/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digitale Medien für Lehre und Forschung

(Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2010)
Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt , local web 

Teil der GMW-Jahrestagungen
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitale Medien für Lehre und ForschungDigitale Medien werden heute praktisch in allen Prozessen von Forschung und Lehre intensiv genutzt. Unter dem Motto «Digitale Medien für Lehre und Forschung» wird in diesem Band der Frage nachgegangen, inwiefern ein Transfer zwischen Lehre und Forschung mittels digitaler Medien möglich ist und wie dies einerseits Lehrenden, Forschenden und Studierenden erweiterte Nutzungsmöglichkeiten bietet. Die GMW’10 regt einerseits die Reflexion über den Transfer zwischen Lehre und Forschung mittels digitaler Medien an und eröffnet so Perspektiven für erweiterte Nutzungsmöglichkeiten. Andererseits wird aufgezeigt, wo allenfalls praktische Stolpersteine liegen. Inwiefern fördern oder behindern inhaltliche, methodische, technische oder organisatorische Faktoren den Transfer, was kann wie optimiert werden? In diesem Band wird das Thema «Digitale Medien für Lehre und Forschung» unter den Perspektiven der Methodik und Didaktik, der Technologie und des Curriculums bearbeitet. Der Call for Proposals richtete sich an Personen aus Hochschulen und Universitäten, aus Wirtschaft, Bildungspolitik und Praxis. In diesem Tagungsband finden Sie im Hauptteil die wissenschaftlichen Artikel, die den Parallelvorträgen der Tagung, dem Learning Café und der interaktiven Postersession zugrunde liegen, sowie die Zusammenfassungen der Keynotes, die anlässlich der 15. Europäischen Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) vom 13.–15. September 2010 an der Universität Zürich gehalten wurden.
Von Klappentext im Konferenz-Band Digitale Medien für Lehre und Forschung (2010)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler , Nicolas Apostolopoulos , AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik , Gudrun Bachmann , Reinhard Bauer , Peter Baumgartner , Thomas Bernhardt , Antonia Bertschinger , Tamara Bianco , Edith Blaschitz , David Bohm , Taiga Brahm , Andreas Breiter , Claudia Bremer , Regina Bruder , Martin Buber , Vannevar Bush , Chaomei Chen , Richard E. Clark , Ulrike Creß , Thomas Czerwionka , John Dewey , Ullrich Dittler , Beat Döbeli Honegger , Günther Dohmen , Nicola Döring , Susanne Dvorak , Martin Ebner , Martin Jürg Eppler , Dieter Euler , Tobias Falke , Arne Fischer , Helge Fischer , Karl-Heinz Flechsig , Renée Fountain , Georg Franck , Birgit Gaiser , Guntram Geser , Mark Granovetter , Peter Haber , Hartmut Häfele , Thorsten Hampel , Idit Harel , Nina Heinze , Christoph Held , Petra Hennecke , Hartmut von Hentig , Wolf Hilzensauer , Harriet Hoffmann , Sandra Hofhues , Jörg Hofmann , Andreas Hohenstein , Veronika Hornung-Prähauser , Andreas Hotho , Stefan Iglhaut , Robert Jäschke , Tobias Jenert , Herbert Kapfer , Elisabeth Katzlinger , Reinhard Keil , Michael Kerres , Marcel Kirchner , Paul A. Kirschner , Michael Klebl , Birgitta Kopp , Markus Krajewski , Ulrike-Marie Krause , Otto Kruse , Norbert Landwehr , Niklas Luhmann , Kornelia Maier-Häfele , Joseph Maisch , Heinz Mandl , Veronika Mansmann , Hildegard Matthies , Kerstin Mayrberger , Marshall McLuhan , Jan Miluska , Elisabeth Müller , Walther Nagler , Tim O'Reilly , Stefanie Panke , Seymour Papert , Gabi Reinmann , Jeremy Rifkin , Gerhard Roth , Florian Rötzer , Mandy Schiefner , Christoph Schmitz , Sandra Schön , Claudia Schrader , Rolf Schulmeister , Andreas Schwill , Peter M. Senge , Christian Sengstag , Sabine Seufert , Dagmar Simon , Alexandra Sindler , Silvia Sippel , Julia Sonnberger , Manfred Spitzer , Thomas Sporer , Gerd Stumme , John Sweller , Martin Vogel , Frank Vohle , Viktoria Wagensommer , Joachim Wedekind , David Weinberger , Franz E. Weinert , Andreas Weissenbäck , Benita Werner , Karl Wilbers , Sabine Zauchner , Franziska Zellweger Moser

Begriffe
KB IB clear
Abbruchquotedropout rate , Advanced Beginneradvanced beginner , Barcamp , Biblionetz , Blended LearningBlended Learning , Bologna-Reform , Bulimie-Lernen , CommunityCommunity , Competentcompetent , ContentContent , Curriculum / Lehrplancurriculum , Dialog , dropoutdropout , E-LearningE-Learning , E-Portfolioe-portfolio , ETH Zürich , Evaluationevaluation , ExpertiseExpertise , FolksonomyFolksonomy , Formform , Fremdsprachesecond language , Gender MainstreamingGender Mainstreaming , Google WaveGoogle Wave , Hochschulehigher education institution , Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft , Innovationinnovation , Internetinternet , Internet und Recht , Kollektives Wissensmanagement , Kompetenzcompetence , Kooperationcooperation , Kreativitätcreativity , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LEGO Mindstorms , LehrerInnen-Bildungteacher training , Leistungsnachweis , Lernenlearning , Lerntagebuch , LibraryThing , Mahara , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , MemexMemex , Metadatenmeta data , microbloggingmicroblogging , MINTscience, technology, engineering, mathematics , Montessori-Pädagogik , Moodle , Multimediamultimedia , Novicenovice , Open AccessOpen Access , Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources , peer reviewpeer review , Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment , Plagiarismusplagiarism , Portfolio , Proficientproficient , Recht , Schreibenwriting , Sekundarstufe II , Selbstreguliertes Lernen , situated learning / situated cognitionsituated learning , social bookmarkingsocial bookmarking , social softwaresocial software , Soziologiesociology , Sprachelanguage , Taxonomietaxonomy , Teaching-to-the-test-EffektTeaching-to-the-test , Technologische Perspektive , Twitter , Überfachliche Kompetenzen , Universitätuniversity , Universität St. Gallen , Unterricht , Unterrichtsmethode , UsabilityUsability , Vorlesung , Vorlesungsaufzeichnung , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education , Wissen , Wissenschaftscience , wissenschaftliches Schreibenscientific writing , Wissensmanagementknowledge management , WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local  Das dialogische Prinzip (Martin Buber) 12 1 0 0
Keine Angst vor dem leeren Blatt (Otto Kruse) 13 0 0 2
Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar 3 15 0 0
