Unterricht verstehenZu finden in: Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten, 2007
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Teil A enthält Uberlegungen zum Verständnis von Unterricht. Darin klären wir das
Verhältnis zwischen Schulpädagogik, Didaktik und Fachdidaktik, zeigen "Bilder von Unterricht", die unser Handeln beeinflussen, und entwickeln darauf bezogen handlungsleitende
Konzepte für das Lehren und Lernen. Wir stellen dar, was wir unter
gutem Unterricht verstehen, und situieren didaktische Theorien im Spannungsfeld
von Bildung, Lernen und Interaktion. Dieses Kapitel dient dazu, unsere allgemeindidaktische
Position zu skizzieren, und wir beabsichtigen damit auch deren Verortung
in der gegenwärtigen didaktischen Diskussion.
Von Hans U. Grunder, Ursula Ruthemann, Stefan Scherer, Peter Singer, Heinz Vettiger im Buch Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten (2007) Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Methodenkompetenz, Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.