/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digitale Medien für Lehre und Forschung

(Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2010)
Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt ,  local secure web 

Teil der GMW-Jahrestagungen
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Digitale Medien werden heute praktisch in allen Prozessen von Forschung und Lehre intensiv genutzt. Unter dem Motto «Digitale Medien für Lehre und Forschung» wird in diesem Band der Frage nachgegangen, inwiefern ein Transfer zwischen Lehre und Forschung mittels digitaler Medien möglich ist und wie dies einerseits Lehrenden, Forschenden und Studierenden erweiterte Nutzungsmöglichkeiten bietet. Die GMW’10 regt einerseits die Reflexion über den Transfer zwischen Lehre und Forschung mittels digitaler Medien an und eröffnet so Perspektiven für erweiterte Nutzungsmöglichkeiten. Andererseits wird aufgezeigt, wo allenfalls praktische Stolpersteine liegen. Inwiefern fördern oder behindern inhaltliche, methodische, technische oder organisatorische Faktoren den Transfer, was kann wie optimiert werden? In diesem Band wird das Thema «Digitale Medien für Lehre und Forschung» unter den Perspektiven der Methodik und Didaktik, der Technologie und des Curriculums bearbeitet. Der Call for Proposals richtete sich an Personen aus Hochschulen und Universitäten, aus Wirtschaft, Bildungspolitik und Praxis. In diesem Tagungsband finden Sie im Hauptteil die wissenschaftlichen Artikel, die den Parallelvorträgen der Tagung, dem Learning Café und der interaktiven Postersession zugrunde liegen, sowie die Zusammenfassungen der Keynotes, die anlässlich der 15. Europäischen Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) vom 13.–15. September 2010 an der Universität Zürich gehalten wurden.
Von Klappentext im Konferenz-Band Digitale Medien für Lehre und Forschung (2010)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Nicolas Apostolopoulos, AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik, Gudrun Bachmann, Reinhard Bauer, Peter Baumgartner, Thomas Bernhardt, Antonia Bertschinger, Tamara Bianco, Edith Blaschitz, David Bohm, Taiga Brahm, Andreas Breiter, Claudia Bremer, Regina Bruder, Martin Buber, Vannevar Bush, Chaomei Chen, Richard E. Clark, Ulrike Creß, Thomas Czerwionka, John Dewey, Ullrich Dittler, Beat Döbeli Honegger, Günther Dohmen, Susanne Dvorak, Martin Ebner, Martin Jürg Eppler, Dieter Euler, Tobias Falke, Arne Fischer, Helge Fischer, Karl-Heinz Flechsig, Renée Fountain, Georg Franck, Birgit Gaiser, Guntram Geser, Mark Granovetter, Peter Haber, Hartmut Häfele, Thorsten Hampel, Idit Harel, Nina Heinze, Christoph Held, Petra Hennecke, Hartmut von Hentig, Wolf Hilzensauer, Harriet Hoffmann, Sandra Hofhues, Jörg Hofmann, Andreas Hohenstein, Veronika Hornung-Prähauser, Andreas Hotho, Stefan Iglhaut, Robert Jäschke, Tobias Jenert, Herbert Kapfer, Elisabeth Katzlinger, Reinhard Keil, Michael Kerres, Marcel Kirchner, Paul A. Kirschner, Michael Klebl, Birgitta Kopp, Markus Krajewski, Ulrike-Marie Krause, Otto Kruse, Norbert Landwehr, Niklas Luhmann, Kornelia Maier-Häfele, Joseph Maisch, Heinz Mandl, Veronika Mansmann, Hildegard Matthies, Kerstin Mayrberger, Marshall McLuhan, Jan Miluska, Elisabeth Müller, Walther Nagler, Tim O'Reilly, Stefanie Panke, Seymour Papert, Gabi Reinmann, Jeremy Rifkin, Gerhard Roth, Florian Rötzer, Mandy Schiefner, Christoph Schmitz, Sandra Schön, Claudia Schrader, Rolf Schulmeister, Andreas Schwill, Peter M. Senge, Christian Sengstag, Sabine Seufert, Dagmar Simon, Alexandra Sindler, Silvia Sippel, Julia Sonnberger, Manfred Spitzer, Thomas Sporer, Gerd Stumme, John Sweller, Martin Vogel, Frank Vohle, Viktoria Wagensommer, Joachim Wedekind, David Weinberger, Franz. E. Weinert, Andreas Weissenbäck, Benita Werner, Karl Wilbers, Sabine Zauchner, Franziska Zellweger Moser

