/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Michael Fothe

Dies ist keine offizielle Homepage von Michael Fothe, E-Mails an Michael Fothe sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Michael Fothe and it is not possible to contact Michael Fothe here!

iconBücher von Michael Fothe Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule

Bildungsstandards Informatik - Entwurfsfassung für Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) (2007)  local web 
Buchcover

Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse

5. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" 24.-25. September 2008 in Erlangen

(Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, Kirsten Schlüter) (2008)
Buchcover

Kunterbunte Schulinformatik

Ideen für einen kompetenzorientierten Unterricht in den Sekundarstufen I und II

(Michael Fothe) (2010)
Buchcover

Medien im Mathematikunterricht

Tagungsband

(Michael Fothe, Birgit Skorsetz, Kinga Szűcs) (2018) local web 

icon21 Texte von Michael Fothe Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
1997 local  Workshop Informatikcurriculum und Technologieentwicklung (Michael Fothe, Sigrid E. Schubert)
erschienen in Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Seite 216 - 219) local 
Konferenz-Paper
2001 local  Problemlösen mit OBERON - Konzeption und Einsatz eines elektronischen Lehrbuchs (Michael Fothe)
erschienen in LOG IN 2/2001 (Seite 33 - 40) local 
Journal-Artikel
2001 Rechnen auf den Linien - Vier Spiele mit dem Computer (Michael Fothe)
erschienen in LOG IN 3-4/2001 (Seite 46)  local 
Journal-Artikel
2003 local web  Zeitverhalten von Sortierverfahren - Beispiele für experimentelles Arbeiten im Informatikunterricht (Michael Fothe)
erschienen in Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Seite 111 - 120)
Konferenz-Paper
2003 Werkstatt: PYTHON im Wahlfach Informatik (Michael Fothe, Detlef Flock)
erschienen in LOG IN 122/123/2003 (Seite 44 - 48) local 
Journal-Artikel
2003 Informatische Bildung in der Sekundarstufe I (Götz Bieber, Michael Fothe, Henry Herper, Peter Micheuz, Wolfgang Moldenhauer, Gerhard Röhner)
erschienen in LOG IN 122/123/2003 (Seite 44 - 48) local 
Journal-Artikel
2004 local  1, 1, 2, 3, 5, 8, 10, 6, 2, 3, 4, 1 Zeit und Raum bei Quicksort (Michael Fothe)
erschienen in LOG IN 130/2004 (Seite 49 - 50) local 
Journal-Artikel
2005 Rekursion und Iteration - Voruntersuchung zu einem Test (Michael Fothe)
erschienen in Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Seite 207 - 218)  
Konferenz-Paper
2005 Rekursion - - Ein Thema für den Informatikunterricht (Michael Fothe)
erschienen in LOG IN 133/2005 (Seite 46 - 54) local 
Journal-Artikel
2005 EPA Informatik (Michael Fothe)
erschienen in LOG IN 135 / 2005 (Seite 46 - 49) local web 
Journal-Artikel
2006 Unterrichtsreflexion mit ungewöhnlichen Mitteln - Beispiel Rekursion und Iteration (Michael Fothe, Heidrun Ludwig, Klaus Küspert, Marcus Wenzel)
erschienen in LOG IN 141/142/2006 (Seite 52 - 63) local 
Journal-Artikel
2006 local  2, 4, 1, 2, 1, 7, 5, 2, 1, 4, 2, 2 Ein Rollenspiel zum Verschlüsseln (Michael Fothe)
erschienen in LOG IN 138/139: Unterrichtsentwicklung (Seite 82 - 85) local 
Journal-Artikel
2006 1, 1, 4, 2, 3, 7, 11, 6, 1, 6, 2, 2 Neuer Wein in alten Schläuchen? - Entwicklung von Bildungsstandards Informatik (Norbert Breier, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Hermann Puhlmann)
erschienen in Auf dem Weg zu Standards? (Seite 14)  local 
Journal-Artikel
2007 local  8, 2, 2, 2, 2, 2, 6, 9, 2, 8, 3, 2 Das Knotenüberdeckungsproblem - Eine Fallstudie zur Didaktik NP-schwerer Probleme (Teil 2) (Rolf Niedermeier, Jörg Vogel, Michael Fothe, Mirko König)
erschienen in LOG IN 148/2007 (Seite 81 - 89) local 
Journal-Artikel
2007 local  Das Knotenüberdeckungsproblem - Eine Fallstudie zur Didaktik NP-schwerer Probleme (Teil 1) (Rolf Niedermeier, Jörg Vogel, Michael Fothe, Mirko König)
erschienen in LOG IN 146/147/2007 (Seite 53 - 59) local 
Journal-Artikel
2007 local  3, 1, 3, 1, 1, 4, 7, 6, 2, 5, 4, 2 Von der Komplexität eines Zentralabiturs - Thüringer Erfahrungen im Grund- und Leistungsfach Informatik (Michael Fothe, Wolfgang Moldenhauer, Otto Thiele)
erschienen in LOG IN 148/2007 (Seite 24 - 31) local 
Journal-Artikel
2007 Algorithmen aus einer anderen Perspektive - Ein Vorschlag für ein Kompetenzmodell zum Inhaltsbereich "Algorithmen" der "Bildungsstandards Informatik" (Lutz Kohl, Michael Fothe)
erschienen in LOG IN 146/147/2007 (Seite 20 - 22) local 
Journal-Artikel
2007 local  1, 2, 3, 2, 4, 6, 7, 6, 1, 5, 2, 4 Algorithmen in spielerischer Form (Michael Fothe)
erschienen in Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft (Seite 31)  
Text
2009 Adam Ries und das Linienrechnen - ein historisches Thema für den Informatikunterricht (Michael Fothe)
erschienen in INFOS 2009 (Seite 330 - 339) local web 
Konferenz-Paper
2011 local web  4, 1, 6, 1, 2, 5, 5, 5, 1, 7, 2, 1 Informatik in die Schule! - ein erneutes Plädoyer (Michael Fothe, Steffen Friedrich) Text
2011 local web  2, 1, 2, 2, 1, 5, 9, 5, 3, 6, 3, 3 Medienkunde + Informatik = ? (Bernd Bethge, Dirk Drews, Ursula Rump, Michael Fothe, Gabor Meissner)
erschienen in Informatik in Bildung und Beruf (Seite 57 - 66) local web 
Konferenz-Paper

