Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Digitale Medien für Lehre und Forschung

(Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2010)
Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt ,     

Teil der GMW-Jahrestagungen
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Digitale Medien werden heute praktisch in allen Prozessen von Forschung und Lehre intensiv genutzt. Unter dem Motto «Digitale Medien für Lehre und Forschung» wird in diesem Band der Frage nachgegangen, inwiefern ein Transfer zwischen Lehre und Forschung mittels digitaler Medien möglich ist und wie dies einerseits Lehrenden, Forschenden und Studierenden erweiterte Nutzungsmöglichkeiten bietet. Die GMW’10 regt einerseits die Reflexion über den Transfer zwischen Lehre und Forschung mittels digitaler Medien an und eröffnet so Perspektiven für erweiterte Nutzungsmöglichkeiten. Andererseits wird aufgezeigt, wo allenfalls praktische Stolpersteine liegen. Inwiefern fördern oder behindern inhaltliche, methodische, technische oder organisatorische Faktoren den Transfer, was kann wie optimiert werden? In diesem Band wird das Thema «Digitale Medien für Lehre und Forschung» unter den Perspektiven der Methodik und Didaktik, der Technologie und des Curriculums bearbeitet. Der Call for Proposals richtete sich an Personen aus Hochschulen und Universitäten, aus Wirtschaft, Bildungspolitik und Praxis. In diesem Tagungsband finden Sie im Hauptteil die wissenschaftlichen Artikel, die den Parallelvorträgen der Tagung, dem Learning Café und der interaktiven Postersession zugrunde liegen, sowie die Zusammenfassungen der Keynotes, die anlässlich der 15. Europäischen Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) vom 13.–15. September 2010 an der Universität Zürich gehalten wurden.
Von Klappentext im Konferenz-Band Digitale Medien für Lehre und Forschung (2010)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Nicolas Apostolopoulos, AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik, Gudrun Bachmann, Reinhard Bauer, Peter Baumgartner, Thomas Bernhardt, Antonia Bertschinger, Tamara Bianco, Edith Blaschitz, David Bohm, Taiga Brahm, Andreas Breiter, Claudia Bremer, Regina Bruder, Martin Buber, Vannevar Bush, Chaomei Chen, Richard E. Clark, Ulrike Creß, Thomas Czerwionka, John Dewey, Ullrich Dittler, Beat Döbeli Honegger, Günther Dohmen, Susanne Dvorak, Martin Ebner, Martin Jürg Eppler, Dieter Euler, Tobias Falke, Arne Fischer, Helge Fischer, Karl-Heinz Flechsig, Renée Fountain, Georg Franck, Birgit Gaiser, Guntram Geser, Mark Granovetter, Peter Haber, Hartmut Häfele, Thorsten Hampel, Idit Harel, Nina Heinze, Christoph Held, Petra Hennecke, Hartmut von Hentig, Wolf Hilzensauer, Harriet Hoffmann, Sandra Hofhues, Jörg Hofmann, Andreas Hohenstein, Veronika Hornung-Prähauser, Andreas Hotho, Stefan Iglhaut, Robert Jäschke, Tobias Jenert, Herbert Kapfer, Elisabeth Katzlinger, Reinhard Keil, Michael Kerres, Marcel Kirchner, Paul A. Kirschner, Michael Klebl, Birgitta Kopp, Markus Krajewski, Ulrike-Marie Krause, Otto Kruse, Norbert Landwehr, Niklas Luhmann, Kornelia Maier-Häfele, Joseph Maisch, Heinz Mandl, Veronika Mansmann, Hildegard Matthies, Kerstin Mayrberger, Marshall McLuhan, Jan Miluska, Elisabeth Müller, Walther Nagler, Tim O'Reilly, Stefanie Panke, Seymour Papert, Gabi Reinmann, Jeremy Rifkin, Gerhard Roth, Florian Rötzer, Mandy Schiefner, Christoph Schmitz, Sandra Schön, Claudia Schrader, Rolf Schulmeister, Andreas Schwill, Peter M. Senge, Christian Sengstag, Sabine Seufert, Dagmar Simon, Alexandra Sindler, Silvia Sippel, Julia Sonnberger, Manfred Spitzer, Thomas Sporer, Gerd Stumme, John Sweller, Martin Vogel, Frank Vohle, Viktoria Wagensommer, Joachim Wedekind, David Weinberger, Franz. E. Weinert, Andreas Weissenbäck, Benita Werner, Karl Wilbers, Sabine Zauchner, Franziska Zellweger Moser