Begriffe
KB IB clear
Abbruchquotedropout rate, Advanced Beginneradvanced beginner, Barcamp, Biblionetz, Blended LearningBlended Learning, Bologna-Reform, Bulimie-Lernen, CommunityCommunity, Competentcompetent, ContentContent, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dialog, dropoutdropout, E-LearningE-Learning, E-Portfolioe-portfolio, ETH Zürich, Evaluationevaluation, ExpertiseExpertise, FolksonomyFolksonomy, Formform, Fremdsprachesecond language, Gender MainstreamingGender Mainstreaming, Google WaveGoogle Wave, Hochschulehigher education institution, Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft, Innovationinnovation, Internetinternet, Internet und Recht, Kollektives Wissensmanagement, Kompetenzcompetence, Kooperationcooperation, Kreativitätcreativity, Learning Management System (LMS)Learning Management System, LEGO Mindstorms, LehrerInnen-Bildungteacher training, Leistungsnachweis, Lernenlearning, Lernplattform, LibraryThing, Mahara, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, MemexMemex, Metadatenmeta data, microbloggingmicroblogging, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Moodle, Multimediamultimedia, Novicenovice, Open AccessOpen Access, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, peer reviewpeer review, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Plagiarismusplagiarism, Portfolio, Proficientproficient, Recht, Schreibenwriting, Sekundarstufe II, situated learning / situated cognitionsituated learning, social bookmarkingsocial bookmarking, social softwaresocial software, Soziologiesociology, Sprachelanguage, Taxonomietaxonomy, Teaching-to-the-test-EffektTeaching-to-the-test, Twitter, Überfachliche Kompetenzen, Universitätuniversity, Universität St. Gallen, Unterricht, Unterrichtsmethode, UsabilityUsability, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wissen, Wissenschaftscience, wissenschaftliches Schreibenscientific writing, Wissensmanagementknowledge management, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Das dialogische Prinzip (Martin Buber) 11000
Keine Angst vor dem leeren Blatt (Otto Kruse) 10000
Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar31500
1916 local secure Demokratie und Erziehung (John Dewey) 8, 3, 12, 7, 10, 16, 14, 10, 19, 12, 17, 938691575
1966 local secure Understanding Media (Marshall McLuhan) 12, 15, 14, 6, 11, 12, 8, 13, 14, 18, 22, 1611530162648
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 5, 2, 6, 7, 14, 18, 21, 9, 16, 10, 24, 1110444111232
1990  local secure The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 12, 11, 19, 17, 20, 14, 24, 12, 25, 12, 22, 156564154343
1992 local secure Universität als Milieu (Niklas Luhmann) 4, 3, 7, 7, 12, 6, 5, 6, 9, 6, 10, 9999415
1996  Der Dialog (David Bohm) 5, 4, 7, 5, 11, 10, 9, 11, 15, 10, 15, 16854162875
1996  local secure web Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 13, 15, 8, 9, 14, 13, 15, 13, 12, 12, 15, 112236114366
1998 local secure Ökonomie der Aufmerksamkeit (Georg Franck) 5, 3, 9, 6, 9, 16, 4, 8, 11, 5, 17, 97499439
1999Die Idee der Universität (Manfred Spitzer) 1, 1, 1, 1, 5, 4, 2, 3, 5, 3, 3, 5155612
2000  local secure Access (Jeremy Rifkin) 7, 4, 9, 5, 12, 16, 21, 10, 11, 9, 25, 102471102619
2001 local secure web Das informelle Lernen (Günther Dohmen) 6, 8, 12, 10, 14, 11, 8, 9, 16, 9, 14, 1013710752
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 6, 4, 8, 12, 13, 18, 8, 8, 12, 12, 24, 1258312788
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 11, 10, 21, 20, 26, 28, 21, 13, 25, 21, 18, 19149138195803
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 10, 7, 12, 10, 12, 14, 14, 9, 17, 11, 17, 139324131358
