Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Ausgewählte Methoden der Didaktik

, Angela Frey-Eiling ,
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

D Didaktik ist eine Kunst, die man erlernen kann, doch die zentrale Frage lautet, was didaktische Techniken im Vergleich zum Frontalunterricht an Vorteilen bringen. Die Publikation stellt Unterrichtsmethoden und -techniken vor allem in Bezug auf naturwissenschaftliche Fächer vor. Die Autoren prüfen jeweils, ob es damit gelingt, Schüler und Studierende zu fördern und ermuntern die Leser, ähnliche Beispiele zu kreieren und in der Praxis umzusetzen.
Von Klappentext im Buch Ausgewählte Methoden der Didaktik (2009)
Didaktik ist eine Kunst, die man erlernen kann.
Eine zentrale Frage lautet: Welche Vorteile haben die verschiedenen didaktischen Techniken für Lernende und Lehrende zum Beispiel im Vergleich zum Frontalunterricht?
Die Publikation stellt Unterrichtsmethoden und -techniken vor. Anhand der nachgewiesenen Effektstärken können die Leser eigene Vergleiche anstellen. Der Forschungsstand ist in diesem Werk umfassend und in leicht verständlicher Sprache dargelegt.
Der Aufbau des Buches folgt lernpsychologischen Gesetzen. So werden zu Beginn einer Unterrichtseinheit Lernziele, Unterrichtsablauf und Prüfungsaufgaben formuliert.
Zielpublikum sind Studierende und Lehrende, bereits im Schuldienst tätige Personen und alle, die an einem stressfreien Unterricht interessiert sind.
Von Klappentext im Buch Ausgewählte Methoden der Didaktik (2009)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Unterrichtsmethoden - Übersicht über Ihr künftiges Repertoire local secure 
  • Didaktische Determinanten von Unterrichts- und Schulerfolg local secure 
  • Der Stundenablauf
  • Auswählen von Lernzielen und -inhalten
  • Lernziele formulieren und mitteilen
  • Lernaufgaben
  • Taxieren von Prüfungsaufgaben und Lernzielen
  • Entdeckendes Lernen local secure 
  • Der informierende Unterrichtseinstieg
  • Der informierende Unterrichtseinstieg plus Advance Organizer
  • Schülertheorien
  • Fragen
  • Warten
  • Rückmelden
  • Vortrag und Vorlesung
  • Partner- und Gruppenarbeit
  • Fallstudien
  • Projektmethode
  • ETH-Leitprogramme
  • Werkstattunterricht
  • Erarbeitender Unterricht
  • Beurteilen und Analysieren von Unterricht
  • Prüfungen vorbereiten und durchführen
  • Kriteriumsorientiert prüfen
  • Korrektur- und Beurteilungsfehler

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
B. S. Bloom, John Seely Brown, Allan Collins, Karl-Heinz Flechsig, Karl Frey, Wolfgang Klafki, David R. Krathwohl, Rudolf Künzli, Bertram B. Masia, Hilbert Meyer, S. E. Newmann

Aussagen
KB IB clear
Erwartungen beeinflussen Schulerfolg
Intelligenz fördert Schulerfolg
Lehrerinnen und Lehrer beeinflussen den Schulerfolg

Begriffe
KB IB clear
Advance OrganizerAdvance Organizer, Arbeitsunterricht, Bildungeducation (Bildung), Dispositionsziel, Disputation, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Effektstärkeeffect size, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Erkundung, Erwartung, Fallmethode, Famulatur, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Gruppenarbeitgroup work, Hausaufgabenhomework, Individualisierter Programmierter Unterricht, Individueller Lernplatz, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kleingruppen-Lerngespräch, Leitidee, Lernausstellung, Lerndialog, Lernenlearning, Lernkabinett, Lernkonferenz, Lernnetzwerk, Lernziellearning goal, Metaanalysemeta-analysis, Operationalisiertes Lernziel, Partnerarbeit, Programmierter Unterricht, Projektmethode, Prüfung, Publikationsbiaspublication bias, Schuleschool, Schulerfolgschool success, Simulation, Taxonomietaxonomy, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich), Taxonomien von Bloom, Tutorium, Unterricht, Unterrichtsmethode, Vorlesung, Werkstattseminar, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 8, 2, 9, 5, 3, 7, 12, 4, 3, 4, 2, 5201954959
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 6, 3, 8, 6, 4, 11, 9, 7, 5, 4, 2, 81022582681
1963Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 22200
1971Theorien des Curriculums (Karl Frey) 3100
1975Curriculumentwicklung (Rudolf Künzli) 71200
1975Taxonomie von Lernzielen im affektiven Bereich Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (B. S. Bloom, David R. Krathwohl, Bertram B. Masia) 4800
1975Trainingsprogramm zur Lernzielanalyse (Hilbert Meyer) 4100
1982  Die Projektmethode (Karl Frey) 5, 8, 10, 10, 7, 10, 10, 15, 11, 12, 16, 102931103815
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 17, 7, 12, 11, 6, 7, 10, 8, 6, 4, 11, 1432102149875
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 4, 3, 7, 4, 4, 5, 6, 1, 2, 5, 2, 91191291843
1996  local secure web Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 11, 5, 10, 14, 6, 8, 10, 6, 7, 13, 15, 8223684252
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local secure Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 8, 4, 10, 5, 2, 7, 10, 2, 2, 2, 3, 8961182790

icondieses Buch  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDidaktische Determinanten von Unterrichts- und Schulerfolg: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 749 kByte)
LokalEntdeckendes Lernen: Gesamtes Kapitel als Volltext (2000) (lokal: PDF, 509 kByte)
LokalEntdeckendes Lernen: Gesamtes Kapitel als Volltext (2004) (lokal: PDF, 579 kByte)
LokalUnterrichtsmethoden: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 479 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

D-INFK (Lehrbuch.AD.10.1 ), PH-SO (371.3 FREY ), FHA Päd (37-31 ), PHZH (DP 1020 F893 ), IFE (Eb 393 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Ausgewählte Methoden der DidaktikD--12009382528428XSwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.