Allgemeine Didaktik |
|
Zusammenfassungen
Vorlesungsunterlagen aus der gleichnamigen Veranstaltung an der ETH Zürich innerhalb der Ausbildung für das höhere Lehramt.
Bemerkungen zu diesem Buch
Beim "Gelben Ordner" des Ehepaars Frey handelt es sich tatsächlich um einen seltsamen Fall einer selbsternannten "Nichtpublikation". Herr Professor Frey hat immer betont, dass der Ordner keine Veröffentlichung darstelle (und man deshalb auch nicht daraus zitieren dürfe...). Nur als StudentIn seiner Vorlesung war es möglich, einen Ordner gegen Geld und Unterschrift zu beziehen.
Gleichwohl wurde der Ordner vielerorts zitiert und steht auch in verschiedenen Schweizer Bibliotheken. Er besitzt aber keine ISBN-Nummer und kann nicht im Buchhandel gekauft werden.
Kapitel 
- 1. Didaktische Determinanten von Unterrichts- und Schulerfolg
- 2. Der Stundenablauf
- 3. Auswählen von Lernzielen und -inhalten
- 3. Lernziele formulieren und mitteilen (2004)
- 4. Lernaufgaben
- 5. Unterrichtsvorbereitung
- 6. Der informierende Unterrichtseinstieg
- 6. Der informierende Unterrichtseinstieg plus Advance Organizer
- 7. Richtig Lehrtexte schreiben
- 8. Wissen vermitteln und repetieren
- 9. Denkspychologie im Unterricht - Eine Orientierung mit Anwendungsbeispielen
- 9. Denkpsychologie im Unterricht - Eine Orientierung mit Anwendungsbeispielen
- 9. Lernen verbessern und lernen lernen durch Metakognition
- 10. Schülertheorien
- 11. Die Lehrerpersönlichkeit in der Wahrnehmung von Schülern
- 12. Lernstile, Lerntypen und lernbare Lernstrategien
- 13. Fragen
- 13. Warten
- 13. Rückmelden
- 14. Unterrichtsmethoden - Übersicht über Ihr künftiges Repertoire
- 15. Vortrag und Vorlesung
- 16. Partner- und Gruppenarbeit
- 17. Entdeckendes Lernen
- 18. Fallstudien
- 19. Projektmethode
- 20. Computerunterstütztes Lernen und Informatik im Unterricht
- 21. ETH-Leitprogramme
- 22. Multimediasysteme und AV-Medien
- 23. Werkstattunterricht
- 24. Erarbeitender Unterricht
- 25. Beurteilen und Analysieren von Unterricht
- 26. Taxieren von Prüfungsaufgaben und Lernzielen
- 27. Prüfungen vorbereiten und durchführen
- 27. Kriteriumsorientiert prüfen
- 28. Korrektur- und Beurteilungsfehler
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | A1 Aufmerksamkeit, A2 Reagieren, A3 Einstellungen und Werte bilden, A4 Werte einordnen, A5 Internalisierung von Werten, Criterion of Sense, Criterion of Time, Curriculum / Lehrplan, Digitalisierung, Einzelarbeit, Eltern, Horizontal Criterion, Kinder, Kompetenz, LehrerIn, Lehrplan 21, Lernprojekt, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Vertical Criterion, Vorlesungsaufzeichnung |
Tagcloud
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
20 Erwähnungen 
- Informatik Didaktik - was ist das? - Versuch eines "Skripts" zur Informatik Didaktik II (unveröffentlicht) (Werner Hartmann) (2000)
- 6. Die erste Lektion
- 6. Die erste Lektion
- Entwicklung internetgestützter Lernprogramme - Dissertation (Urs Gröhbiel) (2001)
- Lehrbuch Didaktik (Peter Gasser) (2001)
- Computerunterstütztes kooperatives Lehren und Lernen - Eine problemorientierte Einführung (Christian Filk) (2003)
- Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) (2004)
- Problem-based learning - Ein Handbuch für die Ausbildung auf der Sekundarstufe II (Agnes Weber) (2004)
- Lehrer als Reiseführer in einem Learning-System oder was fehlt den Schweizer Schulen - Antrittsvorlesung ETHZ (Juraj Hromkovic) (2005)
- PDA macht Schule - M-Learning in der Sekundarstufe (Petra Haller) (2005)
- GraphBench - Exploring the Limits of Complexity with Educational Software (ETH Dissertation 16392) (Markus Brändle) (2006)
- Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) (2006)
- 13. Lernaufgaben (2006)
- 16. Entdeckendes Lernen
- 13. Lernaufgaben (2006)
- Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten (Hans U. Grunder, Ursula Ruthemann, Stefan Scherer, Peter Singer, Heinz Vettiger) (2007)
- Mathematische Vorstellungen bilden - Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II (Christof Weber) (2007)
- 2. Mathematische Vorstellungsübungen
- Informatics Education - Supporting Computational Thinking - Third International Conference on Informatics in Secondary Schools - Evolution and Perspectives, ISSEP 2008, Torun, Poland, July 1-4, 2008, Proceedings (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) (2008)
- Creating and Testing Textbooks for Secondary Schools (Karin Freiermuth, Juraj Hromkovic, Björn Steffen) (2008)
- Creating and Testing Textbooks for Secondary Schools (Karin Freiermuth, Juraj Hromkovic, Björn Steffen) (2008)
- Wissensgemeinschaften - Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (Thomas Köhler, Jörg Neumann) (2011)
- Lehren und Lernen unter vernetzten Bedingungen gestalten - Qualitäts- oder Komplexitätssteigerung? (Sandra Hofhues, Kerstin Mayrberger, Tamara Ranner)
- Lehren und Lernen unter vernetzten Bedingungen gestalten - Qualitäts- oder Komplexitätssteigerung? (Sandra Hofhues, Kerstin Mayrberger, Tamara Ranner)
- Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I (Arno Pasternak) (2013)
- Computerunterstützte Gamifizierung in der Sekundarstufe I - Konzeption und Erforschung von Maßnahmen zur Einbindung spielerischer Elemente in Lernsettings (Nando Stöcklin) (2018)
- Debugging im Informatikunterricht (Tilman Michaeli) (2020)
- Allgemeine Didaktik und Künstliche Intelligenz (KI) - Journal für Allgemeine Didaktik (2025)

