Qualitätssicherung beim Aufbau und Betrieb eines BildungsportalsBirgit Gaiser, Benita Werner
Zu finden in: Bildungsportale, 2007
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Zusammenfassungen
Der Beitrag schlägt eine Brücke zwischen Fragen des Portal-Engineering und der Qualitätssicherung
netzbasierter Bildungsressourcen, insbesondere von Bildungsportalen. Der Vorgehensweise
liegt die Überzeugung zugrunde, dass durch eine stärkere Verzahnung und Rückkopplung
der beiden Bereiche ein höherer Nutzen aus Evaluationsergebnissen gezogen und
der Aufbau von Bildungsportalen mit Hilfe eines entsprechenden methodischen Instrumentariums
professionell und wissenschaftlich fundiert begleitet werden kann.
Ausgehend von einer Literatursynopse zur Qualitätssicherung beim Aufbau von Portalen und zu Fragen des Portal-Engineering werden anhand einer Fallstudie die einzelnen Entwicklungsschritte eines Portals in chronologischer Reihenfolge beschrieben. Als Fallbeispiel dient das Bildungsportal e-teaching.org, das am Institut für Wissensmedien in Tübingen konzipiert und aufgebaut wurde. Die Fallstudie hebt insbesondere auf die formativen Evaluationsmaßnahmen ab, die im Kontext des Portalaufbaus zum Zwecke der Qualitätssicherung eingesetzt wurden und beschreibt die Einspeisung der Ergebnisse in den Entwicklungsprozess. Auf dieser Basis werden aufeinander folgende generische Entwicklungsstufen beim Aufbau von (Bildungs-) Portalen identifiziert und in einem Phasenmodell angeordnet. Entlang der Entwicklungsschritte werden mögliche formative Evaluationsmaßnahmen dargestellt. Das Ergebnis ist ein generisches Modell, das als Planungshilfe bei vergleichbaren Projekten verwandt werden kann.
Von Birgit Gaiser, Benita Werner im Buch Bildungsportale (2007) im Text Qualitätssicherung beim Aufbau und Betrieb eines Bildungsportals Ausgehend von einer Literatursynopse zur Qualitätssicherung beim Aufbau von Portalen und zu Fragen des Portal-Engineering werden anhand einer Fallstudie die einzelnen Entwicklungsschritte eines Portals in chronologischer Reihenfolge beschrieben. Als Fallbeispiel dient das Bildungsportal e-teaching.org, das am Institut für Wissensmedien in Tübingen konzipiert und aufgebaut wurde. Die Fallstudie hebt insbesondere auf die formativen Evaluationsmaßnahmen ab, die im Kontext des Portalaufbaus zum Zwecke der Qualitätssicherung eingesetzt wurden und beschreibt die Einspeisung der Ergebnisse in den Entwicklungsprozess. Auf dieser Basis werden aufeinander folgende generische Entwicklungsstufen beim Aufbau von (Bildungs-) Portalen identifiziert und in einem Phasenmodell angeordnet. Entlang der Entwicklungsschritte werden mögliche formative Evaluationsmaßnahmen dargestellt. Das Ergebnis ist ein generisches Modell, das als Planungshilfe bei vergleichbaren Projekten verwandt werden kann.
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Personen KB IB clear | Alan Cooper | ||||||||||||||||||
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1 Erwähnungen
- Digitale Medien für Lehre und Forschung - (Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2010) (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) (2010)
- SuGI - Eine nachhaltige Infrastruktur zur Erstellung und Distribution digitaler Lerninhalte (Marc Seifert, Viktor Achter)
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Qualitätssicherung beim Aufbau und Betrieb eines Bildungsportals: Artikel als Volltext (: , 227 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.