1916 local  Demokratie und Erziehung (John Dewey) 2, 12, 3, 5, 6, 6, 5, 4, 10, 5, 10, 16 46 6 16 1972
1966 local  Understanding Media (Marshall McLuhan) 2, 9, 3, 8, 5, 4, 3, 7, 13, 8, 8, 12 154 33 12 3076
1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 2, 10, 1, 10, 5, 4, 2, 6, 11, 7, 7, 30 130 51 30 1641
1990  local  The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 1, 9, 2, 7, 9, 3, 1, 4, 12, 6, 11, 11 73 67 11 4780
1992 local  Universität als Milieu (Niklas Luhmann) 2, 2, 15, 9, 9, 2, 2, 4, 5, 5, 7, 11 13 13 11 698
1996   Der Dialog (David Bohm) 1, 7, 4, 5, 7, 6, 1, 5, 8, 2, 9, 17 9 54 17 3194
1996  local web  Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 1, 11, 2, 6, 2, 5, 4, 2, 9, 4, 11, 15 23 36 15 4717
1998 local  Ökonomie der Aufmerksamkeit (Georg Franck) 3, 10, 4, 4, 4, 2, 3, 4, 12, 2, 6, 12 10 52 12 749
1999 Die Idee der Universität (Manfred Spitzer) 1, 10, 2, 4, 4, 4, 2, 4, 2, 1, 7, 14 2 5 14 834
1999   Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 1, 14, 3, 10, 12, 6, 4, 5, 9, 6, 10, 11 87 132 11 8936
2000  local  Access (Jeremy Rifkin) 3, 11, 3, 7, 12, 3, 5, 5, 10, 5, 9, 16 26 76 16 2982
2001 local web  Das informelle Lernen (Günther Dohmen) 1, 6, 2, 2, 3, 2, 1, 5, 5, 4, 8, 10 17 8 10 1056
2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 2, 7, 1, 2, 5, 3, 3, 3, 11, 3, 16, 12 100 19 12 1098
2001  local  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 4, 22, 3, 9, 10, 6, 10, 7, 12, 11, 9, 17 159 140 17 6315
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 2, 14, 5, 10, 3, 3, 5, 7, 7, 4, 6, 11 116 29 11 1719
2001 Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 2, 16, 4, 12, 15, 12, 8, 5, 16, 13, 10, 16 147 64 16 3181
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 3, 19, 2, 12, 15, 14, 10, 8, 18, 16, 17, 22 188 434 22 14324
2003 E-Learning an Hochschulen (Dieter Euler, Karl Wilbers) 8 1 0 0
2003  local  Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 1, 6, 5, 8, 9, 3, 4, 5, 9, 3, 9, 17 58 39 17 4642
2003  local web  Mapping Scientific Frontiers (Chaomei Chen) 3, 18, 4, 10, 9, 5, 2, 7, 20, 4, 6, 14 11 101 14 2086
2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 4, 19, 3, 11, 9, 7, 8, 7, 18, 12, 7, 25 268 138 25 5238
2003 Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 3, 9, 5, 7, 4, 7, 3, 5, 12, 3, 16, 13 45 28 13 3224
2003 local  Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards1, 8, 2, 5, 6, 2, 2, 3, 7, 5, 8, 10 58 23 10 1894
2003 Wissenschaft (Hartmut von Hentig) 1 1 0 0
2004 local  101 e-Learning Seminarmethoden (Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele) 3, 10, 4, 4, 9, 7, 3, 7, 7, 1, 4, 12 15 20 12 2352
2004 local web  Aktuelle theoretische Ansätze und empirische Befunde im Bereich der Lehr-Lern-Forschung (Heinz Mandl, Birgitta Kopp, Susanne Dvorak) 1, 12, 2, 7, 5, 3, 4, 4, 9, 4, 10, 14 5 29 14 1878
2004 Gehirnforschung und Pädagogik2, 11, 4, 9, 5, 2, 2, 5, 8, 1, 9, 9 7 91 9 5710
2005 local web  Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (Sabine Seufert, Dieter Euler) 1, 8, 3, 6, 5, 2, 2, 5, 5, 3, 13, 10 11 28 10 1067
2005 Hochschulen im digitalen Zeitalter (Reinhard Keil, Michael Kerres) 2, 6, 3, 8, 6, 6, 3, 4, 9, 2, 7, 13 8 15 13 1084
