Zusammenfassungen
Im Sinne der Kommunikationswissenschaft wird unter
„Medium" jedes Mittel verstanden, das zum Austausch
von Information dient. Und der Begriff „Kompetenz"
soll die Fähigkeit kennzeichnen, für etwas eine
„Zuständigkeit" aufzuweisen. ,,Medienkompetenz mit
Computern" kennzeichnet also die Fähigkeit, mit multimedial
aufbereiteten Informationen kompetent interaktiv
umgehen zu können. Der interaktive Umgang mit
Information bedeutet, sie selbstständig passiv und aktiv
zu verarbeiten, d. h. die für den eigenen Wissenserwerb
notwendigen Informationen zu suchen und zu finden,
aber auch eigene Wissensbestände so aufzubereiten,
dass andere wiederum neue Information daraus gewinnen
können. Die Fähigkeit, das Werkzeug „Computer"
dabei „richtig" einzusetzen, ist hierfür eine notwendige
Voraussetzung. Zusammenhänge die er Art werden im
vorliegenden Heft aufgezeigt.
Von Klappentext im Journal LOG IN 5/2000 (2000) Kapitel
- Computerbasierte Medien - Anforderungen an die Schule (Seite 8 - 12) (Gerhard Tulodziecki) (2000)
- Medienkompetenz (Seite 13) (Sven Kommer) (2000)
- Schule und das neue Medium Internet - ...nicht ohne Schülerinnen und Lehrerinnen (Seite 16 - 43) (Hiltrud Westram) (2000)
- Webbasierte Lernprogramme - Am Beispiel von Lernprogrammen zum Thema "Internet" (Seite 23 - 65) (Stefan Staiger) (2000)
- Ereignisverarbeitung in JAVA - am Beispiel grafischer Benutzeroberflächen (Seite 27) (Rüdeger Baumann) (2000)
- Computereinsatz in der Astronomie - Anregungen für Computerarbeit in der Schule (Teil 1) (Seite 34 - 38) (Olaf Fischer) (2000)
- Objektorientiertes Modellieren - Sammlung und Strukturierung von Übungsaufgaben im Informatikunterricht (Seite 39) (Torsten Brinda) (2000)
- Schulische Rechnernetze - Pädagogische und technische Anforderungen zum Betrieb schulischer Rechnernetze (Teil 2) (Seite 50) (Daniel Jonietz) (2000)
- Computerspiele: nur zum Spaß? - Skizze eines fächerübergreifenden Pilotprojekts (Seite 55) (Torsten Hinze, Ines Lurz, Jörg Wagner) (2000)
- OnlineAward von business@school (Seite 59) (Bernhard Koerber) (2000)
Dieses Journal erwähnt ...
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Internet, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
7 Erwähnungen
- LOG IN 2/2001 - Programmieren in der informatischen Bildung (2001)
- Assoziieren und Spezialisieren - Beispiele zum objektorientierten Entwurf in JAVA (Teil 1) (Rüdeger Baumann) (2001)
- Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) (2004)
- Konzeption und Analyse neuer Maßnahmen in der Fort- und Weiterbildung von Informatiklehrkräften (Matthias Spohrer) (2009)
- Informatikunterricht - Wünsche und Erwartungen von Schülerinnen und Schülern (Hannelore Barthel) (2011)
- Informatik in Bildung und Beruf - INFOS 2011 - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Marco Thomas) (2011)
- Übertragbarkeit singulärer MINT-Interesse-initiierender außerschulischer Maßnahmen (Thiemo Leonhardt, Philipp Brauner, Jochen Siebert, Ulrik Schroeder) (2011)
- Aufarbeitung der Entwicklungen der Informatikdidaktik im deutschsprachgen Raum zwischen ca. 1990 - 2023 (Philipp Rüeger) (2024)
Volltext dieses Dokuments
Computerbasierte Medien: Kapitel als Volltext (: , 279 kByte) | |
Computereinsatz in der Astronomie : Kapitel als Volltext (: , 530 kByte) | |
LOG IN 5/2000: Gesamtes Buch als Volltext (: , 6881 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.