Begriffe
KB IB clear
Abbruchquotedropout rate, Advanced Beginneradvanced beginner, Barcamp, Biblionetz, Blended LearningBlended Learning, Bologna-Reform, Bulimie-Lernen, CommunityCommunity, Competentcompetent, ContentContent, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dialog, dropoutdropout, E-LearningE-Learning, E-Portfolioe-portfolio, ETH Zürich, Evaluationevaluation, ExpertiseExpertise, FolksonomyFolksonomy, Formform, Fremdsprachesecond language, Gender MainstreamingGender Mainstreaming, Google WaveGoogle Wave, Hochschulehigher education institution, Ingenieurwissenschaft, Innovationinnovation, Internetinternet, Internet und Recht, Kollektives Wissensmanagement, Kompetenzcompetence, Kooperationcooperation, Kreativitätcreativity, Learning Management System (LMS)Learning Management System, LEGO Mindstorms, LehrerInnen-Bildungteacher training, Leistungsnachweis, Lernenlearning, Lernplattform, LibraryThing, Mahara, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, MemexMemex, Metadatenmeta data, microbloggingmicroblogging, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Moodle, Multimediamultimedia, Novicenovice, Open AccessOpen Access, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, peer reviewpeer review, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Plagiarismusplagiarism, Portfolio, Proficientproficient, Recht, Schreibenwriting, Sekundarstufe II, situated learning / situated cognitionsituated learning, social bookmarkingsocial bookmarking, social softwaresocial software, Soziologiesociology, Sprachelanguage, Taxonomietaxonomy, Teaching-to-the-test-EffektTeaching-to-the-test, Twitter, Überfachliche Kompetenzen, Universitätuniversity, Universität St. Gallen, Unterricht, Unterrichtsmethode, UsabilityUsability, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wissen, Wissenschaftscience, wissenschaftliches Schreibenscientific writing, Wissensmanagementknowledge management, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Das dialogische Prinzip (Martin Buber) 10000
Keine Angst vor dem leeren Blatt (Otto Kruse) 10000
Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar21500
1916   Demokratie und Erziehung (John Dewey) 5, 3, 10, 7, 6, 7, 15, 6, 7, 8, 3, 12366121461
1966   Understanding Media (Marshall McLuhan) 7, 6, 8, 9, 6, 10, 17, 9, 7, 12, 15, 1411430142528
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 6, 9, 10, 7, 6, 9, 16, 4, 5, 5, 2, 6994061102
1990    The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 13, 10, 17, 9, 11, 18, 14, 12, 12, 12, 11, 196564194182
1992   Universität als Milieu (Niklas Luhmann) 1, 3, 3, 2, 1, 1, 4, 2, 4, 4, 3, 7997345
1996  Der Dialog (David Bohm) 6, 3, 8, 5, 4, 4, 8, 4, 6, 5, 4, 785472773
1996     Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 11, 5, 10, 14, 6, 8, 10, 6, 7, 13, 15, 8223684252
1998   Ökonomie der Aufmerksamkeit (Georg Franck) 3, 4, 11, 6, 6, 9, 10, 5, 8, 5, 3, 96499354
1999Die Idee der Universität (Manfred Spitzer) 1, 1, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 5155587
2000    Access (Jeremy Rifkin) 5, 4, 9, 7, 5, 10, 9, 7, 7, 7, 4, 9237192500
2001    Das informelle Lernen (Günther Dohmen) 4, 4, 9, 1, 6, 10, 13, 5, 7, 6, 8, 1213712651
