/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

E-Learning in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Veränderte Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen
Zu finden in: Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Seite 260 bis 271), 2011  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Dominik PetkoBeat Döbeli HoneggerMandy Schiefner-Rohs gibt einen Überblick über die heutige Situation der E-Learning- Zentren an Hochschulen und diskutiert unter anderem die Herausforderungen, die mit der Integration der bisher zentralen E-Learning-Stellen in die Fachbereiche verbunden sind. Sie weist auf die Wichtigkeit hin, die Integration nicht nur auf der Mikroebene der Lehrveranstaltungen zu realisieren, sondern sie auch auf die Makroebene der Studiengangsentwicklungen und die Weiterbildung der Dozierenden bezüglich Medienkompetenz auszuweiten.
Von Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Editorial auf Seite  154
Mandy SchiefnerIn our society, school is the most important educational institution. In a democracy, school has to fulfil various functions: it has to prepare students for their careers and support them in becoming mature and emancipated individuals. We need students who are able to participate in various levels of society. To achieve these aims, comprehensive media education is a prerequisite. In German speaking countries, concepts that integrate media education into the curriculum have existed for many years. Media education has been integrated into various subjects. In theory this concept makes sense. However, currently we have to admit that this is not effective in practice. If the topic is to be taken seriously in school, we need to pursue a dual strategy. Of course, media literacy has to be integrated into all subjects. But in addition, special curricular time has to be reserved for media education alone - as a subject in itself. It has to be taught on all levels of schooling as well as in universities of teacher education.
Von Mandy Schiefner im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text E-Learning in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Mandy SchiefnerE-learning integration at universities seems to be prosperous: E-learning courses have been developed and evaluated, support centers established and teachers trained in key skills. Currently, an inconsistent view prevails: on the one hand, e-learning seems to be ubiquitous and therefore not to be promoted anymore. On the other hand, there is an increase in new job offerings which include the implementation of e-learning at universities. This state of affairs does not seem to help advance the knowledge as to how an adequate implementation of e-learning, especially in teacher education, should look like. Given the increasing relevance of digital media and digital literacy in students’ life, this is particularly the case as regards universities of teacher education. This article reports key issues in the discussion about e-learning, reflects on organizational issues at universities of teacher education that influence success in the implementation of e-learning initiatives, and frames some future prospects with respect to e-learning and teacher education, highlighting the need for a more integrative perspective on teaching and learning.
Von Mandy Schiefner im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text E-Learning in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Mandy SchiefnerWirft man einen ersten Blick auf die Integration von E-Learning in Hochschulen, so scheinen die ersten «goldenen Jahre» des massiven Aufbaus vorbei zu sein: E-Learning-Kurse wurden entwickelt und evaluiert, Supporteinrichtungen aufgebaut, Dozierende qualifiziert. Aktuell zeichnet sich ein uneinheitliches Bild ab: So wird einerseits die Notwendigkeit einer speziellen Förderung von E-Learning zunehmend infrage gestellt, andererseits werden neue Stellen geschaffen und damit auch die Wichtigkeit betont. Zu Fragen ist daher: Wie sieht eine angemessene Integration von E-Learning-Förderung an der Hochschule aus? Gerade die Lehrerinnen- und Lehrerbildung, und damit auch pädagogische Hochschulen, können nicht auf E-Learning und eine mediengestützte Lehre verzichten, werden doch Herausforderungen im kompetenten Umgang mit digitalen Medien gerade für Lehrpersonen immer wichtiger. Was bedeutet dies für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung? Der vorliegende Beitrag zeichnet aktuelle Entwicklungen im Bereich des E-Learnings nach, reflektiert organisationale Verankerungen und formuliert Aus­blicke für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung, in denen es vor allem um eine integrative Perspektive der Lehrentwicklung geht, die sich aus Fachdidaktik, Hochschuldidaktik und Mediendidaktik speist.
Von Mandy Schiefner im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text E-Learning in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Nicolas Apostolopoulos, Ullrich Dittler, Balthasar Eugster, Dieter Euler, Kathrin Futter, Brigitte Grote, Bardo Herzig, Harriet Hoffmann, Thomas Köhler, Jakob Krameritsch, Markus Lermen, Veronika Mansmann, Jörg Neumann, Nicolae Nistor, Mandy Schiefner, Christine Schwarz, Andreas Schwill, Sabine Seufert, Anne Thillosen, Markus Weil

Begriffe
KB IB clear
Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, LehrerInnen-Bildungteacher training, Mediendidaktik
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (Sabine Seufert, Dieter Euler) 8, 10, 14, 17, 3, 3, 1, 1, 1, 2, 2, 10102710950
2006 local  Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 14, 14, 14, 2, 1, 4, 2, 2, 1, 6, 4, 979479695
2008 Digitale Medien in der Lehrerbildung (Markus Lermen) 3, 3, 5, 6, 10, 5, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 2422372
2009 local web  E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 18, 2, 4, 4, 5, 2, 6, 2, 6, 8, 9, 92911591529
2009  local web  E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 45, 24, 3, 12, 27, 9, 21, 39, 12, 8, 22, 4339235434591
2009 local web  Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 9, 8, 13, 16, 1, 2, 4, 4, 1, 6, 2, 79307642
2010 local web  Digitale Medien für Lehre und Forschung (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) 28, 13, 2, 9, 10, 7, 12, 16, 6, 10, 8, 1829259183123
2011 local web  Wissensgemeinschaften (Thomas Köhler, Jörg Neumann) 30, 8, 1, 5, 6, 2, 7, 8, 4, 9, 4, 1312224131843
2011 Aktionsfelder der Hochschuldidaktik (Markus Weil, Mandy Schiefner, Balthasar Eugster, Kathrin Futter) 1, 5, 8, 7, 2, 1, 3, 1, 2, 6, 1, 5145354
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Medienpädagogik als Element professioneller Lehrerausbildung (Bardo Herzig) 20, 1, 2, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 51135382
2010 local  E-Learning-Support-Einrichtungen: Auslaufmodelle oder integrative Antriebskräfte? (Nicolas Apostolopoulos, Brigitte Grote, Harriet Hoffmann) 13, 17, 2, 1, 6, 1, 4, 1, 1, 2, 3, 5275492

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW E-Learning in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 79 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.