2006   E-Learning (Damian Miller) 5, 13, 5, 11, 8, 8, 2, 8, 11, 5, 3, 16 33 279 16 4597
2006   Wissensmanagement am Gymnasium (Joseph Maisch) 5, 9, 4, 9, 11, 1, 2, 5, 10, 5, 2, 12 4 165 12 3265
2006 Qualitätssicherung im E-Learning (Alexandra Sindler, Claudia Bremer, Ullrich Dittler, Petra Hennecke, Christian Sengstag, Joachim Wedekind) 3, 10, 5, 10, 5, 2, 2, 6, 9, 1, 9, 9 8 25 9 1857
2006  local  eLearning (Rolf Schulmeister) 4, 8, 5, 6, 7, 5, 2, 5, 9, 5, 7, 19 35 102 19 2140
2006   Lernen und Gehirn (Ralf Caspary) 1, 11, 2, 9, 4, 4, 3, 7, 9, 2, 8, 12 6 77 12 2328
2006  local  Begleitetes Selbststudium (Norbert Landwehr, Elisabeth Müller) 3, 8, 4, 2, 8, 2, 4, 4, 9, 3, 8, 12 3 61 12 2364
2006 DeLFI 2006 (Max Mühlhäuser, Guido Rößling, Ralf Steinmetz) 3, 9, 3, 8, 6, 6, 4, 4, 7, 5, 12, 13 12 124 13 5127
2006 local web  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 5, 15, 4, 8, 16, 11, 8, 8, 14, 7, 7, 21 31 303 21 4321
2006 Bildung im neuen Medium (Torsten Meyer, Michael Scheibel, Stephan Münte-Goussar, Timo Meisel, Julia K. Schawe) 8, 12, 6, 8, 6, 6, 4, 4, 13, 4, 8, 10 11 99 10 1836
2007 local  Bildungsportale (Birgit Gaiser, Friedrich W. Hesse, Monika Lütke-Entrup) 3, 6, 2, 2, 6, 4, 2, 6, 6, 3, 7, 10 6 50 10 936
2007 Der Famulant (Markus Krajewski) 1 2 0 0
2007 local web  The Strategic Management of E-Learning Support (Franziska Zellweger Moser) 6, 14, 9, 7, 12, 4, 5, 11, 34, 24, 13, 15 5 52 15 1923
2007 local  Wissenschaft unter Beobachtung (Hildegard Matthies, Dagmar Simon) 2, 3, 2, 1, 7, 5, 3, 2, 2, 4, 4, 9 5 31 9 557
2007 local web  E-Assessment und E-Portfolio zur Kompetenzentwicklung (Taiga Brahm, Sabine Seufert) 3, 9, 2, 7, 3, 2, 3, 5, 6, 2, 4, 15 5 19 15 1331
2007  local  Everything is Miscellaneous (David Weinberger) 3, 12, 7, 8, 16, 16, 7, 11, 12, 9, 13, 21 29 98 21 1602
2007   what if? (Stefan Iglhaut, Herbert Kapfer, Florian Rötzer) 1, 5, 5, 3, 3, 3, 2, 4, 4, 4, 7, 11 1 14 11 813
2007 local  Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios (Veronika Hornung-Prähauser, Guntram Geser, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) 3, 7, 5, 8, 11, 3, 5, 8, 7, 2, 11, 11 8 78 11 1586
2007   eUniversity - Update Bologna (Reinhard Keil, Michael Kerres, Rolf Schulmeister) 3, 11, 3, 11, 5, 5, 2, 5, 16, 3, 12, 11 12 45 11 1329
2007 local  Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 3, 21, 6, 13, 12, 2, 9, 10, 13, 9, 3, 18 35 203 18 3063
2007   Überwindung von Schranken durch E-Learning (Peter Baumgartner, Gabi Reinmann) 2, 7, 3, 6, 5, 3, 3, 3, 7, 1, 9, 14 9 27 14 1183
2007  local web  PHZ-Inforum 3/20074, 18, 7, 8, 11, 3, 4, 9, 10, 2, 11, 15 6 132 15 7376
2007   Wissenswege (Gabi Reinmann, Martin Jürg Eppler) 4, 5, 4, 9, 9, 4, 2, 4, 13, 5, 10, 18 13 62 18 1826
2007 Bildung im Neuen Medium - Education Within a New Medium (Torsten Meyer, Michael Scheibel, Stephan Münte-Goussar, Timo Meisel, Julia K. Schawe) 2, 6, 2, 3, 8, 2, 2, 3, 9, 4, 9, 13 3 25 13 1187
2008  local web  Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen (Rolf Schulmeister, Kerstin Mayrberger, Andreas Breiter, Arne Fischer, Jörg Hofmann, Martin Vogel) 3, 8, 4, 9, 4, 3, 6, 4, 8, 1, 10, 18 6 15 18 1256