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 21, 12, 21, 14, 24, 38, 28, 14, 12, 11, 19, 1312258132566
2002 local secure Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 20, 21, 23, 25, 27, 30, 27, 22, 27, 23, 31, 211724152113569
2003E-Learning an Hochschulen (Dieter Euler, Karl Wilbers) 8100
2003  local secure Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 5, 4, 8, 6, 12, 16, 19, 7, 19, 15, 17, 185638184211
2003  local secure web Mapping Scientific Frontiers (Chaomei Chen) 4, 1, 5, 5, 8, 11, 10, 9, 7, 7, 17, 7119771690
2003  local secure The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 11, 7, 23, 18, 24, 51, 34, 22, 19, 12, 21, 1419298144666
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 9, 13, 12, 8, 14, 12, 12, 11, 14, 14, 21, 184228182859
2003 local secure Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards3, 3, 6, 8, 12, 15, 5, 6, 11, 6, 21, 8572181583
2003Wissenschaft (Hartmut von Hentig) 1100
2004  101 e-Learning Seminarmethoden (Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele) 4, 1, 8, 6, 10, 8, 9, 8, 9, 13, 17, 101410101984
2004 local secure web Aktuelle theoretische Ansätze und empirische Befunde im Bereich der Lehr-Lern-Forschung (Heinz Mandl, Birgitta Kopp, Susanne Dvorak) 13, 18, 17, 14, 20, 17, 30, 11, 21, 13, 20, 22527221427
2004Gehirnforschung und Pädagogik7, 4, 11, 12, 14, 22, 8, 6, 10, 13, 22, 14689145358
2005 local secure web Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (Sabine Seufert, Dieter Euler) 3, 1, 7, 6, 6, 10, 11, 6, 9, 6, 15, 10102710792
2005Hochschulen im digitalen Zeitalter (Reinhard Keil, Michael Kerres) 6, 2, 7, 4, 9, 15, 4, 6, 11, 8, 15, 1281512759
2006  E-Learning (Damian Miller) 9, 7, 15, 10, 27, 36, 20, 17, 16, 15, 23, 1332280134095
2006  Wissensmanagement am Gymnasium (Joseph Maisch) 6, 5, 12, 13, 19, 24, 13, 11, 16, 12, 15, 134165132897
2006Qualitätssicherung im E-Learning (Alexandra Sindler, Claudia Bremer, Ullrich Dittler, Petra Hennecke, Christian Sengstag, Joachim Wedekind) 10, 16, 15, 8, 21, 22, 19, 16, 23, 13, 26, 17825171312
2006  local secure eLearning (Rolf Schulmeister) 8, 6, 13, 11, 21, 22, 21, 11, 13, 11, 21, 1235102121720
2006  Lernen und Gehirn (Ralf Caspary) 10, 12, 13, 11, 19, 23, 11, 11, 15, 11, 23, 11576111977
2006  local secure Begleitetes Selbststudium (Norbert Landwehr, Elisabeth Müller) 8, 18, 23, 11, 23, 27, 20, 18, 15, 19, 29, 13262131938
2006DeLFI 2006 (Max Mühlhäuser, Guido Rößling, Ralf Steinmetz) 33, 57, 44, 20, 57, 55, 32, 44, 48, 41, 61, 3411121344126
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 20, 39, 31, 25, 32, 38, 35, 34, 27, 15, 40, 2128299213553
2006Bildung im neuen Medium (Torsten Meyer, Michael Scheibel, Stephan Münte-Goussar, Timo Meisel, Julia K. Schawe) 7, 4, 15, 11, 16, 14, 15, 9, 12, 17, 24, 12999121486
2007 local secure Bildungsportale (Birgit Gaiser, Friedrich W. Hesse, Monika Lütke-Entrup) 4, 4, 6, 7, 8, 6, 8, 9, 10, 8, 20, 96459569
2007Der Famulant (Markus Krajewski) 1200
2007  The Strategic Management of E-Learning Support (Franziska Zellweger Moser) 5, 3, 9, 9, 9, 5, 6, 12, 6, 12, 19, 955191423
2007 local secure Wissenschaft unter Beobachtung (Hildegard Matthies, Dagmar Simon) 1, 1, 2, 5, 4, 3, 2, 4, 4, 4, 5, 35313302
2007 local secure web E-Assessment und E-Portfolio zur Kompetenzentwicklung (Taiga Brahm, Sabine Seufert) 3, 5, 10, 4, 7, 12, 7, 6, 10, 8, 13, 11519111034
2007  local secure Everything is Miscellaneous (David Weinberger) 7, 8, 10, 11, 23, 28, 20, 12, 15, 20, 20, 131798131056
2007  what if? (Stefan Iglhaut, Herbert Kapfer, Florian Rötzer) 6, 4, 6, 6, 12, 11, 10, 5, 11, 10, 11, 1911419536
2007 local secure Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios (Veronika Hornung-Prähauser, Guntram Geser, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) 6, 6, 10, 10, 14, 23, 11, 8, 12, 14, 17, 977491225
