernetzt zu denken (Frederic Vester) 13, 13, 13, 11, 15, 19, 1, 4, 3, 4, 3, 2, 2159378031
2000 local  E-Moderating (Gilly Salmon) 13, 9, 13, 13, 1, 1, 3, 1, 2, 2, 3, 329341204
2001 E-Learning. Weiterbildung im Internet (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 9, 9, 13, 10, 13, 17, 1, 2, 4, 3, 3, 1, 1243564512
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 11, 11, 11, 15, 1, 1, 7, 7, 5, 2, 4, 41072681547
2002 Die Gestaltung kooperativer telematischer Lernarrangements (Birgit Gaiser) 2000
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 16, 24, 43, 7, 5, 9, 7, 5, 10, 7, 9, 91814301014020
2002 local  E-tivities (Gilly Salmon) 6, 6, 12, 11, 19, 18, 3, 1, 6, 2, 5, 3, 318271006
2002 local  Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 9, 13, 19, 2, 1, 4, 3, 2, 3, 7, 6, 6452083157
2003 Kooperatives Lernen im Internet (Patricia Arnold) 9, 6, 6, 9, 7, 11, 17, 1, 1, 2, 1, 161261108
2003  local  Kompendium E-Learning (Helmut M. Niegemann, Silvia Hessel, Dirk Hochscheid-Mauel, K. Aslanski, M. Deimann, Gunter Kreuzberger) 10, 12, 16, 21, 1, 1, 2, 1, 3, 3, 2, 2112781928
2004 E-Learning - Handbuch für Hochschulen und Bildungszentren (Patricia Arnold, L. Kilian, Anne Thillosen, G. Zimmer) 1200
2004 Wirtschaftsdidaktik (Dieter Euler, Angela Hahn) 6, 6, 6, 8, 12, 14, 1, 1, 3, 2, 2, 21656762
2004 local  101 e-Learning Seminarmethoden (Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele) 11, 11, 9, 11, 16, 14, 1, 1, 1, 4, 2, 4, 4152062189
2004  local  E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Dieter Euler, Sabine Seufert) 8, 8, 13, 12, 14, 15, 3, 4, 4, 3, 3, 2, 24118573046
2005 Erfahrungswissen erzählbar machen (Gabi Reinmann) 8, 7, 7, 5, 7, 9, 13, 1, 2, 2, 1, 1292674
2005   The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 10, 10, 10, 10, 22, 19, 3, 3, 5, 2, 2, 23787568
2005 Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 8, 11, 18, 2, 5, 5, 3, 1, 3, 7, 1, 1241861620
2005 local web  Auf zu neuen Ufern! (Djamshid Tavangarian, Kristin Nölting) 5, 5, 11, 14, 14, 12, 2, 1, 3, 6, 2, 1, 113136964
2006 Qualitätssicherung im E-Learning (Alexandra Sindler, Claudia Bremer, Ullrich Dittler, Petra Hennecke, Christian Sengstag, Joachim Wedekind) 11, 12, 17, 23, 3, 6, 5, 5, 9, 7, 8, 882581654
2006  local  eLearning (Rolf Schulmeister) 10, 10, 14, 7, 16, 23, 1, 4, 4, 7, 2, 3, 33510061949
2006 DeLFI 2006 (Max Mühlhäuser, Guido Rößling, Ralf Steinmetz) 22, 25, 51, 18, 5, 17, 25, 7, 3, 15, 17, 1712125114910
2007 Medienhandeln Jugendlicher (Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) 6, 6, 9, 6, 12, 15, 2, 1, 3, 1, 2, 231166672
2007 local  Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios (Veronika Hornung-Prähauser, Guntram Geser, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) 12, 12, 7, 11, 10, 15, 1, 3, 4, 5, 3, 2, 287571405
2007  local  Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 13, 17, 30, 1, 3, 5, 4, 3, 7, 3, 2, 233196122821
2007   Die Qualität akademischer Lehre (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger) 8, 8, 9, 12, 12, 14, 1, 3, 4, 1, 1, 1, 14246812
2008 local web  Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 10, 9, 20, 17, 1, 7, 6, 4, 6, 2, 3, 3424081610
2008 local web  LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule11, 11, 12, 13, 18, 14, 3, 5, 4, 3, 3, 3, 31517083186
2008 DeLFI 2008 (Silke Seehusen, Ulrike Lucke, Stefan Fischer) 22, 36, 63, 28, 27, 22, 44, 23, 32, 27, 32, 321887256136
2008 local web  Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 14, 14, 13, 7, 13, 16, 1, 4, 3, 4, 1, 3, 43417261890
2008 Online-Lernen (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 6, 12, 14, 22, 2, 3, 2, 5, 4, 5, 2, 22267729
2008 local web  Studieren im Web 2.0 (Bernd Kleimann, Murat Özkilic, Marc Göcks) 11, 12, 14, 11, 1, 1, 3, 1, 1, 2, 2, 222173868
2009 local web  E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 14, 15, 18, 2, 4, 4, 5, 2, 6, 2, 6, 62911581511
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 9, 19, 11, 21, 2, 1, 1, 4, 4, 1, 2, 21755692136
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (J. Gerstenmaier, Heinz Mandl) 8000
local web  Social Software & E-Learning (Peter Baumgartner) 7, 12, 11, 1, 2, 2, 2, 2, 4, 1, 2, 210154895
1995 Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Heinz Mandl, Alexander Renkl) 11, 11, 6, 8, 11, 17, 3, 2, 1, 4, 2, 2, 2241163534
2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 11, 19, 25, 2, 8, 43, 49, 6, 16, 4, 6, 65416101208
2001 local web  Lernkompetenz für die Wissensgesellschaft (Heinz Mandl, Ulrike-Marie Krause) 11, 9, 14, 19, 1, 1, 2, 3, 4, 1, 2, 233561482
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 9, 19, 28, 3, 5, 5, 7, 1, 5, 3, 6, 613410124429
2001 local web  Do They Really Think Differently? (Marc Prensky) 11, 10, 10, 7, 9, 11, 18, 1, 2, 1, 1, 118136882
2002 Synchrones E-learning gestalten (Franziska Zellweger Moser) 1000
2005 local web  Wiederverwendung von Lernobjekten aus didaktischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz) 7, 12, 20, 3, 1, 1, 2, 1, 3, 1, 1, 16116595
2005 local web  What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 14, 14, 8, 9, 14, 15, 1, 2, 2, 6, 3, 2, 249236895
2006 local web  Qualitätssicherung in mediengestützten Lernprozessen - sind theoretische Konstrukte messbar? (Annabell Preussler, Peter Baumgartner) 6, 10, 16, 10, 1, 2, 2, 1, 9, 5, 7, 741481013
2006 local web  Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 12, 11, 14, 19, 2, 3, 3, 4, 4, 3, 1, 1443462065
2006 local web  Unterrichtsmethoden als Handlungsmuster (Peter Baumgartner) 10, 10, 16, 15, 1, 1, 2, 1, 2, 2, 1, 162351124
2007 local  Begleitstudium Problemlösekompetenz 2.0 (Thomas Sporer, Gabi Reinmann, Tobias Jenert, Sandra Hofhues) 8, 7, 12, 14, 2, 2, 3, 2, 3, 3, 1, 14144664
2007 local web  Herausforderung OER - Open Educational Resources (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner) 5, 8, 13, 16, 1, 1, 3, 1, 4, 1, 1, 15106498
2008 Entwicklung einer Plattform zur Integration informeller Projektaktivitäten in das formale Hochschulcurriculum (Thomas Sporer, Tobias Jenert, Philip Meyer, Johannes Metscher) 2000
2008 local web  Gibt es eine Net Generation? Widerlegung einer Mystifizierung (Rolf Schulmeister) 7600
2008 local web  Selbstorganisation im Netz (Gabi Reinmann) 6, 6, 7, 10, 8, 18, 1, 1, 6, 3, 2, 1, 18226957
2008 local  Von der Faszination des Web 2.0 (Beat Döbeli Honegger, Reinhard Dietrich) 11, 10, 13, 18, 1, 3, 2, 3, 3, 2, 1, 124571262
2008 local  Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur (Peter Baumgartner, Klaus Himpsl) 10, 11, 20, 1, 1, 1, 2, 1, 5, 2, 1, 15286746
2008 local  Unterwegs auf dem Wiki-Way (Stefanie Panke, Anne Thillosen) 11, 15, 19, 2, 2, 4, 4, 1, 8, 2, 2, 25237943
2008 Free Podcasts (Andreas Reinhardt, T. Korner, Mandy Schiefner) 9, 8, 9, 18, 3, 2, 4, 1, 1, 1, 3, 3163920
2008 local  E-Portfolios zur Unterstützung selbstorganisierter Tutoren- und Tutorinnentätigkeiten (Marc Egloffstein, Benedikt Oswald) 13, 13, 16, 3, 4, 5, 8, 10, 1, 2, 9, 91812791
2009 Die unberechtigte Angst vor der Konserve (Anette Stöber, Marc Göcks) 8, 9, 10, 2, 2, 2, 6, 3, 2, 2, 5, 5152932

iconDieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon37 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen

Referenzrahmen zur Qualitätssicherung und -entwicklung von eLearning-Angeboten

(Rolf Schulmeister, Kerstin Mayrberger, Andreas Breiter, Arne Fischer, Jörg Hofmann, Martin Vogel) (2008)  local web 
Buchcover

Lernen im Digitalen Zeitalter

DeLFI 2009 - Die 7. E-Learning Fachtagung Informatik (14.-17. September 2009)

(Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) (2009) local web 
Buchcover

Lernen im Digitalen Zeitalter

Dokumentation der Pre-Conference zur DeLFI2009 - Die 7. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V.

(Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) (2009) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW E-Learning 2009: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2370 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW iTunes statt Hörsaal?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 106 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Die Einführung Virtueller Klassenzimmer in der Fernlehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte)
E-Learning ade - tut Scheiden weh?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 47 kByte)
E-Learning Patterns: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 39 kByte)
E-Learning und Geschlechterdifferenzen?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 33 kByte)
Hochschullehre 2.0 zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 53 kByte)
Reflexion im Netz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 62 kByte)
Reform der Lehrerausbildung in der Physik für Grund-, Haupt- und Realschullehrer: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 106 kByte)
Selbstorganisierte Projektgruppen von Studierenden: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 36 kByte)
Standortunabhängige Forschungsbegleitung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 50 kByte)
Studierende, Internet, E-Learning und Web 2.0: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 49 kByte)
Untersuchung zur Lernkultur in Online-Kursen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 35 kByte)
Vom Wissen zum Wandel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 38 kByte)
Von Generationen, Gelehrten und Gestaltern der Zukunft der Hochschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 35 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 15.09.2009)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
E-Learning 2009 D - - 0 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.