2008 Innovationsorientiertes Bildungsmanagement (Sabine Seufert) 6, 1, 6, 3, 2, 4, 2, 6, 2, 1, 7, 8 3 3 8 434
2008 local web  Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 4, 8, 2, 6, 6, 2, 3, 5, 8, 3, 14, 12 23 103 12 1710
2008 local web  Überfachliche Kompetenzen (AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik) 1, 5, 3, 3, 4, 9, 3, 3, 6, 1, 11, 14 1 23 14 836
2008 local web  Good Tags - Bad Tags (Birgit Gaiser, Thorsten Hampel, Stefanie Panke) 3, 11, 3, 4, 5, 4, 5, 4, 9, 7, 11, 14 3 52 14 1198
2008 local web  Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 14, 14, 13, 7, 13, 16, 1, 4, 3, 4, 1, 3, 4 36 179 0 1976
2009 Kompetenzentwicklung mit Web 2.0 (Taiga Brahm, Sabine Seufert) 4 0 0 0
2009 local web  E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 3, 5, 5, 9, 5, 6, 3, 8, 13, 8, 9, 12 29 120 12 1700
2009  local web  E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 4, 19, 5, 9, 11, 8, 4, 7, 11, 6, 10, 16 41 237 16 4819
2009 local web  Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 4, 10, 6, 7, 8, 8, 5, 4, 10, 6, 7, 16 19 93 16 2259
2009 local  Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education (Martin Ebner, Mandy Schiefner) 3, 17, 3, 10, 13, 3, 5, 5, 10, 6, 9, 14 10 103 14 2316
2011 local  Kontrolle und Selbstkontrolle (Torsten Meyer, Kerstin Mayrberger, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe) 22 3 0 0
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 3, 16, 2, 14, 11, 9, 6, 7, 19, 10, 9, 14 334 110 14 401
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945 local web  As We May Think (Vannevar Bush) 2, 15, 3, 15, 8, 6, 5, 4, 11, 9, 6, 13 105 13 13 2641
1973 The Strength of Weak Ties (Mark Granovetter) 14 0 0 0
1993 local  Kommunikation mit Zettelkästen (Niklas Luhmann) 3, 9, 3, 2, 11, 12, 7, 4, 1, 4, 6, 11 12 8 11 1104
2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 5, 12, 5, 9, 8, 10, 20, 10, 10, 3, 20, 25 58 16 25 1497
2001 local web  Lernkompetenz für die Wissensgesellschaft (Heinz Mandl, Ulrike-Marie Krause) 1, 12, 4, 6, 4, 7, 4, 3, 9, 3, 4, 10 3 35 10 1625
2001 Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 52 1 0 0
2004 local  Warum sind Lehren und Lernen so schwierig? (Gerhard Roth) 3, 9, 3, 8, 5, 2, 19, 8, 9, 2, 6, 13 4 40 13 4293
2005 local  Eine neue Lernkultur entwickeln (Peter Baumgartner) 1, 7, 3, 3, 2, 2, 1, 1, 9, 3, 9, 11 12 25 11 1428
2005 local web  Welche Qualifikationen brauchen Lehrende für die 'Neue Lehre'? (Rolf Schulmeister) 1, 4, 3, 3, 5, 2, 5, 3, 6, 3, 1, 9 2 10 9 712
2005 local web  What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 5, 8, 5, 6, 4, 5, 5, 2, 10, 3, 6, 17 49 23 17 1078
2006 local  Didaktisches Design und E-Learning (Michael Kerres) 3, 5, 2, 8, 4, 4, 1, 1, 7, 7, 5, 17 9 36 17 2436
2006 local web  Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 2, 8, 3, 4, 5, 2, 4, 2, 9, 4, 9, 25 43 22 25 1069
2006 local web  Die BPS-Servicestrategie (Helge Fischer) 1 1 0 0
2006 local web  BibSonomy: A Social Bookmark and Publication Sharing System (Andreas Hotho, Robert Jäschke, Christoph Schmitz, Gerd Stumme) 6, 1, 5, 4, 4, 1, 3, 2, 3, 2, 4, 8 1 4 8 398
