/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Hans U. Grunder

Dies ist keine offizielle Homepage von Hans U. Grunder, E-Mails an Hans U. Grunder sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Hans U. Grunder and it is not possible to contact Hans U. Grunder here!

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBücher von Hans U. Grunder Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten

(Hans U. Grunder, Ursula Ruthemann, Stefan Scherer, Peter Singer, Heinz Vettiger) (2007) local 
Buchcover

mLearning in der Schule

Der Lernstick als Lerninstrument

(Hans U. Grunder) (2011) local 
Buchcover

Der Lernstick in der Schule

Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung eines Lerninstruments im Unterricht

(Hans U. Grunder, Christian Finger, Yuliya Romanyuk, Tim Sommer, Patric Raemy) (2013)  

iconTexte von Hans U. Grunder Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2011 7, 1, 1, 6, 3, 3, 6, 7, 3, 2, 4, 2 Der Lernstick als Lernwerkzeug in der Schule im Kontext des mLearnings (Hans U. Grunder) erschienen in merz 2011/01: Populärkultur und MedienText

iconDefinitionen von Hans U. Grunder

Bildungsstandards
  • Bildungsstandards umschreiben verbindlich festgelegte Inhalte, Formate und Verläufe, die in Schulen gelten sollen. Sie benennen zu erfullende Erwartungen. Sie legen aufgrund allgemeiner Bildungsziele konkret jene Kompetenzen fest, über die ein Kind bis zu einer bestimmten Jahrgangsstufe mindestens verfügen muss. Sie schlagen Aufgaben vor, womit diese Kompetenzen mittels Testvefahren prüfbar sind. Damit lässt sich beschreiben, welches Kind einen Bildungsstandard in welchem Ausmass erreicht hat (basal, durchschnittlich, ideal). Bildungsstandards sind begrifflich klar formulieft, auf Unterricht hin spezifizieft, erfüllbar, beschränkbar und überprüfbar. Und: Bildungsstandards zwingen die Schulen, sich am Ergebnis zu orientieren - das ist wirklich neu an ihnen. Mehrere dieser Anforderungen gehen sowohl über jene für Lehrpläne als auch über jene für Curricula hinaus.
    von Hans U. Grunder, Ursula Ruthemann, Stefan Scherer, Peter Singer, Heinz Vettigerim Buch Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten (2007) im Text Unterricht gestalten auf Seite 87

iconBemerkungen von Hans U. Grunder

Von Hans U. Grunder gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Der Lernstick in der Schule, Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten

Texte
KB IB clear
Der Lernstick als Lernwerkzeug in der Schule im Kontext des mLearnings, Forschungsfragen und Hypothesen, Unterricht auswerten, Unterricht gestalten, Unterricht planen, Unterricht verstehen

Aussagen
KB IB clear
Der Lernstick reduziert den Betriebsaufwand
Der Lernstick wird selten zuhause eingesetzt

Begriffe
KB IB clear
Bildungsstandards, lernstick, Primärerfahrung

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Christian Finger, Patric Raemy, Yuliya Romanyuk, Ursula Ruthemann, Stefan Scherer, Peter Singer, Tim Sommer, Heinz Vettiger

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Hans U. Grunder


Begriffswolke
APH KB IB clear
AkkommodationAccommodation, Assimilationassimilation, Behaviorismusbehaviorism, Beobachtungobservation, Betriebssystemoperating system, Bildungsstandards, Blended LearningBlended Learning, Computercomputer, Curriculum / Lehrplancurriculum, Didaktikdidactics, digital dividedigital divide, Digital NativesDigital Natives, Einzelarbeit, E-LearningE-Learning, Elternparents, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Erfahrungexperience, Evolutionevolution, Fragebogen, Freinet-Pädagogik, Frontalunterricht, Gesellschaftsociety, Gruppenarbeitgroup work, Handelnacting, HarmoS, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Internetinternet, iPad, iPhone, iPhone-Projekt Goldau, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kinderchildren, Kognitioncognition, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernsoftware, lernstick, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Mathetik, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Methodenkompetenz, mobile learningmobile learning, Mobiltelefonmobile phone, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Notebook-Wagennotebook cart, Open SourceOpen Source, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Partnerarbeit, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Perturbationperturbation, Planung, Primärerfahrung, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Problemproblem, Programmierter Unterricht, Projektschule Goldau, Reformpädagogik, Sachkompetenz, Schuleschool, Schulfächer, SchweizSwitzerland, Selbstkompetenz, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Simulation, Sozialformen des Unterrichts, Sozialisation, Sozialkompetenz, Sprachelanguage, Strukturstructure, TabletTablet, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomien von Bloom, Theorietheory, Überfachliche Kompetenzen, Unterricht, Verstehenunderstanding, Viabilitätviability, Werkstattseminar, Werkzeugetool, Zielebenenmodell,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

mLearning in der Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 378 kByte)
Untericht auswerten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2432 kByte)
Unterricht gestalten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 9487 kByte)
Unterricht planen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1840 kByte)
Unterricht verstehen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1539 kByte)
Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 15547 kByte)
Zur Pädagogik des mLearnings: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1083 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.