E-Learning in der Lehrerinnen- und LehrerbildungVeränderte Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen
Zu finden in: Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Seite 260 bis 271), 2011
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Zusammenfassungen
Mandy Schiefner-Rohs gibt einen Überblick über die heutige Situation der E-Learning-
Zentren an Hochschulen und diskutiert unter anderem die Herausforderungen,
die mit der Integration der bisher zentralen E-Learning-Stellen in die Fachbereiche
verbunden sind. Sie weist auf die Wichtigkeit hin, die Integration nicht nur auf der Mikroebene
der Lehrveranstaltungen zu realisieren, sondern sie auch auf die Makroebene
der Studiengangsentwicklungen und die Weiterbildung der Dozierenden bezüglich Medienkompetenz auszuweiten.
Von Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Editorial auf Seite 154In our society, school is the most important educational institution. In a democracy,
school has to fulfil various functions: it has to prepare students for their careers and support them in becoming mature and emancipated individuals. We need students who are able to participate in various levels of society. To achieve these aims, comprehensive media education is a prerequisite. In German speaking countries, concepts that integrate media education into the curriculum have existed for many years. Media education has been integrated into various subjects. In theory this concept makes sense. However, currently we have to admit that this is not effective in practice. If the topic is to be taken seriously in school, we need to pursue a dual strategy. Of course, media literacy has to be integrated into all subjects. But in addition, special curricular time has to be reserved for media education alone - as a subject in itself. It has to be taught on all levels of schooling as well as in universities of teacher education.
Von Mandy Schiefner im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text E-Learning in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung E-learning integration at universities seems to be prosperous: E-learning courses have
been developed and evaluated, support centers established and teachers trained in key skills. Currently,
an inconsistent view prevails: on the one hand, e-learning seems to be ubiquitous and therefore
not to be promoted anymore. On the other hand, there is an increase in new job offerings
which include the implementation of e-learning at universities. This state of affairs does not seem
to help advance the knowledge as to how an adequate implementation of e-learning, especially in
teacher education, should look like. Given the increasing relevance of digital media and digital
literacy in students’ life, this is particularly the case as regards universities of teacher education.
This article reports key issues in the discussion about e-learning, reflects on organizational issues at universities of teacher education that influence success in the implementation of e-learning initiatives, and frames some future prospects with respect to e-learning and teacher education, highlighting the need for a more integrative perspective on teaching and learning.
Von Mandy Schiefner im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text E-Learning in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Wirft man einen ersten Blick auf die Integration von E-Learning in Hochschulen, so scheinen die ersten «goldenen Jahre» des massiven Aufbaus vorbei zu sein: E-Learning-Kurse wurden entwickelt und evaluiert, Supporteinrichtungen aufgebaut, Dozierende qualifiziert. Aktuell zeichnet sich ein uneinheitliches Bild ab: So wird einerseits die Notwendigkeit einer speziellen Förderung von E-Learning zunehmend infrage gestellt, andererseits werden neue Stellen geschaffen und damit auch die Wichtigkeit betont. Zu Fragen ist daher: Wie sieht eine angemessene Integration von E-Learning-Förderung an der Hochschule aus? Gerade die Lehrerinnen- und Lehrerbildung, und damit auch pädagogische Hochschulen, können nicht auf E-Learning und eine mediengestützte Lehre verzichten, werden doch Herausforderungen im kompetenten Umgang mit digitalen Medien gerade für Lehrpersonen immer wichtiger. Was bedeutet dies für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung? Der vorliegende Beitrag zeichnet aktuelle Entwicklungen im Bereich des E-Learnings nach, reflektiert organisationale Verankerungen und formuliert Ausblicke für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung, in denen es vor allem um eine integrative Perspektive der Lehrentwicklung geht, die sich aus Fachdidaktik, Hochschuldidaktik und Mediendidaktik speist.
Von Mandy Schiefner im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text E-Learning in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Nicolas Apostolopoulos , Ullrich Dittler , Balthasar Eugster , Dieter Euler , Kathrin Futter , Brigitte Grote , Bardo Herzig , Harriet Hoffmann , Thomas Köhler , Jakob Krameritsch , Markus Lermen , Veronika Mansmann , Jörg Neumann , Nicolae Nistor , Mandy Schiefner , Christine Schwarz , Andreas Schwill , Sabine Seufert , Anne Thillosen , Markus Weil | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Didaktikdidactics , E-LearningE-Learning , LehrerInnen-Bildungteacher training , Mediendidaktik | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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1 Erwähnungen
- Aktuelle Herausforderungen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – 40 Jahre BzL - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 40(3) (2022)
- Digitaler Wandel und Bildung - Diskursfelder und Zukunftsfragen (José Gomez, Annette Bauer-Klebl, Charlotte Nüesch) (2022)
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.