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 5, 3, 10, 5, 4, 9, 13, 7, 5, 6, 4, 85738669
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 6, 4, 11, 8, 3, 15, 13, 11, 12, 11, 10, 21145136215612
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 6, 4, 9, 8, 7, 9, 11, 6, 7, 10, 7, 129224121241
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 11, 8, 8, 9, 6, 7, 22, 20, 9, 21, 12, 2111957212393
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 26, 15, 18, 20, 30, 20, 28, 23, 26, 20, 21, 231714152313336
2003E-Learning an Hochschulen (Dieter Euler, Karl Wilbers) 8100
2003    Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 8, 4, 9, 5, 5, 6, 9, 6, 9, 5, 4, 8553884082
2003  Mapping Scientific Frontiers (Chaomei Chen) 3, 3, 9, 7, 2, 2, 10, 1, 1, 4, 1, 5109551609
2003  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 11, 14, 7, 7, 9, 10, 18, 7, 11, 11, 7, 2318693234451
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 6, 5, 10, 5, 8, 15, 12, 8, 10, 9, 13, 124228122735
2003   Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards7, 2, 11, 5, 3, 6, 9, 4, 9, 3, 3, 6562161491
2003Wissenschaft (Hartmut von Hentig) 1100
2004  101 e-Learning Seminarmethoden (Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele) 6, 8, 8, 3, 5, 9, 10, 7, 7, 4, 1, 8141081894
2004    Aktuelle theoretische Ansätze und empirische Befunde im Bereich der Lehr-Lern-Forschung (Heinz Mandl, Birgitta Kopp, Susanne Dvorak) 4, 2, 6, 5, 4, 6, 15, 16, 14, 13, 18, 17527171259
2004Gehirnforschung und Pädagogik1, 2, 11, 7, 4, 9, 9, 6, 8, 7, 4, 11689115237
2005    Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (Sabine Seufert, Dieter Euler) 7, 2, 7, 5, 3, 6, 10, 2, 4, 3, 1, 710277713
2005Hochschulen im digitalen Zeitalter (Reinhard Keil, Michael Kerres) 1, 5, 6, 2, 3, 2, 6, 3, 3, 6, 2, 77157675
2006  E-Learning (Damian Miller) 6, 7, 12, 9, 6, 12, 33, 10, 14, 9, 7, 1532280153918
2006  Wissensmanagement am Gymnasium (Joseph Maisch) 6, 4, 11, 7, 10, 10, 14, 10, 10, 6, 5, 124165122761
2006Qualitätssicherung im E-Learning (Alexandra Sindler, Claudia Bremer, Ullrich Dittler, Petra Hennecke, Christian Sengstag, Joachim Wedekind) 7, 9, 9, 9, 11, 25, 19, 12, 9, 10, 16, 15725151147
2006    eLearning (Rolf Schulmeister) 7, 4, 11, 6, 8, 13, 14, 7, 12, 8, 6, 1335102131577
2006  Lernen und Gehirn (Ralf Caspary) 2, 3, 9, 7, 9, 11, 12, 5, 7, 10, 12, 13576131842
2006    Begleitetes Selbststudium (Norbert Landwehr, Elisabeth Müller) 5, 8, 9, 11, 12, 13, 17, 11, 14, 8, 18, 23262231763
2006DeLFI 2006 (Max Mühlhäuser, Guido Rößling, Ralf Steinmetz) 39, 30, 27, 32, 43, 42, 47, 58, 40, 33, 57, 4410121443734
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 20, 10, 14, 18, 9, 17, 29, 12, 21, 20, 39, 3128299313286
2006Bildung im neuen Medium (Torsten Meyer, Michael Scheibel, Stephan Münte-Goussar, Timo Meisel, Julia K. Schawe) 7, 6, 8, 4, 4, 7, 14, 6, 6, 7, 4, 15999151356
2007   Bildungsportale (Birgit Gaiser, Friedrich W. Hesse, Monika Lütke-Entrup) 7, 1, 7, 5, 4, 5, 10, 5, 3, 4, 4, 66456484
2007Der Famulant (Markus Krajewski) 1200
2007  The Strategic Management of E-Learning Support (Franziska Zellweger Moser) 4, 4, 7, 10, 8, 11, 13, 4, 6, 5, 3, 955191336
2007   Wissenschaft unter Beobachtung (Hildegard Matthies, Dagmar Simon) 1, 1, 3, 2, 2, 2, 3, 2, 1, 1, 2, 55315273
2007    E-Assessment und E-Portfolio zur Kompetenzentwicklung (Taiga Brahm, Sabine Seufert) 4, 1, 5, 4, 6, 1, 9, 8, 3, 3, 5, 1051910956
2007    Everything is Miscellaneous (David Weinberger) 8, 6, 10, 11, 7, 11, 11, 9, 10, 7, 8, 10179810894