2007  eUniversity - Update Bologna (Reinhard Keil, Michael Kerres, Rolf Schulmeister) 5, 5, 11, 11, 15, 12, 14, 11, 13, 17, 28, 24124524921
2007  local secure Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 13, 10, 20, 17, 34, 40, 25, 20, 23, 12, 23, 1432193142509
2007  Überwindung von Schranken durch E-Learning (Peter Baumgartner, Gabi Reinmann) 3, 4, 6, 4, 10, 6, 4, 11, 9, 7, 20, 78277861
2007  local secure web PHZ-Inforum 3/200729, 25, 21, 24, 35, 35, 85, 305, 158, 40, 33, 286127285105
2007  Wissenswege (Gabi Reinmann, Martin Jürg Eppler) 6, 7, 10, 5, 12, 11, 13, 10, 12, 13, 20, 141362141429
2007Bildung im Neuen Medium - Education Within a New Medium (Torsten Meyer, Michael Scheibel, Stephan Münte-Goussar, Timo Meisel, Julia K. Schawe) 7, 5, 12, 12, 17, 14, 10, 14, 20, 13, 24, 1832318765
2008  local secure web Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen (Rolf Schulmeister, Kerstin Mayrberger, Andreas Breiter, Arne Fischer, Jörg Hofmann, Martin Vogel) 4, 3, 13, 8, 14, 14, 18, 8, 11, 11, 16, 75147901
2008Innovationsorientiertes Bildungsmanagement (Sabine Seufert) 1, 2, 2, 2, 4, 2, 3, 1, 3, 1, 3, 2332247
2008 local secure web Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 3, 3, 7, 5, 14, 14, 17, 9, 11, 18, 14, 172398171339
2008 local secure web Überfachliche Kompetenzen (AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik) 3, 3, 4, 4, 6, 4, 3, 6, 10, 8, 19, 1012110551
2008 local secure web Good Tags - Bad Tags (Birgit Gaiser, Thorsten Hampel, Stefanie Panke) 8, 8, 11, 10, 17, 14, 15, 14, 8, 11, 21, 1234812799
2008  local secure web Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 6, 7, 13, 19, 26, 27, 23, 11, 12, 18, 24, 1132171111624
2009Kompetenzentwicklung mit Web 2.0 (Taiga Brahm, Sabine Seufert) 4000
2009 local secure web E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 6, 12, 18, 13, 16, 20, 14, 9, 19, 14, 16, 1326110131249
2009  local secure web E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 25, 39, 35, 28, 41, 67, 48, 39, 46, 27, 34, 3838237383783
2009  local secure web Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 26, 33, 25, 25, 33, 36, 29, 20, 23, 21, 31, 211795211594
2009 local secure Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education (Martin Ebner, Mandy Schiefner) 8, 7, 16, 15, 17, 14, 13, 9, 10, 19, 21, 1110103111837
2011 local secure Kontrolle und Selbstkontrolle (Torsten Meyer, Kerstin Mayrberger, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe) 13300
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945 local secure web As We May Think (Vannevar Bush) 12, 9, 10, 9, 11, 16, 11, 9, 11, 9, 17, 108913102214
1973The Strength of Weak Ties (Mark Granovetter) 12000
1993 local secure Kommunikation mit Zettelkästen (Niklas Luhmann) 5, 1, 5, 3, 7, 5, 6, 5, 9, 8, 7, 119811831
2001 local secure Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6, 9, 13, 11, 10, 17, 20, 11, 16, 11, 23, 18511618837
2001 local secure web Lernkompetenz für die Wissensgesellschaft (Heinz Mandl, Ulrike-Marie Krause) 4, 3, 5, 6, 6, 10, 3, 6, 9, 5, 19, 533551314
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 31100
2004 local secure Warum sind Lehren und Lernen so schwierig? (Gerhard Roth) 3, 4, 10, 4, 11, 5, 9, 5, 10, 10, 18, 933993966
2005 local secure Eine neue Lernkultur entwickeln (Peter Baumgartner) 4, 2, 6, 4, 11, 8, 10, 10, 9, 10, 16, 6122461117
2005 local secure web Welche Qualifikationen brauchen Lehrende für die 'Neue Lehre'? (Rolf Schulmeister) 6, 3, 1, 3, 2, 3, 3, 3, 3, 3, 6, 92109434
2005 local secure web What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 1, 5, 9, 9, 9, 10, 12, 13, 14, 12, 13, 13452313706