iconBemerkungen von Michael Fothe

Von Michael Fothe gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule

Texte
KB IB clear
Algorithmen in spielerischer Form, Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II, Das Knotenüberdeckungsproblem, Das Knotenüberdeckungsproblem, Informatik in die Schule!, Medienkunde + Informatik = ?, Neuer Wein in alten Schläuchen?, Problemlösen mit OBERON , Zeit und Raum bei Quicksort

Aussagen
KB IB clear
Es braucht ein Schulfach Informatik

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Bernd Bethge, Götz Bieber, Norbert Breier, Torsten Brinda, Dirk Drews, Detlef Flock, Steffen Friedrich, Henry Herper, Peter Hubwieser, Bernhard Koerber, Lutz Kohl, Mirko König, Klaus Küspert, Heidrun Ludwig, Gabor Meissner, Peter Micheuz, Wolfgang Moldenhauer, Rolf Niedermeier, Hermann Puhlmann, Gerhard Röhner, Ursula Rump, Kirsten Schlüter, Sigrid E. Schubert, Carsten Schulte, Birgit Skorsetz, Kinga Szűcs, Otto Thiele, Jörg Vogel, Marcus Wenzel,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Michael Fothe


Begriffswolke
APH KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Behaviorismusbehaviorism, BerechenbarkeitComputability, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Blended LearningBlended Learning, Chancengerechtigkeit, COACTIV-Studie, Computercomputer, Curriculum / Lehrplancurriculum, Determinismusdeterminism, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, digital dividedigital divide, Digitalisierung, enaktive Repräsentation, Entscheidungsproblem, Fachdidaktik, Gymnasium, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, informatische Bildung, IT-Bildungsstandards, IT-Management in Bildungseinrichtungen, Java, Kognitivismuscognitivism, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Komplexitätstheorie, Konstruktivismusconstructivism, Kryptographiecryptography, LehrerInteacher, Lernenlearning, Mathematikmathematics, Medienkunde, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Mobiltelefonmobile phone, Modellemodel, Moore's lawMoore's law, Naturwissenschaftnatural sciences, NP, NP-completeNP-complete, Oberon (Programmiersprache), opportunity-to-learn standardsopportunity-to-learn standards, ÖsterreichAustria, Pascal (Programmiersprache), Problemproblem, Programmierenprogramming, Prolog (Programmiersprache), Python, QuicksortQuicksort, Raum / Ortspace / place, Rekursionrecursion, Repräsentationstrias / EIS-Prinzip, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sortierensort, Theorietheory, Turing-Maschineturing machine, Unterricht, Wissenschaftscience, Zeittime,

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Informatik in der Grundschule - eine einmalige Chance
    INFOS-Preconference-Workshop der Telekom Stiftung
    Oldenburg, 12.09.2017

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon107 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule: Gesamte Broschüre als Volltext (lokal: PDF, 625 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Medienkunde + Informatik = ?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 204 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 155 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Zeitverhalten von Sortierverfahren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 60 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Das Knotenüberdeckungsproblem: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 332 kByte)
Das Knotenüberdeckungsproblem: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 175 kByte)
Das Knotenüberdeckungsproblem: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 608 kByte)
Ein Rollenspiel zum Verschlüsseln: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 115 kByte)
Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (ENTWURF): Gescannte Volltext-Version inkl. OCR (da Dokument auch auf Nachfrage hin nicht elektronisch veröffentlicht wurde...) (lokal: PDF, 752 kByte)
Problemlösen mit OBERON : Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 996 kByte)
Von der Komplexität eines Zentralabiturs: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 199 kByte)
Von der Komplexität eines Zentralabiturs: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 462 kByte)
Workshop Informatikcurriculum und Technologieentwicklung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 505 kByte)
Zeit und Raum bei Quicksort: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 190 kByte)
Auf dem WWW Medien im Mathematikunterricht: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3455 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatik in die Schule!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 23 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-28)
Algorithmen in spielerischer Form: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 137 kByte)

iconExterne Links

Auf dem WWW Grundsätzen und Standards für die Informatik in der Schule: Website zu den Bildungsstandards ( WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.