/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

E-Learning 2009

Lernen im digitalen Zeitalter
, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, ,  local web 

Teil der GMW-Jahrestagungen
Buchcover

iconZusammenfassungen

E-Learning 2009

Unter dem Motto "E-Learning 2009 – Lernen im Digitalen Zeitalter" fand an der Freien Universität Berlin vom 14. bis 17. September 2009 die 14. europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW09), die 7. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik (DeLFI 2009) und zum zehnten Mal der Wettbewerb um sowie die Verleihung des mediendidaktischen Hochschulpreises Medida-Prix 2009 statt. Dieser Band enthält die wissenschaftlichen Artikel, die den auf der 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) präsentierten Vorträgen zugrunde liegen.

Die Beiträge widmen sich drei Themenschwerpunkten: "Neue Lehr-/Lernkulturen – Nachhaltige Veränderungen durch E-Learning", "Neue (technologische) Entwicklungen im E-Learning" und "Institutionalisierung von E-Learning" und setzen sich sowohl mit der Integration von E-Learning in die Hochschulstrukturen als auch mit aktuellen (technologischen) Entwicklungen, Trends und Perspektiven für den Einsatz von E-Learning an den Hochschulen auseinander.

Dabei steht zum einen das bisher Erreichte und die sinnvolle institutionelle Verankerung von E-Learning im Fokus, zum anderen richtet sich der Blick auf die qualitativ nachhaltigen Veränderungen der Lehr- und Lernkulturen im Hochschulbereich.

Neben einer Bestandsaufnahme und kritischen Würdigung des Status Quo befassen sich die Beiträge darüber hinaus auch mit aktuellen Entwicklungen, Trends und Debatten. Hier stehen sowohl neue Technologien – so u.a. die Möglichkeiten für die Erstellung und Nutzung von rapid generated content durch die neuesten technologischen Entwicklungen im Bereich der audiovisuellen Medien – als auch die Auswirkungen des Einsatzes von Web–2.0-Technologien auf die Lernkulturen in den Hochschulen und die institutionellen Rahmenbedingungen im Fokus des Interesses.

Von Klappentext im Konferenz-Band E-Learning 2009 (2009)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christopher Alexander, Herbert Altrichter, Patricia Arnold, K. Aslanski, Andrea Back, Peter Baumgartner, B. S. Bloom, Jerome S. Bruner, Edward L. Deci, M. Deimann, Reinhard Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Dietrich Dörner, Marc Egloffstein, Dieter Euler, Karl-Heinz Flechsig, Helmut Felix Friedrich, Birgit Gaiser, Erich Gamma, J. Gerstenmaier, Guntram Geser, Marc Göcks, Hans Gruber, Hartmut Häfele, Jörg Hagedorn, Angela Hahn, Martin Häusler, Richard Helm, Silvia Hessel, Wolf Hilzensauer, Klaus Himpsl, Dirk Hochscheid-Mauel, Sandra Hofhues, Veronika Hornung-Prähauser, Ludwig J. Issing, Tobias Jenert, Ralph Johnson, Marco Kalz, Manuela Kämmerer, Michael Kerres, L. Kilian, Bernd Kleimann, Paul Klimsa, T. Korner, Ulrike-Marie Krause, Gunter Kreuzberger, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Richard E. Mayer, Kerstin Mayrberger, Dorothee M. Meister, Marianne Merkt, Johannes Metscher, Philip Meyer, Helmut M. Niegemann, Tim O'Reilly, Benedikt Oswald, Murat Özkilic, Stefanie Panke, Peter Posch, Marc Prensky, Annabell Preussler, Andreas Reinhardt, Gabi Reinmann, Alexander Renkl, Richard M. Ryan, Gilly Salmon, Uwe Sander, Mandy Schiefner, Donald A. Schön, Sandra Schön, Rolf Schulmeister, Friedemann Schulz von Thun, Peter M. Senge, Sabine Seufert, Claude Shannon, Thomas Sporer, Anette Stöber, Don Tapscott, Anne Thillosen, Klaus P. Treumann, Frederic Vester, John Vlissides, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Warren Weaver, Sabine Zauchner, Franziska Zellweger Moser, G. Zimmer

Aussagen
KB IB clear
Lehrende haben zuwenig Zeit zur Vorbereitung des ICT-Einsatzes in der Lehre

