/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

LOG IN 2/2001

Programmieren in der informatischen Bildung
local secure 

Ausgabe der Zeitschriftt Login
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Das Programmieren besitzt bei Überlegungen zur informatischen Bildung immer noch einen hohen Stellenwert. Jedoch wird das Programmieren mittlerweile nur noch als eine der Phasen im Software-Entwicklungszyklus gesehen. Ein fast bedeutsamerer Teil dieses Zyklus ist die Phase der Modellbildung. Die Antwort auf die nun zwangsläufig zu stellende Frage, inwiefern die Entwicklung konkreter, lauffähiger Programme dann überhaupt noch zur Allgemeinbildung beitragen kann, ist jedoch für didaktisch denkende Menschen schnell gefunden: Erst die Realisierung in einem lauffähigen Programm ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern zu überprüfen, ob die in der Modellbildungsphase gefundenen Ideen und Lösungen brauchbar und tragfähig sind. Insbesondere unterstützen objektorientierte Konzepte diesen Weg, und im vorliegenden Heft werden hierfür aktuelle Hinweise gegeben.
Von Klappentext im Journal LOG IN 2/2001 (2001)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Assoziieren und Spezialisieren - Beispiele zum objektorientierten Entwurf in JAVA (Teil 1) (Seite 10 - 17) () (2001) local secure 
  • Lieben Sie PYTHON? (Seite 18 - 24) (Werner Arnold) (2001) local secure 
  • So viele Fehler! - Programmverifikation und logisch falsche Programme (Seite 25 - 32) () (2001) local secure 
  • Problemlösen mit OBERON - Konzeption und Einsatz eines elektronischen Lehrbuchs (Seite 33 - 40) () (2001) local secure 
  • Heizkostenabrechnung mit DELPHI - Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser: Schüler studieren die Grundlagen der Heizkosten und erstellen eine Abrechnung in DELPHI 3.0 (Seite 41 - 44) (Wolfgang Hümbs, Lukas Maas) (2001) local secure 
  • Praktikum mit Busch-Powernet® EIB (Seite 45 - 48) (Wolfgang Hümbs) (2001) local secure 
  • Schulische Rechnernetze (Teil 5) - Pädagogische und technische Anforderungen zum Betrieb schulischer Rechnernetze (Seite 49 - 54) () (2001) local secure 
  • Schüler erstellen Arbeitsbogen für Schüler (Teil 2) (Seite 55 - 60) (Gisela Bohle, Cornelia Güldenpfennig, Hadi Sahin, Mehmet Seker) (2001) local secure 

iconDieses Journal erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann, Peter Hubwieser, Bernhard Koerber, Hanspeter Mössenböck, Clifford Stoll

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Compiler, Computercomputer, Deutschlandgermany, Fehlererror, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, informatische Bildung, Lernenlearning, Programmierenprogramming, Python, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 local secure Objektorientierte Programmierung (Hanspeter Mössenböck) 6, 2, 4, 2, 2, 4, 7, 6, 7, 5, 7, 1036102037
1996  Die Wüste Internet (Clifford Stoll) 8, 4, 8, 13, 11, 8, 10, 4, 10, 10, 14, 923293777
1997 local secure LOG IN 2/19979, 4, 10, 20, 4, 1, 10, 6, 5, 7, 15, 2523925425
1999LOG IN 3/4 19998, 2, 5, 5, 5, 1, 7, 4, 6, 10, 12, 1211112401
2000  local secure web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 24, 17, 27, 41, 21, 18, 27, 18, 23, 28, 24, 2178134216651
2000LOG IN 1/20001, 4, 6, 3, 1, 1, 7, 2, 4, 5, 6, 6286562
2000LOG IN 5/20008, 3, 8, 16, 2, 1, 6, 6, 5, 7, 9, 76107436
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997 local secure Vernetzte Schulen (Bernhard Koerber) 1000
1999Mythen und Fetische des Computerzeitalters (Rüdeger Baumann) 1000
2000JAVA im Informatik-Anfangsunterricht (Rüdeger Baumann) 1200
2000Ereignisverarbeitung in JAVA (Rüdeger Baumann) 1200

iconDieses Journal  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAssoziieren und Spezialisieren : Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 538 kByte)
LokalHeizkostenabrechnung mit DELPHI: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 448 kByte)
LokalLieben Sie PYTHON?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 511 kByte)
LokalLOG IN 2/2001: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7180 kByte)
LokalPraktikum mit Busch-Powernet® EIB: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 389 kByte)
LokalProblemlösen mit OBERON : Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 996 kByte)
LokalSchüler erstellen Arbeitsbogen für Schüler (Teil 2): Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 618 kByte)
LokalSchulische Rechnernetze (Teil 5): Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 376 kByte)
LokalSo viele Fehler!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 663 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Journal

Beat hat Dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.