/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

SuGI

Eine nachhaltige Infrastruktur zur Erstellung und Distribution digitaler Lerninhalte
Marc Seifert, Viktor Achter
Zu finden in: Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 388 bis 404), 2010 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitale Medien für Lehre und ForschungDer Beitrag zeigt die wechselseitige Beeinflussung von Lehre und Forschung durch Wissensweitergabe in Form digitaler Lerninhalte über eine Lernplattform anhand eines Beispiels aus der Deutschen Grid-Initiative bzw. den beteiligten Hochschulen und Forschungsinstitutionen. Dabei wird ersichtlich, wie Lerninhalte, die aus der Lehre heraus erstellt wurden, die Forschung vorantreiben können und wie dadurch entstehende aktuelle Forschungsergebnisse auf die Lehre zurückwirken können. Neben einer Beschreibung der Trainings infrastruktur mit besonderem Fokus auf die zu Grunde gelegten lerntheoretischen Ansätze sowie der Typen digitaler Lerninhalte, die im Rahmen des Projekts erstellt wurden und ihrer Funktion, diskutiert der Beitrag das Konzept einer technologisch gestützten Verknüpfung von Lehre und Forschung, vor allem auf der Ebene der praktischen Anwendung unter besonderer Berücksichtigung der wechselseitigen Beeinflussung von formellem und informellem Lernen sowie der Entwicklungen, die in der Planungs- und frühen Projektphase nicht vorhersehbar waren.
Von Marc Seifert, Viktor Achter im Konferenz-Band Digitale Medien für Lehre und Forschung (2010) im Text SuGI

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Nicolas Apostolopoulos, Günther Dohmen, Susanne Dvorak, Birgit Gaiser, Idit Harel, Harriet Hoffmann, Michael Kerres, Birgitta Kopp, Heinz Mandl, Veronika Mansmann, Seymour Papert, Gabi Reinmann, Andreas Schwill, Benita Werner

Begriffe
KB IB clear
ContentContent, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 6, 2, 26, 4, 1, 8, 5, 1, 3, 4, 4, 81276181527
2001 local web  Das informelle Lernen (Günther Dohmen) 4, 12, 1, 4, 11, 1, 2, 3, 6, 5, 3, 71787998
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 8, 16, 2, 8, 12, 2, 5, 2, 3, 11, 1, 715813676165
2004 local web  Aktuelle theoretische Ansätze und empirische Befunde im Bereich der Lehr-Lern-Forschung (Heinz Mandl, Birgitta Kopp, Susanne Dvorak) 11, 8, 12, 8, 9, 2, 2, 4, 9, 5, 3, 752971792
2007 local  Bildungsportale (Birgit Gaiser, Friedrich W. Hesse, Monika Lütke-Entrup) 5, 18, 1, 3, 7, 1, 3, 1, 5, 9, 1, 96509873
2009  local web  E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 13, 23, 3, 5, 11, 1, 4, 3, 8, 3, 6, 1039235104681
2009 local web  Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 5, 16, 1, 4, 10, 1, 4, 4, 5, 5, 1, 111993112148
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local web  Qualitätssicherung beim Aufbau und Betrieb eines Bildungsportals (Birgit Gaiser, Benita Werner) 6, 2, 6, 4, 7, 1, 7, 4, 2, 7, 1, 7147413
2009 local web  iTunes statt Hörsaal? (Gabi Reinmann) 6, 8, 1, 3, 9, 2, 2, 2, 3, 1, 2, 81208651

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

SuGI: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 87 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.