2007  what if? (Stefan Iglhaut, Herbert Kapfer, Florian Rötzer) 3, 3, 1, 2, 2, 3, 4, 5, 5, 6, 4, 61146441
2007   Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios (Veronika Hornung-Prähauser, Guntram Geser, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) 6, 3, 10, 6, 10, 8, 12, 7, 5, 6, 6, 10774101107
2007  eUniversity - Update Bologna (Reinhard Keil, Michael Kerres, Rolf Schulmeister) 1, 1, 5, 3, 3, 6, 11, 6, 8, 5, 5, 11124511776
2007    Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 10, 6, 10, 9, 10, 14, 21, 11, 14, 13, 10, 2032193202301
2007  Überwindung von Schranken durch E-Learning (Peter Baumgartner, Gabi Reinmann) 4, 3, 8, 4, 2, 4, 8, 3, 5, 3, 4, 68276783
2007     PHZ-Inforum 3/200713, 7, 9, 11, 21, 22, 26, 21, 30, 29, 25, 216127214362
2007  Wissenswege (Gabi Reinmann, Martin Jürg Eppler) 6, 6, 9, 6, 6, 11, 16, 8, 7, 6, 7, 101262101319
2007Bildung im Neuen Medium - Education Within a New Medium (Torsten Meyer, Michael Scheibel, Stephan Münte-Goussar, Timo Meisel, Julia K. Schawe) 2, 1, 8, 4, 3, 6, 10, 8, 7, 7, 5, 1232312623
2008     Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen (Rolf Schulmeister, Kerstin Mayrberger, Andreas Breiter, Arne Fischer, Jörg Hofmann, Martin Vogel) 6, 7, 11, 2, 7, 6, 11, 6, 5, 4, 3, 1351413794
2008Innovationsorientiertes Bildungsmanagement (Sabine Seufert) 1, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 2332226
2008    Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 12, 8, 11, 13, 6, 10, 18, 4, 9, 3, 3, 7239871220
2008    Überfachliche Kompetenzen (AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik) 2, 1, 6, 1, 1, 3, 7, 3, 2, 3, 3, 41214481
2008    Good Tags - Bad Tags (Birgit Gaiser, Thorsten Hampel, Stefanie Panke) 8, 2, 2, 2, 3, 4, 3, 7, 5, 8, 8, 1134811677
2008     Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 4, 3, 7, 7, 5, 6, 10, 7, 8, 6, 7, 1331171131453
2009Kompetenzentwicklung mit Web 2.0 (Taiga Brahm, Sabine Seufert) 4000
2009    E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 5, 11, 7, 8, 10, 6, 17, 6, 16, 6, 12, 1826110181115
2009     E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 16, 21, 18, 11, 28, 28, 52, 36, 26, 25, 39, 3537237353415
2009     Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 20, 16, 14, 10, 15, 14, 33, 19, 31, 26, 33, 251695251355
2009   Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education (Martin Ebner, Mandy Schiefner) 7, 7, 10, 10, 7, 12, 23, 10, 11, 8, 7, 1610103161708
2011   Kontrolle und Selbstkontrolle (Torsten Meyer, Kerstin Mayrberger, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe) 13300
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945    As We May Think (Vannevar Bush) 10, 4, 12, 8, 8, 13, 24, 8, 4, 12, 9, 108813102111
1973The Strength of Weak Ties (Mark Granovetter) 10000
1993   Kommunikation mit Zettelkästen (Niklas Luhmann) 3, 2, 6, 2, 3, 6, 2, 3, 7, 5, 1, 5985770
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 8, 5, 8, 8, 7, 9, 20, 9, 7, 6, 9, 13511613700
2001    Lernkompetenz für die Wissensgesellschaft (Heinz Mandl, Ulrike-Marie Krause) 4, 1, 5, 1, 1, 3, 8, 3, 3, 4, 3, 533551245
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 31100
2004   Warum sind Lehren und Lernen so schwierig? (Gerhard Roth) 3, 1, 7, 6, 5, 6, 8, 8, 6, 3, 4, 10339103885
2005   Eine neue Lernkultur entwickeln (Peter Baumgartner) 7, 1, 8, 5, 3, 5, 8, 3, 4, 4, 2, 6122461033
2005    Welche Qualifikationen brauchen Lehrende für die 'Neue Lehre'? (Rolf Schulmeister) 3, 1, 2, 2, 6, 2, 4, 3, 6, 3, 1, 32103402