2006 local secure Didaktisches Design und E-Learning (Michael Kerres) 9, 5, 10, 8, 9, 11, 10, 9, 12, 15, 20, 883682104
2006 local secure web Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 2, 2, 5, 4, 10, 5, 6, 4, 6, 11, 16, 326213755
2006 local secure web Die BPS-Servicestrategie (Helge Fischer) 1100
2006 local secure web BibSonomy: A Social Bookmark and Publication Sharing System (Andreas Hotho, Robert Jäschke, Christoph Schmitz, Gerd Stumme) 6, 9, 5, 2, 3, 2, 2, 1, 5, 2, 4, 4144225
2006 local secure web Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 5, 8, 11, 7, 10, 11, 12, 16, 11, 16, 13, 8443481871
2006 local secure E-Learning Szenarien (Peter Baumgartner) 11, 15, 11, 4, 5, 10, 16, 7, 9, 6, 13, 1183411770
2006 local secure Der Famulant (Markus Krajewski) 3, 4, 7, 8, 11, 11, 8, 6, 9, 6, 10, 92119739
2007 local secure web Wiki Pedagogy (Renée Fountain) 4, 2, 3, 2, 2, 3, 8, 3, 4, 5, 7, 1281312606
2007 local secure web Qualitätssicherung beim Aufbau und Betrieb eines Bildungsportals (Birgit Gaiser, Benita Werner) 2, 1, 8, 13, 3, 1, 4, 4, 4, 4, 2, 131413265
2007E-Assessment und E-Portfolio zur Kompetenzentwicklung (Sabine Seufert, Taiga Brahm) 2, 2, 2, 7, 2, 4, 2, 2, 9, 2, 7, 1111611486
2007Bologna und Web 2.0 (Gabi Reinmann, Thomas Sporer, Frank Vohle) 6100
2007 local secure Der Student Lifecycle als Organisationsprinzip für E-Learning (Rolf Schulmeister) 4, 2, 4, 1, 3, 1, 4, 4, 3, 2, 3, 4284292
2007 local secure Die Beziehung zwischen sozialer Präsenz und Privatsphäre in Lernplattformen (Elisabeth Katzlinger) 2, 1, 5, 7, 1, 1, 4, 1, 9, 2, 10, 81148413
2007 local secure web Bologna in Zeiten des Web 2.0 (Gabi Reinmann) 3, 3, 7, 2, 8, 7, 4, 5, 10, 9, 19, 1162511868
2007 local secure web Vom Konsumenten zum Produzenten (Beat Döbeli Honegger) 10, 5, 13, 14, 16, 12, 14, 15, 14, 17, 21, 18230181096
2008 local secure web Knowledge Blogs zwischen Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit (Gabi Reinmann, Tamara Bianco) 1, 3, 10, 7, 5, 10, 6, 8, 11, 5, 17, 58395879
2008 local secure Social Tagging in der universitären Lehre (Mandy Schiefner) 3, 1, 4, 4, 6, 6, 11, 7, 8, 9, 6, 1712417480
2008Social Tagging aus kognitionspsychologischer Sicht (Christoph Held, Ulrike Creß) 1000
2008w.e.b.Square (Sandra Hofhues, Gabi Reinmann, Viktoria Wagensommer) 1, 1, 4, 3, 2, 2, 2, 2, 6, 3, 9, 85138313
2008Projekt i-literacy (Nina Heinze, Thomas Sporer, Tobias Jenert) 1, 1, 4, 2, 3, 2, 1, 2, 5, 3, 10, 8288332
2008 local secure Has the Net Generation Arrived at the University? (Martin Ebner, Mandy Schiefner, Walther Nagler) 4, 3, 6, 4, 5, 5, 4, 6, 9, 11, 18, 75117432
2009E-Learning in den Geschichtswissenschaften (Peter Haber) 1300
2009 local secure Evaluation und Qualitätssicherung durch ein E-Learning-Label (Julia Sonnberger, Regina Bruder) 3, 2, 4, 2, 3, 3, 1, 2, 4, 2, 4, 81108306
2009 local secure web iTunes statt Hörsaal? (Gabi Reinmann) 3, 2, 6, 4, 7, 5, 4, 5, 11, 5, 12, 1412014426
2009Audiovisuelle Medien in E-Learning-Szenarien (Tobias Falke) 1, 4, 2, 1, 4, 2, 5, 1, 4, 6, 3, 2222296
2009 local secure Die Einführung Virtueller Klassenzimmer in der Fernlehre (Thomas Czerwionka, Michael Klebl, Claudia Schrader) 1, 1, 3, 4, 3, 1, 1, 1, 4, 5, 5, 1251209
2009 local secure E-Learning ade - tut Scheiden weh? (Gudrun Bachmann, Antonia Bertschinger, Jan Miluska) 5, 6, 12, 10, 12, 10, 8, 8, 14, 6, 16, 1161211632
2009Web 2.0 Meets Conference (Thomas Bernhardt, Marcel Kirchner) 2100
2010 local secure A First Glimpse at the Whole (Reinhard Bauer, Peter Baumgartner) 1, 2, 4, 1, 2, 3, 4, 1, 6, 2, 5, 4364250
2011Königsweg oder Sackgasse? (Gabi Reinmann, Silvia Sippel) 4200

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Literaturverwaltung 2.0 als Bindeglied zwischen Forschung und Lehre?