2006 local web  Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 4, 11, 4, 3, 6, 6, 1, 5, 7, 3, 10, 13 44 34 13 2226
2006 local  E-Learning Szenarien (Peter Baumgartner) 1, 3, 2, 1, 5, 5, 1, 2, 4, 2, 7, 12 9 34 12 1053
2006 local  Der Famulant (Markus Krajewski) 1, 11, 3, 5, 5, 4, 1, 3, 2, 3, 5, 16 2 11 16 1077
2007 local web  Wiki Pedagogy (Renée Fountain) 4, 4, 3, 4, 6, 3, 2, 5, 6, 4, 8, 11 8 13 11 893
2007 local web  Qualitätssicherung beim Aufbau und Betrieb eines Bildungsportals (Birgit Gaiser, Benita Werner) 3, 1, 4, 1, 2, 3, 1, 2, 4, 2, 5, 14 1 4 14 463
2007 E-Assessment und E-Portfolio zur Kompetenzentwicklung (Sabine Seufert, Taiga Brahm) 1, 4, 1, 7, 4, 1, 1, 6, 5, 2, 3, 12 1 16 12 747
2007 Bologna und Web 2.0 (Gabi Reinmann, Thomas Sporer, Frank Vohle) 6 1 0 0
2007 local  Der Student Lifecycle als Organisationsprinzip für E-Learning (Rolf Schulmeister) 1, 3, 2, 1, 3, 5, 3, 2, 5, 3, 7, 9 2 8 9 541
2007 local  Die Beziehung zwischen sozialer Präsenz und Privatsphäre in Lernplattformen (Elisabeth Katzlinger) 3, 4, 2, 1, 5, 3, 2, 3, 2, 2, 4, 11 1 14 11 643
2007 local web  Bologna in Zeiten des Web 2.0 (Gabi Reinmann) 2, 4, 2, 1, 7, 5, 1, 2, 7, 5, 7, 11 6 26 11 1154
2007 local web  Vom Konsumenten zum Produzenten (Beat Döbeli Honegger) 3, 11, 6, 3, 7, 6, 2, 6, 10, 3, 7, 12 2 30 12 1465
2008 local web  Knowledge Blogs zwischen Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit (Gabi Reinmann, Tamara Bianco) 1, 6, 4, 3, 5, 2, 2, 3, 7, 3, 16, 12 8 39 12 1226
2008 local  Social Tagging in der universitären Lehre (Mandy Schiefner) 4, 2, 3, 2, 1, 4, 1, 1, 6, 2, 7, 9 1 24 9 798
2008 Social Tagging aus kognitionspsychologischer Sicht (Christoph Held, Ulrike Creß) 1 0 0 0
2008 w.e.b.Square (Sandra Hofhues, Gabi Reinmann, Viktoria Wagensommer) 4, 6, 1, 2, 3, 4, 2, 2, 4, 2, 14, 11 6 13 11 602
2008 Projekt i-literacy (Nina Heinze, Thomas Sporer, Tobias Jenert) 9, 2, 5, 3, 2, 4, 3, 3, 7, 2, 3, 13 2 8 13 592
2008 local  Has the Net Generation Arrived at the University? (Martin Ebner, Mandy Schiefner, Walther Nagler) 2, 5, 3, 1, 5, 3, 1, 2, 5, 2, 9, 16 5 11 16 705
2009 E-Learning in den Geschichtswissenschaften (Peter Haber) 1 3 0 0
2009 local  Evaluation und Qualitätssicherung durch ein E-Learning-Label (Julia Sonnberger, Regina Bruder) 1, 3, 3, 1, 5, 1, 2, 3, 5, 1, 1, 9 1 10 9 610
2009 local web  iTunes statt Hörsaal? (Gabi Reinmann) 1, 5, 2, 2, 4, 4, 1, 3, 6, 3, 7, 10 1 20 10 709
2009 Audiovisuelle Medien in E-Learning-Szenarien (Tobias Falke) 6, 3, 1, 4, 1, 1, 2, 6, 1, 1, 4, 11 2 2 11 464
2009 local  Die Einführung Virtueller Klassenzimmer in der Fernlehre (Thomas Czerwionka, Michael Klebl, Claudia Schrader) 2, 2, 3, 2, 3, 1, 3, 3, 1, 2, 3, 12 2 5 12 408
2009 local  E-Learning ade - tut Scheiden weh? (Gudrun Bachmann, Antonia Bertschinger, Jan Miluska) 1, 6, 3, 2, 4, 3, 2, 3, 6, 1, 11, 11 6 12 11 920
2009 Web 2.0 Meets Conference (Thomas Bernhardt, Marcel Kirchner) 2 1 0 0
2010 local  A First Glimpse at the Whole (Reinhard Bauer, Peter Baumgartner) 2, 2, 2, 1, 2, 3, 1, 2, 8, 4, 2, 11 3 6 11 499
2011 Königsweg oder Sackgasse? (Gabi Reinmann, Silvia Sippel) 6 2 0 0

iconDieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Literaturverwaltung 2.0 als Bindeglied zwischen Forschung und Lehre?