- Die Entwicklung der Handlungsfähigkeit beim Einsatz von KI-Tools zur Python-Programmierung - Eine Grounded-Theory-Studie zum Einsatz von KI-Tools im projektbasierten Lernen an Hochschulen (Lena Michelle Müller, Rahim Hajji, Sebastian von Enzberg, David Döring)

- Die Entwicklung der Handlungsfähigkeit beim Einsatz von KI-Tools zur Python-Programmierung - Eine Grounded-Theory-Studie zum Einsatz von KI-Tools im projektbasierten Lernen an Hochschulen (Lena Michelle Müller, Rahim Hajji, Sebastian von Enzberg, David Döring)
Co-zitierte Bücher
Volltext dieses Dokuments
![]() | Didaktische Determinanten von Unterrichts- und Schulerfolg: Artikel als Volltext ( : , 749 kByte) |
![]() | Entdeckendes Lernen: Gesamtes Kapitel als Volltext (2000) ( : , 509 kByte) |
![]() | Entdeckendes Lernen: Gesamtes Kapitel als Volltext (2004) ( : , 579 kByte) |
![]() | Lernziele formulieren und mitteilen: Artikel als Volltext ( : , 445 kByte) |
![]() | Unterrichtsmethoden: Kapitel als Volltext ( : , 479 kByte) |
Standorte 
Anderswo suchen 
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.

Denken
distance learning / Fernunterricht
enaktive Repräsentation
Erwartung
Feedback (Rückmeldung)
Gruppenarbeit
Hausaufgaben
ikonische Repräsentation
Lernen
Multimedia
Partnerarbeit
Prüfung
Psychologie
Repräsentationstrias / EIS-Prinzip
Schule
Schulerfolg
symbolische Repräsentation
Unterricht
Vorlesung

(







, 749 kByte)
Biblionetz-History