/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Unterricht verstehen

Hans U. Grunder, Ursula Ruthemann, Stefan Scherer, Peter Singer, Heinz Vettiger
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswertenTeil A enthält Uberlegungen zum Verständnis von Unterricht. Darin klären wir das Verhältnis zwischen Schulpädagogik, Didaktik und Fachdidaktik, zeigen "Bilder von Unterricht", die unser Handeln beeinflussen, und entwickeln darauf bezogen handlungsleitende Konzepte für das Lehren und Lernen. Wir stellen dar, was wir unter gutem Unterricht verstehen, und situieren didaktische Theorien im Spannungsfeld von Bildung, Lernen und Interaktion. Dieses Kapitel dient dazu, unsere allgemeindidaktische Position zu skizzieren, und wir beabsichtigen damit auch deren Verortung in der gegenwärtigen didaktischen Diskussion.
Von Hans U. Grunder, Ursula Ruthemann, Stefan Scherer, Peter Singer, Heinz Vettiger im Buch Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten (2007)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Karl Frey, Angela Frey-Eiling, Werner Jank, Wolfgang Klafki, Hilbert Meyer, Kersten Reich, Horst Siebert

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation, Assimilationassimilation, Didaktikdidactics, Einzelarbeit, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Evolutionevolution, Frontalunterricht, Gesellschaftsociety, Gruppenarbeitgroup work, Kognitioncognition, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, Lernziellearning goal, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Partnerarbeit, Perturbationperturbation, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Sachkompetenz, Schuleschool, Selbstkompetenz, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Sozialformen des Unterrichts, Sozialkompetenz, Theorietheory, Unterricht, Viabilitätviability, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 15, 19, 16, 11, 11, 12, 11, 12, 16, 3, 2, 31910834072
 UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 7, 11, 17, 9, 6, 6, 9, 9, 14, 19, 2, 1201915178
1985 local Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 7, 13, 15, 10, 10, 11, 12, 11, 21, 2, 1, 2871521162
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 19, 17, 15, 15, 15, 13, 6, 17, 22, 2, 4, 734102710234
1999Pädagogischer Konstruktivismus (Horst Siebert) 3, 7, 6, 12, 6, 9, 9, 10, 10, 13, 15, 519653220
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 20, 23, 19, 12, 12, 11, 11, 16, 19, 1, 1, 3398733574
2002Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 9, 4, 9, 13, 15, 9, 9, 16, 9, 22, 16, 116213043
2003  Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (Horst Siebert) 9, 11, 19, 16, 10, 10, 14, 13, 13, 20, 1, 4179145848
2004 local Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 15, 20, 15, 10, 10, 12, 11, 24, 18, 8, 6, 104715104803

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Unterricht verstehen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1539 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.