/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Unterricht verstehen

Hans U. Grunder, Ursula Ruthemann, Stefan Scherer, Peter Singer, Heinz Vettiger
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswertenTeil A enthält Uberlegungen zum Verständnis von Unterricht. Darin klären wir das Verhältnis zwischen Schulpädagogik, Didaktik und Fachdidaktik, zeigen "Bilder von Unterricht", die unser Handeln beeinflussen, und entwickeln darauf bezogen handlungsleitende Konzepte für das Lehren und Lernen. Wir stellen dar, was wir unter gutem Unterricht verstehen, und situieren didaktische Theorien im Spannungsfeld von Bildung, Lernen und Interaktion. Dieses Kapitel dient dazu, unsere allgemeindidaktische Position zu skizzieren, und wir beabsichtigen damit auch deren Verortung in der gegenwärtigen didaktischen Diskussion.
Von Hans U. Grunder, Ursula Ruthemann, Stefan Scherer, Peter Singer, Heinz Vettiger im Buch Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten (2007)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Karl Frey, Angela Frey-Eiling, Werner Jank, Wolfgang Klafki, Hilbert Meyer, Kersten Reich, Horst Siebert

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation, Assimilationassimilation, Didaktikdidactics, Einzelarbeit, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Evolutionevolution, Frontalunterricht, Gesellschaftsociety, Gruppenarbeitgroup work, Kognitioncognition, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, Lernziellearning goal, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Partnerarbeit, Perturbationperturbation, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Sachkompetenz, Schuleschool, Selbstkompetenz, Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Sozialformen des Unterrichts, Sozialkompetenz, Theorietheory, Unterricht, Viabilitätviability, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 9, 9, 2, 1, 8, 1, 6, 4, 9, 8, 3, 81910884188
  UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 5, 11, 1, 4, 4, 1, 3, 1, 4, 8, 3, 7201975256
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 12, 7, 12, 1, 3, 11, 7, 1, 4, 7, 2, 5981551255
1987   Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 7, 14, 2, 9, 11, 1, 5, 4, 3, 6, 4, 934102910367
1999 Pädagogischer Konstruktivismus (Horst Siebert) 5, 8, 1, 3, 4, 5, 2, 1, 5, 3, 3, 724673294
2002   Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 5, 13, 1, 4, 12, 2, 2, 1, 10, 5, 4, 104587103684
2002 Systemisch-konstruktivistische Pädagogik (Kersten Reich) 6, 2, 13, 1, 2, 6, 6, 1, 4, 5, 4, 616263113
2003   Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (Horst Siebert) 5, 15, 2, 4, 11, 3, 2, 1, 6, 5, 4, 7199175966
2004 local  Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 5, 12, 3, 3, 13, 2, 3, 4, 6, 4, 5, 8572584934

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Unterricht verstehen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1539 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.