/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digitale Medien für Lehre und Forschung

(Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2010)
Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt ,     

Teil der GMW-Jahrestagungen
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Digitale Medien werden heute praktisch in allen Prozessen von Forschung und Lehre intensiv genutzt. Unter dem Motto «Digitale Medien für Lehre und Forschung» wird in diesem Band der Frage nachgegangen, inwiefern ein Transfer zwischen Lehre und Forschung mittels digitaler Medien möglich ist und wie dies einerseits Lehrenden, Forschenden und Studierenden erweiterte Nutzungsmöglichkeiten bietet. Die GMW’10 regt einerseits die Reflexion über den Transfer zwischen Lehre und Forschung mittels digitaler Medien an und eröffnet so Perspektiven für erweiterte Nutzungsmöglichkeiten. Andererseits wird aufgezeigt, wo allenfalls praktische Stolpersteine liegen. Inwiefern fördern oder behindern inhaltliche, methodische, technische oder organisatorische Faktoren den Transfer, was kann wie optimiert werden? In diesem Band wird das Thema «Digitale Medien für Lehre und Forschung» unter den Perspektiven der Methodik und Didaktik, der Technologie und des Curriculums bearbeitet. Der Call for Proposals richtete sich an Personen aus Hochschulen und Universitäten, aus Wirtschaft, Bildungspolitik und Praxis. In diesem Tagungsband finden Sie im Hauptteil die wissenschaftlichen Artikel, die den Parallelvorträgen der Tagung, dem Learning Café und der interaktiven Postersession zugrunde liegen, sowie die Zusammenfassungen der Keynotes, die anlässlich der 15. Europäischen Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) vom 13.–15. September 2010 an der Universität Zürich gehalten wurden.
Von Klappentext im Konferenz-Band Digitale Medien für Lehre und Forschung (2010)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Nicolas Apostolopoulos, AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik, Gudrun Bachmann, Reinhard Bauer, Peter Baumgartner, Thomas Bernhardt, Antonia Bertschinger, Tamara Bianco, Edith Blaschitz, David Bohm, Taiga Brahm, Andreas Breiter, Claudia Bremer, Regina Bruder, Martin Buber, Vannevar Bush, Chaomei Chen, Richard E. Clark, Ulrike Creß, Thomas Czerwionka, John Dewey, Ullrich Dittler, Beat Döbeli Honegger, Günther Dohmen, Susanne Dvorak, Martin Ebner, Martin Jürg Eppler, Dieter Euler, Tobias Falke, Arne Fischer, Helge Fischer, Karl-Heinz Flechsig, Renée Fountain, Georg Franck, Birgit Gaiser, Guntram Geser, Mark Granovetter, Peter Haber, Hartmut Häfele, Thorsten Hampel, Idit Harel, Nina Heinze, Christoph Held, Petra Hennecke, Hartmut von Hentig, Wolf Hilzensauer, Harriet Hoffmann, Sandra Hofhues, Jörg Hofmann, Andreas Hohenstein, Veronika Hornung-Prähauser, Andreas Hotho, Stefan Iglhaut, Robert Jäschke, Tobias Jenert, Herbert Kapfer, Elisabeth Katzlinger, Reinhard Keil, Michael Kerres, Marcel Kirchner, Paul A. Kirschner, Michael Klebl, Birgitta Kopp, Markus Krajewski, Ulrike-Marie Krause, Otto Kruse, Norbert Landwehr, Niklas Luhmann, Kornelia Maier-Häfele, Joseph Maisch, Heinz Mandl, Veronika Mansmann, Hildegard Matthies, Kerstin Mayrberger, Marshall McLuhan, Jan Miluska, Elisabeth Müller, Walther Nagler, Tim O'Reilly, Stefanie Panke, Seymour Papert, Gabi Reinmann, Jeremy Rifkin, Gerhard Roth, Florian Rötzer, Mandy Schiefner, Christoph Schmitz, Sandra Schön, Claudia Schrader, Rolf Schulmeister, Andreas Schwill, Peter M. Senge, Christian Sengstag, Sabine Seufert, Dagmar Simon, Alexandra Sindler, Silvia Sippel, Julia Sonnberger, Manfred Spitzer, Thomas Sporer, Gerd Stumme, John Sweller, Martin Vogel, Frank Vohle, Viktoria Wagensommer, Joachim Wedekind, David Weinberger, Franz. E. Weinert, Andreas Weissenbäck, Benita Werner, Karl Wilbers, Sabine Zauchner, Franziska Zellweger Moser