2005    What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 9, 3, 5, 7, 1, 6, 10, 4, 4, 1, 5, 945239601
2006   Didaktisches Design und E-Learning (Michael Kerres) 6, 1, 8, 8, 5, 8, 9, 5, 5, 9, 5, 10836102002
2006    Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 4, 2, 5, 8, 6, 7, 12, 3, 1, 2, 2, 525215690
2006    Die BPS-Servicestrategie (Helge Fischer) 1100
2006    BibSonomy: A Social Bookmark and Publication Sharing System (Andreas Hotho, Robert Jäschke, Christoph Schmitz, Gerd Stumme) 1, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 2, 2, 1, 6, 9, 5145200
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 7, 6, 7, 7, 6, 10, 10, 8, 12, 5, 8, 114434111767
2006   E-Learning Szenarien (Peter Baumgartner) 1, 3, 4, 5, 2, 3, 11, 3, 3, 11, 15, 1183411689
2006   Der Famulant (Markus Krajewski) 2, 2, 6, 3, 2, 4, 2, 3, 4, 3, 4, 72117661
2007    Wiki Pedagogy (Renée Fountain) 3, 2, 4, 5, 6, 1, 1, 6, 1, 4, 2, 38133560
2007    Qualitätssicherung beim Aufbau und Betrieb eines Bildungsportals (Birgit Gaiser, Benita Werner) 1, 1, 3, 2, 5, 1, 5, 2, 1, 8, 13, 3143233
2007E-Assessment und E-Portfolio zur Kompetenzentwicklung (Sabine Seufert, Taiga Brahm) 1, 1, 3, 3, 2, 1, 1, 3, 2, 2, 2, 71167447
2007Bologna und Web 2.0 (Gabi Reinmann, Thomas Sporer, Frank Vohle) 6100
2007   Der Student Lifecycle als Organisationsprinzip für E-Learning (Rolf Schulmeister) 1, 1, 2, 1, 3, 3, 1, 3, 8, 4, 2, 4284267
2007   Die Beziehung zwischen sozialer Präsenz und Privatsphäre in Lernplattformen (Elisabeth Katzlinger) 3, 2, 1, 2, 4, 4, 2, 1, 2, 1, 5, 71147377
2007    Bologna in Zeiten des Web 2.0 (Gabi Reinmann) 2, 3, 5, 2, 1, 1, 11, 5, 3, 3, 3, 76257793
2007    Vom Konsumenten zum Produzenten (Beat Döbeli Honegger) 6, 4, 5, 6, 1, 6, 10, 5, 6, 10, 5, 1323013955
2008    Knowledge Blogs zwischen Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit (Gabi Reinmann, Tamara Bianco) 5, 7, 9, 7, 4, 3, 10, 4, 4, 1, 3, 1083910805
2008   Social Tagging in der universitären Lehre (Mandy Schiefner) 1, 1, 3, 2, 3, 1, 4, 3, 2, 3, 1, 41244406
2008Social Tagging aus kognitionspsychologischer Sicht (Christoph Held, Ulrike Creß) 1000
2008w.e.b.Square (Sandra Hofhues, Gabi Reinmann, Viktoria Wagensommer) 1, 4, 4, 3, 1, 2, 10, 1, 2, 1, 1, 45134276
2008Projekt i-literacy (Nina Heinze, Thomas Sporer, Tobias Jenert) 1, 2, 3, 4, 1, 2, 4, 2, 2, 1, 1, 4284296
2008   Has the Net Generation Arrived at the University? (Martin Ebner, Mandy Schiefner, Walther Nagler) 1, 2, 1, 4, 3, 4, 3, 1, 4, 4, 3, 64116363
2009E-Learning in den Geschichtswissenschaften (Peter Haber) 1300
2009   Evaluation und Qualitätssicherung durch ein E-Learning-Label (Julia Sonnberger, Regina Bruder) 2, 2, 3, 1, 2, 2, 3, 4, 3, 2, 4, 21102279
2009    iTunes statt Hörsaal? (Gabi Reinmann) 1, 4, 5, 5, 1, 3, 10, 2, 4, 3, 2, 61206359
2009Audiovisuelle Medien in E-Learning-Szenarien (Tobias Falke) 1, 1, 3, 1, 1, 2, 1, 1, 4, 1, 4, 2222268
2009   Die Einführung Virtueller Klassenzimmer in der Fernlehre (Thomas Czerwionka, Michael Klebl, Claudia Schrader) 1, 1, 3, 4, 1, 1, 2, 4, 1, 1, 3, 4254188
2009   E-Learning ade - tut Scheiden weh? (Gudrun Bachmann, Antonia Bertschinger, Jan Miluska) 1, 2, 5, 6, 5, 5, 14, 6, 6, 5, 6, 1261212537
2009Web 2.0 Meets Conference (Thomas Bernhardt, Marcel Kirchner) 2100
2010   A First Glimpse at the Whole (Reinhard Bauer, Peter Baumgartner) 1, 2, 1, 3, 4, 3, 1, 3, 1, 1, 2, 4364222
2011Königsweg oder Sackgasse? (Gabi Reinmann, Silvia Sippel) 4200

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Literaturverwaltung 2.0 als Bindeglied zwischen Forschung und Lehre?