    15. GMW-Jahrestagung 2010
    Zürich, 14.09.2010

icon23 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Digitale Medien für Lehre und Forschung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5873 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Open Study Review: Preprint des Artikels als Volltext (lokal: PDF, 47 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Literaturverwaltung 2.0 als Bindeglied zwischen Forschung und Lehre?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 139 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
Lokal"Manchmal möchte man eben etwas sagen...": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 49 kByte)
LokalBologna als Chance: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 49 kByte)
LokalDas ILO-Wiki: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 36 kByte)
LokalDie Etablierung des Online-Masterstudiums: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 31 kByte)
LokalDie onlinebasierten Schreibplattformen "Wissenschaftliches Schreiben, Wisch" (Bachelorlevel) und "Scientific Writing Practice, SkriPS" (Masterlevel): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 112 kByte)
LokalDie Rolle von Öffentlichkeit im Lehr-Lernprozess: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 33 kByte)
LokalDurchführung und Analyse von Online-Tests unter Verwendung einer E-Learning-Plattform: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 46 kByte)
Lokaleduhub - Drehscheibe der Schweizer E-Learning-Community: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 20 kByte)
LokalEin didaktisches Modell für partizipative eLearning-Szenarien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 37 kByte)
LokalEinsatz von Wikis als Kollaborationstool für die forschungsbasierte Lehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 94 kByte)
LokalE-Learning-Support-Einrichtungen: Auslaufmodelle oder integrative Antriebskräfte?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 36 kByte)
LokalEntdecker versus Bewahrer: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte)
LokalE-Portfolio als Medium zur Vernetzung von Lehre und Forschung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 37 kByte)
LokalFachübergreifend zu erwerbende Kompetenzen in universitären E-Learning-Veranstaltungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 53 kByte)
LokalForschendes Lernen mit Netzwerken: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 107 kByte)
LokalForschendes Lernen und Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte)
LokalGemeinsam forschen lernen mit digitalen Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 39 kByte)
LokalHilfreicher Mehrwert oder lästige Pfl icht?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 96 kByte)
LokalInteraktive Veranstaltungsformate und das Dialog-Prinzip: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 32 kByte)
LokalKollaboration und Kooperation mit Social Media in verteilten Forschungsnetzwerken: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 34 kByte)
LokalKollaboratives Forschen und Lernen mit dem Web 2.0 zur Senkung der Dropout-Rate: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 32 kByte)
LokalLecture2Go: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 78 kByte)
LokalMobilising Creativity: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 65 kByte)
LokalModularisierung von Laborkomponenten zur besseren Integration von Forschung und Lehre im Ingenieurbereich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 73 kByte)
LokalPeer Review für Forschen und Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 37 kByte)
LokalSchulungsoptimierung im Bereich Lern-Management-Systeme anhand v on Usability-Untersuchungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 54 kByte)
LokalSuGI: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 87 kByte)
LokalVon didaktischen Erfahrungen lernen - aber wie?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 68 kByte)
LokalWie viel Qualifikation brauchen E-Tutoren und E-Tutorinnen an einer Technischen Universität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 80 kByte)
LokalZEITLast: Lehrzeit und Lernzeit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 103 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 13.09.2010), IFE (Ec 362 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Digitale Medien für Lehre und ForschungD--13830923856SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Dieser Konferenz-Band auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.