Begriffe
KB IB clear
Abbruchquotedropout rate, Advanced Beginneradvanced beginner, Biblionetz, Blended LearningBlended Learning, Bologna-Reform, Bulimie-Lernen, CommunityCommunity, Competentcompetent, ContentContent, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dialog, dropoutdropout, E-LearningE-Learning, E-Portfolioe-portfolio, ETH Zürich, Evaluationevaluation, ExpertiseExpertise, FolksonomyFolksonomy, Formform, Fremdsprachesecond language, Gender MainstreamingGender Mainstreaming, Google WaveGoogle Wave, Hochschulehigher education institution, Ingenieurwissenschaft, Innovationinnovation, Internetinternet, Internet und Recht, Kollektives Wissensmanagement, Kompetenzcompetence, Kooperationcooperation, Kreativitätcreativity, Learning Management System (LMS)Learning Management System, LEGO Mindstorms, LehrerInnen-Bildungteacher training, Leistungsnachweis, Lernenlearning, Lernplattform, LibraryThing, Mahara, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, MemexMemex, Metadatenmeta data, microbloggingmicroblogging, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Moodle, Multimediamultimedia, Novicenovice, Open AccessOpen Access, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, peer reviewpeer review, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Plagiarismusplagiarism, Portfolio, Proficientproficient, Recht, Schreibenwriting, Sekundarstufe II, situated learning / situated cognitionsituated learning, social bookmarkingsocial bookmarking, social softwaresocial software, Soziologiesociology, Sprachelanguage, Taxonomietaxonomy, Teaching-to-the-test-EffektTeaching-to-the-test, Twitter, Überfachliche Kompetenzen, Universitätuniversity, Universität St. Gallen, Unterricht, Unterrichtsmethode, UsabilityUsability, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wissen, Wissenschaftscience, wissenschaftliches Schreibenscientific writing, Wissensmanagementknowledge management, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Das dialogische Prinzip (Martin Buber) 10000
Keine Angst vor dem leeren Blatt (Otto Kruse) 10000
Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar21500
1916   Demokratie und Erziehung (John Dewey) 3, 5, 3, 10, 7, 6, 7, 15, 6, 7, 8, 336631449
1966   Understanding Media (Marshall McLuhan) 3, 7, 6, 8, 9, 6, 10, 17, 9, 7, 12, 1511230152514
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 3, 6, 9, 10, 7, 6, 9, 16, 4, 5, 5, 2994021096
1990    The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 7, 13, 10, 17, 9, 11, 18, 14, 12, 12, 12, 116564114163
1992   Universität als Milieu (Niklas Luhmann) 1, 1, 3, 3, 2, 1, 1, 4, 2, 4, 4, 3993338
1996  Der Dialog (David Bohm) 2, 6, 3, 8, 5, 4, 4, 8, 4, 6, 5, 485442766
1996     Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 2, 11, 5, 10, 14, 6, 8, 10, 6, 7, 13, 152236154244
1998   Ökonomie der Aufmerksamkeit (Georg Franck) 1, 3, 4, 11, 6, 6, 9, 10, 5, 8, 5, 36493345
1999Die Idee der Universität (Manfred Spitzer) 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 1151582
2000    Access (Jeremy Rifkin) 5, 5, 4, 9, 7, 5, 10, 9, 7, 7, 7, 4237142491
2001    Das informelle Lernen (Günther Dohmen) 4, 4, 4, 9, 1, 6, 10, 13, 5, 7, 6, 81378639