    15. GMW-Jahrestagung 2010
    Zürich, 14.09.2010

icon21 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Digitale Medien für Lehre und Forschung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5873 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Open Study Review: Preprint des Artikels als Volltext (lokal: PDF, 47 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
LokalAuf dem WWW Literaturverwaltung 2.0 als Bindeglied zwischen Forschung und Lehre?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 139 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)
Lokal"Manchmal möchte man eben etwas sagen...": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 49 kByte)
LokalBologna als Chance: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 49 kByte)
LokalDas ILO-Wiki: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 36 kByte)
LokalDie Etablierung des Online-Masterstudiums: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 31 kByte)
LokalDie onlinebasierten Schreibplattformen "Wissenschaftliches Schreiben, Wisch" (Bachelorlevel) und "Scientific Writing Practice, SkriPS" (Masterlevel): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 112 kByte)
LokalDie Rolle von Öffentlichkeit im Lehr-Lernprozess: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 33 kByte)
LokalDurchführung und Analyse von Online-Tests unter Verwendung einer E-Learning-Plattform: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 46 kByte)
Lokaleduhub - Drehscheibe der Schweizer E-Learning-Community: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 20 kByte)
LokalEin didaktisches Modell für partizipative eLearning-Szenarien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 37 kByte)
LokalEinsatz von Wikis als Kollaborationstool für die forschungsbasierte Lehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 94 kByte)
LokalE-Learning-Support-Einrichtungen: Auslaufmodelle oder integrative Antriebskräfte?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 36 kByte)
LokalEntdecker versus Bewahrer: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte)
LokalE-Portfolio als Medium zur Vernetzung von Lehre und Forschung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 37 kByte)
LokalFachübergreifend zu erwerbende Kompetenzen in universitären E-Learning-Veranstaltungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 53 kByte)
LokalForschendes Lernen mit Netzwerken: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 107 kByte)
LokalForschendes Lernen und Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte)
LokalGemeinsam forschen lernen mit digitalen Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 39 kByte)
LokalHilfreicher Mehrwert oder lästige Pfl icht?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 96 kByte)
LokalInteraktive Veranstaltungsformate und das Dialog-Prinzip: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 32 kByte)
LokalKollaboration und Kooperation mit Social Media in verteilten Forschungsnetzwerken: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 34 kByte)
LokalKollaboratives Forschen und Lernen mit dem Web 2.0 zur Senkung der Dropout-Rate: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 32 kByte)
LokalLecture2Go: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 78 kByte)
LokalMobilising Creativity: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 65 kByte)
LokalModularisierung von Laborkomponenten zur besseren Integration von Forschung und Lehre im Ingenieurbereich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 73 kByte)
LokalPeer Review für Forschen und Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 37 kByte)
LokalSchulungsoptimierung im Bereich Lern-Management-Systeme anhand v on Usability-Untersuchungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 54 kByte)
LokalSuGI: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 87 kByte)
LokalVon didaktischen Erfahrungen lernen - aber wie?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 68 kByte)
LokalWie viel Qualifikation brauchen E-Tutoren und E-Tutorinnen an einer Technischen Universität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 80 kByte)
LokalZEITLast: Lehrzeit und Lernzeit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 103 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 13.09.2010), IFE (Ec 362 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Digitale Medien für Lehre und ForschungD--13830923856SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Dieser Konferenz-Band auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.