Schulische Rechnernetze (Teil 5)Pädagogische und technische Anforderungen zum Betrieb schulischer Rechnernetze
Publikationsdatum:
Zu finden in: LOG IN 2/2001 (Seite 49 bis 54), 2001
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Zusammenfassungen
Im ersten Teil dieser Beitragsreihe (LOG IN Heft 3-
4/2000, S. 86-91) wurden die unterschiedlichen Ausgangssituationen
bei der Einführung von Rechnernetzen
in den schulischen Alltag analysiert und Möglichkeiten
der Durchführung einer Anforderungsanalyse
vorgestellt, während im zweiten Teil (LOG IN Heft
5/2000, S. 50-54) die Vor- und Nachteile so genannter
„pädagogischer Netzwerke" betrachtet wurden. Im
dritten Teil (LOG IN Heft 6/2000, S. 55-61 ) wurden die
Anforderungen an schulische Rechnernetze diskutiert,
die einerseits aus dem gesellschaftlichen Umfeld der
Schule erwachsen, andererseits aber auch von den unterschiedlichen
potenziellen Nutzern gestellt werden.
Im vierten Teil (LOG IN Heft 1/2001, S. 48-53) wurden
schließlich die Anforderungen der einzelnen Fächer
bzw. Fachgruppen vorgestellt. Basis der Anforderungen
bilden weiterhin auch hier die Ergebnisse der Umfragen
und Interviews, deren Struktur bereits im ersten
Teil vorgestellt wurde. Im hier vorliegenden fünften
Teil geht es um die Anforderungen an die Räumlichkeiten,
die für die Computerarbeitsplätze zur Verfügung
stehen sollten.
Von Daniel Jonietz im Journal LOG IN 2/2001 im Text Schulische Rechnernetze (Teil 5) (2001) Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Bernhard Koerber , Clifford Stoll | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Computercomputer , IT-Management in Bildungseinrichtungen , Schuleschool | |||||||||||||||||||||||||||
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Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Kinder, LehrerIn, Unterricht |
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.