Fallmethode
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Definitionen
Hierbei bearbeiten Lerner einzeln oder in Gruppen in Akten rekonstruierte Praxisfälle, um sich Wissen über die betreffende Praxis anzueignen und ihre Urteils- und Entscheidungsfähigkeit auszubilden.
Von Karl-Heinz Flechsig im Buch Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (1996) Bemerkungen
Für manche Berufsgruppen, z.B. Arzte und Juristen, entwickelte sich aus dem Meister-Lehrling-Konzept deshalb die Fallmethode. In der Sammlung relevanter Fälle konnte die gemeinsame berufliche Praxis komprimiert werden. Zugleich boten die Dokumentationen der Fälle die Möglichkeit Systematisierungen und Regeln zu entwerfen. Sie wurden zur Grundlage der wissenschaftlichen Arbeit in den entsprechenden Berufsfeldern.
Von Joseph Maisch im Buch Wissensmanagement am Gymnasium (2006) im Text Das 4 x 9-Analysemodell für Wissensmanagement auf Seite 102Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Lernausstellung(0.29), Lernkabinett(0.29), Lernkonferenz(0.29), Famulatur(0.24), Arbeitsunterricht(0.24), Erkundung(0.24), Kleingruppen-Lerngespräch(0.24), Tutorium(0.24), Disputation(0.24), Lernnetzwerk(0.24), Werkstattseminar(0.21), Individueller Lernplatz(0.18), Lerndialog(0.16), Lernprojekt(0.08) |
Häufig co-zitierte Personen
Karl-Heinz
Flechsig
Flechsig
Hilbert
Meyer
Meyer
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zeitleiste
16 Erwähnungen
- Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling)
- 14. Unterrichtsmethoden - Übersicht über Ihr künftiges Repertoire
- Die Projektmethode - Der Weg zum bildenden Tun (Karl Frey) (1982)
- Lehrplan Volksschule Kanton Solothurn (1992)
- Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) (1996)
- Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? - Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts (Heike Schaumburg) (2002)
- E-Learning in Hochschulen - Die Implementierung von E-Learning an Präsenzhochschulen aus hochschuldidaktischer Perspektive (Rainer Albrecht) (2003)
- eModeration - Lernende im Netz begleiten (Maja Graf) (2004)
- DeLFI 2005 - Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 13.-16. September 2005 in Rostock (2005)
- e-Learning basierte Fallstudien zur akademischen Ausbildung in der Geoinformatik - Methodisches Konzept, Umsetzung und Erfahrungen (Bernd Hebel, Hans-Rudolf Heinimann, Monika Niederhuber)
- Lehrkompetenz für eLearning-Innovationen in der Hochschule - Ergebnisse einer explorativen Studie zu Massnahmen der Entwicklung von eLehrkompetenz (Michael Kerres, Dieter Euler, Sabine Seufert, Jasmina Hasanbegovic, Britta Voß) (2005)
- Handbook of Research on Literacy in Technology at the K-12 Level (Leo Tan Wee Hin, R. Subramaniam) (2006)
- Literacy in K-12 Teacher Education - The Case Study of a Multimedia Resource (Kristina Love)
- Wissensmanagement am Gymnasium - Anforderungen an die Wissensgesellschaft (Joseph Maisch) (2006)
- eLearning - Einsichten und Aussichten (Rolf Schulmeister) (2006)
- 3. Adaptive Lernsysteme als Lösung der Diversitätsproblematik?
- E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? - 11. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft GMW (19.-22.9.06) (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) (2006)
- E-Learning Szenarien - Vorarbeiten zu einer didaktischen Taxonomie (Peter Baumgartner)
- Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) (2008)
- Ausgewählte Methoden der Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) (2009)
- Unterrichtsmethoden - Übersicht über Ihr künftiges Repertoire
- Taxonomie von Unterrichtsmethoden (Peter Baumgartner) (2011)