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 4, 5, 3, 10, 5, 4, 9, 13, 7, 5, 6, 45634661
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 4, 6, 4, 11, 8, 3, 15, 13, 11, 12, 11, 10145136105591
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 6, 6, 4, 9, 8, 7, 9, 11, 6, 7, 10, 7912471229
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 6, 11, 8, 8, 9, 6, 7, 22, 20, 9, 21, 1211957122372
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 9, 26, 15, 18, 20, 30, 20, 28, 23, 26, 20, 211704152113313
2003E-Learning an Hochschulen (Dieter Euler, Karl Wilbers) 8100
2003    Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 3, 8, 4, 9, 5, 5, 6, 9, 6, 9, 5, 4553844074
2003  Mapping Scientific Frontiers (Chaomei Chen) 2, 3, 3, 9, 7, 2, 2, 10, 1, 1, 4, 1109511604
2003  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 6, 11, 14, 7, 7, 9, 10, 18, 7, 11, 11, 71859374428
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 3, 6, 5, 10, 5, 8, 15, 12, 8, 10, 9, 134228132723
2003   Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards2, 7, 2, 11, 5, 3, 6, 9, 4, 9, 3, 3562131485
2003Wissenschaft (Hartmut von Hentig) 1100
2004  101 e-Learning Seminarmethoden (Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele) 4, 6, 8, 8, 3, 5, 9, 10, 7, 7, 4, 1141011886
2004    Aktuelle theoretische Ansätze und empirische Befunde im Bereich der Lehr-Lern-Forschung (Heinz Mandl, Birgitta Kopp, Susanne Dvorak) 4, 4, 2, 6, 5, 4, 6, 15, 16, 14, 13, 18527181242
2004Gehirnforschung und Pädagogik3, 1, 2, 11, 7, 4, 9, 9, 6, 8, 7, 468945226
2005    Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (Sabine Seufert, Dieter Euler) 1, 7, 2, 7, 5, 3, 6, 10, 2, 4, 3, 110271706
2005Hochschulen im digitalen Zeitalter (Reinhard Keil, Michael Kerres) 2, 1, 5, 6, 2, 3, 2, 6, 3, 3, 6, 27152668
2006  E-Learning (Damian Miller) 5, 6, 7, 12, 9, 6, 12, 33, 10, 14, 9, 73228073903
2006  Wissensmanagement am Gymnasium (Joseph Maisch) 5, 6, 4, 11, 7, 10, 10, 14, 10, 10, 6, 5416552749
2006Qualitätssicherung im E-Learning (Alexandra Sindler, Claudia Bremer, Ullrich Dittler, Petra Hennecke, Christian Sengstag, Joachim Wedekind) 4, 7, 9, 9, 9, 11, 25, 19, 12, 9, 10, 16725161132
2006    eLearning (Rolf Schulmeister) 5, 7, 4, 11, 6, 8, 13, 14, 7, 12, 8, 63510261564
2006  Lernen und Gehirn (Ralf Caspary) 2, 2, 3, 9, 7, 9, 11, 12, 5, 7, 10, 12576121829
2006    Begleitetes Selbststudium (Norbert Landwehr, Elisabeth Müller) 5, 5, 8, 9, 11, 12, 13, 17, 11, 14, 8, 18262181740
2006DeLFI 2006 (Max Mühlhäuser, Guido Rößling, Ralf Steinmetz) 19, 39, 30, 27, 32, 43, 42, 47, 58, 40, 33, 5710121573690
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 8, 20, 10, 14, 18, 9, 17, 29, 12, 21, 20, 3928299393255
2006Bildung im neuen Medium (Torsten Meyer, Michael Scheibel, Stephan Münte-Goussar, Timo Meisel, Julia K. Schawe) 6, 7, 6, 8, 4, 4, 7, 14, 6, 6, 7, 499941341
2007   Bildungsportale (Birgit Gaiser, Friedrich W. Hesse, Monika Lütke-Entrup) 4, 7, 1, 7, 5, 4, 5, 10, 5, 3, 4, 46454478
2007Der Famulant (Markus Krajewski) 1200
2007  The Strategic Management of E-Learning Support (Franziska Zellweger Moser) 3, 4, 4, 7, 10, 8, 11, 13, 4, 6, 5, 355131327
2007   Wissenschaft unter Beobachtung (Hildegard Matthies, Dagmar Simon) 4, 1, 1, 3, 2, 2, 2, 3, 2, 1, 1, 25312268
2007    E-Assessment und E-Portfolio zur Kompetenzentwicklung (Taiga Brahm, Sabine Seufert) 1, 4, 1, 5, 4, 6, 1, 9, 8, 3, 3, 55195946
2007    Everything is Miscellaneous (David Weinberger) 3, 8, 6, 10, 11, 7, 11, 11, 9, 10, 7, 817988884
2007  what if? (Stefan Iglhaut, Herbert Kapfer, Florian Rötzer) 3, 3, 3, 1, 2, 2, 3, 4, 5, 5, 6, 41144435