    15. GMW-Jahrestagung 2010
    Zürich, 14.09.2010

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon24 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Literaturverwaltung 2.0 als Bindeglied zwischen Forschung und Lehre?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 139 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Digitale Medien für Lehre und Forschung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5873 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Open Study Review: Preprint des Artikels als Volltext (lokal: PDF, 47 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
"Manchmal möchte man eben etwas sagen...": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 49 kByte)
Bologna als Chance: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 49 kByte)
Das ILO-Wiki: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 36 kByte)
Die Etablierung des Online-Masterstudiums: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 31 kByte)
Die onlinebasierten Schreibplattformen "Wissenschaftliches Schreiben, Wisch" (Bachelorlevel) und "Scientific Writing Practice, SkriPS" (Masterlevel): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 112 kByte)
Die Rolle von Öffentlichkeit im Lehr-Lernprozess: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 33 kByte)
Durchführung und Analyse von Online-Tests unter Verwendung einer E-Learning-Plattform: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 46 kByte)
eduhub - Drehscheibe der Schweizer E-Learning-Community: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 20 kByte)
Ein didaktisches Modell für partizipative eLearning-Szenarien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 37 kByte)
Einsatz von Wikis als Kollaborationstool für die forschungsbasierte Lehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 94 kByte)
E-Learning-Support-Einrichtungen: Auslaufmodelle oder integrative Antriebskräfte?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 36 kByte)
Entdecker versus Bewahrer: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte)
E-Portfolio als Medium zur Vernetzung von Lehre und Forschung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 37 kByte)
Fachübergreifend zu erwerbende Kompetenzen in universitären E-Learning-Veranstaltungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 53 kByte)
Forschendes Lernen mit Netzwerken: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 107 kByte)
Forschendes Lernen und Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte)
Gemeinsam forschen lernen mit digitalen Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 39 kByte)
Hilfreicher Mehrwert oder lästige Pfl icht?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 96 kByte)
Interaktive Veranstaltungsformate und das Dialog-Prinzip: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 32 kByte)
Kollaboration und Kooperation mit Social Media in verteilten Forschungsnetzwerken: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 34 kByte)
Kollaboratives Forschen und Lernen mit dem Web 2.0 zur Senkung der Dropout-Rate: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 32 kByte)
Lecture2Go: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 78 kByte)
Mobilising Creativity: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 65 kByte)
Modularisierung von Laborkomponenten zur besseren Integration von Forschung und Lehre im Ingenieurbereich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 73 kByte)
Peer Review für Forschen und Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 37 kByte)
Schulungsoptimierung im Bereich Lern-Management-Systeme anhand v on Usability-Untersuchungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 54 kByte)
SuGI: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 87 kByte)
Von didaktischen Erfahrungen lernen - aber wie?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 68 kByte)
Wie viel Qualifikation brauchen E-Tutoren und E-Tutorinnen an einer Technischen Universität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 80 kByte)
ZEITLast: Lehrzeit und Lernzeit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 103 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 13.09.2010), IFEFalsch (Ec 362 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Digitale Medien für Lehre und Forschung D - - 1 3830923856 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat diese Konferenz-Proceedings auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.