Ausgewählte Methoden der Didaktik |
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
D Didaktik ist eine Kunst, die man erlernen kann, doch die zentrale Frage lautet, was didaktische Techniken im Vergleich zum Frontalunterricht an Vorteilen bringen. Die Publikation stellt Unterrichtsmethoden und -techniken vor allem in Bezug auf naturwissenschaftliche Fächer vor. Die Autoren prüfen jeweils, ob es damit gelingt, Schüler und Studierende zu fördern und ermuntern die Leser, ähnliche Beispiele zu kreieren und in der Praxis umzusetzen.
Von Klappentext im Buch Ausgewählte Methoden der Didaktik (2009) Didaktik ist eine Kunst, die man erlernen kann.
Eine zentrale Frage lautet: Welche Vorteile haben die verschiedenen didaktischen Techniken für Lernende und Lehrende zum Beispiel im Vergleich zum Frontalunterricht?
Die Publikation stellt Unterrichtsmethoden und -techniken vor. Anhand der nachgewiesenen Effektstärken können die Leser eigene Vergleiche anstellen. Der Forschungsstand ist in diesem Werk umfassend und in leicht verständlicher Sprache dargelegt.
Der Aufbau des Buches folgt lernpsychologischen Gesetzen. So werden zu Beginn einer Unterrichtseinheit Lernziele, Unterrichtsablauf und Prüfungsaufgaben formuliert.
Zielpublikum sind Studierende und Lehrende, bereits im Schuldienst tätige Personen und alle, die an einem stressfreien Unterricht interessiert sind.
Von Klappentext im Buch Ausgewählte Methoden der Didaktik (2009) Eine zentrale Frage lautet: Welche Vorteile haben die verschiedenen didaktischen Techniken für Lernende und Lehrende zum Beispiel im Vergleich zum Frontalunterricht?
Die Publikation stellt Unterrichtsmethoden und -techniken vor. Anhand der nachgewiesenen Effektstärken können die Leser eigene Vergleiche anstellen. Der Forschungsstand ist in diesem Werk umfassend und in leicht verständlicher Sprache dargelegt.
Der Aufbau des Buches folgt lernpsychologischen Gesetzen. So werden zu Beginn einer Unterrichtseinheit Lernziele, Unterrichtsablauf und Prüfungsaufgaben formuliert.
Zielpublikum sind Studierende und Lehrende, bereits im Schuldienst tätige Personen und alle, die an einem stressfreien Unterricht interessiert sind.
Kapitel
- Unterrichtsmethoden - Übersicht über Ihr künftiges Repertoire
- Didaktische Determinanten von Unterrichts- und Schulerfolg
- Der Stundenablauf
- Auswählen von Lernzielen und -inhalten
- Lernziele formulieren und mitteilen (2004)
- Lernaufgaben
- Taxieren von Prüfungsaufgaben und Lernzielen
- Entdeckendes Lernen
- Der informierende Unterrichtseinstieg
- Der informierende Unterrichtseinstieg plus Advance Organizer
- Schülertheorien
- Fragen
- Warten
- Rückmelden
- Vortrag und Vorlesung
- Partner- und Gruppenarbeit
- Fallstudien
- Projektmethode
- ETH-Leitprogramme
- Werkstattunterricht
- Erarbeitender Unterricht
- Beurteilen und Analysieren von Unterricht
- Prüfungen vorbereiten und durchführen
- Kriteriumsorientiert prüfen
- Korrektur- und Beurteilungsfehler
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | A1 Aufmerksamkeit, A2 Reagieren, A3 Einstellungen und Werte bilden, A4 Werte einordnen, A5 Internalisierung von Werten, Curriculum / Lehrplan, Didaktik, Digitalisierung, Einzelarbeit, Kinder, Kompetenz, LehrerIn, Lernprojekt, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Vorlesungsaufzeichnung |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
8 Erwähnungen
- Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) (2004)
- Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) (2006)
- 16. Entdeckendes Lernen
- Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten (Hans U. Grunder, Ursula Ruthemann, Stefan Scherer, Peter Singer, Heinz Vettiger) (2007)
- Wissensgemeinschaften - Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (Thomas Köhler, Jörg Neumann) (2011)
- Lehren und Lernen unter vernetzten Bedingungen gestalten - Qualitäts- oder Komplexitätssteigerung? (Sandra Hofhues, Kerstin Mayrberger, Tamara Ranner)
- Schulbücher im Fokus - Nutzungen, Wirkungen und Evaluation (Jörg Doll, Keno Frank, Detlef Fickermann, Knut Schwippert) (2012)
- Schulbuch und neue Medien im Unterricht - Theorie und empirische Forschung zur Hybridisierung und Komplementarität (Hermann Astleitner)
- Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I (Arno Pasternak) (2013)
- Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht (Andreas Zendler) (2018)
- 6. Lerneffektivität ausgewählter Methoden (Andreas Zendler, The Instructional Method Group)
- Medien im Mathematikunterricht - Tagungsband (Michael Fothe, Birgit Skorsetz, Kinga Szűcs) (2018)
Volltext dieses Dokuments
Didaktische Determinanten von Unterrichts- und Schulerfolg: Artikel als Volltext (: , 749 kByte) | |
Entdeckendes Lernen: Gesamtes Kapitel als Volltext (2000) (: , 509 kByte) | |
Entdeckendes Lernen: Gesamtes Kapitel als Volltext (2004) (: , 579 kByte) | |
Lernziele formulieren und mitteilen: Artikel als Volltext (: , 445 kByte) | |
Unterrichtsmethoden: Kapitel als Volltext (: , 479 kByte) |
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.