Begriffe
KB IB clear
Advance OrganizerAdvance Organizer, Aktives Zuhören, Blackboard, Blended LearningBlended Learning, Bologna-Reform, Chatchat, CommunityCommunity, Datenschutz, del.icio.us, design-based researchdesign-based research, Digital NativesDigital Natives, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Effizienz, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Entdeckendes Lerneninquiry learning, E-Portfolioe-portfolio, Erfahrungexperience, Evaluationevaluation, facebook, flickr, GenderGender, Hochschulehigher education institution, Ilias, Informationskompetenzinformation literacy, Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft, Innovationinnovation, Internetinternet, Kompetenzcompetence, Konnektivismusconnectivism, Kooperationcooperation, Kreativitätcreativity, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lerntagebuch, Lernumgebung, Marktmarket, Medienerziehung, Methodenkompetenz, Moodle, Musikmusic, Naturwissenschaftnatural sciences, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, openBC / Xing, Oralität, ÖsterreichAustria, patternpattern, PodcastPodcast, Podcasts in educationPodcasts in education, Portfolio, PowerPoint, Projektproject, Prüfung, RSSReally Simple Syndication, Sachkompetenz, Selbstkompetenz, Selbstorganisationself organisation, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Simulation, social bookmarkingsocial bookmarking, social softwaresocial software, Sozialkompetenz, studivz, Suchmaschinesearch engine, technology acceptance model (TAM)technology acceptance model, Telefon, Terrorismusterrorism, Twitter, Universitätuniversity, Unterricht, Urheberrecht, Vernetzung, VoIPVoice over IP, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Weblogsblogging, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wissenschaftscience, Zufriedenheit / Glückhappyness
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930 local Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 13, 19, 15, 11, 11, 13, 11, 15, 22, 4, 4, 11571912057
1948 local Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) 7, 11, 17, 10, 12, 12, 11, 16, 16, 18, 1, 280423177
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 11, 15, 15, 13, 13, 11, 11, 18, 17, 1, 1, 31162532972
1966 local Towards a theory of instruction (Jerome S. Bruner) 11, 16, 16, 13, 13, 10, 10, 17, 28, 7, 2, 2314321903
1979 local The Timeless Way of Building (Christopher Alexander) 5, 10, 14, 6, 9, 9, 8, 9, 9, 14, 1, 12141806
1981  local Miteinander Reden 1 (Friedemann Schulz von Thun) 11, 18, 17, 12, 12, 9, 11, 15, 22, 1, 1, 33466323044
1983 local The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 1, 4, 5, 9, 14, 12, 7, 7, 10, 11, 18, 1152818785
1985Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 1, 8, 14, 15, 8, 8, 8, 8, 10, 22, 3, 43254879
1989  local Die Logik des Misslingens (Dietrich Dörner) 7, 11, 17, 13, 13, 13, 9, 13, 15, 20, 1, 442127414737
1990Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 8, 16, 12, 12, 12, 10, 10, 13, 15, 2, 1, 31993818
1990  local The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 15, 21, 17, 17, 17, 16, 12, 15, 14, 2, 1, 4706444590
1995  local Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 7, 13, 14, 17, 14, 14, 12, 13, 17, 17, 2, 2441324304
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 16, 22, 15, 12, 12, 15, 13, 19, 31, 5, 3, 7234227710433
1996  local web Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 16, 16, 13, 10, 10, 7, 11, 15, 18, 2, 2, 3223634541
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 13, 17, 13, 9, 9, 10, 13, 15, 20, 1, 1, 36811836016
1999  Die Kunst vernetzt zu denken (Frederic Vester) 4, 12, 15, 13, 13, 13, 13, 11, 15, 19, 1, 4159348012
2000 local E-Moderating (Gilly Salmon) 7, 9, 15, 13, 8, 8, 13, 9, 13, 13, 1, 126311189
2001E-Learning. Weiterbildung im Internet (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 12, 9, 16, 13, 9, 9, 13, 10, 13, 17, 1, 2243524495
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 8, 17, 9, 11, 11, 11, 11, 11, 15, 1, 1, 71042471521
2002Die Gestaltung kooperativer telematischer Lernarrangements (Birgit Gaiser) 2000
2002 local Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 32, 21, 22, 17, 17, 17, 16, 24, 43, 7, 5, 9180427913972
2002 local E-tivities (Gilly Salmon) 7, 10, 15, 12, 6, 6, 12, 11, 19, 18, 3, 11721983
2002 local Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 15, 22, 16, 12, 12, 18, 9, 13, 19, 2, 1, 4452043128
2003Kooperatives Lernen im Internet (Patricia Arnold) 3, 6, 8, 15, 9, 6, 6, 9, 7, 11, 17, 161211098
2003  local Kompendium E-Learning (Helmut M. Niegemann, Silvia Hessel, Dirk Hochscheid-Mauel, K. Aslanski, M. Deimann, Gunter Kreuzberger) 18, 8, 13, 15, 8, 8, 10, 12, 16, 21, 1, 1112711909
2004E-Learning - Handbuch für Hochschulen und Bildungszentren (Patricia Arnold, L. Kilian, Anne Thillosen, G. Zimmer) 1200
2004Wirtschaftsdidaktik (Dieter Euler, Angela Hahn) 3, 6, 11, 16, 12, 6, 6, 6, 8, 12, 14, 11651748
2004 local 101 e-Learning Seminarmethoden (Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele) 7, 19, 15, 12, 11, 11, 9, 11, 16, 14, 1, 1152012172
2004  local E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Dieter Euler, Sabine Seufert) 8, 16, 19, 11, 8, 8, 13, 12, 14, 15, 3, 44118543027
2005Erfahrungswissen erzählbar machen (Gabi Reinmann) 3, 3, 5, 6, 10, 8, 7, 7, 5, 7, 9, 13299666
2005  The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 4, 10, 9, 18, 12, 10, 10, 10, 10, 22, 19, 33483549