2007   Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios (Veronika Hornung-Prähauser, Guntram Geser, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) 2, 6, 3, 10, 6, 10, 8, 12, 7, 5, 6, 677461097
2007  eUniversity - Update Bologna (Reinhard Keil, Michael Kerres, Rolf Schulmeister) 3, 1, 1, 5, 3, 3, 6, 11, 6, 8, 5, 512455765
2007    Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 14, 10, 6, 10, 9, 10, 14, 21, 11, 14, 13, 1032193102281
2007  Überwindung von Schranken durch E-Learning (Peter Baumgartner, Gabi Reinmann) 1, 4, 3, 8, 4, 2, 4, 8, 3, 5, 3, 48274777
2007     PHZ-Inforum 3/20077, 13, 7, 9, 11, 21, 22, 26, 21, 30, 29, 256127254341
2007  Wissenswege (Gabi Reinmann, Martin Jürg Eppler) 6, 6, 6, 9, 6, 6, 11, 16, 8, 7, 6, 7126271309
2007Bildung im Neuen Medium - Education Within a New Medium (Torsten Meyer, Michael Scheibel, Stephan Münte-Goussar, Timo Meisel, Julia K. Schawe) 3, 2, 1, 8, 4, 3, 6, 10, 8, 7, 7, 53235611
2008     Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen (Rolf Schulmeister, Kerstin Mayrberger, Andreas Breiter, Arne Fischer, Jörg Hofmann, Martin Vogel) 3, 6, 7, 11, 2, 7, 6, 11, 6, 5, 4, 35143781
2008Innovationsorientiertes Bildungsmanagement (Sabine Seufert) 3, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 2332224
2008    Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 7, 12, 8, 11, 13, 6, 10, 18, 4, 9, 3, 3239831213
2008    Überfachliche Kompetenzen (AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik) 2, 2, 1, 6, 1, 1, 3, 7, 3, 2, 3, 31213477
2008    Good Tags - Bad Tags (Birgit Gaiser, Thorsten Hampel, Stefanie Panke) 2, 8, 2, 2, 2, 3, 4, 3, 7, 5, 8, 83488666
2008     Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 11, 4, 3, 7, 7, 5, 6, 10, 7, 8, 6, 73117171440
2009Kompetenzentwicklung mit Web 2.0 (Taiga Brahm, Sabine Seufert) 4000
2009    E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 5, 5, 11, 7, 8, 10, 6, 17, 6, 16, 6, 1226110121097
2009     E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 23, 16, 21, 18, 11, 28, 28, 52, 36, 26, 25, 3937237393380
2009     Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 9, 20, 16, 14, 10, 15, 14, 33, 19, 31, 26, 331695331330
2009   Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education (Martin Ebner, Mandy Schiefner) 9, 7, 7, 10, 10, 7, 12, 23, 10, 11, 8, 71010371692
2011   Kontrolle und Selbstkontrolle (Torsten Meyer, Kerstin Mayrberger, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe) 13300
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1945    As We May Think (Vannevar Bush) 7, 10, 4, 12, 8, 8, 13, 24, 8, 4, 12, 9881392101
1973The Strength of Weak Ties (Mark Granovetter) 10000
1993   Kommunikation mit Zettelkästen (Niklas Luhmann) 3, 3, 2, 6, 2, 3, 6, 2, 3, 7, 5, 1981765
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 4, 8, 5, 8, 8, 7, 9, 20, 9, 7, 6, 950169687
2001    Lernkompetenz für die Wissensgesellschaft (Heinz Mandl, Ulrike-Marie Krause) 1, 4, 1, 5, 1, 1, 3, 8, 3, 3, 4, 333531240
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 30100
2004   Warum sind Lehren und Lernen so schwierig? (Gerhard Roth) 2, 3, 1, 7, 6, 5, 6, 8, 8, 6, 3, 433943875
2005   Eine neue Lernkultur entwickeln (Peter Baumgartner) 1, 7, 1, 8, 5, 3, 5, 8, 3, 4, 4, 2122421027
2005    Welche Qualifikationen brauchen Lehrende für die 'Neue Lehre'? (Rolf Schulmeister) 7, 3, 1, 2, 2, 6, 2, 4, 3, 6, 3, 12101399
2005    What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 2, 9, 3, 5, 7, 1, 6, 10, 4, 4, 1, 545235592
