Lernen im Digitalen ZeitalterDokumentation der Pre-Conference zur DeLFI2009 - Die 7. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V.
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die DeLFI2009 – 7. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V.,
die vom 14.-17.09.2009 an der Freien Universität Berlin stattfand, setzte die erfolgreiche
Reihe von Tagungen zur Thematik „E-Learning“ fort, die im Jahre 2003 mit der Tagung in
München begann.
Die Tagung widmete sich allen Aspekten rechnergestützten Lernens und Lehrens. Ausgewählte
Fragestellungen dieses Themenkomplexes wurden durch Vorträge ausgewiesener
Experten und durch eingereichte Beiträge intensiv behandelt.
In fünf begleitenden Workshops, die sich zum Teil bereits als fester Bestandteil der DeLFI
etabliert haben, und einem Tutorial wurden weitere Themengebiete im Bereich „E-Learning“
vertieft behandelt. Die erzielten Ergebnisse sind in diesem Workshop-Band dokumentiert.
Von Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos im Konferenz-Band Lernen im Digitalen Zeitalter (2009) - Der 3. Workshop E-Learning 2.0: "Web 2.0 and Social Software in Technology enhanced Learning" stellte in diesem Jahr Beispiele einer Nutzung von Web2.0-Anwendungen außerhalb der Hochschule oder unter Einbezug der Öffentlichkeit in den Vordergrund.
- Der 3. Workshop Game-based Learning spiegelte einige aktuelle Trends der Thematik wider: Game-based Methoden im Kontext der Didaktik von eLearning-Systemen, Anwendung von Software Engineering Methoden auf Computer Games, Wiederverwendbarkeit, Einbezug ambienter Technologien.
- Im Workshop „eLectures 2009 – Anwendungen, Erfahrungen und Forschungsperspektiven“ ging es um Fragestellungen, die sich direkt mit der Erstellung und Verarbeitung von eLectures aus Sicht des Dozenten beschäftigen, darunter flexible Kopplung von Modulen zur Aufzeichnung und Integration von eLectures, hochschulübergreifender Austausch von eLectures sowie Etablierung einer Community, die sich mit der systematischen und effizienten Nutzung von Vorlesungsaufzeichnungen beschäftigt.
- Gegenstand des Workshops E-Learning-Didaktik „Standards, Evaluation, Qualität“ waren Arbeiten im Umfeld des „Bergen-Protokolls“, das Standards und Leitlinien für die Qualitätssicherung im Europäischen Hochschulraum festlegt. Folgende Themenbereiche wurden u.a. angesprochen: Konzepte und Verfahren zur Qualitätssicherung, Beurteilung der Studierenden, Qualitätssicherung im Bereich des Lehrpersonals.
- Im Rahmen des Workshops „3D-Seminar- und Tagungsorte als internationale und hochschulübergreifende E-Learning-Architekturen“ setzten sich die Teilnehmer mit unterschiedlichen Konstruktionen und Gestaltungsvarianten von 3D-Umgebungen auseinander. Das Anliegen, eine Verbindung zwischen realer und virtueller Welt herzustellen, wurde anhand von Ideen zur Umsetzung von 3D-Seminar- und Tagungsorten im Rahmen des Workshops diskutiert.
- Ein Tutorial „Using Web Mashups in Education“ befaßte sich mit der Erstellung von Web- Anwendungen durch Kombination von Content aus der Vielzahl im Web verfügbarer Quellen. Vorgestellt und diskutiert wurden bestehende Frameworks und Editoren, Beispielanwendungen und das Potential für die Nutzung in der Lehre.
Kapitel
- Öffentliche Seminare im Web 2.0 (Seite 13 - 20) (Christian Spannagel, Florian Schimpf)
Dieser Konferenz-Band erwähnt ...
Dieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, LehrerIn, Produktwissen, RSS, Sachkompetenz, Schule, Selbstkompetenz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
9 Erwähnungen
- Lernen mit digitalen Medien - Ein Handbuch für Erwachsenenbildung und Regionalentwicklung (Barbara Gruber-Rotheneder) (2011)
- Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) (2011)
- E-Learning in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Veränderte Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen (Mandy Schiefner)
- Kritische Informations- und Medienkompetenz - Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (Mandy Schiefner) (2012)
- Wikis in Schule und Hochschule (Michael Beißwenger, Nadine Anskeit, Angelika Storrer) (2012)
- Kompetenzen für das Schreiben mit webbasierten Schreibtechnologien (Michael Beißwenger) (2012)
- Der Lernstick in der Schule - Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung eines Lerninstruments im Unterricht (Hans U. Grunder, Christian Finger, Yuliya Romanyuk, Tim Sommer, Patric Raemy) (2013)
- DeLFI 2015 - Die 13. E-LearningFachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (Hans Pongratz, Reinhard Keil) (2015)
- Motivated in the global digital Classroom? - Zusammenhänge zwischen „Wahrnehmung Anderer“, Lernmotivation und Kompetenzerwerb (Anne Steinert, Daniel Bodemer, Uwe Kern) (2015)
- Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule (Andreas Weich, Julius Othmer, Katharina Zickwolf) (2018)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Lernen mit und über Wikibooks (Franco Rau)
Co-zitierte Bücher
Selbstorganisiertes Lernen im Internet
Einblicke in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovationen
(Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) (2008)Lernen im digitalen Zeitalter
(Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) (2009)DeLFI 2009 - Die 7. E-Learning Fachtagung Informatik (14.-17. September 2009)
(Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) (2009)Volltext dieses Dokuments
Lernen im Digitalen Zeitalter: Gesamtes Buch als Volltext (: , 15376 kByte; : 2021-03-21) | |
Öffentliche Seminare im Web 2.0: Artikel als Volltext (: , 99 kByte; : 2021-03-21) |
Bibliographisches
Beat und diese Konferenz-Proceedings
Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.