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 14, 12, 13, 11, 11, 9, 8, 11, 18, 2, 5, 5221851599
2005 local web Auf zu neuen Ufern! (Djamshid Tavangarian, Kristin Nölting) 10, 15, 16, 12, 5, 5, 11, 14, 14, 12, 2, 113131946
2006Qualitätssicherung im E-Learning (Alexandra Sindler, Claudia Bremer, Ullrich Dittler, Petra Hennecke, Christian Sengstag, Joachim Wedekind) 21, 24, 23, 24, 21, 21, 11, 12, 17, 23, 3, 682561612
2006  local eLearning (Rolf Schulmeister) 11, 14, 22, 14, 10, 10, 14, 7, 16, 23, 1, 43510041927
2006DeLFI 2006 (Max Mühlhäuser, Guido Rößling, Ralf Steinmetz) 53, 57, 44, 36, 36, 31, 22, 25, 51, 18, 5, 1711121174832
2007Medienhandeln Jugendlicher (Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) 1, 1, 7, 7, 16, 11, 6, 6, 9, 6, 12, 15301312657
2007 local Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios (Veronika Hornung-Prähauser, Guntram Geser, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) 11, 12, 14, 13, 12, 12, 7, 11, 10, 15, 1, 387531384
2007  local Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 18, 16, 16, 16, 16, 13, 13, 17, 30, 1, 3, 53219652790
2007  Die Qualität akademischer Lehre (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger) 7, 8, 11, 7, 8, 8, 9, 12, 12, 14, 1, 34243799
2008 local web Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 11, 17, 20, 15, 13, 13, 10, 9, 20, 17, 1, 7423071581
2008 local web LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule10, 12, 19, 9, 11, 11, 12, 13, 18, 14, 3, 51517053165
2008DeLFI 2008 (Silke Seehusen, Ulrike Lucke, Stefan Fischer) 74, 63, 69, 22, 22, 24, 22, 36, 63, 28, 27, 221887225953
2008  local web Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 15, 19, 15, 14, 14, 13, 7, 13, 16, 1, 4, 33417331869
2008Online-Lernen (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 13, 16, 15, 9, 9, 6, 12, 14, 22, 2, 3, 22062706
2008 local web Studieren im Web 2.0 (Bernd Kleimann, Murat Özkilic, Marc Göcks) 10, 12, 18, 10, 8, 8, 11, 12, 14, 11, 1, 122171856
2009 local web E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 14, 20, 16, 10, 10, 10, 14, 15, 18, 2, 4, 42811241482
2011  local The Digital Divide (Mark Bauerlein) 9, 14, 10, 12, 12, 9, 19, 11, 21, 2, 1, 11663712116
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (J. Gerstenmaier, Heinz Mandl) 8000
local web Social Software & E-Learning (Peter Baumgartner) 11, 16, 10, 10, 10, 11, 7, 12, 11, 1, 2, 29152880
1995Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Heinz Mandl, Alexander Renkl) 6, 9, 15, 8, 11, 11, 6, 8, 11, 17, 3, 2241123519
2001 local Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 13, 25, 16, 11, 11, 14, 11, 19, 25, 2, 8, 435116431117
2001 local web Lernkompetenz für die Wissensgesellschaft (Heinz Mandl, Ulrike-Marie Krause) 10, 15, 10, 9, 9, 11, 9, 14, 19, 1, 1, 233521466
2001 local web Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 16, 20, 14, 15, 15, 12, 9, 19, 28, 3, 5, 5120954395
2001 local web Do They Really Think Differently? (Marc Prensky) 2, 6, 6, 8, 17, 11, 10, 10, 7, 9, 11, 18161311871
2002Synchrones E-learning gestalten (Franziska Zellweger Moser) 1000
2005 local web Wiederverwendung von Lernobjekten aus didaktischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz) 6, 13, 11, 7, 7, 6, 7, 12, 20, 3, 1, 16111581
2005 local web What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 8, 9, 15, 12, 14, 14, 8, 9, 14, 15, 1, 245232876
2006 local web Qualitätssicherung in mediengestützten Lernprozessen - sind theoretische Konstrukte messbar? (Annabell Preussler, Peter Baumgartner) 6, 12, 17, 12, 14, 14, 6, 10, 16, 10, 1, 24142981
2006 local web Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 18, 15, 8, 9, 9, 12, 11, 14, 19, 2, 3, 3443432047
2006 local web Unterrichtsmethoden als Handlungsmuster (Peter Baumgartner) 7, 10, 13, 12, 9, 9, 10, 10, 16, 15, 1, 162311111
2007 local Begleitstudium Problemlösekompetenz 2.0 (Thomas Sporer, Gabi Reinmann, Tobias Jenert, Sandra Hofhues) 12, 9, 12, 11, 9, 9, 8, 7, 12, 14, 2, 24142648
2007 local web Herausforderung OER - Open Educational Resources (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner) 9, 10, 11, 6, 8, 8, 5, 8, 13, 16, 1, 15101482
2008Entwicklung einer Plattform zur Integration informeller Projektaktivitäten in das formale Hochschulcurriculum (Thomas Sporer, Tobias Jenert, Philip Meyer, Johannes Metscher) 2000
2008 local web Gibt es eine Net Generation? Widerlegung einer Mystifizierung (Rolf Schulmeister) 7600
2008 local web Selbstorganisation im Netz (Gabi Reinmann) 13, 15, 16, 12, 6, 6, 7, 10, 8, 18, 1, 18221939
2008 local Von der Faszination des Web 2.0 (Beat Döbeli Honegger, Reinhard Dietrich) 8, 12, 14, 13, 8, 8, 11, 10, 13, 18, 1, 324531244
2008 local Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur (Peter Baumgartner, Klaus Himpsl) 10, 14, 10, 6, 6, 7, 10, 11, 20, 1, 1, 15281729
2008 local Unterwegs auf dem Wiki-Way (Stefanie Panke, Anne Thillosen) 18, 14, 10, 11, 11, 11, 11, 15, 19, 2, 2, 45234919
2008Free Podcasts (Andreas Reinhardt, T. Korner, Mandy Schiefner) 6, 9, 11, 8, 7, 7, 9, 8, 9, 18, 3, 2162907
2008 local E-Portfolios zur Unterstützung selbstorganisierter Tutoren- und Tutorinnentätigkeiten (Marc Egloffstein, Benedikt Oswald) 12, 15, 11, 7, 7, 13, 13, 13, 16, 3, 4, 5185749
2009Die unberechtigte Angst vor der Konserve (Anette Stöber, Marc Göcks) 9, 15, 15, 8, 8, 8, 8, 9, 10, 2, 2, 2152912