2006   Didaktisches Design und E-Learning (Michael Kerres) 2, 6, 1, 8, 8, 5, 8, 9, 5, 5, 9, 583651992
2006    Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 3, 4, 2, 5, 8, 6, 7, 12, 3, 1, 2, 225212685
2006    Die BPS-Servicestrategie (Helge Fischer) 1100
2006    BibSonomy: A Social Bookmark and Publication Sharing System (Andreas Hotho, Robert Jäschke, Christoph Schmitz, Gerd Stumme) 1, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 2, 2, 1, 6, 9149195
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 3, 7, 6, 7, 7, 6, 10, 10, 8, 12, 5, 8443481756
2006   E-Learning Szenarien (Peter Baumgartner) 2, 1, 3, 4, 5, 2, 3, 11, 3, 3, 11, 1583415678
2006   Der Famulant (Markus Krajewski) 1, 2, 2, 6, 3, 2, 4, 2, 3, 4, 3, 42114654
2007    Wiki Pedagogy (Renée Fountain) 1, 3, 2, 4, 5, 6, 1, 1, 6, 1, 4, 28132557
2007    Qualitätssicherung beim Aufbau und Betrieb eines Bildungsportals (Birgit Gaiser, Benita Werner) 2, 1, 1, 3, 2, 5, 1, 5, 2, 1, 8, 131413230
2007E-Assessment und E-Portfolio zur Kompetenzentwicklung (Sabine Seufert, Taiga Brahm) 3, 1, 1, 3, 3, 2, 1, 1, 3, 2, 2, 21162440
2007Bologna und Web 2.0 (Gabi Reinmann, Thomas Sporer, Frank Vohle) 6100
2007   Der Student Lifecycle als Organisationsprinzip für E-Learning (Rolf Schulmeister) 2, 1, 1, 2, 1, 3, 3, 1, 3, 8, 4, 2282263
2007   Die Beziehung zwischen sozialer Präsenz und Privatsphäre in Lernplattformen (Elisabeth Katzlinger) 3, 3, 2, 1, 2, 4, 4, 2, 1, 2, 1, 51145370
2007    Bologna in Zeiten des Web 2.0 (Gabi Reinmann) 3, 2, 3, 5, 2, 1, 1, 11, 5, 3, 3, 36253786
2007    Vom Konsumenten zum Produzenten (Beat Döbeli Honegger) 6, 6, 4, 5, 6, 1, 6, 10, 5, 6, 10, 52305942
2008    Knowledge Blogs zwischen Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit (Gabi Reinmann, Tamara Bianco) 3, 5, 7, 9, 7, 4, 3, 10, 4, 4, 1, 38393795
2008   Social Tagging in der universitären Lehre (Mandy Schiefner) 2, 1, 1, 3, 2, 3, 1, 4, 3, 2, 3, 11241402
2008Social Tagging aus kognitionspsychologischer Sicht (Christoph Held, Ulrike Creß) 1000
2008w.e.b.Square (Sandra Hofhues, Gabi Reinmann, Viktoria Wagensommer) 3, 1, 4, 4, 3, 1, 2, 10, 1, 2, 1, 15131272
2008Projekt i-literacy (Nina Heinze, Thomas Sporer, Tobias Jenert) 2, 1, 2, 3, 4, 1, 2, 4, 2, 2, 1, 1281292
2008   Has the Net Generation Arrived at the University? (Martin Ebner, Mandy Schiefner, Walther Nagler) 2, 1, 2, 1, 4, 3, 4, 3, 1, 4, 4, 34113357
2009E-Learning in den Geschichtswissenschaften (Peter Haber) 1300
2009   Evaluation und Qualitätssicherung durch ein E-Learning-Label (Julia Sonnberger, Regina Bruder) 2, 2, 2, 3, 1, 2, 2, 3, 4, 3, 2, 41104277
2009    iTunes statt Hörsaal? (Gabi Reinmann) 1, 1, 4, 5, 5, 1, 3, 10, 2, 4, 3, 21202353
2009Audiovisuelle Medien in E-Learning-Szenarien (Tobias Falke) 3, 1, 1, 3, 1, 1, 2, 1, 1, 4, 1, 4224266
2009   Die Einführung Virtueller Klassenzimmer in der Fernlehre (Thomas Czerwionka, Michael Klebl, Claudia Schrader) 2, 1, 1, 3, 4, 1, 1, 2, 4, 1, 1, 3253184
2009   E-Learning ade - tut Scheiden weh? (Gudrun Bachmann, Antonia Bertschinger, Jan Miluska) 6, 1, 2, 5, 6, 5, 5, 14, 6, 6, 5, 66126525
2009Web 2.0 Meets Conference (Thomas Bernhardt, Marcel Kirchner) 2100
2010   A First Glimpse at the Whole (Reinhard Bauer, Peter Baumgartner) 1, 1, 2, 1, 3, 4, 3, 1, 3, 1, 1, 2362218
2011Königsweg oder Sackgasse? (Gabi Reinmann, Silvia Sippel) 4200

iconDieser Konferenz-Band erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

icon Vorträge von Beat mit Bezug

  • Literaturverwaltung 2.0 als Bindeglied zwischen Forschung und Lehre?