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon37 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen

Referenzrahmen zur Qualitätssicherung und -entwicklung von eLearning-Angeboten

(Rolf Schulmeister, Kerstin Mayrberger, Andreas Breiter, Arne Fischer, Jörg Hofmann, Martin Vogel) (2008)  local web 
Buchcover

Lernen im Digitalen Zeitalter

DeLFI 2009 - Die 7. E-Learning Fachtagung Informatik (14.-17. September 2009)

(Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) (2009)  local web 
Buchcover

Lernen im Digitalen Zeitalter

Dokumentation der Pre-Conference zur DeLFI2009 - Die 7. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V.

(Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) (2009) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW E-Learning 2009: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2370 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW iTunes statt Hörsaal?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 106 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Die Einführung Virtueller Klassenzimmer in der Fernlehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte)
E-Learning ade - tut Scheiden weh?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 47 kByte)
E-Learning Patterns: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 39 kByte)
E-Learning und Geschlechterdifferenzen?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 33 kByte)
Hochschullehre 2.0 zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 53 kByte)
Reflexion im Netz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 62 kByte)
Reform der Lehrerausbildung in der Physik für Grund-, Haupt- und Realschullehrer: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 106 kByte)
Selbstorganisierte Projektgruppen von Studierenden: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 36 kByte)
Standortunabhängige Forschungsbegleitung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 50 kByte)
Studierende, Internet, E-Learning und Web 2.0: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 49 kByte)
Untersuchung zur Lernkultur in Online-Kursen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 35 kByte)
Vom Wissen zum Wandel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 38 kByte)
Von Generationen, Gelehrten und Gestaltern der Zukunft der Hochschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 35 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 15.09.2009)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
E-Learning 2009D--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.