    15. GMW-Jahrestagung 2010
    Zürich, 14.09.2010

icon21 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Digitale Medien für Lehre und Forschung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5873 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Open Study Review: Preprint des Artikels als Volltext (lokal: PDF, 47 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
LokalAuf dem WWW Literaturverwaltung 2.0 als Bindeglied zwischen Forschung und Lehre?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 139 kByte; WWW: Link OK 2019-08-28)
Lokal"Manchmal möchte man eben etwas sagen...": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 49 kByte)
LokalBologna als Chance: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 49 kByte)
LokalDas ILO-Wiki: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 36 kByte)
LokalDie Etablierung des Online-Masterstudiums: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 31 kByte)
LokalDie onlinebasierten Schreibplattformen "Wissenschaftliches Schreiben, Wisch" (Bachelorlevel) und "Scientific Writing Practice, SkriPS" (Masterlevel): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 112 kByte)
LokalDie Rolle von Öffentlichkeit im Lehr-Lernprozess: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 33 kByte)
LokalDurchführung und Analyse von Online-Tests unter Verwendung einer E-Learning-Plattform: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 46 kByte)
Lokaleduhub - Drehscheibe der Schweizer E-Learning-Community: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 20 kByte)
LokalEin didaktisches Modell für partizipative eLearning-Szenarien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 37 kByte)
LokalEinsatz von Wikis als Kollaborationstool für die forschungsbasierte Lehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 94 kByte)
LokalE-Learning-Support-Einrichtungen: Auslaufmodelle oder integrative Antriebskräfte?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 36 kByte)
LokalEntdecker versus Bewahrer: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte)
LokalE-Portfolio als Medium zur Vernetzung von Lehre und Forschung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 37 kByte)
LokalFachübergreifend zu erwerbende Kompetenzen in universitären E-Learning-Veranstaltungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 53 kByte)
LokalForschendes Lernen mit Netzwerken: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 107 kByte)
LokalForschendes Lernen und Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 43 kByte)
LokalGemeinsam forschen lernen mit digitalen Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 39 kByte)
LokalHilfreicher Mehrwert oder lästige Pfl icht?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 96 kByte)
LokalInteraktive Veranstaltungsformate und das Dialog-Prinzip: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 32 kByte)
LokalKollaboration und Kooperation mit Social Media in verteilten Forschungsnetzwerken: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 34 kByte)
LokalKollaboratives Forschen und Lernen mit dem Web 2.0 zur Senkung der Dropout-Rate: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 32 kByte)
LokalLecture2Go: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 78 kByte)
LokalMobilising Creativity: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 65 kByte)
LokalModularisierung von Laborkomponenten zur besseren Integration von Forschung und Lehre im Ingenieurbereich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 73 kByte)
LokalPeer Review für Forschen und Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 37 kByte)
LokalSchulungsoptimierung im Bereich Lern-Management-Systeme anhand v on Usability-Untersuchungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 54 kByte)
LokalSuGI: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 87 kByte)
LokalVon didaktischen Erfahrungen lernen - aber wie?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 68 kByte)
LokalWie viel Qualifikation brauchen E-Tutoren und E-Tutorinnen an einer Technischen Universität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 80 kByte)
LokalZEITLast: Lehrzeit und Lernzeit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 103 kByte)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 13.09.2010), IFE (Ec 362 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Digitale Medien für Lehre und ForschungD--13830923856SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Dieser Konferenz-Band auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.